ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 5. Gang gegen längeren tauschen

5. Gang gegen längeren tauschen

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 10:56

Hallo. Habe einen Passat 35i G60 Syncro. Endgeschwindigkeit ist gezwungendermaßen 215kmh da er dann bei 6300U oder so abregelt. Habt Ihr eine Ahnung ob ich den 5. Gang tauschen kann gegen den z.B. vom Golf 3 2.9 VR6 Syncro oder noch besser von einem TDI??? Ich möchte es erreichen 240kmh fahren zu können wenn der Motor 6000U macht. Das Drehmoment ist vorhanden aber die Übersetzung viel zu niedrig.

Kann es sein das ich dazu sogar nicht mal das Getriebe ausbauen muß sondern nur den Deckel hinten öffnen muß? Bei den anderen Getrieben sitzt dort doch auch immer der 5. Gang?

Ähnliche Themen
20 Antworten

wieviel ps hast du denn? weil für die geschwindigkeit brauchts was mehr dampf als 160ps

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 11:12

Es sind im Moment noch Serie und merke trotzdem das da nochwas geht zumal am Motor noch einige dezente Sachen passieren sollen. Es geht mir auch darum das es Langstreckentauglich ist sowie auch Alltagstauglich. Werde auch die 200PS Grenze nicht überschreiten.

Aber was ich hauptsächlich meine ist das ich nicht 5 Stunden Autobahn fahren möchte mit 200kmh und das Ding da vorne dreht und jubelt bis der Arzt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Pempasbomber

Es sind im Moment noch Serie und merke trotzdem das da nochwas geht zumal am Motor noch einige dezente Sachen passieren sollen. Es geht mir auch darum das es Langstreckentauglich ist sowie auch Alltagstauglich. Werde auch die 200PS Grenze nicht überschreiten.

Aber was ich hauptsächlich meine ist das ich nicht 5 Stunden Autobahn fahren möchte mit 200kmh und das Ding da vorne dreht und jubelt bis der Arzt kommt.

Da hast du Recht aber 240 bei 6000 Touren schaffst du net da der Gang dann viel zu lang wäre da reicht die kraft des Motors nicht und selbst wenn du an die 200 PS gehst wird eng.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 9:38

Ja das kann ich mir gut vorstellen das es eng wird aber das Ziel ist in erster Linie 200kmh zu fahren stundenlang und der Motor tourt so bei 5000U und der Lader bei 8500U oder so gemütlich vor sich hin.

Also selbst wenn das Getriebe vom VR6 passen sollte ist es zu kurz(ist ja kaum länger als das G60 Getriebe) für das was du vorhast da musst du schon eines vom TDI nehmen aber gerade bei Allrad wird das nicht einfach werden wenn es überhaupt möglich ist so für halbwegs kleines Geld ! Wobei 200 KMH bei 5000 Touren hat mein VR6 was dreht da dein G60 ?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 8:53

Also mein G60 dreht bei 200kmh so 5500 bis 5700. Bei 215kmh dreht er seine 6000. Das ist mir zu heftig für stundenlange Fahrten. Und selbst dann ist noch so viel Druck dahinter...ich hatte ihn schon bei 230kmh aber das tut ihm auf jeden fall weh auf dauer. Dann dreht er so 6300. Dort ist auch Schluß wegen des Begrenzers.

Aber ich will ja nicht das Getriebe tauschen sondern nur die beiden Räder vom 5. Gang. Es gibt viele die passen weiß nur nicht welches mir so eine schöne Übersetzung beschehrt.

Da gibt es keine möglichkeit, es gibt zwar ein 02A Getriebe das minimal größer Übersetzt wird als dein Getriebe (ich glaub des ist des AWY), aber selbst diese Übersetzung machen bei 100Km/H gerade mal 150-200U/Min weniger aus!!! Und da zahlst für die Zahnräder ca. 200 Euro!!!

Hab mich auch schon mal damit beschäftigt, bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen!!!

Wenn dann müsstest auf 020 Getriebe Umbauen (4+E), des is aber dann wieder mit der Leistung des G60 so eine Sache, außerdem müsstest auf Manuelle Kupplung und Schaltgestänge umbauen!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Scene-Golf

Da gibt es keine möglichkeit, es gibt zwar ein 02A Getriebe das minimal größer Übersetzt wird als dein Getriebe (ich glaub des ist des AWY), aber selbst diese Übersetzung machen bei 100Km/H gerade mal 150-200U/Min weniger aus!!! Und da zahlst für die Zahnräder ca. 200 Euro!!!

Hab mich auch schon mal damit beschäftigt, bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen!!!

Wenn dann müsstest auf 020 Getriebe Umbauen (4+E), des is aber dann wieder mit der Leistung des G60 so eine Sache, außerdem müsstest auf Manuelle Kupplung und Schaltgestänge umbauen!!!

Mfg

150-200 Touren bei 100 KMH sind aber bei 200 KMH schon 300-400 Touren und das ist doch das was er will oder nicht !

Theoretisch schon, wenn ihm ca. 400U/min reichen (was ich nicht besonders viel finde) dann wäre das eine Lösung!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:28

Das hört sich schon mal gut an. Ich habe mir zwar was mit 800U vorgestellt aber das wäre eine Lösung... Aber nich alles umbauen mit Gestänge und so. Wenn dann wirklich nur den 5. Gang.

Ja, sind definitiv nur die 2 Zahnräder vom 5. Gang!!!

Teile mir bitte deinen Getriebekennbuchstaben mit, dann suche ich dir die 2 richtigen Zahnräder incl. Teilenummer heraus!!

Mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 10:32

Das ist nett danke. Werde mal nachschauen...

am 28. Dezember 2004 um 14:03

hallo, den 5 Gang zu tauschen ist überhaupt kein problem!

Aber 500u/min unterschied ist wirklich KRASS! das solltest du nicht unterschätzen.

Mein Vater fährt selber einen Passat g60 Syncro, bei dem haben wir das getriebe komplett umgebaut auf ATB innenleben. damit hat er bei 5000u/min ca 200km/h, der motor hat allerdings ca 225ps/ 280NM und schaft den 5gang auch locker. (vmax ca.250)

Mein Golf 2 2,0l 16v mit 155 PS/203NM hat nahezu die selbe übersetzung im 5 gang wie der Passat meines Vaters, aber mein Golf schaft es im 5gang nur mit mühe und not auf 210 km/h, mit dem Original 5.gang schaft er 235 !!!! (alles tacho angaben).

getriebe ist von einem Corrado 16v

aber lockers kruisen bei 5000u/min und 200Km/h geht recht locker von der hand, brauch halt nur bis

er da (mein golf)

das 02a rauszuschmeisen und gegen ein 020 zu tauschen ist totaler schwachsinn, da die syncro getriebe der 020 baureihe nicht verstärkt sind...

es gibt genug möglichkeiten einen längeren 5gang auf 02a drauf zu machen.

Dein GKB müsste CBC oder AYR sein und dein 5.gang müsste 1: 0,795 sein

gruss luheuser

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:10

Na das nenn ich Ahnung bzw. Erfahrungswerte!!! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen nach dem GKB zu schauen. Bei Deinem Golf ist es klar das er es mit Mühe und Not schafft da es ein Sauger ist. Habe auch einen 2. Passat mit einem gemachten 2.0 16V auch mit ca. 155PS und der braucht auch seine Zeit bis an die 220KMH. Ist aber auch Automatik. Aber bei meinem G60 merkt man richtig das trotz Serienleistung er über seine Drehzahlbegrenzung hinaus möchte. hatte ihn auch schon bei 230KMH aber die Schmerzen tue ich ihm ohne andere übersetzung nicht nochmal an. Ich will mich ja auch bei machen ihn auf 200PS zu bringen. Bin mir bloß der Methode noch nicht ganz schlüssig. Aber das sollte mich ja erstmal nicht davon abhalten den 5. Gang zu tauschen. Und was ist ein ATB Innenleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 5. Gang gegen längeren tauschen