1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5 FL bzw. 535 i

5 FL bzw. 535 i

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:43

Überlege ob ich meinen 535d gegen das FL tausche. Jetzt meine Frage kommt der 535 bzw. was haltet ihr von neuen 530i mit Automatik. Möchte nach 4 BMW Diesel gerne wieder einen Benziner.

MFG Buemmel

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Mai 2007 um 15:55

535i nur für den amerikanischen Markt! Ist nicht in D geplant.

Und nun die 530i-Fahrer vor...

VG

Frank

am 17. Mai 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

535i nur für den amerikanischen Markt! Ist nicht in D geplant.

Eigentlich merkwürdig.

Wieso nicht?

Hallo Buemmel,

kann nur von diversen Probefahrten mit dem 530i (vor FL 258 PS und nach FL 272 PS berichten).

Ich war von beiden absolut begeistert. Die Laufkultur ist, gerade wenn man vom Diesel kommt, absolute Weltklasse.

Anders als beim Diesel ist die Beschleunigung und der Durchzug aber viel unspektakulärer, da der "Turbo-Bums" fehlt und die Geräuschkulisse beim Gasgeben nicht so stark ansteigt, obwohl man den Motor viel höher drehen muss. Wenn man auf den Tacho und/oder in den Rückspiegel schaut, stellt man aber fest, dass der 530i objektiv besser geht, als mein bisheriger E61 530d (218 PS).

Das Zusammenspiel mit der neuen Automatik ist ebenfalls sehr gut und macht viel Spass.

Ich empfehle Dir unbedingt eine Probefahrt!

Trotz der Begeisterung für den 530i habe ich mich aber (vorerst) für einen neuen 530xdA E61 entschieden, da ich auch hier von der verbesserten Laufkultur sehr angetan war. Ausserdem waren die Gesamtkosten über 3 Jahre Leasingdauer mit 20 Tkm / Jahr beim 530xd zum 530xi deutlich niedriger (60€ Differenz in der Rate bei gleichem Listenpreis, Mehrverbrauch und höherer Literpreis beim Benziner, nur geringe Minderkosten bei der Versicherung, Minderkosten bei der Steuer --> Unterm Strich bleiben beim 530xi ca. 3000 bis 4000€ Mehrkosten über eine dreijährige Laufzeit).

Ich kämpfe aber immer noch mit mir, ob ich das "d" in ein "i" umbestelle (mein Liefertermin ist im Juli, sollte also noch gehen).

Den x35i bin ich bisher im E91 335i mit Automatik und Schaltwippen gefahren. Hier war die Begeisterung noch grösser. Wenn dieser Motor als 535xi im Fünfer käme, wäre das mein absoluter Traum. Wenn er denn tatsächlich kommen sollte, wäre es für mich aber eh zu spät (s. o. --> mein Neuer kommt ja im Juli). Vielleicht dann beim Nachfolgemodell?

Viele Grüsse

vs

am 18. Mai 2007 um 8:51

Leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Gerüchte, dass der 535i zum neuen Modelljahr (September) kommt, wollen einfach nicht verstummen.

Der 540i verkauft sich schlicht und ergreifend grottenschlecht. Entweder wird der 530i gekauft, auf den 535d gewechselt oder gleich der 550i bestellt. Die Stückzahlen für einen 535i dürften dagegen wesentlich höher ausfallen - was BMW natürlich auch weiß.

Also lassen wir uns am Besten einfach überraschen, was der September so bringt.

Der 535i muss eigentlich kommen. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass er ab September 2007 auch in Deutschland verfügbar sein wird.

Insbesondere beim Touring, wo der 540i erst garnicht angeboten wird, ist die Lücke von 530i zum 550i einfach zu groß.

Gruß, Cool1967

am 23. Mai 2007 um 15:51

Genau meine Rede @ Cool1967! BMW wäre ja schön blöd, wenn sie diese Variante nicht anbieten würden. In Kanada soll es ja der Renner sein, wenn man den Vorbestellungen glaubt. :-)

am 23. Mai 2007 um 16:37

Der Motor scheint allgemein der Renner zu sein - egal, wo er reingesteckt wird. Und drei Auszeichnungen beim Engine of the Year 2007 sind ja auch nicht zu verachten. :D

am 23. Mai 2007 um 16:59

Ich kann nur sagen, der 530iA mit 272 PS ist einfach eine Wucht. Nach dem ich jetzt drei Wochen damit fahre, muß ich sagen, alles richtig gemacht. Hatte vorher den 530d, der auch klasse war und sicher auch ist, aber die Geschmeidigkeit, Laufkultur, wie auch Drehvermögen sind weltklasse. Das trifft gleiwohl auf die Automatik zu. Wenn Du bis 25000 km im Jahr fährst, sollte der 530iA immer eine Überlegung wert sein. Was mich überrascht hat, ist, daß der Motor ab 1500 n/min schon gut zieht. 65-70km/h im 6. Gang sind auch kein Problem. Das erheblich geringere Gewicht auf der Vorderachse ist auch deutlich spürbar.

Fahr den Motor also unbedingt probe, bevor Du Dich entgültig entscheidest. Im übrigen machen Steuer und Versicherung ca. -500 Euro aus (bei 35 % im Norden). In der Stadt bei höheren Versicherungseinstufungen sollte die Einsparung deutlicher höher sein. Der Verbrauch liegt übrigens bisher bei 7,5-8 l (noch keine BAB) , wobei ich ca. 20% Stadt und 80% über Land fahre.

Gruß, Ralf

am 23. Mai 2007 um 22:29

Re: 5 FL bzw. 535 i

 

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Überlege ob ich meinen 535d gegen das FL tausche. Jetzt meine Frage kommt der 535 bzw. was haltet ihr von neuen 530i mit Automatik. Möchte nach 4 BMW Diesel gerne wieder einen Benziner.

MFG Buemmel

Hi Bümmel,

also nach deinen 4 Dieseln kann ich dir eines fest versprechen:

das subjektiv empfundene Anzugsvermögen des "normalen" 3 Liter Benziners wird dich auf jeden Fall schwer enttäuschen. Die Enttäuschung wird nochmals größer sein, da du den brachialen Vortrieb deines 535d gewöhnt bist.

Dass man sich an den Dieselschub allzu schnell gewöhnt, ist zwar bedauerlich aber nicht weg zu diskutieren. Denn hohes Drehmoment wird irgendwann als gegeben hingenommen und nicht mehr als Sensation wahrgenommen.

Was allerdings umso krasser wahrgenommen wird, ist die Tatsache, dass der gewohnte Dieselschub beim Benziner eben fehlt, wenn man mal zwischendurch ein paar Tage mit ihm unterwegs ist.

Ok, du kannst sagen, dass man sich ebenso wieder an den Charakter eines Benziners gewöhnen kann. Das ist sicher richtig. Einen Kettenraucher kann man ja auch irgendwie wieder zum Nichtraucher machen ... aber der Weg ist schmerzhaft, steinig und schwer ... manche behaupten sogar, er sei geradezu unmenschlich. ;)

Für den 530i spricht natürlich der super Sound (wobei der Unterschied außen wesentlich deutlicher hervortritt als im Innenraum ... wenn man ehrlich ist) und die objektiv etwas spritzigeren Fahrleistungen.

Bei der wahrgenommenen Laufruhe im Innenraum, fallen die Unterschiede zw. 530i und 530d äußerst gering aus, was Geräuschmessungen ja auch objektiv belegen.

Was ich (nach nur 2 Dieseln) inzwischen als überhaupt nicht mehr prickelnd empfinde, sind hohe Drehzahlen ... egal von welchem Sound sie begleitet werden. Im Gegensatz zu früher nervt mich jetzt die extreme Ausdreherei ehrlich gesagt tierisch. Ich fühle mich und den Motor gequält und es macht mich irgendwie hektisch. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Nur nebenbei ... so toll ich einen M5 auch finde, würde der für mich, neben finanziellen Gründen, insbesondere aus diesem Grund niemals in Frage kommen. Da würde ich ein Alpina-Teil schon eher bevorzugen.

Der aufgeladene 3 Liter Benziner kommt uns Dieselanern schon wesentlich mehr entgegen, sieht man mal von dem ebenfalls eher hohen Drehzahlniveau ab. Aber wie ich feststellen konnte, schiebt er untenrum wenigstens SEHR ordentlich. Wie er sich im 5er benimmt wird man noch sehen .... falls er kommen sollte.

Ich denke, nur ein 535i wäre auch leistungsmäßig eine denkbare Alternative zu deinem 535d. Der 530i kommt als "Tauschobjekt" eigentlich überhaupt nicht in Betracht.

Mein abschließender Rat an einen bisher 4-fach angefixten Diesel-Junkie wie dich:

lass dich von den marginalen Fahrleistungsvorteilen des Benziners nicht über seine RELATIVE (!!) Schwachbrüstigkeit gegenüber dem Diesel hinwegblenden (530d vs 530i). Und dass er nachweislich besser klingt, merken vornehmlich diejenigen, die nicht drin sitzen. ;)

 

Die Freude am Fahren liegt doch wohl eher im subjektiven Empfinden von Beschleunigung als im objektiven Messen von Zehntel-Sekunden, oder nicht? :D

Grüße vom Schlurie

Deine Antwort
Ähnliche Themen