ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 5.3 liter Vortec und LPG

5.3 liter Vortec und LPG

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:23

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe hier ein Angebot eines großen Pick Up Händlers vorliegen. Dabei geht es um einen Suburban 5.3 den ich gleich vom Händler auf LPG umrüsten lassen möchte. Er hat gleich, ohne nachzufrgen, auf die Probleme mit den Ventilsitzen hingewiesen und eine entsprechende Lösung, aushärten der Ventilsitze, angeboten.

Ich finde es im grunde erstmal nett das überhaupt auf evt. Schwierigkeiten hingewiesen wird.

Unsicher bin ich mir trotzdem.

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu diesem Motor oder zu LPG im Amerikaner?

 

Kann mir vielleicht einer von den LPG Fahrern etwas zu einem realistischen Verbrauch mit LPG und einem 5.3 Vortec sagen.

Ich würde mich sehr darüner freuen.

 

Grüße

kleinerLuis

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Problematik, LPG <-->Vortec's ist in Spezialistenkreisen bekannt. Wie soll denn das "aushärten" der Ventilsitze erfolgen?

Mal von den Vortec's abgesehen, sind US Motoren und LPG ein gutes Team. Was den Mehrverbrauch betrifft, solltest du mal angeben welche Anlage verbaut werden soll. Davon ist der Verbrauch nämlich z.T. auch abhängig. 15% Mehrverbrauch solltest du aber in jedem Fall einplanen. Ist kein Mehrverbrauch zu registrieren ist etwas faul.......

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:59

Hallo,

 

und zunächst mal vielen dank für die schenlle Reaktion.

Angeboten wurde mir eine Anlage von Prins, ob die was kann kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen.

was das aushärten bedeutet, so habe ich den Händler dazu schon angeschrieben, mit genau deiner Frage. Interessiert mich auch.

 

ja ich weiß schon das es einen Mehrverbrauch gibt, mich interessiert es eben wegen der Wirtschaftlichkeitsrechnung, bissel Überblick habe ich eben vorher schon ganz gern, bevor ich mich verhebe.

Prins VSI ist doch schon ein guter Anfang. Prinzipiell eine der ausgereiftesten sequentiellen Anlagen. Ob die allerdings für dein Auto nötig ist, hängt im wesentlichen von der Schadstoffeinstufung ab. Welche Euro Norm erreicht dein Auto im Benzinbetrieb? Und der Mehrverbrauch ist ziemlich unwichtig bei der Rentabilitätsberechnung. Da gehts dann nur um ein paar Monate früher oder später bis die rentabilität erreicht ist. Mehrverbrauch liegt zwischen 15% und 30%. Interessanter als der Mehrverbrauch ist deine Jahresfahrleistung und die Zeit die du dein Auto fahren willst.

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:45

Ja soweit ist mir das schon klar was du schreibst. Ich bin prinipiell jemand der seine Autos lange fährt (8-10 Jahre) mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 25.000 - 30.000 km pro Jahr.

Da es sich bei dem Wagen um einen neuwagen handelt, bin ich eignetlich bisher von einer Euro 3 ausgegangen. Aber ich werde das auch noch einmal hinterfragen. Gute Idee.

 

LG

kleiner_luis

Themenstarteram 6. August 2007 um 11:43

Zu der Frage, was ich mir unter einem aushärten der Ventilsitze vorstellen kann, habe ich folgende Antwort erhalten:

" Sehr geehrter........,

 

bei der Aushärtung der Ventilsitze wird zunächst der Zylinderkopf demontiert, die Ventile werden durch einen Stahltring verstärkt,

damit die Ventile nicht mehr ausschlagen können und anschließend wieder eingebaut.

Dies ist eine verenifachte Form.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung."

Hmm, sollte mir diese Antwort reichen oder bleiben da mehr Fragen offen als gelöst werden.

Übrigens zum Thema SchadstoffKlasse und Verbrauch erhilt ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter ......,

 

das Fahrzeug wird die Schadstoff Klasse Euro 4 haben.

Bei Fahrt mit LPG wird der Durchschnittsverbrauch ca. bei 17 bis 20 Liter liegen

natürlich je nach Fahrweise. Man sagt ca. 10% mehr Verbrauch und ca.10% Leistungsverluss."

Meine Einschätzung ist, dass der Mehrverbrauch recht optimistisch angegeben. Von einem leistungsverlust unter gasbetrieb habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Kann das stimmen??

Grüße

kleiner_luis

Was den Zylinderkopf angeht ist die Aussage korrekt. Die Ventilsitze bekommen neue Ventilsitzringe, die eine entsprechende Härte haben.

Bei Euro4 führt auch kein Weg an einer sequentiellen Gasanlage vorbei. Ob das eine Prins VSI, eine Landi Renzo Omegas oder eine Icom JTG ist, ist eigentlich eher egal. Hauptsache der Umrüster kennt sich mit der Anlage die er verbauen "möchte" gut aus. Leistungsverlust unter LPG kann, muß aber nicht sein. Speziell bei großvolumigen Motoren mit satt Drehmoment, ist fraglich ob man diesen Minimalverlust überhaupt bemerken würde. Mehrverbrauch von 10% halte ich ebenfalls für sehr optimistisch. 20%-30% sind da wohl eher die Realität. Aber selbst damit ist die Gasanlage wirtschaftlich unschlagbar und unter deinen Rahmenbedingungen wohl DIE Alternative zu Benzin.

Beim Angebot schön auf das Kleingedruckte, wie das fahrzeugbezogene Abgasgutachten achten.......

Interessantes Thema, wusste nicht, dass die Vortecs Gas nicht mögen.

Weiss vieleicht jemand, wie es mit den 5l Ford Motoren ( Fz. siehe Sig) aussieht ?

Ich hab erfahren, dass deutsche ( Köln) Fords auch teilweise Probleme haben.

MfG. Jörg

wie sieht es mit den Vortecs für E85 aus, haben die vom Werk aus gehärtete Ventilsitze? Denn Ethanol verbrennt auch heisser...

Bei einem Neuwagen wäre das vielleicht auch eine Alternative ohne einen nagelneuen Motor zerlegen zu müssen...

@ DonC

Du treibst dich doch auch oft genug bei den Alternativen rum........;) Ich glaube die wirtschaftliche Bilanz sieht bei E85 nicht so toll wie bei Gas aus. Den Literpreis und den Mehrverbrauch einkalkuliert, ist es wohl eher was für Idealisten. Dazu kommt das löchrige E85 Netz bei den Tanken.

Bei der Ventilproblematik ist wohl nicht so sehr die Verbrennungtemperatur das Problem, sondern die extrem rückstandsfrei Verbrennung von LPG. Während bei der Verbrennung von Benzin sich gewiße Rückstande (Verbrennungsaschen) auf den Auslaßventilen ablagern und wie ein Trennmittel fungieren, fehlt genau dieser Effekt bei LPG Betrieb. Wenn ich mich richtig erinner, hatte GaryK die Sache mit der Verbrennungstemp doch schonmal nachgerechnet. Ich glaube da kamen irgendwelche Temperaturdifferenzen um die 50 Grad raus. Also nichts wesentliches. Diese Furcht vor den höheren Verbrennungstemperaturen sind wohl eher Legende. Ha auch noch nie exakte Meßreihen zu dem Thema gefunden, die die höheren Brennraumtemps belegen würden.

Und unter den Bedingungen die der TE angegeben hat, schaut doch eine LPG Umrüstung sehr sehr sehr interessant aus. Vorausgesetzt, sie ist gut gemacht.

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:57

Danke für die Antworten,

genau da liegt auch der Hase im Pfeffer:

vorausgesetzt sie ist gut gemacht. Da muss man sich wohl ein bissel darauf verlassen und Vertrauen haben.

Ich werde mir das mal noch bissel durch den Kopf gehen lassen. das Angebot für den Gasanlageneinbau scheint mir recht günstig zu sein, und ein 120 liter unterflurtank macht auch keinen schlechten Eindruck. Eigentlich bin ich geneigt zu glauben, dass der Importeur die Sache schon ernst nimmt und auch Ahnung von der Geschichte hat.

Ein wenig mehr als nur vertrauen müssen, ist für dich da schon möglich. Hat der Umrüster Referenzen? Kann er dir eventuell Kunden vermitteln, bei denen er schon erfolgreich umgerüstet hat? Wie lange ist er schon im Geschäft? Da gibt es einiges was man unauffällig recherchieren kann. Angefangen hast du ja schon damit und das ist auch richtig. Für ganz Misstrauische bleibt ja auch immernoch die Möglichkeit, die eine oder andere relevante Schraube unauffällig mit Sicherungslack zu markieren. So hat man hinterher die Möglichkeit wenigstens ungefähr zu sehen was ausgebaut war. Etwas paranoid aber gut um zu kontrollieren ob der Umrüster nur erzählt er baut die Ansaugbrücke ab oder es auch wirklich tut......;)

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:14

na die idee mit dem lack ist nicht schlecht, da es sich aber um einen Neuwagen handelt der gleich umgerüstet werden soll wird das nicht so ganzn funktionieren. Vielleicht kann man ja mal privat mailen, der Händler ist unter Umständen ja bekannt???

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

@ DonC

Du treibst dich doch auch oft genug bei den Alternativen rum........;) Ich glaube die wirtschaftliche Bilanz sieht bei E85 nicht so toll wie bei Gas aus. Den Literpreis und den Mehrverbrauch einkalkuliert, ist es wohl eher was für Idealisten. Dazu kommt das löchrige E85 Netz bei den Tanken.

Bei der Ventilproblematik ist wohl nicht so sehr die Verbrennungtemperatur das Problem, sondern die extrem rückstandsfrei Verbrennung von LPG. Während bei der Verbrennung von Benzin sich gewiße Rückstande (Verbrennungsaschen) auf den Auslaßventilen ablagern und wie ein Trennmittel fungieren, fehlt genau dieser Effekt bei LPG Betrieb. Wenn ich mich richtig erinner, hatte GaryK die Sache mit der Verbrennungstemp doch schonmal nachgerechnet. Ich glaube da kamen irgendwelche Temperaturdifferenzen um die 50 Grad raus. Also nichts wesentliches. Diese Furcht vor den höheren Verbrennungstemperaturen sind wohl eher Legende. Ha auch noch nie exakte Meßreihen zu dem Thema gefunden, die die höheren Brennraumtemps belegen würden.

Und unter den Bedingungen die der TE angegeben hat, schaut doch eine LPG Umrüstung sehr sehr sehr interessant aus. Vorausgesetzt, sie ist gut gemacht.

Astro:

So wars nicht gemeint!

Dass Ethanol momentan noch kein Thema in Deutschland ist, klar.

Aber wenn ein FFV gehärtete Sitze hat, müsste der doch auch auf LPG wunderbar laufen, so hab ich das gemeint:)

Klar, Don, aus der Perspektive betrachtet hast du völlig Recht! Aber sind die 5.3 Vortecs als FFV konzipiert? Keine Ahnung..........

Ich weiß nur, das schon die frühen 4.3er Vortecs an dieser Problematik krankten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 5.3 liter Vortec und LPG