5-Gang-Automatik leichter Ruck zwischen 2tem & 3tem Gang (Vito W639 116CDI)
Hallo allerseits,
fahre einen Vito W639 116 CDI 4x4 Automatik und irgendwie hab ich so ein nerviges Rucken vermutlich zw. 2tem unf 3tem Gang. Besonders nervig bei so stop-and-go bei nem Stau. Ich würde es jetzt evtl noch nicht als „Schlag“ gezeichneten, es fühlt sich eher so grob an wie als wenn ne Kardanwelle spiel hat und so ne Sekunde verspätet das Drehmoment ankommt.
Bei der Mercedes Werkstatt hatten die das Getriebe ausgelesen und das Öl gewechselt – keine Fehler wurden ausgelesen.
Jetzt überlege ich ob man ne Getriebe Spülung macht oder was man nochmal kontrollieren lassen sollte um evtl den Fehler zu finden?
Vielen Dank im Voraus. Bin für alle Ideen dankbar.
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8 Antworten
Wenn das Problem im Stop&Go auftritt, dann müsste man das Problem eher zwischen Gang 1 und 2 suchen. Da nicht alle Gangwechsel betroffen sind, würde ich Defekte am Kardan oder HA-Diff erstmal ausschliessen.
Je nach Temperaturen und Gasstellung kann das schonmal vorkommen. Ich meine, daß auch unser 639er das damals ab und zu hatte. Unser aktueller Opel Astra hat das ebenfalls. Allerdings nur ab und zu und unter bestimmten Bedingungen. Ich schiebe das auf eine nicht ganz saubere Abstimmung.
Gruß
Jürgen
Wen du spühlen solltest dan bau den schieberkasten gleich mit ab und mach den auf, Säuber die Kanäle gründlich.
Zitat:
@W639 schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:29:53 Uhr:
Wenn du spülen solltest, dann bau den Schieberkasten gleich mit ab, mach den auf und säubere die Kanäle gründlich.
Sollte das nicht bei der Spülung mit gereinigt werden? Dafür soll man doch beim Spülen alle Gänge mehrfach durchschalten und immer so lange spülen, bis nur noch sauberes Öl rauskommt. Leider machen das nicht alle.
Beim reinen Spülen wird selten der Schieberkasten ausgebaut. Die Werkstatt, die bei mir das Öl gewechselt hat, hat den Schieberkasten sogar im Ultraschallbad gereinigt. Kostet aber auch alles Geld und nicht jeder will das bezahlen!
Theoretisch schon, ist aber wie mit der Ölwanne, trotz Magnet ist der Lappen schmutzig nach dem Auswischen. Feinste Schmutzpartikel setzen sich halt überall ab.
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Kollege meinte man kann auch solche Zusätze nach dem reinigen ins Öl machen, damit das geschmeidiger läuft. Hat jemand damit Erfahrungen?
Zitat:
@Dannik schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:11:12 Uhr:
Hallo allerseits,
fahre einen Vito W639 116 CDI 4x4 Automatik und irgendwie hab ich so ein nerviges Rucken vermutlich zw. 2tem unf 3tem Gang. Besonders nervig bei so stop-and-go bei nem Stau. Ich würde es jetzt evtl noch nicht als „Schlag“ gezeichneten, es fühlt sich eher so grob an wie als wenn ne Kardanwelle spiel hat und so ne Sekunde verspätet das Drehmoment ankommt.
Mein 115CDI 4x4 macht das auch. Ich hab das bisher auf die Kette im Verteilergetriebe geschoben, meine Karre hat 350Tkm auf dem Tacho. Mit viel Gefühl im Gasfuß konnte ich solche Fahrzustände meistens vermeiden.
So Kann das Blech im Inneren aussehen. Das was wie Kanäle aussieht sind Ablagerung.
Wen das nicht hilft, dann die Kupplungslammellen prüfen.