5 gang automatik oder 7 gang getriebe
hey
ich bin neu hier
ich fahre ob unzu mal denn mercedes meines opas nen 190 E mit sagen hafter qualität
un ich denk über den kauf der neuen Klasse nach un es wird ja viel über die motoren geredet aber nich übers getriebe deshalb interessiert mich welches getriebe weniger probleme macht ? ich würde mir gern nen 250 cdi kaufen aber weiß nich welches getriebe ? will ja nen auto das ohne probleme fährt .
bitte mal um eure meinungen erfahreungen
danke
mfg marcus
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12 Antworten
Hallo ins Forum,
kommt auf Dein Budget an: Die 7G wird beim 250iger erst bei den neueren Modellen verbaut. Daher würdest Du somit einen Neu- oder einen sehr jungen Gebrauchten brauchen.
Persönlich kann ich Dir die 7G empfehlen; ich hatte mir ihr nie Probleme. Außerdem ist sie das viel moderne Getriebe und als 7G+ auch Start-/Stopp-fähig. Die 5G ist ein solides Getriebe, beruht aber auf einer technischen Konzeption, die aus den späten 1990iger Jahren stammt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
kommt auf Dein Budget an: Die 7G wird beim 250iger erst bei den neueren Modellen verbaut. Daher würdest Du somit einen Neu- oder einen sehr jungen Gebrauchten brauchen.
Persönlich kann ich Dir die 7G empfehlen; ich hatte mir ihr nie Probleme. Außerdem ist sie das viel moderne Getriebe und als 7G+ auch Start-/Stopp-fähig. Die 5G ist ein solides Getriebe, beruht aber auf einer technischen Konzeption, die aus den späten 1990iger Jahren stammt.
Viele Grüße
Peter
hey
danke dir für die antwort
das mitn budget is ma nich is problem wie viele kilometer hastn mit 7 g tronic plus runter ? hab von kaputten wandlern gehört ? schalt pausen? un so . alt heißt ja nich gleich schlecht aber vorteil 5 gang getriebe ist bestimmt ausgereifter kommt ja auch im S600 und S65 zum einsatz.
weiß denn jemand nen verbrauchsvorteil oder beschleunigungsvorteil der 7 g tronic plus ?
sollte ja schon so 200.000 km mitn dem auto zurücklegen
Hallo ins Forum,
ich hatte bei meinen Fahrzeugen immer die Automatik drin.
Die erste 7G kam mit dem 350iger im Mai 2005 und lief knapp 90tkm ohne Probleme. Dann kam im September 2008 mit dem 350 CGI die nächste 7G, welche nach Update problemlos ihre 75tkm lief. Seit September 2011 habe ich im 350iger die neue 7G+ drin und bislang rund 5,5tkm ohne Probleme.
Bei den normalen 7G hatte ich die Problematik mit den Schaltpausen zwischen D->R nur beim 2. Fahrzeug und dies war nach dem Update auch weg. Bei der neuen 7G+ gibt's diese Probleme (bei mir) nicht mehr. Die neue 7G+ schaltet auch nochmals schneller (aber ruckfrei), so dass das Beschleunigungsvermögen besser ist. Den Verbrauchsvorteil durch die geringere Drehzahl (da mehr Gänge) und Start/Stopp bekommst Du dann noch dazu.
Die 5G ist kein schlechtes Getriebe; ich hatte sie ja auch ziemlich lange verbaut. Die Tatsache, dass sie in den V12-Modellen noch verbaut wird, heißt aber nicht, dass sie besser ist. Der Grund ist vielmehr, dass die 7G nur für Drehmomente bis (m.W.) 750 Nm konstruiert wurde. Da die V12 ein viel höheres Drehmoment haben, muss mit diesen die alte 5G gekoppelt werden, die m.W. Drehmomente > 1000 Nm aushält.
Viele Grüße
Peter
wenns der 250er diesel ist, dann wurde auch der motor zum zeitpunkt der ausrüstung mit 7-gang modifiziert. insofern kann man dort besonders zur 7-gang raten. ua wurde der kurbeltrieb erleichtert. die übersetzung ist deutlich weiter gespreizt, der verbrauch sinkt, die beschleunigung verbesserte sich. die papierwerte sind dabei nicht interessant. eher kommts auf die nutzung an: für einen langstreckenfahrer ist die 7-gang pflicht, der wagen dreht deutlich weniger und der verbrauch sinkt klar. im stadtverkehr ists fast egal. grundsätzlich sind nur softwareprobleme bei den automatiken im 212 bekannt. die wären per update zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
ich hatte bei meinen Fahrzeugen immer die Automatik drin.
Die erste 7G kam mit dem 350iger im Mai 2005 und lief knapp 90tkm ohne Probleme. Dann kam im September 2008 mit dem 350 CGI die nächste 7G, welche nach Update problemlos ihre 75tkm lief. Seit September 2011 habe ich im 350iger die neue 7G+ drin und bislang rund 5,5tkm ohne Probleme.
Bei den normalen 7G hatte ich die Problematik mit den Schaltpausen zwischen D->R nur beim 2. Fahrzeug und dies war nach dem Update auch weg. Bei der neuen 7G+ gibt's diese Probleme (bei mir) nicht mehr. Die neue 7G+ schaltet auch nochmals schneller (aber ruckfrei), so dass das Beschleunigungsvermögen besser ist. Den Verbrauchsvorteil durch die geringere Drehzahl (da mehr Gänge) und Start/Stopp bekommst Du dann noch dazu.
Die 5G ist kein schlechtes Getriebe; ich hatte sie ja auch ziemlich lange verbaut. Die Tatsache, dass sie in den V12-Modellen noch verbaut wird, heißt aber nicht, dass sie besser ist. Der Grund ist vielmehr, dass die 7G nur für Drehmomente bis (m.W.) 750 Nm konstruiert wurde. Da die V12 ein viel höheres Drehmoment haben, muss mit diesen die alte 5G gekoppelt werden, die m.W. Drehmomente > 1000 Nm aushält.
Viele Grüße
Peter
danke
da werde ich mal ne probefahrt machen mit 7 g tronic plus
das wusste ich nich mit dem m.W.
was isn deiner fürn baujahr ? weil ich hab gehört das der wandler sehr oft kaputt ging zumindest bei dem chef meines vatis
sonst würde ich auch eventuell zum 350 cdi mit 265 ps greifen . is das schwierig fürn 350 spricht mehr leistung und mehr drehmoment )) un der verbrauch is auch nich um soviel höher.
weißt du ob das problem mit dem wandler behoben ist ?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
wenns der 250er diesel ist, dann wurde auch der motor zum zeitpunkt der ausrüstung mit 7-gang modifiziert. insofern kann man dort besonders zur 7-gang raten. ua wurde der kurbeltrieb erleichtert. die übersetzung ist deutlich weiter gespreizt, der verbrauch sinkt, die beschleunigung verbesserte sich. die papierwerte sind dabei nicht interessant. eher kommts auf die nutzung an: für einen langstreckenfahrer ist die 7-gang pflicht, der wagen dreht deutlich weniger und der verbrauch sinkt klar. im stadtverkehr ists fast egal. grundsätzlich sind nur softwareprobleme bei den automatiken im 212 bekannt. die wären per update zu beheben.
danke dir
naja ich fahre so in der woche ca 500 km. das is ja nich besonders viel. Deswegen überleg ich gerade ob nen 350 cdi nich och interessant wäre aber da weiß das der drehmomentwandler probleme machen kann ? weißt du ob das behoben is ?
Hallo ins Forum,
meine drei Fahrzeuge waren (wie auch die anderen) jeweils Neufahrzeuge. Also Baujahr 2005, 2008 und 2011, wobei nur der letzte die 7G+ hat. Von Wandlerprobleme habe ich nichts mitbekommen, scheint also ein Einzelfall zu sein. Bei den 212er ist m.E. kein Problem zu erwarten.
Wenn Daimler einen Motor mit einem Getriebe koppelt, dann passt dies auch im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit. Der 350 CGI hat 620 Nm und liegt damit deutlich unter der konstruktiven Auslegung der 7G (m.W. bei 750 Nm), so dass da kein Ärger wartet.
Hast Du bei Deinen Planungen auch über einen Benziner nachgedacht? Ich habe den (neuen) 350iger drin. Nach der Katalogangabe liegt der bei 6,8l/100km also nicht weit vom CDI weg. Bei dem immer geringeren Abstand zwischen Benzin- und Dieselpreis könnte sich das lohnen. Ich hatte mal gerechnet und bei mir kam der Benziner zwar auf knapp 300 EUR mehr im Jahr (bei angenommenen 25tkm/Jahr und einem Preisunterschied von 12 ct pro Liter), so dass ich ihn genommen habe, da ich Diesel nicht wirklich mag.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
meine drei Fahrzeuge waren (wie auch die anderen) jeweils Neufahrzeuge. Also Baujahr 2005, 2008 und 2011, wobei nur der letzte die 7G+ hat. Von Wandlerprobleme habe ich nichts mitbekommen, scheint also ein Einzelfall zu sein. Bei den 212er ist m.E. kein Problem zu erwarten.
Wenn Daimler einen Motor mit einem Getriebe koppelt, dann passt dies auch im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit. Der 350 CGI hat 620 Nm und liegt damit deutlich unter der konstruktiven Auslegung der 7G (m.W. bei 750 Nm), so dass da kein Ärger wartet.
Hast Du bei Deinen Planungen auch über einen Benziner nachgedacht? Ich habe den (neuen) 350iger drin. Nach der Katalogangabe liegt der bei 6,8l/100km also nicht weit vom CDI weg. Bei dem immer geringeren Abstand zwischen Benzin- und Dieselpreis könnte sich das lohnen. Ich hatte mal gerechnet und bei mir kam der Benziner zwar auf knapp 300 EUR mehr im Jahr (bei angenommenen 25tkm/Jahr und einem Preisunterschied von 12 ct pro Liter), so dass ich ihn genommen habe, da ich Diesel nicht wirklich mag.
Viele Grüße
Peter
hey
un weiß ich gar nix mehr
erst wollt ich nen 250 cdi jetzt vlei doch nen 350 cdi nu kommste mitn 350 benziner hm . ja katalogwerte da geb ich nix drauf
350 benziner verbraucht so bestimmt um die 8 l oder ? und 350 cdi schätze ich ma bei 7 bis 8 ein.
dazu kommt der wertverlust des benzieners mehr als der diesel oder ? un wartungsinterwalle sin d glaube ich beim diesel höher. muss ich ma durch rechnen . man weiß halt nich wie sich dr markt entwickelt , benzinpreis ja eher nebensache bei den autos . gibts den 350 mit 306 ps schon in der e klasse dachte er is ml un cls vorbehalten .schwierig schwierig
hast du denn 306 ps motor mit 370 Nm ? oder in 292 ?
wie sin deine erfahrungen ?
Hallo ins Forum,
zur Aufklärung:
Es ist der neue Motor mit 306 PS und 370 Nm. Der Motor wird mittlerweile in fast allen (größeren) Baureihen verbaut. Im 212er kam er (endlich) ab Ende August 2011.
Die Katalogwerte zum Verbrauch sind natürlich praxisfern. Auf den 5,5tkm liege ich im Moment in der Einfahrphase bei insgesamt rund 8,3 l/100km. Bei betont ruhiger Fahrweise (max. 120 km/h) bin ich auf 6,1 l, beim flotten (~ 200-210 km/h) Autobahnfahren auf 10,2 l gekommen. Im Vergleich zum Vorgänger (W211) scheint sich die Senkung um rund 2l/100km zu bewahrheiten. Meine Erfahrungen mit dem neuen Motor sind bislang gut. Einen Vergleich zum CDI habe ich jedoch nicht, da CDI meist nur als Werkstattersatz und daher dann als 200 oder 220 hatte.
Der Wertverlust dürfte beim Benziner wohl etwas höher liegen, aber grundsätzlich dürften die 6-Ender hier eher ein Problem haben.
Die Wartungskosten liegen beim Diesel tendenziell etwas höher, da mehr (ggf. anfällige) Technik (z.B. Turbolader) verbaut ist. Der Benziner ist ein klassischer Sauger. Die Wartungsintervalle hängen bei Daimler an der Ölqualität und sind bei Benziner oder Diesel gleich. Maximal sind 25tkm oder 1 Jahr drin.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Marcusz21
muss ich ma durch rechnen .
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn Du so rechnest wie Du schreibst... Deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen!
Don't feed the troll!
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von Marcusz21
muss ich ma durch rechnen .
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn Du so rechnest wie Du schreibst... Deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen!
hey
Entschuldigung werde mich versuchen zu bessern