1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5. Gang meiden?

5. Gang meiden?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 18:41

Hallo,

da mein 5. Gang ja nun seit einiger Zeit so munter vor sich her singt versuche ich einfach, diesen Gang zu vermeiden. Also alles was ich früher im 5. Gang gemacht habe muss nun auch der 4. Gang machen, also auch auf der Landstrasse (nach 2-3 Minuten Fahrzeit) rauf auf 100km/h.

Im 4. Gang ist das Auto aber deutlich lauter als im 5. Gang, habe sonst immer ab 70km/h in den 5. Gang geschaltet. Das Laute ist sicherlich nur ungewohnt aber besser als dieses fiese singen zu hören. Ohne DZM kann ich aber nicht einmal schätzen, wieviele UPM der Motor im 4. bei 100km/h macht. Ich wollte ihn ja nun auch nicht ständig mit hohen Drehzahlen am Anfang quälen.

Mein CDY-Getriebe hat aber im 4. Gang dieselbe Übersetzung wie das CGT im 5. Gang. Also dürfte es doch kein Problem sein, alles im 4. Gang zu machen. Selbst Autobahn sollte dann ja möglich sein, wie sollten es sonst die anderen machen.

Übersehe ich da etwas? Oder hat die Getriebeübersetzung nichts mit der Motordrehzahl zu tun? Wäre nämlich super, wenn ich gefahrlos auf den 5. Gang verzichten kann, denn wenn ich den 5. Gang meide, dann ruckelt auch nichts mehr beim Fahren und etwas spritziger ist der auch beim Beschleunigen. Eine Tankfüllung habe ich das jetzt schon konsequent durchgehalten und man mag es kaum glauben, aber ich habe dadurch 0.0 Liter Mehrverbrauch und ich bin sonst sehr viel im 5. Gang gefahren.

Gruß,

Radlager

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Dezember 2003 um 19:19

Die Übersetzung wirkt sich natürlich auf die Motordrehzahl aus.

Aber wie wär`s mal mit instandsetzen oder anderem Getriebe ;) ??

türlich hat die übersetzung was mit der drehzahl zu tun, ist das getriebe kürzer übersezt, als das andere fährt du sag ich mal 4000U/min im dritten und bei dem längeren, haste im dritten nur 3600U/min bei 100 kmh !!!!!

das kürzere wirkt sich dann auch wieder auf die beschleunigung aus !!!

zu deinem problem du kannst das locker im 4 en fahren wenn du willst selbst 140 kmh sollten dem motor im 4 en noch keine grossen probleme bereiten !!! ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:22

@gtifahrer

}Aber wie wär`s mal mit instandsetzen oder anderem Getriebe ??{

Alles was ich jetzt nicht gebrauchen kann sind weitere Kosten für Reparatur. Ich ärgere mich schon dämlich, dass beim Kupplungstausch ein Mangel am Getriebe festegestellt wurde, dieses dann aber brav nach "Kupplungswechselauftrag" wieder so eingebaut wurde. Mit der Erkenntnis wurde ich natürlich nach dem Einbau konfrontiert, ich hätte damals vielleicht eher nach einem AT-Getriebe gesucht. Aber jetzt noch mal alles raus und wieder neues rein? Nee, das ist er nicht mehr wert. Er soll nur noch so lange halten wie möglich, denn AU/HU sind gerade mal 6 Monate her und es wäre doch schade um die schöne Zeit. Angepeilt sind ca. noch 25tkm und halt die 18 Monate. Danach müsste zuviel (sehr wahrscheinlich) gemacht werden um ihn wieder über den TÜV zu kriegen, vielleicht ist es deshalb auch gut, dass das mit einem AT-Getriebe nicht gemacht wurde. Dann darf sich ein Bastler sicherlich freuen oder falls es ganz hart kommt der Schrotthändler.

@GTI-Power 83

Dann bin ich ja beruhigt, würde mir sonst in den A***** beissen, wenn nachher das Getriebe noch locker läuft und der Motor schrott ist, der sich nämlich in diesem bislang milden Winter Portemonaischonende 7,7 Liter gönnt und nur sehr sehr wenig Öl frisst. Wenn TÜV und alles abläuft, dann soll auch Schluß sein mit meinem B4. Dann will ich endlich ein Auto mit Extras und deshalb will ich mir ein AT-Getriebe für dieses Auto nicht mehr antun, das Auto war schon teuer genug für die erbrachte Gegenleistung (Habe die zweite "Jahresbilianz" gemacht und ich schlage jeden aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, peinlich genug.). Allerdings wird das nächste Fahrzeug nicht unbedingt wieder ein Audi werden auch wenn mir die Audimodelle optisch sehr gut gefallen, was mich dann auch damals zum Kauf des B4 getrieben hat (und der Rat eines Kumpels: "Die halten ewig!"). Aber realistisch gesehen ist er einfach zu teuer (wenn man nicht selber schrauben kann), wenn es nur um das Fahren von A nach geht. Aber in Sachen Zuverlässigkeit muss ich dem B4 aber volle Punktzahl geben! Man was musste ich mir damals, in der Zeit vor dem B4, wegen diverser Pannen die Füße ablaufen ... (vielleicht doch wieder Audi?)

Gruß

Radlager

audi typ 89, B4 usw

sind SUPER autos !!!! :)

erstklassig verarbeitet

von rost garnicht zu sprechen

lassen sich geil fahren, ( auch fahrkomfort )

maschinen sind sehr gut

einfach genial die dinger !! :)

aber sorgen brauchste dir keine machen

als ich den typ 89 1.8s 90 ps von meinem vater auf der AB mal freitgepustet habe,

hatte ich 6000U/min bei 140 kmh im DRITTEN gang ;)

im vierten kannste auch mal 170 locker fahren !!!!

Weißt du was ich bei meinem Typ 89 zur HU gemacht habe ? Und der ist schließlich 14 Jahre alt (20 V )

 

N I X

 

hab ich gemacht !

Wenn Stoßdämpfer und Querlenkerlager in Ordnung sind plus alle Kugelköpfe - wenn alle Benzin und Bremsleitungen o.k sind und niergends Öl raustropft dann hast den Stempel drauf !

Ich würde ein ATG aufm Schrott suchen !!!

Im 4. Gang machste nicht kaputt aber lange Autobahnfahrten würd ich nimmer machen - weil wenn es eh schon Ruckelt im 5. dann weißt nicht ob ein Lager frißt !!!

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 17:15

Autobahn ist nicht mehr im Programm. Bis vor einigen Monaten war es hauptsächlich Kiel-Hamburg. Jetzt Kiel-Lübeck und da gibt es leider nur Landstrasse und jede Menge Ortschaften.

Letzten AU Werte waren alle "optimal", also alles genau zwischen Min und Max. Dennoch sieht die Abgasanlage nicht mehr SO gut aus. In 1 1/2 Jahren wird da was fällig sein (Meint wenigstens meine Werkstatt). Querlenker (komplett) sind vor gut einem Jahr neu gemacht worden. Öl läuft auch nichts. An den Bremsleitungen wurden vor dem letzten TÜV auch etwas gemacht.

Kugelköpfe? Was meinst Du damit? Zum Beispiel die Spurstangenköpfe oder sowas? Die sehen schon ziemlich übel aus. Stoßdämpfer hinten sind ziemlich platt. Auch der Kühlkörper vorne in der Haube sieht an einer Stelle nicht mehr so schön aus, ich hoffe, dass da nichts undicht wird.

Hmmm, wenn der Getriebetausch nicht zu teuer ist (was dürfte der maximal kosten? (Ohne Getriebe natürlich)) und dann vielleicht nochmal 2 Jahre draufkommen, dann hätte ich auch Bock dieses Auto mit Extras zu versehen. Aber für 1 Jahr Freude hätte ich keine Lust an dem Auto rumzubasteln und Geld auszugeben, dann lieber anderes Auto mit gewünschten Extras kaufen.

Ich weiss nicht warum, aber seit einiger Zeit vermisse ich meinem Auto die schönen Extras. Durfte in letzter Zeit viele andere Autos fahren und wenn da alles so schön automatisch läuft und Effekt hier und da, da wird man dann doch neidisch. Und ich habe mir immer damals gesagt, auf Extras könnte ich verzichten und gebe das dadurch "gesparte" Geld für ein solides Fahrzeug aus. Das das nun so ein Montagsauto war ist pech.

Auf jeden Fall würde ich mir ein ZV einbauen (Ja, selbst das mein Baby nicht :D) und automatisch abdimmendes Innenlicht und Licht für die Hintensitzenden. Dann evtl. noch elekt. Fensterheber vorne. Und und und ...

Ich musste mich von meinem B4-TDI auch trennen, weil mir die Karre einfach durch die ganzen Reparaturen zu teuer wurde. Ich meine, monatlich so um die 500 Euro einfach nur so ausgeben, weil irgendein Scheissteil am Arsch ist und diese Teile nicht einmal bei z.B. ATU im Zubehör angeboten werden, weil von VAG nicht freigegeben!!!!

Also, echt ein sparsames Auto.... für Leute mit viel Geld und Geduld!!!

Audi - nein danke - nicht mehr!!!:(

Ein Getriebe dürfte auf dem Schrott so um die 150 - 200 Euro kosten !

Der aus und einbau würde ich sagen ungefähr 3 Stunden - da kommt es halt auf den Stundensatz der Werkstatt an !

Ich bin da nicht so informiert weil ich das alles selber mache !

ZV fehlt ? Du Armer !

Abdimmendes Licht braucht kein Mensch - hauptsache du findest ein Zündschloß ;-)))))

Nun denn - schau mal ganz belanglos auf den Schrottplatz und mach ein Gesicht als ob du das Teil " Nicht unbedingt " brauchen würdest !!!

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 19:26

}ZV fehlt ? Du Armer !{

Die fehlende ZV nervt vorallem, weil der 85er Passat das damals schon hatte. Was ist das denn bitte für ein Rückschritt! Häufig genug steht mein Auto auf einem großen dunklen Parkplatz und nicht selten erwische ich mich dabei, dass ich die Beifahrertür mal wieder nicht verschlossen habe oder den Kofferraum nachdem Ausladen nachher nicht abschliesse. Kommt leider doch in regelmäßigen Abständen immer mal wieder vor.

}Abdimmendes Licht braucht kein Mensch - hauptsache du findest ein Zündschloß ;-))))){

Im Grunde braucht man das natürlich nicht aber wenn Du das mittlerweile in fast jedem Auto jüngeren Baujahres vorfindest, warum nicht? Ich kann zwar kein Getriebe wechseln oder am Motor tunen, aber solche Sachen kann ich mit etwas gutem Willen und Zeit bestimmt alleine. 4 Semester Elektrotechnick sollten für sowas reichen.

Ein weiteres Extra was ich unbedint haben möchte ist eine Rundumbelüftung, also auch die hinteren Scheiben sollten während der Fahrt nicht beschlagen. Das tun sie bei mir leider sehr schnell und wenn der Beifahrersitz noch belegt ist, dann schränkt das die Sicht beim Abbiegen doch erheblich ein.

Hmmm, 150-200 Euro für ein AT-Getriebe? Dann muss ich wohl ordentlich Glück haben so etwas zu finden, oder? Man hatte mir schon gesagt, dass man zwar hin und wieder ein paar passende Getriebe auftreiben könnte, aber preislich würden die erst ab 500 Euro losgehen + Ein- und Ausbau. Kupplung wechseln hatte 650 Euro gekostet. Abzüglich Material blieben, glaube ich, 350 Euro. Bei sagen wir mal zwei Leuten und 3 Stunden wären das 57 Euro Arbeitslohn pro Stunde in der freien Werkstatt. Also mit 500-600 Euro könnte man dabei sein. Klingt schon besser als "Mit 1000 Euro muss man rechnen".

Schaun wir mal was das neue Jahr so bringt!

Gruß und guten Rutsch!

Radlager

am 1. Januar 2004 um 15:10

Zitat:

Ein weiteres Extra was ich unbedint haben möchte ist eine Rundumbelüftung

Da kann ich nur das B4 Cabrio empfehlen ;-)

Ne mal Spass beiseite, einfach das Fenster nen kleinen Spalt runter drehen, schon beschlagen die Scheiben nicht mehr. Alternativ auch Hubdach aufstellen oder noch eleganter Klima an, das entfeuchtet die ausgeströmte Luft.

Mir fällt jetzt spontan wirklich kein Auto ein, das Ausströmer für die hinteren Scheiben hätte.

mfg

bob

Also mit der Ausstattung von meinem ehem. B4 war ich mehr als zufrieden! Ich hatte das Glück ein nahezu vollausgestattetes Exemplar zu erwischen und alles war original ab Werk so, also nichts nachträglich eingebaut: Klima, Automatik, Leder mit Sitzheizung, Tempomat, ZV mit IrFB, Schminkspiegel mit Beleuchtung und und und!! UND trotzdem war ich mit dem Auto sehr unzufrieden, weil man alle diese Extras nicht nutzen kann, wenn das Auto nicht fährt.

Schade schade schade...

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 18:11

} Da kann ich nur das B4 Cabrio empfehlen ;-) {

Jaja, dass wäre fein ;-)

}Ne mal Spass beiseite, einfach das Fenster nen kleinen Spalt runter drehen, ...{

Ok, vielleicht eine Möglichkeit aber jedesmal vorher die Scheiben alle ein Stück runterdrehen?

}Alternativ auch Hubdach aufstellen oder noch eleganter Klima an, das entfeuchtet die ausgeströmte Luft.{

Haha, wo soll ich denn eine Klima herzaubern? Was ist ein Hubdach? Du meinst doch nicht so eine Stelle im Dach, die man öffnen und schliessen kann, oder? Dazu müsste ich wohl erst einmal ein Loch ins Dach schneiden :(

}Mir fällt jetzt spontan wirklich kein Auto ein, das Ausströmer für die hinteren Scheiben hätte.{

Wäre aber super praktisch, denn wenn man zum Beispiel einen größeren Hund mitnimmt, dann hechelt der die Scheibn in 0,nichts zu.

Gruß

Radlager

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 18:18

@automatik

Das war auch genau meine Befürchtung, blos kein Auto mit vielen Extras kaufen, dass war damals meine Kaufentscheidung. Hab also 4.500 Euro in reine "Technik" gesteckt und dann sowas ...

Für das gleiche Geld hätte ich mir auch einen Ford-Kombi holen können mit reichlich Ausstattung und 2-3 Jahre hätte der auch gehalten. Bei mittlerweile weit über 2.000 Euro Reparaturkosten hätte beim Ford in der Zeit auch ruhig etwas kaputt gehen können und bei den vielen Extras hätte nicht jeder Euro so weh getan.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8