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5. Gang drin und lässt sich nicht mehr rausnehmen - was ist defekt? (by fate)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:39

Nabend,

ich frag das hier im Auftrag von Fate_MD, der grade nicht ans Netz kommt...

Soweit ich ihn verstanden habe, liegt trotz Schaltstellung "Leerlauf" der fünfte Gang drin und er kann keinen anderen einlegen. Die Schaltumlenkung ist aber wohl völlig intakt. Was könnte da defekt sein?

EDIT: Hab grade noch gehört, dass er zwar via Pedal auskuppeln kann, aber einfach nicht in den Leerlauf kommt. Ohne Motor "an" kann er wohl schalten, aber nur sehr, sehr schwer und es fühlt sich an, als ob immer 2 Gänge gleichzeitig drin sind, also nicht wirklich abschleppbar. Das Ganze ist ohne Vorankündigung während des Fahrens passiert.

Grüße,

qp

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19 Antworten

mal die Schaltumlenkung abmachen (stift an der gummikupplung rausnehmen).

von hand auf leerlauf schalten am getriebe und die schaltung neu einstellen!!

evtl. hat er getriebeseitig den zapfen nicht richtig reingedrückt und es hat sich von selbst verstellt!

Denk auch das wird die Getriebeeinstellung sein. 2 Gänge gleichzeitig geht doch garnicht, oder lieg ich da falsch? Die Räder werden doch wärmemässig aufgesetzt und sind somit quasi "verschweisst"

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:07

Habs ihm durchgegeben... er lässt sich wohl auch ohne Umlenkung durchschalten, aber der Leerlauf geht nicht mehr rein, es ist also immer ein Gang drin. Die Überlegung ist jetzt wohl nur noch, wie man den Wagen ohne vorne anheben abschleppen könnte, da er mitten in der Gegend rumsteht.

also ich habe mein f13 mal auseinander genommen der 5 gang hat ganz aussen noch mal so eine mechanik die ein zahnrad überschiebt. das schiebt sich nur im 5 gang rein. könnte sein das diese klammer die das rein und raus drückt kaputt ist. die sah auch schon so zerbrechlich aus mit so kleinen teilen.

aber ich denke mal der hat ja f20 oder hat der kein 2 liter?

QP, mal eine ganz doofe Frage. Weißt du was wir gemeint haben mit Gänge neu einstellen? Sehs bitte nicht als Angriff oder so, das meine ich nicht, aber irgendwie kommts mir so vor, wie wenn das nicht ganz verstanden worden wäre :)

Wenn sich der Abstand zwischen Schaltkasten und Umlenkgestänge verstellt hat, kommst du nie auf einen grünen Zweig. Deshalb muss man das Schaltgestänge lösen (Schelle sitzt zwischen Getriebe und Spritzwand/Kanal zum Schaltkasten), kuppeln und manuell das Getriebe in den Ersten schalten. Dann Gangschaltung auf ersten Gang schalten, festhalten (zweiter Mann) und Gestänge wieder fest ziehen. Dann müssten die Gänge wieder passen.

@hollow

vermute mal stark, dass er an seinem XE rumpfuscht :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:54

Keine Sorge, ich weiss, was ihr gemeint habt. Aber daran liegt es wohl nicht. Es bleibt immer ein Gang drin, er bekommt einfach keinen Leerlauf rein. Auch nicht, wenn er direkt am Getriebe per Hand schaltet.

Hm, er ist sich sicher, dass er wirklich kuppeln kann? Also nicht nur der Hebel sich bewegt, sondern die Druckplatte federt?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 22:04

Da fragst du mich zuviel. So weit ich weiss steht der Karren jetzt und morgen wird irgendwie versucht ohne größere Getriebeschäden abzuschleppen.

typischer f20 schaden, 5gang bleibt drin weil im getriebe durch verschleiß teile der schaltung defekt sind.

einfach mal den tannenbaum ziehen und nachschauen oder anderes f20 holen

Eine Möglichkeit: Querlenker und Zugstreben lösen, Antriebswellen am Getriebe abdrücken mit einem Brecheisen oder ähnlichem und hochbinden. Nicht rausziehen, sonst ist das Gelenk Getriebeseitig wahrscheinlich kaputt!

Ist aber scheisse, wenn es schnell gehen muss und man das Getriebe nicht ausbluten lassen kann.

Andere Möglichkeit, Motor ausbauen ohne Getriebe.

Motor auf der Straße ausbauen fällt bei denne wohl aus.

Die Karre steht zur Zeit beim Kumpel vor der Tür am Strassenrand, Kopfsteinpflaster, so Scherze wie "mal eben Getriebe rausnehmen" oder sowas fallen also mal direkt aus, weil ich da nichtmal ordentlich n Wagenheber drunter krieg.

Ich glaube Hollowman lag am nächsten dran, hab zwar noch net ins Getriebe geguckt, aber momentan fühlt es sich so an, als ob der 5. Gang permanent eingelegt ist ( gehe ich im angeblichen Leerlauf von der Kupplung, säuft er ab, mit gefühlvoller Kupplung und Gas rollt er gaaaaaanz langsam los).

Solange der Motor aus ist, kann ich auch alle anderen Gänge einlegen, wenn auch ungewöhnlich schwer bzw. hakelig. Starte ich dann allerdings und versuche z.B. im 1. anzufahren, bewegt sich der Hobel keinen Millimeter, als ob da im Getriebe irgendwas gegen sich selbst arbeitet, habs nun auch nicht auf biegen und brechen versucht, wollte möglichst nix kaputtmachen, da ich mein Reserve F20 vor etwa 4 Wochen grad verkauft hab wegen Platzmangel *nein*.

Der Umlenkung gehts wunderbar und für ne verstellte Umlenkung hätte ich auch net hier angefragt, das krieg ich grad noch so hin ;)

Ich vermute ja fast, dass diese Klaue aussem am 5. Gang irgendwie den Arsch hochgerissen hat, seh ich aber erst wenn ich den Deckel abhabe, dafür hab ich leider erst Morgen Zeit.

Wichtigste Frage ist jetzt halt, wie ich den Hocker nach Hause bring (sind nur etwa 500m abschleppen) ohne mehr kaputt zu machen. Da der 5. kontinuierlich eingelegt ist, denke ich mal dass es eigentlich gehen müsste, wenn ich in den angeblichen Leerlauf schalte (also dass nu der 5. drin ist) und dazu sicherheitshalber die Kupplung trete.

Passiert ist das Ganze übrigens mitten aufm Stadtring. Waren vorher noch Tanken etc., also viele Schaltvorgänge, völlig problemlos, auch teilweise unter voller Beschleunigung (war ja abends und nix los ;) ), alles wie immer. Erst als ich an der Abfahrt ankam und vom 5. in den 3. runterschalten wollte, hab ich gemerkt dass das irgendwie sperrt, hab dann alle anderen Ganggassen probiert, alles ohne Erfolg. Hab mich dann mit Müh` und Not noch bis zum Kumpel vor die Tür gequält und da steht der Stuhl jetzt.

Backstein auf das Kupplungspedal und weg :>

Stimmt die Schaltung denn? Weil einfach mal so wenn du garnet in dem Gang warst...........

Anderer Grund und gleiche Wirkung war bei mir mal an einem Kadett E.

Hier war die Motoraufhängung gerissen und der Motor lag praktisch auf der Schaltung auf. Man konnte zwar noch schalten, aber nur noch wenn man ein Bodybuilder war. Also mit richtig schmackes.

Zudem war echt nicht der Leerlauf reinzubekommen.

Schon mal kontrolliert ob ein Motorhalter oder gar beide gerissen sind?

Nur so ne Vermutung....

MFG

adolfo

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