- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 5.Gang geht nicht rein
5.Gang geht nicht rein
Hallo, Habe mit unserem Audi A1, 1.6 TDI, 77KW, Bj. 2013, Schaltgetriebe Kennbuchstabe MZM mit 210TKm Laufleistung folgendes Problem: Nachdem zunächst ein zunehmend schwer rausnehmbarer Rückwärtsgang auffiel, passierte es während der Fahrt hin und wieder und dann zunehmend oft, dass sich der der 5. Gang nicht einlegen ließ. Irgendwelche Getriebegeräusche oder Schalthebel-Bewegungen bei Lastwechsel gab es nicht.
Habe Schaltkulisse und Schaltseilzüge gereinigt, überprüft, gefettet, Gleitschuh gewechselt und neue Grundeinstellung der Seilzüge vorgenommen. Keine Änderung. Habe dann Getriebeöl überprüft/gewechselt und dabei glasklares Öl ohne jede Trübung oder gar metallischen Abrieb vorgefunden ... Habe dann von 2 Experten (KFZ Mechaniker) unabhängig voneinander gesagt bekommen, dass "Rückwärtsgang geht sehr schwer raus und 5. Gang nicht rein" ein bekanntes, häufig auftretendes Problem bei diesem Typ sei und die einfache Lösung das Wechseln des Kupplungssatzes nebst Ausrücklager sei. Obwohl ich, trotz erster Kupplung, bis dahin keinerlei Probleme mit der Kupplung hatte, habe ich angesichts der 210TKm Laufleistung diese Diagnose als nicht unbedingt abwegig angesehen.
Nach erfolgtem Wechsel des Kupplungssatzes und trotz Eigenregie um einiges ärmer, geht der Rückwärtsgang immer noch schwer raus und der fünfte Gang lässt sich nun überhaupt nicht mehr einlegen ...
Verdammt!! Ärgere mir die Platze. Deshalb bitte keine Kommentare von wegen "wärst mal lieber zum Freundlichen gegangen usw." Über sachdienliche, qualifizierte technische Kommentare/Hinweise anderer 'Mach-Selbst-Widerstandskämpfer' würde ich mich jedoch sehr freuen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die 6-Gang 02-m Getriebe kann/muss man manchmal shimmen, evtl. iegt ein ähnliches Problem vor.
Ob es sich so einfach lösen lässt, wie bei den 6-Gang, ist eine andere Frage.
sonst mal beim Schaltgetriebe Spezialisten nachfragen, der viel VW macht.
Der VW Audi Händler hätte wahrscheinlich nur ein neues Getriebe verkauft. War schon richtig so da nicht hin zu gehen.
Brillenlager könnte eins weg haben - welchen Getriebekennbuchstaben hast du denn? Gab es Geräusche im 5ten beim beschleunigen?
Kannst du im Stand durchschalten?
Ansonsten würde ich Etrag in Aachen empfehlen - Austauschgetriebe oder Instandsetzung
Vielleicht ist die Schalthebelwelle oder schaltgabel ab
Moin, war zwischenzeitlich in einer freien Werkstatt. Nachdem ich das Problem mit dem 5. und dem Rückwärtsgang geschildert hatte und die den Wagen untersucht hatten, meinten sie, es sei ein Fehler am Synchronkörper des Getriebes. Glücklicherweise sitzen der Rückwärtsgang und der 5. Gang an gleicher Stelle hinter dem schwarzen Deckel des Getriebes und wären, wie die Werkstatt meinte, beide zugänglich – ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Gewechselt haben die dann: Synchronkörper mit Feder OE Audi 02J311241F, Synchronring OE Audi 02J311295 C, Schalteinheit OE Audi 02R301230M und Getriebeöl gewechselt. Der 5. Gang war dann OK. Leider macht der Rückwärtsgang unverändert Probleme ... Werde den Ausgang der Geschichte hier reporten.
Moin, Die freie Werkstatt hat noch den Umlenkhebel OE 6R0711202A der Schaltmimik gewechselt. Da Nacharbeit zur Reparatur haben sie keine Arbeit berechnet. Rückwärtsgang funktioniert nun so, dass ich damit leben kann (OK).