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5. Gang springt unter Gas raus

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:24

Hallo liebe Experten.

Ich bin etwas verzweifelt. Ich fahre seit gut 10 Jahren meinen Audi A3 Sportback (BJ 2005, 350.000 km, 1,9 TDI) und da ich ihn einfach mag habe ich ihn vor knapp 3 Wochen noch einmal mit neuer Bereifung und ein paar Investitionen durch den TÜV bringen lassen.

Jetzt der Schock kurz nach der TÜV-Freude: Auf der letzten Autobahn-Fahrt am Sonntag ist mir der 5. Gang mehrfach rausgesprungen. Wenn ich Gas gebe wackelt/vibriert der Schaltknauf bzw. zieht er sich mit dem Gas-Schub kurz runter. Auf gerader Autobahn-Strecke mit wenig Motorbelastung bei so zB 110 km/h blieb er dagegen relativ ruhig drin, bei einem Überholmanöver mit Gas ist er mir dann aber das erste mal rausgesprungen. Vom Gefühl her könnte ich den Gang per Hand im 5. halten. Das fühlte sich aber nicht wirklich "gut" an und so bin ich die letzten KM daher am Sonntag auch eher im 4. Gang bei so 95 km/h nach Hause gefahren.

Ich muss gestehen, dass ausschließlich der 5. Gang schon in dem letzten Jahr gerne mal deutlich vibriert hat. (Vllt. ist es ein total doofer Zufall, aber dies ist mir zumindest vermehrt aufgefallen, nachdem ich den Wagen einem Freund zum Umzug geliehen habe und der mir später berichtete hat, dass er auch eine Gartenliege transportiert hatte und dass ein Bein im Schaltbereich das einlegen in den 5. Gang "behindert" hat. Vllt ist es aber auch wirklich nur ein doofer zeitlicher Zufall.)

Der 1.-4. Gang und auch der Rückwärtsgang schalten normal - also nicht total butterweich aber so, wie ich es eig. immer schon kenne. 1. und 3. sind wohl minimal "hakeliger" als 2. und 4.

Heute hatte ich zwei erste Meinungen eingeholt. Die Antworten war sehr unterschiedlich: A) Getriebeschaden da verschlissener Zahnradsatz im 5. wahrscheinlich. B) Es könnte auch "nur" an der Einstellung der Gestänge liegen.

Ich bin leider nicht vom Fach. Würdet ihr auf Grund der Beschreibung eher in Richtung A), B) oder vllt sogar in eine ganz andere Richtung C) tendieren? Kann ich noch bis Gang 4. die nächsten Tage fahren?

Über eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!! Für mich war der TüV Invest nicht ohne und ein Getriebeschaden könnte mir dann leider komplett die Hosen ausziehen - klassisch auch so kurz nach dem TÜV Termin.

Beste Grüße

Niklas

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9 Antworten

Das mit dem Gang rausspringen wenn er sauber drin war klingt nach Getriebeschaden. Bei der Laufleistung auch möglich und ok.

 

Entweder: Getriebe besorgen und neu machen mit neuem kupplungssatz (würde ich bei der Laufleistung nicht mehr machen) oder einfach weiterfahren und den 5. Gang vergessen.

 

Idealerweise wäre der Wagen jetzt aber dann mal zu tauschen.

Moin was auch möglich ist und eventuell auch etwas Preiswerter als das andere ist, wäre mal das Motorlager Getriebeseitig zu prüfen oder zu tauschen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:27

Danke für die ersten (ehrlichen) Antworten! Der Frage muss ich mich übergeordnete natürlich stellen.

 

Hab gut 1100€ noch mal zum TÜV reingesteckt und - wie gesagt - häng ich etwas an dem Wagen, daher wollte ich zumindest noch mögliche Problembehebungen durchdenken. Die Sache mit den Lagern werd ich mal in der Werkstatt einbringen - danke!

Bei mir war auch mal der 5. Gang kaputt. War Getriebeschaden beim 8P 2008er bei nur 90k km - hab austausch getriebe rein. Lohnt sich bei dir leider nicht. Ich empfehle einen 8V zu kaufen oder einfach im 4. Gang weiter fahren die nächsten 2 Jahre

Hallo Niklas,

bei meinem A3 aus 2006 ist der 5 Gang außerhalb vom Getriebegehäuse unter dem schwarzen Deckel, Mann kommt da an die beiden Ritzel dran ohne dass Getriebe auszubauen nur mal so alls Tipp.

Img
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:54

Zitat:

Hallo Niklas,

bei meinem A3 aus 2006 ist der 5 Gang außerhalb vom Getriebegehäuse unter dem schwarzen Deckel, Mann kommt da an die beiden Ritzel dran ohne dass Getriebe auszubauen nur mal so alls Tipp.

Hallo Georg,

danke für deine Antwort und den Hinweis! Also wäre es denkbar auch nur die Ritzel zu tauchen? Oder wäre selbst das auch schon sehr aufwendig? (Sorry, bin leider nicht vom Fach).

 

Bin jetzt nochmal ein paar hundert km gefahren. Es ist wirklich nur der 5. Gang der rausrutscht. Etwas abwärts bei 120 km/h bleibt er auch (noch) drin.

Zitat:

@Niklas_A3 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:54:34 Uhr:

Zitat:

Hallo Niklas,

bei meinem A3 aus 2006 ist der 5 Gang außerhalb vom Getriebegehäuse unter dem schwarzen Deckel, Mann kommt da an die beiden Ritzel dran ohne dass Getriebe auszubauen nur mal so alls Tipp.

Hallo Georg,

danke für deine Antwort und den Hinweis! Also wäre es denkbar auch nur die Ritzel zu tauchen? Oder wäre selbst das auch schon sehr aufwendig? (Sorry, bin leider nicht vom Fach).

Bin jetzt nochmal ein paar hundert km gefahren. Es ist wirklich nur der 5. Gang der rausrutscht. Etwas abwärts bei 120 km/h bleibt er auch (noch) drin.

Was spricht dagegen das so zu lassen und einfach in 2 oder 4 Jahren dann den Wagen zu ersetzen?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:56

Zitat:

@MrA3 schrieb am 11. Juli 2023 um 13:03:58 Uhr:

Zitat:

@Niklas_A3 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:54:34 Uhr:

 

Hallo Georg,

danke für deine Antwort und den Hinweis! Also wäre es denkbar auch nur die Ritzel zu tauchen? Oder wäre selbst das auch schon sehr aufwendig? (Sorry, bin leider nicht vom Fach).

Bin jetzt nochmal ein paar hundert km gefahren. Es ist wirklich nur der 5. Gang der rausrutscht. Etwas abwärts bei 120 km/h bleibt er auch (noch) drin.

Was spricht dagegen das so zu lassen und einfach in 2 oder 4 Jahren dann den Wagen zu ersetzen?

Ja du hast recht, ich werd ihn erstmal noch so fahren. Die Fahrt auf der Autobahn ist natürlich eingschränkt. Bergab wird es nicht mehr schneller als 110-120, bergauf ist dann (im 4.) eher 95 das moderate Limit.

Also den 5ten Gang zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk und jeder halbwegs talentierte Schrauber bekommt das in 30 - 60 Minuten geregelt.

Der 5te Gang sitzt ja außerhalb des Getriebes. Es gibt verschiedene Hersteller wo du die Zahnradpaarung her bekommst. Bei VW oder Audi so um die 250 - 300€

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