ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5-Gang-Automatik schaltet wie ein "Anfänger"

5-Gang-Automatik schaltet wie ein "Anfänger"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2012 um 6:07

Moin,

mein W212 schaltet im Bereich um 50 - 60 km/h (also der Geschwindigkeit in Ortschaften) immer hoch und runter. Egal, ob mit Tempomat oder ohne.

Das geht soweit, das ich komische Blicke von den Mitfahrern ernte, so in etwa, "Wo hastn Du fahren gelernt?"

Sollte das was für die Junge Sterne Garantie sein, oder ist es normal? Also bei meinem W203 BJ 2000 gabs sowas nicht. Da habe ich kein Schalten bemerkt.

Mein :) wird mich bald zum Teufel jagen.....

Grüße und schöne Restwoche

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 11:41

Hallo zusammen,

ich fahre seit nahezu 20 Jahren Mercedes mit Automatikgetriebe.

Zuletzt W211, 5-Gang, 325.000 km und S211, 5-Gang, 275.000 km.

Zurzeit fahre ich S212, 7-Gang Automatik.

Ich habe bei jedem der Fahrzeuge das Öl regelmäßig wechseln lassen und das immer nach Empfehlung des Servicemeisters.

Der Hersteller, das kenne ich auch von meinen Maschinen so, ist immer bestrebt die Wartungsintervalle zu verlängern, bzw. zum Teil mögl. "Wartungslos" zu erscheinen.

Das hat rein mit Wettbewerb zu tun um die geringsten Kosten für ihre Fahrzeuge anzupreisen.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist nicht normal und ein Fall für die Werkstatt. Ich würde unbedingt eine Probefahrt mit dem Techniker machen, damit es nicht nachher heißt: Wir konnten bei der Probefahrt nichts feststellen.

Hab auch sowas ähnliches gehabt.

Manchmal hat er beim Gangwechsel auch die Gänge reingekloppt, dass die ganze Kiste geruckt hat.

Hab ich beim :) reklamiert. Die haben ne neue Software aufgespielt und das Getriebe zurückgesetzt.

Seit dem hab ich das nicht mehr gehabt und alles ist so, wie es seien sollte.

Gruß

Marc

am 16. August 2012 um 18:19

Ist definitiv nicht normal. Die 5-Gang Automatik ist zwar ein "einfache" Automatik und keine 7G-Tronic, doch meiner Erfahrung nach sehr komfortabel. Hin zum Händler und reklamieren...

am 16. August 2012 um 18:36

das ist definitiv kein normales verhalten der 5g. ich hab einen w207, auch mit 5g. die gangwechsel sind absolut butterweich und kaum spürbar. beim normalen betrieb ist zudem keinerlei hektik in den schaltvorgängen zu spüren.

solltest du unbedingt mal beim händler vorstellen und abklären lassen.

grüße.

Bist Du sicher, dass Du nicht von der 7G berichtest? Bei mehr Gängen hast Du grundsätzlich viel eher das Geruckel, denn eine 7G oder meinetwegen eine X-G...macht in erster Linie Sinn, wenn Du

 

- sehr schnell ( klar + 160) und

- mehrheitlich

 

auf der BAB unterwegs bist.

 

Alles darunter mach' ich eigentlich lieber mit einer 5G, weil die viel schaltträger, irgendwie Mercedes-typischer ist. In Deinem Fall also:

 

- Ab zum Freundlichen

- Fehlerspeicher auslesen

- neueste SW updaten

 

 

Ölwechsel? Kein Thema bei der 5G +..die ist so ausgereift, braucht dieses "Zusatz-Nivea" nie!

 

Na dann, viel Erfolg bei all' Deinen Bemühungen!

Nicht normal.

Ich hatte es ähnlich bei meinem 02/2011 E250CDI, aber nicht so krass wie beschrieben.

Habe dies der Werkstatt gemeldet und unter Garantie wurde mir die neue Software eingespeist. Seitdem habe ich diese "Gedenksekunde" nicht mehr, der Wagen ist auch in allen anderen Drehzahlbereichen/Geschwindigkeiten viel zahmer geworden. Mein Vater fährt einen GLK 350CDI mit 7-G und ich muss sagen, das meine 5-G jetzt besser läuft als seine.

Mach also ein Update, auf jeden Fall ein Fall für den Freundlichen.

Gruß

Zitat:

Ölwechsel? Kein Thema bei der 5G +..die ist so ausgereift, braucht dieses "Zusatz-Nivea" nie!

Wo hast du diese Info her? M. E. ist das nicht korrekt.

Guck hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...zum-e220-cdi-t-automatik-t4030311.html

und dann

 

Zitat von andy_112:

3. Hat die 5 Gang Gtronic der letzten Generation(verbaut bis 05/2011) einen Nachteil gegenüber der 7 Gang Gtronic(ab 06/2011), wie ist der 5 Gang Automat generell?

Kommt imho stark drauf an, wie dein Streckenprofil aussieht. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, lohnt ggf. ein Fahrzeug mit SS-Automatik. Für mich ist sie verzeichtbar, da ich hauptsächlich BAB fahre. Hin und wieder wünscht man sich zwar bei höheren Geschwindigkeiten einen weiteren Gang, um die Drehzahl und damit die Lautstärke etwas zu reduzieren, aber das stört mich nicht wirklich. Ansonsten arbeitet die 5G Automatik eigentlich in jeder Lage einwandfrei. Vorteil der 5G dürfte sein, dass laut Wartungsplan das Öl nicht gewechselt werden muss.

Insgesamt kann man sicherlich sagen: Wenn Du zwei identische Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen findest, eines mit 5G und eines mit 7G, nimm den mit der 7G. Das Bessere ist des Guten Feind, wie man so schön sagt.

 

 

 

Hast Du weitere Infos? Meiner hat soeben 50tkm gemacht, habe aber nichts vom :) gehört von wegen Automatikölwechsel....Danke.

Das offizielle Wartungsbuch sieht für die 5G keinen Ölwechsel vor. Die ursprüngliche Füllung soll ein Autoleben lang gut sein.

Freund von mir, ehemals Meister von MB, empfiehlt aber Wechsel bei rd. 100tkm. Die meisten :) haben auch schon ein Gerät zum Spülen des Getriebes.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Das offizielle Wartungsbuch sieht für die 5G keinen Ölwechsel vor. Die ursprüngliche Füllung soll ein Autoleben lang gut sein.

Freund von mir, ehemals Meister von MB, empfiehlt aber Wechsel bei rd. 100tkm. Die meisten :) haben auch schon ein Gerät zum Spülen des Getriebes.

Danke! Solche Infos sind Gold wert, wenn man mal in der Werkstatt ein "Argument" braucht....together we are strong...

Mihi gaudio est.

Haha..wollen wir im Forum auf Latein wechseln? ..Angesichts unserer klassischen Fahrzeuge? Allerdings keimte die Frage wohl bald auf: cui bono? ... Allen frohes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Das offizielle Wartungsbuch sieht für die 5G keinen Ölwechsel vor. Die ursprüngliche Füllung soll ein Autoleben lang gut sein.

Freund von mir, ehemals Meister von MB, empfiehlt aber Wechsel bei rd. 100tkm. Die meisten :) haben auch schon ein Gerät zum Spülen des Getriebes.

Das stimmt leider nicht ganz. Es ist ein einmaliger Wechsel bei 50 oder 60 tkm vorgesehen. Danach nicht mehr. Sinnvoll erscheintjedoch ein regelmäßiger Wechsel. Dieser erhöht die Lebensdauer, da das Öl ja auch einem Verschleiss unterliegt.

Vor Jahren hatte Mercedes eine lebenslange Erstbefüllung vorgesehen, ist dann aber wieder zu einem einmaligen Wechsel zurück gegangen.

Einige Spezialisten empfehlen sogar eine Spülung des Getriebes, da bei einem Wechsel (konstruktionsbedingt) eine kleine Menge "Altöl" im Getriebe verbleibt.

Ob und wie intensiv man wechselt, hängt sicher davon ab, wie lange man seinen Wagen nutzen will. mMöchtest Du über 130 tkm fahren, dann würde ich die Kosten für einen Wechsel nicht sparen. Gut gewartete Getriebe erreichen auf Laufleistungen von 500 tkm.

Zu 5 oder 7 Gang. Die 7 G ist eindeutig überlegen. Die höhere Anzahl der Gänge macht sich immer bemerkbar. Ich hätte auch gegen 8 Gänge nichts, da ja das Getriebe die Arbeit macht.

Bei der Einführung der 7G (vor Jahren!!) gab es wohl einige Probleme. Im 212 kann es diese nicht geben. Wer hier Schläge beim Schalten spürt oder ein nervöses Rauf/Runterschalten hat micht Sicherheit ein technisches Problem. Start/Stopp funktioniert auch erst bei der 7G.

Die 5G ist nicht schlecht (eigentlich gut). Aber Stand der Technik sind halt heute 7 und 8 Gänge. Ist wie beim Fahrrad :-))

Bei einém Gebrauchtwagen muss sich die 5G im Preis deutlich bemerkbar machen.

am 18. August 2012 um 11:41

Hallo zusammen,

ich fahre seit nahezu 20 Jahren Mercedes mit Automatikgetriebe.

Zuletzt W211, 5-Gang, 325.000 km und S211, 5-Gang, 275.000 km.

Zurzeit fahre ich S212, 7-Gang Automatik.

Ich habe bei jedem der Fahrzeuge das Öl regelmäßig wechseln lassen und das immer nach Empfehlung des Servicemeisters.

Der Hersteller, das kenne ich auch von meinen Maschinen so, ist immer bestrebt die Wartungsintervalle zu verlängern, bzw. zum Teil mögl. "Wartungslos" zu erscheinen.

Das hat rein mit Wettbewerb zu tun um die geringsten Kosten für ihre Fahrzeuge anzupreisen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5-Gang-Automatik schaltet wie ein "Anfänger"