ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 5,5 liter super getankt ( statt diesel )

5,5 liter super getankt ( statt diesel )

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:00

hallo,

 

ich fahre seit ueber 30 jahren auto.... davon schon viele jahre diesel....

 

aber heute morgen hat´s mich erwischt.... habe getankt und waehrend dessen bemerkt,

dass ich super tanke... habe sofort gestoppt, aber es waren bereits 5,5 liter super im tank...

 

habe dann mit diesel voll getankt....

 

also habe ich jetzt ein verhaeltnis von 1:10 super:diesel im tank....

 

da ich spaet dran war, bin ich zur arbeit gefahren ( 20km ).... habe aber auch nichts festgestellt...

 

soll ich noch etwas unternehmen, oder einfach vorsichtig ( mit wenig leistung ) weiterfahren ???

 

wer hat erfahrungen ?

 

astra h 1,9 cdti 150 ps ez 12/07

 

vielen dank

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

...schon geringe Mengen Super können* die Einspritzanlage ruinieren...!

 

*kann auch gutgehen, wäre aber eine vierstellige Pokersumme wo es keinen Gewinn gibt - nur Kosten!

 

Ich würde die "Suppe" aus dem Tank lassen und einem alten Diesel-PKW Fahrer für einen Sonderpreis verticken.

 

Ansonsten kannst du ja um deine Einspritzanlage wetten... ;)

am 4. August 2010 um 8:16

Moin,

ich würde auch versuchen das Gemisch irgendwie aus dem Tank zu bekommen - da die CR-Anlagen wohl nicht die "Benzinfestesten" sind...

Beim Pokern würde ich eine ordentliche Portion 2T-Öl zusetzen, damit wird das Gemisch zumindest wieder schmierfähiger wird. Aber die sauberste und beste Lösung wäre den falschen Inhalt zu entfernen und die Anlage reinigen zu lassen.

Grüße Panther13

Wenn deine Common Rail Pumpe erst ma gefressen hat, muss einiges neu. Tank, Leitungen, Filter, Pumpe da biste locker bei 2000-3000€ wenn diese überhaupt reichen !

Die Pumpe braucht nicht viel Super um hops zu gehn. Durch das Super wird der Schmierfilm an der Pumpe unterbrochen und diese fängt sofort an zu fressen !

Hallo,

ich würde es auch sofort entsorgen. 10 % ist selbst für alte Diesel eine harte Mischung. Die CRs mögen gar keine Benzinbeimischung.

Lieber 60-70 € weggeworfen als die Maschine ruiniert.

Beste Grüße

Lemming

Hallo Leute,

malt doch bitte nicht ganz so schwarz: Was ist denn z. B. mit Winterdiesel? das war früher mal normaler Diesel, dem Benzin (ich glaub' 5 - 10 %) zugesetzt waren. Wie das aber aktuell aussieht kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde, wenn der jetzt nicht "klappert", 50% über den Dieselfiler absaugen und weiter mit Diesel auffüllen. Den Rest erneut entsprechend "strecken". Dann hast du eine Benzinkonzentration von ca. 5%. Nachdem ja bereits 5% hochagressiver Biodiesel im normalen Diesel sind, sollte das doch kein Problem sein. - Ohne Gewähr

Ich dachte auch immer das beim Winterdiesel, Benzin beigemischt ist....

 

Aber um sicher zu gehen würde ich auch absaugen lassen......

Hallo,

ich nochmal. Um mal im Pokerbild von Panther zu bleiben, da passen die Odds nicht. Kleiner möglicher Gewinn und drohender hoher Verlust, da wird gefolded^^.

Ok nur nur meine Meinung, aber Opelaner als Fachmann sagt ja das selbe.

Ich hoffe es sind noch keine Schäden aufgetreten.

Beste Grüße

Lemming

am 4. August 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von lemming83

...

ich nochmal. Um mal im Pokerbild von Panther zu bleiben, da passen die Odds nicht.

...

Hi,

wie oben schon geschrieben - ich würde auch versuchen den Tank zu leeren...

Der Kommentar mit 2T-Öl war als zusätzliche Option beim Pokern gedacht.

Aber ich hätte den Wagen wahrscheinlich direkt stehenlassen und hätte direkt beim FOH angerufen...

Grüße Panther13

Hi Panther,

ging auch nicht an dich, sondern an Streberb.

Beste Grüße

Lemming

am 4. August 2010 um 9:20

Hi lemming,

ok danke - ich hatte es falsch verstanden...;).

Grüße Panther13

Das Fahrzeug trotzdem zu starten mit dem falschem Sprit im Tank ist ziemlich mutig. Die Gründe wurden oben ja schon genannt.

Damit mir so ein Unglück nicht passiert, hab ich mir nen Vertankungsschutz gekauft. Habe 20+ Jahre nur Benziner gefahren und vor wenigen Wochen den ersten Diesel neu gekauft. Irgendwann im Halbschlaf um 6:00 morgens hab ich bestimmt mal die falsche Zapfpistole in der Hand... Und diese passt dann glücklicherweise *nicht* in den Einfüllstutzen. Ist zwar nicht ganz billig das Teil, aber in Relation zu den Neuwagenkosten war es mir das wert.

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:41

ich habe eben mit meinem foh telefoniert....

 

der sagt, dass es nichts ausmachen wuerde, 

ich solle nur nicht volllast fahren... und wenn ein

viertel raus ist, wieder volltanken....

 

so... und jetzt ?

 

bin genauso schlau, wie vorher... 

Der FOH pokert scheinbar auch gerne...

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Der FOH pokert scheinbar auch gerne...

...der kann ja an dieser Sache nur Gewinnen und nix verlieren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen