ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 5 Gang Automatik

5 Gang Automatik

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:44

Hallo

Ich habe mal ne Frage.

Ich fahre noch nicht sehr lange einen Automatik PKW. Aktuell einen W202 C180 Elegance mit 5 Gang Automatik Bj. 08/96 mit 51000Km. Mir ist aufgefallen: Wenn ich an eine Ampel rolle oder allgemein zum Anhalten komme merke ich kurz vor Stillstand, dass die Automatik entweder in den ersten oder zweiten Gang schaltet. Es ist kein harter Ruck oder so sondern man merkt durch einen leichten Ruck, dass das Gertiebe runterschaltet. Da ich bisher nur das Multitronic von Audi kenne weiss ich nicht ob das normal ist. Beim Audigetriebe ist (da Stufenlos) natürlich nichts zu merken. Mein Vater hat einen W210 mit 4Gang Automatik, für einen direkten Vergleich also nicht geeignet.

Danke mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:29

Das ist normal. Ich glaub aber nicht das er beim ausrollen bis in den ersten runterschaltet.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:30

Ich geh mal davon aus, daß das ein normales Verhalten ist. Bin vorhin etwas länger im Stadtverkehr gefahren und habe bemerkt, daß mit zunehmender Temperatur das Rucken fast komplett verschwindet. In 9000 Km wird sowieso das Getriebeöl gewechselt. Hoffentlich ist es dann nicht schlimmer (wie hier schon oft gelesen).

Automatik

 

Hallo!!

Habe auch ein Automatikgetriebe Bj.99 Das rucken ist normal und wenn es kalt ist, dann ruckt es beim Hochschalten sogar noch etwas stärker.

MfG

f1senna

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:32

Das war jetzt fast zeitgleich ;-) Vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich mir gedacht. Was soll auch schon nach 50000Km defekt sein. "freu".

am 19. Januar 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

...daß mit zunehmender Temperatur das Rucken fast komplett verschwindet.

Oh ja - Im kalten Zustand finde ich das 5 Gang Automatik Getriebe fehlkonstruiert.

So auch meine Meinung Schwindel!

Man muss schon sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen um unangenehmen Rücken aus dem Weg zu gehen. Das mit dem Runterschalten in den Ersten läßt sich mit der "W-Stellung" vermeiden.

Gruß Grandi

Hallo,

hab gleiches Bj und auch 5gang Automatik. Meiner bekam bei 48.000 km ein neues Getriebe auf Garantie beim Vorbesizer.

Ich würde auf jeden Fall das Gertiebeöl wechseln lassen.

Gruß

Alles normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:03

Also Danke erstmal für alle Antworten. Das mit dem Rucken ist normal. Habe zwischenzeitlich einen W210 mit 4 Gang Automatik und einen weiteren W202 fahren können. Bei beiden das selbe Verhalten. Ich hab vor dem W202 einen 15 Jahre alten Ford Orion und einen 18 Jahre alten Citroen AX (immer noch vorhanden) gefahren und kann nur sagen dieses Auto hat eigentlich den Werbespruch "Freude am fahren" verdient. Im gegensatz zur Marke die damit wirbt. ;-) Wenn der Wagen die nächsten 4 Jahre keine Zicken macht wird der folgende ein W203 sein. Auch mit Rostsuche. Lieber ein funktionierendes Auto mit kleinen optischen Mängeln als ein funkelndes Auto mit technischem Schaden.

am 21. Januar 2007 um 0:21

Hi Zarlon ,

habe das gleiche Model mit gleichem Bj usw wie Du.

Denke ist noch alles im grünen Bereich :-) kleines ruckeln beim automatischen zurückschalten ist normal.

Doch ich brauchte mit knapp über 108000 ein neues Getriebe und in div Zeitschriften stand, das ist normal bei diesem Auto, die haben fast alle einen Fehler.

Na ja bei MB sind das schlappe 3800 Euroren und wenn Du nicht jeden Kundendienst nachweisen kannst , ist nichts los mt Garanie.

Ansonsten ist der alte Benz bis ein zuverlässiges Fahrzeug , nur Verschleisteile. Und ein paar kleine nicht nenneswerte Macken.

See you

Doe_J

am 22. Januar 2007 um 18:53

hallo.

ich habe auch ein problem mit meinem automatikgetriebe.

der wagen schaltet nicht mehr in den 5. gang.

habe erst 100000km auf der uhr.

kann das getriebe kaputt sein?

woran kann das liegen???

danke für eure antworten.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:21

Was für eine Drehzahl hast Du bei 80 oder 100 Kmh. Ich habe gemerkt, daß der übergang zum 5ten Gang nicht sehr Groß ist. Und wenn Du auf W fährst dann fehlt natürlich auch ein Gang.

Re: 5 Gang Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

Hallo

Ich habe mal ne Frage.

Ich fahre noch nicht sehr lange einen Automatik PKW. Aktuell einen W202 C180 Elegance mit 5 Gang Automatik Bj. 08/96 mit 51000Km. Mir ist aufgefallen: Wenn ich an eine Ampel rolle oder allgemein zum Anhalten komme merke ich kurz vor Stillstand, dass die Automatik entweder in den ersten oder zweiten Gang schaltet. Es ist kein harter Ruck oder so sondern man merkt durch einen leichten Ruck, dass das Gertiebe runterschaltet. Da ich bisher nur das Multitronic von Audi kenne weiss ich nicht ob das normal ist. Beim Audigetriebe ist (da Stufenlos) natürlich nichts zu merken. Mein Vater hat einen W210 mit 4Gang Automatik, für einen direkten Vergleich also nicht geeignet.

Danke mal im Vorraus.

Da Dein Öl schon wahrscheinlich über 10 Jahre alt ist, würde ich es sofort wechseln lassen. Trotz Deine angegeben geringen Kilometerleistung dürfte das Öl schlichtweg überaltert sein.

Wenn der Wechsel fachmänisch durchgeführt wird, dürftest Du auch eine spürbare Verbesserung der Schaltvorgangänge merken. :) (Kosten ca.150-200€)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:52

Danke das hatte ich sowieso vor. Schaden kanns nicht. Ist das der Preis von DC?. Was hast Du einfüllen lassen? Oder kann man einer Niederlassung vertrauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen