1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 5 Gang Getreibe was für ein Schrott 1.6 TDI

5 Gang Getreibe was für ein Schrott 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:49

hey wollte mal wissen ob paar Leute auch meiner Meinung sind das der 6er Golf 1.6 TDI mit dem 5 Gang Getriebe der größte Rotz ist ? Bin jetzt 7500km drauf gefahren. Also das der Wagen kein Rennwagen ist war mir immer klar aber des scheiß Getriebe! Man kann nicht mal bei 50 gescheit in den 4 Gang schalten weil man dann ent keine Leistung hat und ruckelt und man meint gleich er stirbt ab. Wenn man mit dem 3 Gang fährt dann dreht er 2ooo Umdrehungen. Nix mit Sprit sparen! Wenn man mit dem 2 Gang in eine enge Kurve fährt mit Standgas dann schiebt das Auto gleich voll an und man denkt sich scheiße was jetzt los!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

hey wollte mal wissen ob paar Leute auch meiner Meinung sind das der 6er Golf 1.6 TDI mit dem 5 Gang Getriebe der größte Rotz ist ? Bin jetzt 7500km drauf gefahren. Also das der Wagen kein Rennwagen ist war mir immer klar aber des scheiß Getriebe! Man kann nicht mal bei 50 gescheit in den 4 Gang schalten weil man dann ent keine Leistung hat und ruckelt und man meint gleich er stirbt ab. Wenn man mit dem 3 Gang fährt dann dreht er 2ooo Umdrehungen. Nix mit Sprit sparen! Wenn man mit dem 2 Gang in eine enge Kurve fährt mit Standgas dann schiebt das Auto gleich voll an und man denkt sich scheiße was jetzt los!?

Sehr derbe Ausdruckssprache. Wenn dies ein grundsätzliches Problem wäre, dann hätte man doch vor dem Kauf mal eine Probefahrt machen können. Dann hätte man dies vor dem Kauf feststellen können und der ganze Ärger wäre jetzt nicht nötig.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 19:00

Stand auch vor der Wahl einen 1.6er zu nehmen, ich hatte bei der Probefahrt immer das Gefühl den falschen Gang drin zu haben. Habe mich dann für den 2.0er entschieden, die eindeutig bessere Wahl. Eine Alternative zum Schalter ist das DSG Getriebe, war mir aber zu anfällig...

Also der 1,6er ist ja doch etwas unglücklich. Aber die Story hab ich so noch nie gehört :rolleyes:

Das 5. Gang ansich find ich nämlich ok.

Hi,

es gibt beim DSG aber "auch beim Schalter" immer

Ausreißer.

Betreffs DSG äußern sich hier ja genügend"Fachleute"

Auch die VAG-Schaltgetriebeprobs füllen einige Freds

hier,in anderen Foren mehr.

Da MT nicht repräsentativ ist würd ich Einzelbetroffenen

Kontaktaufnahme zum Servicepartner empfehlen.

Denn ich glaube nicht das irgendwelche Usereinstellungen

zumindest globale Problemlösungen bieten werden.

Hatte den 1.6er mal als Leihwagen und kann dies bestätigen. Dem fehlt einfach die Kraft untenraus. Habe mich damals kedoch gezielt für die schwächere 2.0 Version entschieden, da mit das 5 Gang Getriebe besser gefallen hat als das 6 Gang. So unterscheiden sich die Geschmäcker. 50 fahre ich sowieso immer im 3. Verbrauch ist fast gleich und die Injektoren verkoken nicht so wie beim untertourigen Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Hatte den 1.6er mal als Leihwagen und kann dies bestätigen. Dem fehlt einfach die Kraft untenraus. Habe mich damals kedoch gezielt für die schwächere 2.0 Version entschieden, da mit das 5 Gang Getriebe besser gefallen hat als das 6 Gang. So unterscheiden sich die Geschmäcker. 50 fahre ich sowieso immer im 3. Verbrauch ist fast gleich und die Injektoren verkoken nicht so wie beim untertourigen Fahren.

Wobei ich das mit dem verkoken für eine gewagte Theorie halte. Verhindert wird es durch höhere Temperaturen, die hat man im 3. Gang auch nicht, vorallem wenn der Verbrauch fast gleich ist.

Der Anteil, wann man konstant 50 fährt ist dann doch wieder zu gering, als dass es Sinn machen würde. Da ist niedrigere Drehzahl nicht schlechter, nur anders.

am 10. Dezember 2013 um 10:14

Ich fahr den 1.6 TDI jetzt seit einem Jahr und hab keinerlei Probleme mit dem 5-Gang-Getriebe.

Mit 50 fahr ich immer im 4ten Gang. Wenns dann mal aus der Ortschaft raus geht und es flott weiter gehen soll, dann schaltet man eben einen Gang runter. Wo ist da denn jetzt das Problem?

Es ist halt ein Downsizing-Motor. Was erwartet ihr von sowas.

Dass die gesamte Getriebeabstimmung und Gangstufung bei dieser Kombi nicht optimal ist, kann man unterdessen überall lesen und hören, nicht nur hier.

Eigentlich nimmt man dem Diesel damit seine Eigenschaften.

Käme für mich daher auch nicht in Frage. Entweder besser abstufen oder eben die - eigentlich von VW - gewohnten 6 Gänge.

Hatte selber früher einen Golf 5 1,9 PD TDI mit 105 PS. Ging echt gut und brauchte nicht mal 5 Liter.

Man konnte mit 50 sogar mit der fünften aus der Ortschaft beschleunigen,

ohne Gas mit der ersten von der Kreuzung wegrollen...

Hochdrehen war nicht notwendig.

Mit einem 105PS CR Golf 6 dann mal probegefahren,

er kam mir im Vergleich zum PD um 20 PS schwächer vor,

mit der vierten mit 50 aus der Ortschaft fahren,

quittierte der Motor nur mit einem gequälten Brummen,

ohne Zurückschalten ging nichts...

Außerdem mußte er mit jeden Gang ordentlich gedreht werden,

daß er vom Fleck kam, das war ich von VWs TDIs nicht gewohnt...

Dann mal mit einem 1,6 90PS TDI CR gefahren, ein Golf 4 SDI geht ungefähr gleich...

Der 2,0 TD 110PS wurde ja bald eingestellt, obwohl das der bessere Motor war,

der ist jetzt auch bei den Gebrauchten gesucht...

Mit dem Golf 7 105PS TDI jetzt gefahren, geht um einiges Besser als der Golf 6,

aber der Verbrauch....

Tja, so ist das:

Viele schimpften auf den PD, als CR kam.

Heute vermissen einige den PD. :)

Zitat:

Habe die gleiche Meinung.

Auch bei meinem Cabrio ist das 5-Gang Schaltgetriebe unpassend übersetzt. Habe häufig das Gefühl nicht den passenden Gang drin zu haben (zu lang oder zu kurz). Am Motor liegt es nicht, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Gab es den Motor nicht im Passat mit dem 6-Gang Schaltgetriebe?

Ich denke VW baut bei allen Motoren das "gleiche" Getriebe ein, oder? Da frag ich mich ob das Getriebe unpassend übersetzt ist, oder der Motor einfach zu lasch. Man darf einen CR eben nicht mit einem PD vergleichen und Gott bewahre, das ist auch gut so! Ich wollte keinen PD mehr und Hubraum ist nach wie vor durch nichts zu ersetzen. Meine Meinung.

Für die Stadt jedoch ein guter Motor der 1.6er!

Zitat:

Sehr derbe Ausdruckssprache. Wenn dies ein grundsätzliches Problem wäre, dann hätte man doch vor dem Kauf mal eine Probefahrt machen können. Dann hätte man dies vor dem Kauf feststellen können und der ganze Ärger wäre jetzt nicht nötig.

Ja ich denke mittlerweile auch das es meinerseits

falsch war auf eine Einstellung geantwortet zu

haben die sich der Fäkalsprache bedient.

Sorry dafür und gute Besserung TS..

Gibt da Foren,da wär er rausgeflogen,aber bei

MT ticken die Uhren halt anders.

Da zählen nur die Mitgliederzahlen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Tja, so ist das:

Viele schimpften auf den PD, als CR kam.

Heute vermissen einige den PD. :)

Nicht nur einige...

Rede mal mit Servicetechnikern bei VW - keine Azubis, sondern Meister, die schon Jahre auf VW schrauben... Bei den PD gab es bei weitem nicht solche Defekte wie bei den (kleinen 1,6er) CR ...

Deine Antwort