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5. Gang hängt fest nach Ausrollen
Hallo zusammen, bei meinem Dacia Lodgy 1.6 SCe mir JR5 Getriebe hängt der 5. Gang manchmal fest, und lässt sich nur noch unter hohem Kraftaufwand auslegen.
Dies passiert immer, wenn der Wagen zuvor im Schubbetrieb ausgerollt ist. Gebe ich vor dem Schalten nochmal kurz Gas lässt sich der Gang problemlos wechseln.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen: Unteres Motorlager gewechselt, Getriebeöl gewechselt.
Im kalten Zustand rupft die Kupplung teilweise recht heftig.
Über Unterstützung bei der weiteren Diagnose würde ich mich freuen:
- (Wie) lässt sich die u.U. nicht vollständig trennende Kupplung ausschließen?
- Gibt es am Schaltgestänge dafür relevante Einstellmöglichkeiten?
Wenn ich diese beiden Dinge ausschließen kann bleibt wohl nur eine Revision des 5. Gangs übrig, der ist zum Glück ja ohne Ausbau des Getriebes zugänglich.
Welche potenziell defekten Teile sollte ich zum Austausch bereithalten?
Bei Revision zu wechselnde Kleinteile und Synchronring?
Über Input von jemandem mit mehr Erfahrung bei Getrieben wäre ich dankbar.
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18 Antworten
Hört sich doch danach an, dass es die Kupplung ist.
Warum repariest du die Kupplung nicht als erstes?
Der Gang geht raus, wenn du vorher Gas gibst. Schaltet man ohne Kupplung mit Zwischengas, kann man den Gang im Schub rausnehmen, besser ist aber noch minimal Gas zu geben und es geht butterweich. Oder eben ganz normal die Kupplung benutzen. Die wird bei dir nicht richtig trennen.
... und eine nicht vollständig trennende Kupplung müsste sich doch in einer Kriecheigenschaft im Stand im 1. Gang zeigen. gegebenenfalls ein Unterschied bei der Leerlaufanzeige zw. 1. drin/draussen.
Was ist wenn die Synchronisierung "hängt"?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. November 2024 um 13:39:31 Uhr:
Kriecheigenschaft im Stand im 1. Gang
Das beschriebene Problem tritt im 5. auf.
Wahrscheinlich hängt die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Eingangswelle, sodass sich einseitig der Lüftspalt nicht einstellt. Das reicht schon, dass der Gang nicht rausgeht, aber schiebt das Auto noch nicht an.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. November 2024 um 13:39:31 Uhr:
Leerlaufanzeige zw. 1. drin/draussen.
Leerlaufanzeige bei einem Schaltgetriebe ? Wo gibt's das ausser am Motorrad ?
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 12. Nov. 2024 um 14:24:42 Uhr:
Wahrscheinlich hängt die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Eingangswelle, sodass...
Da reicht ja schon das falsche Fett auf der Welle.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 12. November 2024 um 14:24:42 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. November 2024 um 13:39:31 Uhr:
Kriecheigenschaft im Stand im 1. Gang
Das beschriebene Problem tritt im 5. auf.
Öhm, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, wird sie das auch im 1. nicht tun. ... das war Dein eigener Gedankenansatz. Allerdings sollte dann auch der 1. schwerer oder nicht reingehen.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 12. November 2024 um 14:24:42 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. November 2024 um 13:39:31 Uhr:
Leerlaufanzeige zw. 1. drin/draussen.
Leerlaufanzeige bei einem Schaltgetriebe ? Wo gibt's das ausser am Motorrad ?
Leerlaufverbrauchsanzeige.
Danke für eure Antworten!
Der Effekt ist sehr spezifisch beim Auslegen des 5. Gangs. Alle anderen Gänge sowie das Einlegen des 5. sind unproblematisch. Daneben ist auch auffällig eine deutliche Bewegung des Schalthebels beim Lastwechsel, wohl bei dem Getriebe aber auch nicht unüblich.
Ein Einlegen des Gangs im Stand bei getretener Kupplung löst eine erhöhte Drehzahl aus, das ist aber wohl die Elektronik.
Ok, das kreist das Getriebe ein.
Zitat:
@benprettig schrieb am 12. November 2024 um 09:49:07 Uhr:
Warum repariest du die Kupplung nicht als erstes?
Weil ich den Defekt gerne möglichst gut Eingrenzen würde, bevor ich tätig werde.
Ich muss es bei Gelegenheit nochmal testen, aber vermute bei folgendem Szenario lässt sich der 5. auch schwer auslegen:
Rollen im Schubbetrieb im 5. Gang, Kupplung treten, Stillstand, Motor aus.
Wenn das Schaltgefühl hier gleich ist wie im Fahrbetrieb sollte es nicht die Kupplung sein, oder liege ich falsch?
Nur nochmal zur Sicherheit: Einlegen des Rückwärtsganges im Stillstand funktioniert korrekt, ohne Krachen und Mahlen? Wenn das so ist, kannst du eine nicht trennende Kupplung so gut wie ausschließen.
Ist der 5. Gang alleine auf der Schaltkulisse?
Oder der Rückwärtsgang dabei?
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 13. November 2024 um 19:24:53 Uhr:
Ist der 5. Gang alleine auf der Schaltkulisse?
Oder der Rückwärtsgang dabei?
Rückwärtsgang ist wie der 5. ganz rechts, aber hinten. Wenn das gemeint war?
Ja das meinte ich
Geht der fünfte Gang nur ganz rechts am Anschlag rein?
Oder ist da noch leicht Spiel nach rechts?
Habe heute nochmal ausprobiert:
- Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert ohne krachen, manchmal muss ich allerdings die Kupplung zum Einlegen leicht kommen lassen.
- Szenario "Rollen im Schubbetrieb im 5. Gang, Kupplung treten, Stillstand, Motor aus", dann geht der 5. problemlos raus, allerdings auch bei laufendem Motor. Ich glaube das ist nicht so aussagekräftig.
- Den 5. Gang lege ich intuitiv ganz rechts am Anschlag ein, es geht allerdings auch wenn ich nach rechts etwas Luft lasse.