ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5. Auspuffkombination: wieder original! Ein Resümee...

5. Auspuffkombination: wieder original! Ein Resümee...

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 21:19

So, nachdem es hier auch ewig viele Threads gibt über GT-Mitteltopf am GTI oder der Remus Hardline-Aktion (mit rausgenommenem Trichter), hab ich das alles auch mal probiert...

Als ziemlicher Sound-Fan bei Autos wollte ich gerne einen kernigen Sound, den ich auch teilweise bekam. Allerdings nervt mich grad alles an und morgen wird wieder auf Original umgerüstet!

Anbei mal eine Aufstellung meiner Kombinationen und dem dazugehörigen Urteil:

1) Gekauft mit: Serienmitteltopf und Bosi 2x76mm Endtopf -> Sound fast wie Serie, nur etwas dumpfer. Genert hat mich nix, gestört hat mich aber etwas die Optik.

2) Test-Remus Hardline kostenlos bekommen. -> Mit Trichter schöner Sound, ohne ging es richtig ab, allerdings zu dumpf im Innenraum nach längerer Fahrt. Optik viel zu krass, ging gar nicht.

3) GT-Mittelschalldämpfer und Walker-Ein-Rohr-ESD -> Sound kräftig, aber gar nicht sportlich. ESD sah zwar schön dezent, aber eher billig aus.

4) GT-MSD und wieder den Bosi, der am Anfang drauf war. -> Sound gut, aber nach langer Fahrt irgendwie zu dumpf im Innenraum, besonders wenn man wie ich nur Autobahn fährt...

5) Morgen: Original MSD mit neuwertigem Jubi-GTI-ESD, den ich kürzlich bei ebay geschossen hab. Also original, allerdings mit dem hochwertigen Jubi-Edtopf...Sound wird wieder recht dünn. Nervt mich dann aber auch nicht mehr und gefällt mir optisch am besten.

Fazit: Ein 4-Zylinder Golf 8V ist kein Maserati...;-) Für mich hat denzufolge ein Auspuff-Tuning keinen Sinn gemacht. Ich freu mich nun wieder am schönen Fahrverhalten und den anderen Vorzügen des GTI's und nun auch wieder an der kompletten Serienoptik.

Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja..sehr schön. Und?

War das jetzt echt ein Thread wert?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 21:45

hätte mir zumindest ein paar umbauten erspart...wollte nur sagen: auspuffumbau sollte man lieber lassen. ist natürlich auch subjektiv und eigene meinung blabla...aber hier wird permanent nach der idealen auspuff-lösung gesucht. und ich bin der meinung, es gibt sie nicht! klar kommen dann wieder meinungen: bastuck ist geil usw. aber wenn man dezente optik will UND kernigen sound UND sound, der auch auf dauer nicht nervt...unmöglich.

ansonsten sagt mein topic ja alles aus und wen ein resumée nicht interessiert, braucht's auch nicht zu lesen ;-)

Was bringt denn der Umbau von GTI-MSD auf GT-MSD wirklich?

Oder gleich nen IMASAF MSD nehmen?

@318er:

Ich fand deine Excursion interessant.

Da gibt es hier sicherlich sinnfreiere Threads.

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

hätte mir zumindest ein paar umbauten erspart...wollte nur sagen: auspuffumbau sollte man lieber lassen. ist natürlich auch subjektiv und eigene meinung blabla...aber hier wird permanent nach der idealen auspuff-lösung gesucht. und ich bin der meinung, es gibt sie nicht! klar kommen dann wieder meinungen: bastuck ist geil usw. aber wenn man dezente optik will UND kernigen sound UND sound, der auch auf dauer nicht nervt...unmöglich.

ansonsten sagt mein topic ja alles aus und wen ein resumée nicht interessiert, braucht's auch nicht zu lesen ;-)

Ich muss aber auch sagen, dass Du da sehr schlechte Kombinationen gewählt hast, um kernigen Sound und gute Optik hinzubekommen.

Den Originalen oder GT-Mitteltopf schon mal gar nicht.

Oder eben mal den Bastuck-ESD mit diesen Mitteltöpfen. Bei Autobahnen aber vielleicht auch wieder zu viel des Guten

Auch wäre ein anderer "normaler" Remus-Endtopf bestimmt keine schlechte Wahl gewesen.

Oder meine Empfehlung: Supersprint Komplettanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Oder meine Empfehlung: Supersprint Komplettanlage.

Die kann ich auch sehr empfehlen!

Hartmann komplett, inkl Hartmann Fächerkrümmer und k&N tauschfilter ( kein 57i )

Ich fahre den GT MSD selbst am GTI 8V und finde den Sound viel besser als mit dem Originalen.

Nicht so krass und illegal wie ein S-Rohr aber viel besser als den GTI MSD der allen Sound filtert.

Fahre den in Kombination mit Supersprint ESD.

Finde den Sound sehr schön kernig. Im Innenraum hört man ihn recht wenig, nur nach langen Strecken. Knallt schön beim Kuppeln.

Remus und co. dröhnen eher.

Ist aber keinesfalls so aufdringlich laut.

Finde ich genau Richtig für nen GTI (wer´s eher dezent mag)

Nur meine Optik gefällt mir nimmer so recht 2x76 DTM. Hätte lieber den Supersprint 2x76 gerade.

@318er Touring

Bevor du wirklich wieder Original machst könntest du mal Supersprint die Chance geben. So wie du beschreibst wäre das was für dich vom Sound her.

Alternativ vielleicht den GT MSD und den Jubi ESD versuchen.

Der GTI MSD ist in meinen Augen mies. Der klaut jeden Hauch von Sportlichkeit und wirkt sich meinen Meinung nach sogar gering Leistungshemmend auf den GTI aus.

Ich habe wirklich das Gefühl der Wagen ist mit dem GT MSD etwas drehfreudiger geworden.

Da ich selbst nen Jubi habe würde ich echt gerne wissen ob der Jubi Auspuff evtl. mit anderem MSD besser klingt. Weil es ist ja allgemein bekannt das die GTI ESD mehr Sound durchlassen als die ESD´s der kleineren Motoren.

Naja,

irgendwie klingt meiner (original) ab 3000 so, als wäre es nen gequälter VW FOX :) (ok, bisschen übertrieben, aber halt kein hauch von sportlichkeit :))

Ich werd mir wohl erstmal nen GT MSD zulegen, möchte halt auch gerne soviel wie möglich original behalten...oder halt nen MSD von IMASAF

Echt?

Meinst du jetzt rein vom Auspuffsound her?

Ich finde der 2,0 8V GTI klingt schon recht sportlich für nen 2l.

Ich meine jetzt den Motor.

Vom Motor her OK; da will ich auch nichts dran ändern.

Nur hinten raus kommt halt nichts außer bissle heisse Luft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5. Auspuffkombination: wieder original! Ein Resümee...