ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5 Gang Getriebe schaltet schwer

5 Gang Getriebe schaltet schwer

VW Passat B5/3BG

Hallo

ich hab die Sufu bemüht aber es passt alles nicht so richtig.

bei meinem 1.9 TDI 131 PS 5 Gang Getriebe - FHN - 332000 km

geht im Stand (nicht immer) der 1.und der Rückwärtsgang schwer rein die anderen sind auch hakelig.

Wenn man aber fährt ist alles Butterweich und wenn man an die Ampel ranfährt und runterschaltet solange er noch rollt ist es auch total leichgängig.

Steht er bekommt man den 1. oder Rückwärts öffters richtig mies rein.

Was kann man machen zur Abhilfe?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gleitschuh prüfen und ggf. Tauschen

 

Definitiv Getriebeölwechsel mit Additiv ... Meins schaltet danach fast wie Neu

Welches Öl hast genommen ? Einmal steht 75w-80 API GL 5 und im ich machs mir selbst SAE 75w- 90 API GL5 .

Ich habe schon mal vor Jahren bei einem anderen das Falsche genommen und nix ging mehr. Brauche ich nicht noch einmal.

Ich hab das Castrol 75W90 Transaxle genommen und 2 Tuben LM Getriebeöladditiv

 

LM Getriebeöladditiv 1 Tube auf 1 Liter Getriebeöl

? Wenn er steht, dann geht der Gang schwer rein und wenn er rollt, dann geht´s leicht?

Schon mal an die Kupplung gedacht? Vielleicht ist die am Ende und trennt nicht mehr voll.

Würde erklären, warum er die Gänge locker reinbringt, wenn er rollt, weil dann die Synchronisation besser funzt, weil sich die Wellen und Gangräder noch bewegen.

Wenn am Stand die Kupplung aber nicht richtig trennt, geht es schwerer, weil dann die Synchronisation nicht so arbeiten kann, wie sie soll.

Nur so ein Vorschlag bei der Kilometerleistung.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber dann sollten Gang 2,3.4 und 5 auch schweer rein gehen .

Ich empfehle dir den Ölwechsel mit nem 75w-90 und ein additiv dazu. Hab ich meinem nach 284.000 km auch spendiert und die plörre war alles nur kein Öl mehr und leider auch total grau. Kalt muss man zwar etwas bewusster/langsamer schalten aber sobald der Wagen bzw das Getriebe auf Temperatur kommen schaltet er sich so wie er womöglich ab Werk geschalten wurde. Der Wechsel kostet ja nicht die Welt und danach bist du schlauer ;)

@hass @Dogo31

 

Hab ich doch bereits ganz am Anfang gesagt

Ganz ruhig . Mach ich doch . Aber eins nach dem anderen . Werde berichten wenn ich durch bin damit, ich hoffe die Woche noch.

So habe heut gewechselt und war für den Arsch keine Veränderung.

Noch Vorschläge oder anderes Getriebe suchen und fahren bis Ruhe ist.

Übrigends schaltet er schon fast 100 Tkm so kam auch nicht auf Schlag. Und er wurde nur Langstrecke bewegt also min. 600km am Stück und mehr.

Ich kenne das Problem eher an den älteren VW, also Bj 85 - 95........da hatte ich das Problem öfter, ab höherer Laufleistung.

Ich habe die Schaltzüge neu einstellen lassen, läuft ja über so Drahtseile wenn ich richtig weiß.

Gerade der erste Gang, wie bei dir, war immer übel, am Besten noch im Rollen einlegen. Rückwärtsgsang ging ebenfalls schwer, krachte bei schnellem Einlegen, da war Gefühl gefragt.

Ich würde das mal prüfen lassen, bzw neu justieren lassen.

Da kracht nix ist gefühlt so als ob die Mechanik außerhalb des Getriebes schwer geht und hackt.

Züge hat der nicht ist alles Gestänge da längst eingebautes Getriebe. Sitzt ja fast dierekt drauf.

Zitat:

@hass schrieb am 19. November 2020 um 19:56:10 Uhr:

So habe heut gewechselt und war für den Arsch keine Veränderung.

Noch Vorschläge oder anderes Getriebe suchen und fahren bis Ruhe ist.

Übrigends schaltet er schon fast 100 Tkm so kam auch nicht auf Schlag. Und er wurde nur Langstrecke bewegt also min. 600km am Stück und mehr.

Dass das schon so lange so ist hast du leider unterschlagen sonst hätte ich wohl nicht so vehement empfohlen aber Fehler war das keiner das Öl zu tauschen..;) aber jetzt bin ich raus und hoffe, dass ein Getriebe-Profi mitlesen wird.. drücke die Daumen! Zur Not fahren bis es das Leben aushaucht, scheint ja lange zu gehen und verschleißen tut da ja nicht wirklich was wenn du stundenlang im höchsten Gang dahin rollst;)

Dumme Frage muß der gleiche Getriebekennbuchstabe wieder verbaut werden oder geht jedes andere 5 Gang Getriebe?

Jetzt ist ein FHN drin mit AWX Motor.

Gibt ja noch: EZR,FXR,GGF,ELN,ELP,EYF,FCP;FCQ,FCR,FRK,FTS so ungefähr.

Mechanisch passen da möglicherweise viele andere, wie das dann fährt ist die andere Frage. Wenn die Getriebeübersetzung nicht zum Motor passt, kann das durchaus sehr bescheiden sein.

Ich würde schauen, welche Gang- und Achsübersetzungen sich dahinter verbergen und danach entscheiden, welches andere Getriebe noch passen würde.

Manchmal gibt es mehrere Kennbuchstaben, die tatsächlich gleich sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen