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5-Gänge gegen 6-Gänge tauschen?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:02

Um noch sparsamer zu fahren, wünsche ich mir nen 6-ten Gang. Ist es ohne weiters möglich in ein 318i VFL ein 6-Gang Getriebe aus einem neueren 3er mit 6 Gang zu tauschen? Die Drehzahl im 5. Gang bei 100 km/h ist mir doch einigez zu hoch. Wenn statt 3000U/min nur 2400U/min anlägen, wäre das schon deutlich Spritsparender.

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12 Antworten
am 23. Juli 2007 um 7:17

Selbst wenn es funktionieren würde, würdest Du maximal 20% sparen können.

Rechne eher mal mit 10%, denn Du fährst nicht dauernd im 6. Gang und 1:1 kann man das nicht rechnen, denn der 318 wird kaum noch vom Fleck kommen - zum "Rollen" sicher ok ...

Dein 318 fährt für aktuell 10,50 Euro je 100 km. 10% wären ca. 1 Euro je 100 km.

Nach 100.000 km hast Du 1.000 Euro eingespart.

Und für 1.000 Euro bekommst Du kein Getriebe gekauft und in Dein Auto eingebaut.

Eine Amortisationszeit von 50.000 km ist schon wirtschaftlich kritisch.

Mein Vorschlag: Investiere 2.500 Euro in eine Autogas-Anlage, Deine Kosten halbieren sich nahezu auf 6 Euro je 100 km. Du sparst je 100 km locker 4 Euro.

Nach 50.000 km hast Du diese Investition locker wieder reingefahren!

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:47

ich denke schon, das es noch mindestens nen Liter bei meiner Fahrweise ausmacht. Wenn ich mal ne extrem sparsame Tankfüllun fahre, dann Schalte ich immer bei maximal 2000 U/min. mein Motor bewegt sich also immer zwischen 1000 U/min und 2000 U/min. Überland fahre ich dann meißtens mit 100km/h. Allerdings ist mir die Drehzahl zu hoch. Der 318 zieht auch schon ordentlich bei 1500 bis 2000 U/min. Der Focus meins Bruders hat zwar auch nur 5 Gänge, allerdings fährt er mit 100 bei 2500 U/min. Bei einer längeren Autobahnfahrt merkt man das schon ordentlich.

Macht ganz sicher keinen Liter aus. Vielleicht 0,2 liter.

Was sagen denn die Werksangaben? 5Gang zu 6Gang?

Gruss

Joe

Mal ganz abgesehen von den Kosten (Frank hat's ja gut vorgerechnet) würde ich mir auch den Stress der Umrüstung des Getriebes nicht antun wollen. Passt das 6-Gang problemlos in einen Wagen, der für ein 5-Gang Getriebe vorgesehen war / ist?

am 23. Juli 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Passt das 6-Gang problemlos in einen Wagen, der für ein 5-Gang Getriebe vorgesehen war / ist?

Beim Z4 hab ich mir das mal angeschaut gehabt. Es würde funktionieren, wenn mit dem Getriebe auch die Kardanwelle gewechselt wird, denn das 6-Gang-Getriebe im Z4 ist länger.

Am Besen selber mal recherchieren bei www.realoem.com, da kann man auch grob die Preise bekommen.

Für einen 318 wird man eher ein gebrauchtes Getriebe im Tausch nehmen, welches generalüberholt wurde, das ist dann natürlich günstiger. Die Kardanwelle gibt's sicher auch schon auf Schrottplätzen.

Der Schrauberaufwand dürfte bei einem Manntag liegen - also so um die 300 bis 500 Euro je nach Werksttat ... einfach mal über den Daumen geschätzt.

... anders würde ich es sehen, wenn das jetzige Getriebe eh schon kaputt ist, dann tauscht man natülich gleich gegen das 6-Gang-Getriebe.

Die Verbrauchswerte heranzuziehen, macht sicher nur wenig Sinn, weil die im Normzyklus gefahren werden und soweit ich weiß, sind die Fahranteile im letzten Gang nicht sooo überrragend.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 13:40

ok - die Sache hat sich somit erledigt. Dann fahr ich halt noch ne Weile mit 5 Gang

am 23. Juli 2007 um 14:04

Öhm, welcher 318 hat denn ein 6-Gang-Getriebe ?!?

Gruß, Frank

am 23. Juli 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Öhm, welcher 318 hat denn ein 6-Gang-Getriebe ?!?

Gruß, Frank

Keiner, und das ist das Problem.

Man könnte zwar eines vom Diesel nehmen, geht aber nicht, da die Untersetzung vom Benziener bei ca. 4,3 im ersten Gang ist und beim Diesel ca. 5,3.

Der Wagen ist also mit einem Dieselgetriebe unfahrbar.

Hätter der Themenersteller einen 323-325-328, so hatte er die Hinterachse kürzer untersetzen können, leider gibt es nur noch eine kürzere beim 318 und das ist die 4,44 vom 316 Touring.

 

Demnach passt auch dort wieder nur ein S6S.420.G Getriebe aus einem M3 3,2l US Version.

Dieses Getriebe kostet zwischen 1100 und 1600 Euronen in der Bucht, hinzu kommt noch ca. 200-300 Euronen für das kürzen der Kardanwelle.

Und ob die Getriebeaufhängung passen wird steht auch noch im Raume.

 

Ist der 318 ein recht neues Auto, bzw um Bj. 2000 rum, so muss auch Schwungrad und Kupplung getauscht werden, die Getriebe Eingangswelle ist nicht Sternförmig, sondern Trapetzflanken.

 

Das sind also wieder mehrkosten von 1000 Euronen.

 

Macht zusammen ca. 2300-2900 Euronen.

Also da ist die Gasanlage locker drin, denn der Umbau muss ja auch noch bezahlt werden, plus Kleinmaterial.

 

 

MfG und bye

Hi,

habe den 318i FL gerade neu bekommen und auch bemerkt, dass die Drehzahlen bei Land und Autobahn recht hoch sind.

Ich finde es Schade das die Autobauer nicht über das Spritsparen nach gedacht haben.

Es würde sich bei bei Autobann fahrten mit dauer Geschwindigkeiten von 150 schon deutlich bemerkbar machen, für jemanden der viel in der Stadt unterwegs ist, sind 6 Gänge wohl übertrieben.

Für mich würde sich der 6. Gang schon lohnen, fahre meistens immer im letzten Gang, aber die Kosten für den Umbau würden sich wohl auch bei mir nicht rentieren.

Gruß Marvin

am 23. Juli 2007 um 20:19

Aber nur mal zur Sicherheit: Halbe Drehzahl bedeutet nicht gleich halber Verbrauch - das ist doch klar, oder?

Wenn ich in einem höheren Gang fahre spare ich zwar Sprit, wenn ich aber eine Übersetzung in das Auto baue, auf die der Motor nicht ausgelegt ist, dann spare ich gar nichts. Gerade bei niedertouriger Fahrweise ist der Motor mit der großen Übersetzung beim Beschleunigen dann "überfordert" und arbeitet mit einem schlechten Wirkungsgrad.

Ich bin der Meinung das manche hier glauben das die bei BMW keine Ahnung haben.

Da sind bestimmt nur Deppen in der Entwicklungsabteilung...

Die haben sich schon was gedacht bei der Wahl der übersetzung, wenn die Gänge zu lang werden steigt der Verbrauch wieder.

Denkt mal drüber nach oder Studiert und baut selber Autos.

am 24. Juli 2007 um 8:02

Öhm, nein "Deppen" sitzen da nicht in der Entwicklung, wohl aber Produktmanager, die ienen guten Kompromiss finden müssen.

Das 6-Gang-Getriebe ist um einige Euros teurer als des 5-Gang-Getriebe. Klar hätte man es einfach mit hineinentwickeln können, das ist alles ein einziger Lego-Baukasten ...

Der E87 118i (bis 03/2006) hat übrigens dasselbe Getriebe wie der E46 318i ... Legobaukasten eben.

Wieso im Einser kein 6-Gang-Getriebe drin war? Naja, das sind massive Zusatzkosten, die das Basisfahrzeug gleich mal teurer machen.

Erst die ganze Spritsparstrategie sorgte dafür, dass der Einser ein 6-Gang-Getriebe bekam.

Dieses 6-Gang-Getriebe dürfte auch im E46 318i passen, muss man aber recherchieren ...

Die Kupplung des E87 118i ist auch hier verbaut:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?...

Nun müsste man noch passende Kardanwellen suchen, aber da läuft es wohl auf eine Kürzung hinaus.

Und ein 6-Gang-Getriebe des Einsers zu bekommen dürte ziemlich unwahrscheinlich sein. Und ein gebrauchtes Getriebe bei eBay zu schießen würde ich nie im Leben wagen ...

Gruß, Frank

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