ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5-Gang-Automatic / Rucken?

5-Gang-Automatic / Rucken?

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 12:40

Hallo,

eine Frage hab ich noch zum Thema W211 320 T CDI.

Wie schaltet die Auomatic erfahrungsgemäß im Mercedes? Bzw. wie empfindet ihr die Schaltvorgänge? Die Steptronic bei meinem BMW muss ich sagen schaltet seidenweich und ohne Rucken. Diesen Comfort möchte man ja behalten ;-). Was mich hellhörig machte, ist, dass einige von Ruckenden Schaltvorgängen berichteten.

Wie sind Eure Eindrücke?

Zum Schluß ist mir klar das ich das Auto erst noch fahren muss aber der Wagen steht 500km von mir entfernt naja und irgendwie möchte man dann ja das Auto auch mitnehmen oder den Weg erst gar nicht antreten. 7-Gang ist nicht drin, da die Modelle in meiner Konfiguration mit der 7G Autom. mein Budget etwas übersteigen ;-)

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

Butterweich. ;)

Von der funktionsweise her würde ich die

MB Automatik als eine der allerbesten einschätzen.

Wenn sie warmgefahren ist schaltet sie seidenweich.

Gruß

am 15. Januar 2007 um 13:18

Kann mich nur anschließen,

fährt sich super... Habe schon viele Beifahrer gehabt, die meinten, wieso meine Automatik so sauber und ruckelfrei schaltet... Mercedes war eben schon immer vorreiter von Diesel und Automatik Fahrzeugen

5 Gang Automatic

 

Hallo,

ich bin auch sehr zufrieden mit der 5 gang automatic.,

seit 70.000 km ohne probleme,

aber mit viel spaß.

 

Gruß

sam

Tutto Perfetto!

Re: 5-Gang-Automatic / Rucken?

 

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Hallo,

eine Frage hab ich noch zum Thema W211 320 T CDI.

Wie schaltet die Auomatic erfahrungsgemäß im Mercedes? Bzw. wie empfindet ihr die Schaltvorgänge? Die Steptronic bei meinem BMW muss ich sagen schaltet seidenweich und ohne Rucken. Diesen Comfort möchte man ja behalten ;-). Was mich hellhörig machte, ist, dass einige von Ruckenden Schaltvorgängen berichteten.

Wie sind Eure Eindrücke?

Zum Schluß ist mir klar das ich das Auto erst noch fahren muss aber der Wagen steht 500km von mir entfernt naja und irgendwie möchte man dann ja das Auto auch mitnehmen oder den Weg erst gar nicht antreten. 7-Gang ist nicht drin, da die Modelle in meiner Konfiguration mit der 7G Autom. mein Budget etwas übersteigen ;-)

Grüße

Christian

Dieses beschriebene Rucken findet bei kaltem Getriebe statt, meistens bei Dieselfahrzeugen aus Bj. 2002/03.

Das Problem ist äusserst selten und eine Einstellungssache, lässt sich in der Werkstatt beheben.

Solltest mit Garantie bei einem Mercedes Händler kaufen, ist immer gut auch wegen Kulanz wenn später mal was ist.

Bei Schaltgetrieben in allen Fahrzeugen (zumindest in denen die ich gefahren bin), ist es normal das bei kaltem Wetter das Getriebe erstmal schwerer zu schalten geht, warum soll das bei der Automatik anders ein. Genauso wie der Motor rauher läuft bis er warm wird, da muss nicht gleich ein technisches Problem dahinter stecken.

Du brauchst Dir nicht wegen jedem Beitrag hier Sorgen machen, die Mercedes Automatik ist schon jahrelang das beste auf dem Markt.

Wenn Du den Benz hast wirst Du deinen BMW nicht mehr vermissen, dann merkst Du das die Auto´s bis ins Detail zu Ende gedacht sind.

am 16. Januar 2007 um 8:26

Bei mir ist auch alles bestens, selbst im kalten Zustand.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 8:28

Puh das beruhigt mich aber ;-)

Werde heute den Kaufvertrag unterschreiben habe mir folgenden Wagen gekauft :-)

Ausstattungsmerkmale

Abstandsregeltempomat

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Anhängevorrichtung

Antiblockiersystem (ABS)

Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Bi-Xenon m. Kurvenlicht Rechtsverkehr

Bremsassistent (BAS)

COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio

Cupholder

Diesel-Partikelfilter

Durchlademöglichkeit

EASY-PACK Ablagebox

EASY-PACK Heckklappe

EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fahrlichtassistent

Fensterheber elektrisch

Getriebe automatisch 5-Gang

Handy-Vorrüstung universal

Holz-/Lederlenkrad (390 mm)

Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

KEYLESS-GO

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt

Leichtmetallräder 4fach, 5-Doppelspeichen-Design

Lichtmaschine m. grösserer Leistung

Luftfederung AIRMATIC

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Modelljahr 2005

Multifunktionslenkrad

Multikontursitz links vorne

Parameterlenkung

Parktronic-System (PTS)

Reiserechner

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

Sidebag

Sitzheizung Vordersitze

Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC

Telefonantenne

Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC

Twin Sensotronic Brake Control (SBC)

Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung

Windowbags

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 10/2004

Kilometerstand 45.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform Kombi

Motorleistung 150 kW (204 PS)

Hubraum 3222 ccm

Motorart Diesel

Getriebe automatisch

Farbe Smaragdschwarz metallic

Polster Leder anthrazit

Vorbesitzer 1

Bekomm ich für 35.900 ok kein Schnäppchen ich weiss, ist von einem DC Händler und es gibt noch einen Satz nagelneue Winterreifen dazu. Inspektionen und TÜV / AU neu + Gebrauchtwagengarantie.

Grüße

Christian

Glückwunsch, die Ausstattung ist reichhaltig, ist ja so gut wie alles an Bord.

Der Preis geht in Ordnung, 2 Jahre alt für ca. 50% vom Neupreis, da kann man nicht meckern. Vorallem wenns bei nem Mercedes Händler ist, dass gibt zusätzliche Sicherheit.

Ich bin 800km gefahren um meinen zu holen, hab ihn quasi online gekauft. Schön Bilder von allen Seiten schicken lassen, schriftlich den Zustand bestätigen lassen und fertig :D

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:05

ja so läufts bei mir auch :-)

allerdings muss ich das mit dem zustand noch machen und die fotos müssten noch mal aus einer kürzeren distanz erstellt werden.

:-)

naja das Getriebe ist ein Gedicht, nur es schaltet nur bei älteren 211er solange weich, bis der Kühler undicht wird. Mit neuem Kühler kommt der Komfort wieder zurück :)

Gruss

Was mir bei meinem auffällt und auch beim nächsten Assyst angesprochen wird ist, dass der Wagen mit einem kleinen ruckigen Satz anfährt (ähnlich einem Fahhrad mit nicht gespannter Kette, wo man schlagartig volle Kanne reintritt), wenn ich das Gas schnell auf mindestens die Hälfte des Weges des Gaspedals bewege... von meiner AUDI Multitronic bin ich das nicht gewohnt (nur, dass sie nach 4 Jahren im Ar... ist ;-). Dort zog mein AUDI auch bei spontanem Vollgas aus dem Stand sanft aber stark an...

Ist datt normal aus eurer Sicht?

Mark

@cosmic77

Glückwunsch,

tolles FZ.

"Er" wird dich begeistern ;)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Bekomm ich für 35.900 ok kein Schnäppchen ich weiss, ist von einem DC Händler und es gibt noch einen Satz nagelneue Winterreifen dazu. Inspektionen und TÜV / AU neu + Gebrauchtwagengarantie.

Schönes Fahrzeug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5-Gang-Automatic / Rucken?