ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5. Gang ist weg... :-(

5. Gang ist weg... :-(

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:22

Hallo Schrauber,

Der Golf III Diesel/ Sauger meiner Freundin `spinnt`. ;-)

Und zwar ist der 5. Gang weg!

1.-4. lassen sich wunderbar schalten; ebenso der Rückwärtsgang. Nicht läuft unrund oder hakt.

Wenn man seit neuestem den 5. einlegt (das einlegen funktioniert) und die Kupplung einrücken lässt, so außert sich das, als wäre man im Leerlauf. Es ist jedoch ein leichtes "Metallgeräusch" zu hören - als wäre der Gang "noch nich richtig drin"...

Kilometerstand 310.000!

Trotzdem noch meine Frage: Ist dies etwas IM Getriebe oder vielleicht nur etwas am Schaltgestänge?

 

gruß,

redwitz

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Februar 2005 um 18:33

Hast schomal versucht den normalen Leergang einzukuppeln und dann in den 5ten zu schalten??

also wenn die anderen Gänge ganz normal sind müsst es eigentlich am Schaltgestänge liegen,

also ggfs die Schaltung einstellen (lassen)

hi hatte des selbe problem bei meinem 2er der müsste ja eigendlich die gleiche schaltung haben wie beim 3er es sei den due hast seilzug guck mal ob nicht eins von den verriegelungen der schaltkugeln bei mir war es damal das kleine plastikteil wo "5 Gang" draufsteht

Hatte ich auch vor zwei JAhren, exakt das selbe. Getriebeschaden!!! Sorry, ist wahrscheinlich so...

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hast schomal versucht den normalen Leergang einzukuppeln und dann in den 5ten zu schalten??

also wenn die anderen Gänge ganz normal sind müsst es eigentlich am Schaltgestänge liegen,

also ggfs die Schaltung einstellen (lassen)

so siehts aus. hatten bei mir damals am ibiza das schaltgestänge gelürzt. beim gewinde draufschneiden hab ich mir den seilzug abgerissen. als wir nen neuen eingebaut hatten, ging der 5 auch net rein. schaltung einstellen lassen(dauert 5 min in der werkstatt). bei mir ham ses in der mittagspause gemacht.

Äh... wo bitte hat ein GOLF III einen Seilzug am Getriebe bzw. am Schaltgestänge? Abgesehen vom Kupplungszug, der außer Frage steht.

Beim VR6 zum Beispiel :D

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 7:49

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Dann werden wir mal zum "Partner" fahren...

Seine Meinung hören. Wenn´s eine Einstellungsache ist gerne; nur bei einem neuen Getriebe...: das würde wohl den Restwert des Wagens übersteigen.

Dann mal weitergefragt: Sollte der 5te sich wirklich zerbröselt haben, wird dann irgenwas im Getriebe herumgeistern, was 1.-4. Gang mitnimmt?

Die anderen Gänge funktionieren bislang einwandfrei.

Da haspelt nix!

Weiterfahren?

gruß,

redwitz

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Beim VR6 zum Beispiel :D

Der VR6 hat statt einer Schaltstange einen Schatzug? Nicht dass ich das jetzt nicht glaube, aber wie geht das denn? Gibt's davon irgendwo ein Bild? Mit einem ZUg kann man die Kraft effektiv doch nur in eine Richtung übertragen.

am 27. Februar 2005 um 10:59

Alle Golf 4, Golf 5 haben eine Seilzugschaltung.

Irgendwann hat man damit angefangen.

Passt schon.

Peter

am 27. Februar 2005 um 12:04

Hallo,

die Gangräder vom 5. Gang sind hin.

Beim 020er Getriebe sitzen sie aussen.

Mußt nur den Deckel abschrauben, an dem der grüne runde Deckel sizt, dann wird Dir das Elend in die Augen stechen.

Moin!

Da fällt mir gerade eine lustige Geschichte zum Thema Getriebeschaden ein...:

Vor ca. 6 Wochen sind 4 Kumpel und ich nach Polen gefahren. Startort war Sulingen bei Bremen. Unser Auto war die Winterhure von Hendrik, ein GOLF3 GT, gekauft im Januar für 200€. KM-stand lt. Tacho 280.00 km. Bis her lief er tadellos.

Früh morgens um 4 Uhr ging es los. Bis Berlin sind wir an einem Stück gefahren, dort haben wir unsere erste Pause gemacht und ich mußte weiter fahren.

Nach 50km ging es los, bei bei 100km/h wollte ich beschleunigen, dann merkt ich, dass die Kupplung durchrutschte. Einer der Mitfahrer meinte die Kupplung ein paar mal Ruckartig kommen lassen, aber das brachte nichts. Naja, das wurde dann als nicht so schlimm abgehandelt und wir fuhren ganz normal weiter, erreichten allerdings unsere Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.

100km vor der polnischen Grenze. Der 5te Gange springt raus - ließ sich aber sofort wieder einlegen. Ein paar Minuten später sprang er wieder raus und blieb nach nochmaligem einlgen auch nicht drinne. Eine Colaflasche wurde also zwischen Sitz, Handbremse und schalthebel gekeilt um den Gang zu erhalten. Das ging auch ein paar KM gut.

50Km vor der polnischen Grenze, Ideen den ADAC zu rufen wurden abgeschmettert, die beiden Frauen die anBoard waren bekamen Angst. Ein lautes metalisches Geräusch war zu hören und wir waren im Leerlauf. Dachten wir, aber da hatte sich der 5te Gang verabschiedet. Wir fuhren also im 4ten weiter.

Beim Verlassen der Autobahn viel mir auf, das die anderem Gänge sehr schwer rein-gingen. Auf einer Tankstelle warfen wir noch kurz einen Blick in den Motorraum: Der Verschlussstopfen des Getriebe war weck und überall war Öl. Wir kauften gutes 15W-40 und schütteten es in das Getriebe. Als Verschluss diente eine 1-Euro münze mit einer ausgeknobelten Ast - Klebebandkombination. Das hielt.

Also weiter. Mir viel beim ausparken sofort auf, das sich der Rückwärtsgang auch verabschiedet hat, also schieben.

Ab nach Polen es war ja nicht mehr weit und wir fanden tatsächlich einen Martkplatz, bei dem wir nicht Rückwärtsausparken mußten. Zunächst gingen wir auf den Basar und versuchten nicht an die Rückfahrt zu denken

Rückfahrt: Inzwischen ist auch der Tacho ausgefallen und der ESD hing auf halb acht. Beim Überquerren der Grenze schauten uns die Zollbeamten nur sparsam an...

Auf Höhe Berlin ist es passiert, der 4te Gang ging nicht merh rein, also fuhren wir im dritten weiter.

Das ging dann auch bis Hannover ganz gut. Doch plötzlich wieder dieses Krachen aus dem Motorraum, der dritte ging ist hinüber.

Die nächste Rasstette war unsere. Inzwischen war das Wasser am Kochen und die Öllampe am leuchten. Also, erstaml Abendbrot essen, Kühlwaaser nachfüllen und Öl kontrollieren. Die Getriebeabdeckung marke eigenbau war übrigens noch da. Dann gings weiter, wir mußten noch ca. 100 km fahren, mit 2 Gängen und 50km Autobahn.

Das Auto wurde richtig gequält, Vollgas im 2ten Gang und die LKWs waren immernoch schneller als wir. Das getute der Ölwarnlampe ging mir allmählich auf den Kecks und wir waren froh als wir die Autobahn verlassen konnten. Die Bundesstarße war dann ganz easy zu fahren und wir haben es tatsächlich nach Hause geschaft.

Sorry für die Rechtschreibfehler

 

PS: Die Karre hat ein Schrotti noch für 400€ gekauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen