ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 5-gang oder 6-gang für 230ps-t5?

5-gang oder 6-gang für 230ps-t5?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 2:28

hallo,

ein neuer gebrauchter steht an und der s40 steht in der engeren auswahl. mich würden mal die geschwindigkeiten, die man mit beiden getrieben in den einzelnen gängen erreicht.

gibt es vielleicht irgendwo eine tabelle?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2010 um 16:49

Hi,

als Schalter gibt es diesen nur als 6. Gang (Vmax: 240 km/h. 0-100: 6,8 Sek.) oder als 5. Gang Geartronic (Automatik mit Schaltfunktion über Schalthebel, Vmax: 235 km/h. 0-100: 7,0 Sek.)

Ich würde jedoch den Schalter bevorzugen da dieses Getriebe eine höhere Leistung standhalten kann... Solltest du mal über Chip-Tuning nachdenken :-D

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:12

dann hat sich das mangels auswahl ja auch schon fast erledigt.

nur noch eine frage - wieviel drehzahl macht der motor bei 200-tacho-km/h in den gängen 4, 5 & 6 ?

genau - über chip + gas, um genau zu sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

dann hat sich das mangels auswahl ja auch schon fast erledigt.

 

nur noch eine frage - wieviel drehzahl macht der motor bei 200-tacho-km/h in den gängen 4, 5 & 6 ?

 

genau - über chip + gas, um genau zu sein. :)

Das ist schon eine sehr eigenartige Frage.Wie hoch willst du denn die

Gange ziehen.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Das ist schon eine sehr eigenartige Frage.

viele, gerade "topmotorisierte" modelle haben ein für meinen geschmack viel zu sportlich abgestimmtes getriebe... während die schwächermotorisierten modelle das gleiche getriebe mit einer längeren übersetzung verbaut haben.

z.b. der 200ps opel astra hat im sechsten gang soviel drehzahl wie der 170ps astra h bereits im fünften. ich fände es umgekehrt passender.

man kann ja chippen wie man will, nur was nutzt es, wenn das getriebe die ganze geschichte irgendwann mal abriegelt.

am 13. Mai 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Das ist schon eine sehr eigenartige Frage.

viele, gerade "topmotorisierte" modelle haben ein für meinen geschmack viel zu sportlich abgestimmtes getriebe... während die schwächermotorisierten modellen das gleiche getriebe mit einer anderen übersetzung verbaut ist.

z.b. der 200ps opel astra hat im sechsten gang soviel drehzahl wie der 170ps astra h bereits im fünften. ich fände es umgekehrt passender.

man kann ja chippen wie man will, nur was nutzt es, wenn das getriebe die ganze geschichte irgendwann mal abriegelt.

Reicht es dir wenn ich die Übersetzungsverhältnisse nenne? Der T5 hat ein M66(W) Getriebe, welches NUR beim T5 verbaut ist, weshalb die schwächer motorisierten Modelle (2.4i, 2.4, 2.0, 1.8, 1.6) nicht als Referenz genutzt werden können. Zudem das M66 ein 6 Gang Getriebe ist, während die anderen Motoren 5 Gänge haben ;)

1. Gang 3,3852. Gang 1,9053. Gang 1,2674. Gang 0,9495. Gang 0,7756. Gang 0,652R.-Gang 3,197Differential 3.77
am 13. Mai 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Das ist schon eine sehr eigenartige Frage.

viele, gerade "topmotorisierte" modelle haben ein für meinen geschmack viel zu sportlich abgestimmtes getriebe... während die schwächermotorisierten modellen das gleiche getriebe mit einer anderen übersetzung verbaut haben.

z.b. der 200ps opel astra hat im sechsten gang soviel drehzahl wie der 170ps astra h bereits im fünften. ich fände es umgekehrt passender.

man kann ja chippen wie man will, nur was nutzt es, wenn das getriebe die ganze geschichte irgendwann mal abriegelt.

Also, würde mich wundern wenn der Wagen nicht gleichhohe Drehzahlen hätte jedoch ist die Frage: bei Welcher Geschwindigkeit und mit wie vielen weiterern Gängen? ;) :D

Der 1.8er hat z.B. ein kürzer (Volvo gibt länger an, aber das ist ein Datenfehler) übersetztes Getriebe als der 2.0 (beide haben ein MTX75 wobei das im 1.8 ein B4 und das im 2.0 ein Q1 ist). Der 1.6er sogar NOCH kürzer jedoch nur bis zum 5. Gang. Da ist er wieder länger übersetzt um etwas Geschwindigkeit rausholen zu können...

Ich denke mal, bei den Opels die du angesprochen hast, wird es so sein, dass zwar beide gleiche Drehzahlen bei z.B. 200 km/h haben, der 170 ps Motor jedoch langsam die Leistung verliert während der mit 200 ps locker weiterdreht.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

[z.b. der 200ps opel astra hat im sechsten gang soviel drehzahl wie der 170ps astra h bereits im fünften. ich fände es umgekehrt passender.

Etwas vergleichbares gibt (oder gab) es auch bei Volvo.

Mein alter 2,0d MY2005 fuhr bei 3.000 u/min im 6. Gang ca. 180 km/h.

Mein D5 MY2009 fährt bei gleicher Drehzahl ca. 165 km/h.

Das hilft sicherlich beim Normverbrauch, in der Praxis ist es aber ehr kontraproduktiv, da man den 6. Gang beim 2,0d auf der Landstraße kaum nutzen konnte.

Allerdings hat man m.W. die Übersetzung des 2.0d mit dem Facelift geändert (höheres Drehzahlniveau).

Frank

PS. Leider hat Volvo beim neuen D4 die Übersetzung wieder länger ausgelegt. Also doch nichts gelernt bzw. das Gelernte wieder vergessen. Alles zu Gunsten des Normverbrauchs.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Also, würde mich wundern wenn der Wagen nicht gleichhohe Drehzahlen hätte jedoch ist die Frage: bei Welcher Geschwindigkeit und mit wie vielen weiterern Gängen? ;) :D

also die motoren des 170-ps und des 200-ps astra sind - bis auf die software - gleich. ist/war ja bei volvo auch nicht anders (2.4 und 2.4i).

bei 200km/h hat man im 170-ps-astra im sechsten gang 4000 rpm. der 200-ps-astra hat - ebenfalls im sechsten gang und bei 200km/h - mehr.

(ich glaube 4800 oder so).

krass übertrieben: beide auf 300ps gechippt, erreicht der ursprünglich leistugsschwächere astra somit eine höhere v-max.

die tabelle - danke dafür. aber ich weiss immernoch nicht, wieviel drehzahl ich bei 200 (ersatzweise 180, 160) km/h hätte.

am 14. Mai 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Also, würde mich wundern wenn der Wagen nicht gleichhohe Drehzahlen hätte jedoch ist die Frage: bei Welcher Geschwindigkeit und mit wie vielen weiterern Gängen? ;) :D

also die motoren des 170-ps und des 200-ps astra sind - bis auf die software - gleich. ist/war ja bei volvo auch nicht anders (2.4 und 2.4i).

bei 200km/h hat man im 170-ps-astra im sechsten gang 4000 rpm. der 200-ps-astra hat - ebenfalls im sechsten gang und bei 200km/h - mehr.

(ich glaube 4800 oder so).

krass übertrieben: beide auf 300ps gechippt, erreicht der ursprünglich leistugsschwächere astra somit eine höhere v-max.

die tabelle - danke dafür. aber ich weiss immernoch nicht, wieviel drehzahl ich bei 200 (ersatzweise 180, 160) km/h hätte.

Das kannst du daraus errechnen ;) Hier mal ein Link damit du das errechnen kannst ;)

-> http://www.motor-talk.de/.../...and-der-u-min-berechnnen-t1504556.html

Variabel ist nur Reifenumfang. Der Rest ist bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Also, würde mich wundern wenn der Wagen nicht gleichhohe Drehzahlen hätte jedoch ist die Frage: bei Welcher Geschwindigkeit und mit wie vielen weiterern Gängen? ;) :D

also die motoren des 170-ps und des 200-ps astra sind - bis auf die software - gleich. ist/war ja bei volvo auch nicht anders (2.4 und 2.4i).

 

bei 200km/h hat man im 170-ps-astra im sechsten gang 4000 rpm. der 200-ps-astra hat - ebenfalls im sechsten gang und bei 200km/h - mehr.

(ich glaube 4800 oder so).

 

krass übertrieben: beide auf 300ps gechippt, erreicht der ursprünglich leistugsschwächere astra somit eine höhere v-max.

 

die tabelle - danke dafür. aber ich weiss immernoch nicht, wieviel drehzahl ich bei 200 (ersatzweise 180, 160) km/h hätte.

Frage : Wozu muss "Mann" das wissen.Das ist sowas von unwichtig.Für mich ist wichtig

bei welcher Drehzahl der Motor die angegeben PS erreicht und dsa kann man nachlesen.

Seelze 01

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:14

gäbe es den 200-ps-astra mit 5- oder 6-ganggetriebe und hätten beide getriebe in ihren letzten gängen bei 200km/h die gleiche drehzahl (4800rpm jeweils im 5. und 6. gang), würde ich mich für das 5-gang getriebe entscheiden.

ich finde halt die frage, wie oft ich schalten muss interessanter, als welche endgeschwindigkeit ich aufgrund der ps-zahl erreichen könnte, gesetzt den fall ich hätte freie bahn. :)

@deppen_daemel: habe ja ehrlichgesagt gehofft, du würdest es mir vorkauen. :p jetzt muss ich selber rechnen... und du - wenn ich fertig bin - drübersehen, ob ich auch alles richtig gemacht habe.

am 14. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

also die motoren des 170-ps und des 200-ps astra sind - bis auf die software - gleich. ist/war ja bei volvo auch nicht anders (2.4 und 2.4i).

bei 200km/h hat man im 170-ps-astra im sechsten gang 4000 rpm. der 200-ps-astra hat - ebenfalls im sechsten gang und bei 200km/h - mehr.

(ich glaube 4800 oder so).

krass übertrieben: beide auf 300ps gechippt, erreicht der ursprünglich leistugsschwächere astra somit eine höhere v-max.

die tabelle - danke dafür. aber ich weiss immernoch nicht, wieviel drehzahl ich bei 200 (ersatzweise 180, 160) km/h hätte.

Frage : Wozu muss "Mann" das wissen.Das ist sowas von unwichtig.Für mich ist wichtig

bei welcher Drehzahl der Motor die angegeben PS erreicht und dsa kann man nachlesen.

Seelze 01

Ah ja... Und dein konstruktiver Satz ist wo?

Man kann sich alles ausrechnen. Punkt. Es braucht keiner mal die Geschwindigkeiten extra "vorfahren" um es zu erfahren... Oder würdest du spontan Vollgas geben nur um herauszufinden, welche Drehzahl anliegt!? Ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 5-gang oder 6-gang für 230ps-t5?