ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 5-Gang Automatik macht Probleme

5-Gang Automatik macht Probleme

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

bisher war ich nur im 190er Forum unterwegs, aber vor ca. drei Wochen habe ich Babybenz durch einen C250 TD ersetzt. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto, bis ich gestern und heute zum ersten Mal eine größere Fahrt gemacht habe. Das Problem ist die 5-Gang Automatik. Ich schreibe mal, was mir bisher so auffiel:

-beim anhalten: Ich hab immer das Gefühl, es gibt zwei kleine "Rucks" kurz, bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Ich gehe davon aus, dass das der Schaltvorgang in den jeweils darunterliegenden Gang ist. Ist aber nur zu bemerken, wenn man darauf achtet.

-bei Kickdown in unteren Gängen (wahrscheinlich von 4. in 2. oder 4. in 3. Gang): Drehzahl geht hoch, aber Wagen reagiert nicht. Kein Kraftschluss, wie Leerlauf. Passiert aber nur, wenn ich das Gaspedal schnell und wirklich ganz runter drücke.

-Einmal dirket nach dem starten (es war kalt draussen): wollte rückwärts eine Bordsteinkante hoch, Wagen hat es nicht geschafft.

NEU:

-Notlauf: Ist bisher 3 mal aufgetreten innerhalb von 500 km aufgetreten. Ich glaube, das hatte immer etwas mit starker Steigung zu tun. Dann auf einmal keine Beschleunigung mehr. Auch bei starkem Gasgeben schaltet er zwar runter, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Kennt sich jemand mit solchen Problemem aus? Der Wagen hat knapp 300 000 km runter und ich weiß nicht, ob schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

für diejenigen, die es interessiert: Es war tatsächlich die erwähnte "Elektroplatte auf dem Getriebe". Habs gestern machen lassen. 750 Euro und er schaltet wieder wie gewünscht und bisher ist noch kein Notlauf aufgetreten.

Danke an alle Beteilgten für die Ratschläge.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich nicht gut an. Da ist es wohl am sinnvollsten, erst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um elektrische Probleme an irgendwelchen Stellgliedern oder Sensoren auszuschließen. Danach würde ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung vornehmen lassen.

Sollte er dann noch immer nicht normal reagieren, muss wohl das Getriebe geöffnet werden.

war heute bei Mercedes und der Meister meinte, er könne den Fehlerspeicher auslesen für 80 Euro, aber er sei sich ziemlich sicher, dass das Getriebe dahin ist... Schön, wenn man das Auto erst vor 3 Wochen gekauft hat.

Dann versuche es mal in einer freien Werkstatt. Die können auch auf das Getriebe zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von lmu74

... aber er sei sich ziemlich sicher, dass das Getriebe dahin ist...

Finde ich immer wieder nett anzuhören wie manche Meister durch Handauflegen eine niederschmetternde Diagnose stellen können...

Lass den Speicher auslesen. Wann war der letzte Getriebeölwechsel? Wie ist der Ölstand?

Eventuell einen Wechsel nach T.E. Methode durchführen.

Ölstand lässt sich bei dem Getriebe ja leider nicht mehr selbst ablesen, und wann der letzte Getriebeölwechsel war, weiß ich leider auch nicht. Oder ob überhaupt schon einer gemacht wurde. Fahre das Auto erst seit ca. 1000 km.

War heute noch in einer freien Werkstatt. Die haben zuerst mal so einen Stecker am Getriebe entölt. Scheint aber nicht so viel gebracht zu haben, da das Problem mit dem Leerlauf nach dem Kickdown immernoch besteht. Im Notlauf war er allerdings nicht mehr, bin aber auch nie schnell oder Strecken mit großer Steigung gefahren.

Ist es eigentlich normal, dass die Drehzahl ein bisschen runter geht, wenn man vom Gas geht? Also z.B. ist sie bei 120 km/h bei ca. 2600 U/min, solange ich aufm Gas bin. Dann geh ich runter, der Wagen bleibt erstmal gleich schnell, aber die Drehzal liegt irgenwo wo 2000 U/min?

Ich würde erstmal einen liter ATF Öl ins Getriebe kippen. Wenn man keinen Kraftschluss hat könnte das durchaus am Öl liegen.

einfach vorne rein, da wo die einst versiegelte Kappe ist?

Ja genau, das habe ich bei mir schon 2x machen müssen.

Zitat:

Ist es eigentlich normal, dass die Drehzahl ein bisschen runter geht, wenn man vom Gas geht? Also z.B. ist sie bei 120 km/h bei ca. 2600 U/min, solange ich aufm Gas bin. Dann geh ich runter, der Wagen bleibt erstmal gleich schnell, aber die Drehzal liegt irgenwo wo 2000 U/min?

Ja das ist normal. Denn ein Drehmomentwandler hat nie 100% Schluss mit der Kurbelwelle wie ein Schaltgetriebe mit Kupplung.

Bezüglich Getriebeöl würde ich nicht einfach so 1 Liter nachfüllen. Ich würde zuerst 1 dl nachfüllen und dann testen, alle Gänge durchschalten (von Hand) und dann 1 dl nachfüllen usw...

So viel ich weiss ist zuviel eingefülltes Öl nicht so gut für das Getriebe. Kann sein dass das Getriebe das Öl das zuviel ist oben raus drückt. Schöne Sauerei;)

MfG mercedes200002

Ich verstehe nicht ganz, warum nicht versucht wird, die Ursache zu finden:

Getriebeölstand kontrollieren, ggf. korrigieren.

Wenn keine Besserung: Fehlerspeicher auslesen.

Wenn noch immer nicht besser: Spülung und Ölwechsel.

Es ist eigentlich total einfach.

Ölstand kontrollieren wollte der bei Mercedes gestern nicht machen, weil er meinte, das Getriebe sei kaputt und dann hätte er mir etwas berechnet. Kann das jede freie Werkstatt auch machen? Gibt ja leider keinen Peilstab, um das selbst zu machen.

Viele freier Werkstätten haben den passenden Ölpeilstab vorrätig. Einfach am Telefon vorher fragen.

War nun noch bei einer anderen Benz-Filiale. Der Herr war sehr nett und hat eine Probefahrt mit mir gemacht, wo all die Probleme natürlich nicht aufgetreten sind (Vorführeffekt).

Dann wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mich nichts gekostet, habe dafür aber auch kein Protokoll bekommen. Aber der Grund für die Getriebeprobleme ist wohl eine "Elektronik-Platte oben". Dadurch rutscht das Getriebe durch und geht deshalb in den Notlauf. Ist das plausibel, dass das durch diese Platte ausgelöst wird?

Kosten soll das ganze 500-600 Euro, dabei wäre dann auch ein Ölwechsel. Angesichts der Laufleistung wurde mir empfohlen, einfach so weiter zu fahren, bis er ganz den Geist aufgibt. Was meint ihr? Wenn die bei Mercedes sagen 500-600 Euro, dann riegt das ne freie Werkstatt doch bestimmt günstiger hin, oder braucht man da extremes Fachwissen für?

Hi,

es gibt iin vielen Städten auch ausgewiesene Getriebe-Spezialisten, die machen genau das, was der Markenhändler nicht mehr kann oder will. Nämlich Getriebe instandsetzen anstatt nur noch im Tausch ersetzen. Besuch doch mal einen solchen Spezialbetrieb, die können aus Erfahrung oft schnell und präzise eine Ansage machen.

Bei MB-Händler gibts nur noch wenige Getriebespezialisten.

Wo wohnst Du?

Gockel doch mal

Hier mal ein Beispiel aus der Nähe von Mannheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 5-Gang Automatik macht Probleme