ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 5 Gang Automatik defekt

5 Gang Automatik defekt

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 15:46

Hallo Leute!

Nun habe ich mich so über meinen neuen Wagen gefreut (Ja, jetzt habe ich auch einen) und nun das:

Das Getriebe ist defekt!! Habe das Rucken beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang ja beschrieben. Gestern Termin beim Freundlichen gehabt. Mit dem Werkstattmeister gleich ne Probefahrt gemacht. Nun auch beim manuellen schalten (D zu R und zurück) rucken: Auch im warmen Zustand. Aussage vom Meister: "Bischen rucken darf er ja!" Habe den Kleinen da gelassen. Heute kam der vernichtende Anruf:

Späne im Öl, Getriebe defekt muss ausgetauscht werden, mit Wandler Materialkosten min. 4000 € plus Arbeitslohn. Da ein Dekragutachten vorliegt wollen die Freundlichen die Kostenübernahme klären. Sollen Sie doch. Ist nicht mein Problem. Habe ja zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie. Des weiteren ist noch zu überlegen, ob ich den Wagen überhaupt zurücknehme. Der Meister hat schon zwischen den Zeilen eine Wandlung in Aussicht gestellt.

Aber ob ich einen Wagen mit der Ausstattung wiederbekomme? Sollte mir einen Wandlung angeboten werden: welches Modell würdet ihr mir Empfehlen?

hajo der ganz traurig ist

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn dir dein Wagen gefällt und der Getriebewechsel evtl. über die Garantie zu machen ist, würde ich nicht wandeln.

Gruß.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:20

Hallo THeStig!

Die Kosten brauche ich nicht zu übernehmen! Aber man hat halt jetzt ein komisches Gefühl! Wenn ich nicht auf einer Überprüfung bestanden hätte - wer weis wie lange das Getriebe noch gehalten hätte. Nach einem Jahr ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen. Es steht evtl. eine Wandlung wegen der Kosten (4000 € + Arbeitslohn ~ 6000 €) im Raum. Vielleicht wollen die Freundlichen den Wagen nicht mehr reparieren. Deshalb auch die Frage nach einem Ausweichmodell. Einen Wagen mit der Ausstattung werden ich schwerlich finden. hajo!

Was will man mehr. Dann weißt Du wenigstens, dass Du ein neues getriebe hast. Wer weiß, wie das Getriebe beim nächsten Wagen aussieht. Mit dem neuen hast Du erstmal Ruhe. Ich würde ihn auch behalten.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:33

Hallo fast Namensvetter! ;-)

Ja sehe ich auch so. Aber wenn der Meister so Andeutungen macht, dann geht einem so manches durch den Kopf. Na egal, las ich mich morgen mal überraschen. Übrigens haben die mir eine neue B Klasse 5 Km auf der Uhr als Leihwagen gegeben. Neupreis 27.500 €! Nee wirklich, das Ding möcht ich nicht haben wollen. hajo!

am 12. Dezember 2006 um 16:45

Tja, B-Klasse ist schon eine Klasse tiefer, obwohl sie höher ist.

Wenn der Wagen gut läuft würde ich ihn mit neuem Getriebe behalten.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:56

Hallo judyclt!

Der Wagen ist ansonsten top gepflegt und mit Komplettausstattung. Wollte mich nur auf alle Eventualitäten vorbereiten. Da ich mich nicht so gut mit den einzelnen Modellen auskenne, habe ich halt hier die Frage nach einer möglichen alten Naive ;-) gestellt. Wenn möglich möchte ich den Wagren behalten. hajo!

"Harzgeist" bist Du es ? :D

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:26

Wer, ich :confused:

Harz kenn ich, war schon mal da, Geist - noch nicht gesehen, aber mit dem "Geist der Flasche" Bekanntschaft gemacht ;-)! hajo!

am 12. Dezember 2006 um 18:56

Mit Schierker Feuerstein? ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:07

Kenn ich auch! Bei uns in OwL heisst der "Hiller Moorbrand! :D

Moin,

wieviel Km hat das Fahrzeug gelaufen ???

Danke & Gruß Sven....

 

PS. wenn Fahrzeug gut ausgestattet und sonst o.k., bei DC reparieren lassen, besser kann es nicht kommen

was spricht gegen eine reparatur, wenn du sonst mit dem auto zufrieden bist und es dir ans herz gewachsen ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 6:26

Der Wagen hat 103.000 Km gelaufen. Ans Herz gewachsen!? Na ja, ich habe ihn ja erst 3 Wochen. Das ist dann schon ein komisches Gefühl wenn dann schon so etwas passiert. Auf der anderen Seite ist es ja gut quasi mit einem neuen Getriebe zu fahren. Ich werde heute mal zum Freundlichen fahren um das weitere Vorgehen zu klären (z. B. ob der Wagen von Denen noch repariert wird) hajo!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:31

Komme gerade vom Freundlichen! Sachverständiger von der Dekra ist da und überprüft den Wagen. Die hatten ja auch das Gutachten erstellt. Laut meinem "persönlichen" Verkäufer wird der Wagen repariert. Es geht wohl nur noch um die Kostenübernahme zwischen DC und Dekra. Für mich entstehen definitiv keine Kosten. Morgen bekomme ich als Ersatz einen C220 CDI bis Ende Reparatur. Nun hoffe ich mal das das Getriebe so defekt ist, das ein Austausch erforderlich ist. hajo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen