ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 5 Erwachsene 750km im 4B...

5 Erwachsene 750km im 4B...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:10

Hallo liebe Gemeinde,

mit 4 Personen reist man ja echt schon gut im Dicken....nun wollen wir aber mit 5 Erwachsenen in die Schweiz fahren. Das sind pro Strecke 750km. Wir sind alle eher schlank und haben das über 50 oder 100km auch schon mal getestet....das hat ganz gut geklappt. Zusammen wiegen wir 390kg;)

Nun das ganze Gepäck für 10 Tage...keine Ahnung was das wiegt? 100kg

Wäre also insgesamt ca. 500kg Zuladung.Laut Daten:Leergewicht 1490 kg und zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg wäre das sogar noch ok....

Wir könnten natürlich auch mit beiden 4Bs fahren, allerdings würde der Benziner, der 2te Wahl wäre zusätzlich mit 230€ Sprit zu Buche schlagen. Und in einem würden dann nur 2 und im anderen 3 Leute sitzen....passt mir irgendwie nicht....

Alternative wäre noch ein Touareg, aber geht das damit besser?

Bin auf eure Meinung gespannt....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Touareg sollte innen breiter sein, hinten hat man da mehr Bewegungsfreiheit und die Zuladung ist auch höher (wenn es nicht gerade der W12 ist), dafür ist er unhandlicher und verbraucht mehr. Rein vom Platz her wäre der Touareg besser.

also 5 leute geht schon, nur der Mittlere hinten tut mir leid.

Ich find den Platz echt unbequem. Wobei der Touareg auf Bildern auch nicht besser aussieht.

Der Platz sollte aber reichen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:40

Beim Touareg handelt es sich um den R5 TDI mit 6 Gang. Ich finde das Ding alles andere als gut zum Autobahnfahren......fahrender Panzerschrank....

Ich würde mich im 4B sogar in die Mitte setzen, aber ich freu mich schon total auf sone schöne lange Autobahnfahrt...:p

Was meint ihr zur Sicherheit mit immerhin 2 Tonnen? Bremsen in schwierigen Situationen?

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

 

Was meint ihr zur Sicherheit mit immerhin 2 Tonnen? Bremsen in schwierigen Situationen?

Wenn man nicht ständig über 220 fährt kein Problem, das Auto ist dafür ausgelegt und zugelassen. Bremsweg wird etwas länger, aber wenn man weiß, dass das Ding so schwer ist kann man ja etwas vorausschauender fahren.

Also ich fahre aktuell noch den Touareg. (nur als Leihwagen)

 

Platz ist hinten defentiv mehr als im 4B.

 

Eine Rennsemmel ist der R5 allerding auch nicht, für die BAB nicht wirklich gebaut, aber in der Schweiz dafür mehr geländetauglich als der 4B.

 

Der Kofferaum ist schon etwas größer als im 4B

 

Tipp von mir fahrt mit dem Touareg, so leid es mir auch tut, aber es ist entspannder hinten zu sitzen als im 4B.

 

Glaubt mir ich habe den perfekten Vergleich, 2 Kindersitze mit Isofix montiert und man kann als Erwachsener noch gut in der mitte sitzen.

 

Gruß

Zwecks Gewicht, im allroad merkt man es eigentlich gar nicht.

Wenn man im Limit bleibt, null Problem. Die deutschen Autos stecken das im allgemeinen gut weg. Die Franzosen gehen da schon mal gerne in die Knie, wie andere "Ausländer"auch.

Stephan hat recht nimm den Touareg da sitze wirklich bequemer. Und der Verbrauchs unterschied auch nicht so gross. Wenn der Dicke eh ein Diesel ist mit dem du fahren willst, Glaub mir bei 750 km (icke komme ja eigentlich aus Berlin wa, kenne diese Entfernung gut) bist nach 200km froh wenn du etwas mehr Platz und ne bequemere Unterlage hast.

Ausserdem siehste im Touareg mehr von der Schweiz, weil höhere Sitzposition

 

Gruss scholli

Hi,

also ich kann gerade gut einen Bericht davon machen.

Wir sind zwischen Weihnachten und Neujahr mit 5 Personen 2 Erwachsen und zwei jugendliche (beide gewicht 65 Kilo ), einem Kleinkind mit Kindersitz und einen, wirklich bis aufs letzte vollgepacktem Kofferaum von Berlin nach Le Havre (Nord Frankreich ) gefahren , sind genau laut Navi von Tür zu Tür 1245 Km gewesen, wass ich ohne Probleme von 6:00 Uhr früh abfahrt und 19:00 Uhr ankunft gefahren bin, natürlich mussten wir wegen der kleinen (14 Monate ) öfters lange Pause machen.

Meine Reisegeschwindigkeit betrug meistens außer Tempo limits 140 Km/h

Es hat uns alle Spaß gemacht , waren halt bei der Ankunft etwas geschaft aber der Dicke hat es ohne Probleme und mit einem Verbrauch von Durchnittlich max 8,5 L Super Benzin auf 100 Km geschaft.

Und ich muss wirklich sagen wir wahren bepackt wie ein Esel :D

Natürlich sitzt man im Touareg besser aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserem Dicken, wenn ich bedenke dass er jetzt schon das Zweite mal innerhalb von 6 Monate uns nach Frankreich und zurück( erste mal nach Marseille 1645 Km eine Strecke ) gebracht hat

Also wir sind über Weihnachten und Silvester unterwegs gewesen, war ein Doppelurlaub, erst Weihnachten feiern, dann Ski fahren.

Meiner hatte früher 1890, jetzt mit Gasanlage vermutlich 1950 kg(hab den neuen Schein grad nicht zur Hand), zulässiges Gesamtgewicht 2355 kg, da hast Du schon wesentlich mehr Spielraum, ich kann nur 405 kg zuladen, das ist schon knapp, wenn man bedenkt, daß das Leergewicht meist höher ist als im Brief, weil einige Extras noch dazukommen.

Benzintank war auch noch 3/4 voll. Wir hatten Skier dabei , jede Menge Getränke, Essensvorräte, Bekleidung, etc.

Der Wagen war voll bis unters Dach bis vorn(Sitzlehne umgeklappt, da wir nur zu zweit waren). Da ich keine Niveau-Regelung habe, hing er hinten auch mächtig runter, ich vermute fast, daß er schon überladen war.

Dem 4,2 hat man die grob 2,4 Tonnen nicht wirklich angemerkt, ein ganz klein wenig träger wirkte er natürlich schon.

Ich habe die Doppelkolbenbremse, die wirkte nicht überfordert.

Im 2,4 wird das vielleicht etwas weniger souverän zu fahren sein, aber wenn er erst mal rollt...

Zu Deiner Bremse kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gefahren habe.

Wenn Du Dich aber im A6 wohlfühlst, dann sei ruhig ein wenig egoistisch, denn Du sitzt auf dem Fahrerplatz ja auf jeden Fall so gut wie sonst auch und der A6 ist ja mit dieser Aufgabe voll in seinem Element.

Wenn Ihr nur einen Kurztrip macht, kann das mit 100 kg noch hinkommen, kann man ja notfalls wiegen.

Wenn Du öfter mal fliegst, hast Du anhand des Fluggepäcks ja einen Anhalt, wieviel ungefähr 20 kg sind.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn Du Dich aber im A6 wohlfühlst, dann sei ruhig ein wenig egoistisch, denn Du sitzt auf dem Fahrerplatz ja auf jeden Fall so gut wie sonst auch und der A6 ist ja mit dieser Aufgabe voll in seinem Element.

lg Rüdiger:-)

Muahahah jawoll :D

Also ein voll beladener 2.4er ist nicht wirklich so die Macht. Bei dem merkst du echt jedes Kilo. Aber ist ja wie bekannt kein Rennwagen. Für normale Urlaubsreisen aber voll geeignet. Die Bremsen sind ohnehin etwas schwach, aber wenn man fest zutritt gehen die auch. Aber nicht zu oft in kurzen Abständen drauftreten, fading lässt grüssen ;) Sonst wunderbar geeignet wie auch jeder andere A6, er wird euch sicher ans Ziel bringen.

Du hast in deiner Sig nen 1.9er und nen 2.4er stehen, mit dem 1.9er sind wir auch mal zu 5. in den Urlaub gefahren, war allerdings ein Passat mit Schaltung. Der war auch komplett ausreichend vom Platz und von der Leistung her.

Mehr Platz habt ihr natürlich im Touareg, wie der sich auf längerer Strecke verhält kann ich dir nicht sagen, aber mehr Platz dürfte er schon haben, wobei der Kofferraum da jetzt auch nicht riesig ist ;)

Ich würde mir das nicht zumuten. Wir sind die letzten Jahre mit 4 Erwachsenen und reichlich Gepäck zum Skifahren gefahren auch ca. 700Km. Aber über diese Strecke hinten in der Mitte zu sitzen fände ich nicht angenehm.

Der mittlere Sitz ist doch eher ein Notsitz. Ich würde vielleicht mit 3 Personen im A6 fahren und noch was kleineres (Golfklasse) für die zwei anderen Personen zusätzlich.

Habt ihr vor Bretter mit zu nehmen? Oder wird es kein Ski Urlaub?

Zum Touareg kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mich recht erinnere kam er mir damals recht klein vor im Innenraum.

am 15. Januar 2009 um 5:43

Ich fahre die Strecke auch etwa alle 2 Monate. -Manchmal auch mit Beifahrern und reichlich gepäck. Im A6 empfinde ich das eigentlich immer mehr als angenehm und entspannend - Sicherheitstechnisch sind diese Autos für sowas gemacht; Gutes gefühl!

Aber achte nicht zu sehr auf Benzin / Diesel / Verbrauch! Im Spritparadies Schweiz sahen die Preise vor ein paar Tagen an meiner Ruedi Rüssel Tankstelle so aus:

Super: 1.22 CHF = 0.83 €

Diesel: 1.52 CHF = 1.03 €

Also frei nach dem bequemsten und am besten motorisierten, besser mit wintertauglichem Allrad ausgestatteten Fahrzeug suchen. Wir haben hier nämlich seit 2 Wochen Dauerfrost und gestern hat es erst wieder geschneit.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Und der Verbrauchs unterschied auch nicht so gross. Wenn der Dicke eh ein Diesel ist mit dem du fahren willst, Glaub mir bei 750 km (icke komme ja eigentlich aus Berlin wa, kenne diese Entfernung gut) bist nach 200km froh wenn du etwas mehr Platz und ne bequemere Unterlage hast.

[

Der Verbrauchsunterschied ist mal schon nicht so gering, ein Touareg R5 TDI braucht gut 10l, der A6 1.9TDI ist locker mit 6l zufrieden. Außerdem ist das Fahrwerk des A6 viel besser autobahntauglich und nicht so schaukelig

Wenn hinten 3 dünne Personen sitzen, dann kann man im A6 auch gut zurechtkommen, ich würde mit dem A6 fahren.

Zum Thema Gewicht: Mein allroad schleppt im unbeladenen Zustand schon 1950kg mit sich, das geht recht gut, da der allroad auch nicht so viel größere Bremsen hat als ein Facelift 1.9TDI.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

 

Ausserdem siehste im Touareg mehr von der Schweiz, weil höhere Sitzposition

Gruss scholli

Dachte immer die Berge in der Schweiz wären höher....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 5 Erwachsene 750km im 4B...