5 Gang 722.6 Ölwechsel
Servus Leute,
Nachdem ich nun schon stundenlang hier rumgeforscht habe im Forum nach einer Anleitung für Automatikgetriebe Ölwechsel bin ich zu keiner passenden Lösung gefunden...wäre doch auch super wenn Mack oder jemand anderes das in die FAQs stellen würde
Nun zu meiner verspäteten Winteraufgabe:
Automatikgetriebe Ölwechsel inklusive reinigen der ehs und Wechsel des wük Ventils
Symptome: im kalten Zustand harte Schaltvorgänge, nerviges ruckeln im unteren Drehzahlbereich
Fahrzeug : Mercedes e320 cdi 4 Matic 2007 mopf
Welches öl würdet ihr einfüllen (Freigabe)?
Auffüllen bei welcher Temperatur?
Wie messen? Langt ein ölmessstab von eBay?
Das wük Ventil von welcher Marke?
Danke euch für Antworten und Tipps.
Da würde sich bestimmt der ein oder andere drüber auch freuen
Grüsse
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15 Antworten
Zitat:
@w221s420cdi schrieb am 15. Februar 2023 um 12:17:31 Uhr:
Welches öl würdet ihr einfüllen (Freigabe)?
Auffüllen bei welcher Temperatur?
Wie messen? Langt ein ölmessstab von eBay?
Das wük Ventil von welcher Marke?
Grüsse
Fuchs Titan 4134
20 und 80 Grad, mit SD messen.
Messstab für 722.6 von eBay reicht
Marke, nix eBay-China-Müll
@Sippi-1 danke! Das Ventil Werd ich dann bei Daimler direkt holen.
Was genau meinst du mit 20 und 80?
Auffüllen bei 20 Grad Getriebe Temperatur und bei 80 nachkorrigieren?
Wie viel öl braucht man da? Langen 10 Liter?
Hat das 5g im 211er auch noch diese seperate ablasschraube beim Wandler?
Wük Ebay Ventil aus Fernost und Dexron VI, funktionieren gut.
Wer zuviel Geld hat kauft Markenartikel.
Labirynth säubern und durch Rückleitung spülen,alles auch als DiY Schrauber ohne Spülgeräte möglich.
Getriebespülen ohne Spülgerät Video1
Getriebespülen ohne Spülgerät Video 2
Diese Art des DIY-Spülens finde ich sehr spannend!
Das werde ich wohl dieses Jahr einmal ausprobieren. Den Schlauch habe ich mir bereits mithilfe des Anschlusflansches eines alten Getriebe-Ölfilters zusammengebastelt und 20l +5l feinstes Fuchs 4134 stehen dafür auch schon in der Garage.
Ein einwandfreies WÜK Ventil bekommst Du von diesem Anbieter:
https://www.getriebeteile24.com/...es-Druckregelventil-WUeK-722-6.html
Dazu gleich den O-Ring Satz bestellen um verbleibende Ventile mit neuen O-Ringen zu bestücken wo vorgesehen.
Falls Du vor hast, den Schaltschieberkasten auseinander zu nehmen, beachte die Trennplatte nur mit Waschbenzin zu reinigen. Diese ist beidseitig mit einer Art Gummi beschichtet. Bremsenreiniger oder Azeton lösen diesen Gummi auf!
Ich empfehle für die gesamte Reinigung den INTERFLON Degreaser EM30+, man braucht ca. 5 Flaschen davon.
Viel Spass
Zitat:
@rilaxhid schrieb am 15. Feb. 2023 um 19:38:15 Uhr:
Diese ist beidseitig mit einer Art Gummi beschichtet
Das ist Nonsens. Die Trennplatte ist nicht beschichtet.Jeder billige Bremsenreiniger kann zum Säubern des Labyrinthes benutzt werden.Man braucht dazu keine teuren Interflon Produkte.
Zitat:
Hat das 5g im 211er auch noch diese seperate ablasschraube beim Wandler?
Das Getriebe ist aussen vor. Der Wandler hat diese Schraube oder auch nicht. Serienmässig wurde grob um 2000 herum die Schraube eingespart. Wennst einen Tauschwandler drin hast, isses gut möglich, dass die Schraube da ist. Sichtkontrolle von unten.
Zitat:
@evolution68 schrieb am 15. Feb. 2023 um 17:30:52 Uhr:
Das werde ich wohl dieses Jahr einmal ausprobieren. Den Schlauch habe ich mir bereits mithilfe des Anschlusflansches eines alten Getriebe-Ölfilters zusammengebastelt und 20l +5l feinstes Fuchs 4134 stehen dafür auch schon in der Garage.
Danke für die top Info Werd ich auch so machen...ÖL inklusive Filter und wük Ventil hab ich heute bestellt, isses sinnvoll die ölwannen Dichtung auch zu bestellen?
Entschuldigung, aber das ist für dein Vorhaben eine durchaus laienhafte Frage...
Hast du dich mit deinem Vorhaben wirklich beschäftigt ?
Natürlich muss diese Dichtung neu gemacht werden !!
Und noch ein paar andere Dinge welche du oben nicht erwähnt hast ich aber als Voraussetzung für dein Vorhaben sehe
Du kannst versuchen die Dichtung nochmals zu verwenden. Falls es beim Befüllen undicht ist, ist es trotzdem praktisch sofort eine neue Dichtung zur Hand zu haben. Also besser neu bestellen.
Dichtung muss unbedingt neu, der Zwischenstecker,Filter,Getriebeöl..auch.
https://www.lott.de/.../...nol-dexron-vi-automatikgetriebeoel-ww846850
Und ja, das Dexron VI von Mannol ist das richtige Getriebeöl für den 722.6 5G .MB236.14. Spülung über Kühlerrücklauf.
Fuchs Titan 4134 ist wohl die Beste Wahl.
Das ist ein OE Öl
Ich persönlich bin beim Getriebeöl doch sehr skeptisch und verwende nur Öl mit der entsprechenden Freigabe. Das hat das Mannol nicht, wodurch sich wahrscheinlich der Preis erklärt.
Zwischen empfohlen/erfüllt die Vorgaben und Freigabe nach, liegen dann vielleicht doch Welten.
Ersteres behauptet nämlich nur der Hersteller des Öls.
Guten Morgen
@Mr.Wolfman ich hatte bei den 5er BMW immer die alte Dichtung wieder dicht bekommen deswegen die Frage. Hat sich aber mittlerweile geklärt da ich alles bestellt habe inklusive Dichtung
Ich habe spaßeshalber Mal bei anderen Ölherstellern geschaut Nach getriebeöl jedoch hat mir nicht gefallen dass keines bis auf das Fuchs eine Freigabe hat. Daher kommt wahrscheinlich auch der immense Preisunterschied
Das wük Ventil habe ich ja original gekauft.
Mal sehen wann die Teile kommen und wann ich dazu komme. Ich wollte ja sowieso hier ein paar Bilder reinstellen damit Mal was in die FAQs kommt....ich berichte