ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5. Gang steckt fest,Hilfe!

5. Gang steckt fest,Hilfe!

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:11

Hallo,

habe folgendes Problem, bei meinem 98ziger 523i Touring mit Schaltgetriebe bleibt jetzt wo es kälter wird die Gangschaltung im 5.Gang hängen. Ich kann den Gang zwar noch schalten, komme aber nicht zurück in die anderen Reihen, 1u.2 und 3u.4. Habe bereits Caramba und WD 40 an das Gestänge gesprüht soweit ich drankam, aber ohne großen Erfolg. Wenn das Getriebe warm wird gehen die Gangwechsel wieder normal. Was kann das sein? Kann mir bitte jemand einen hilfreichen Tipp geben. Danke.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebeöl wechseln oder Kupplungsbetätigung prüfen (Nehmerzylinder). Eventuell hast Du auch einen Schaden an den Synchronringen.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:45

Hallo,

Kupplung ist vor einem halben Jahr gewechselt worden und das Getriebeöl hält ewig(sog. Lebensfüllung) dachte ich. Was meinst Du mit Kupplungsbetätigung? Irgendwie habe ich den Eindruck das an einer Stelle ein Tropfen Öl fehlt da es ja bei warmem Getriebe weg ist.

mfg

Hatte ich auch mal bei nem 320i.

Der "Freundliche" hat das Getriebeöl gegen ATF

ausgetauscht. Danach einwandfreies schalten bei allen Temperaturen.

Hallo

Vielleicht ist nicht genug Öl im Getriebe. Ist nach meinem Wissen nicht leicht selber zu bestimmen, da das Öl eine bestimmte Temperatur haben muß. Deshalb funktioniert das Getriebe wohl wenn es warm ist. Der Öl stand wird dann wahrscheinlich höher.

Grüße

Hab das selbe Problem damals mal beim 3.2er M3 gehabt,allerdings wars der 1.Gang.Fazit:Getriebeschaden!Vorher ging die Schaltung auch recht unwillig,die Gänge gingen nicht richtig rein,oder sprangen wieder raus,zum Schluß waren sie nur noch wie über einen Widerstand einzulegen.Hab alles versucht,Kupplungsnehmer und Geberzylinder,Kupplungsflüssigkeit,hat alles nichts gebracht.Ende vom Lied war,daß das Getriebe im ersten Gang stecken blieb und auch der BMW Händler,bei dem das vor der Werkstatt passierte,es nicht mehr gangbar bekam.

Angefangen hat das wie bei Steffen33,erst nur im kalten Zustand,im warmen ging es dann.

he he du machst ihm bestimmt gerade Mut. ich will die Tage das Getriebeöl mal wechseln, kann doch nicht schaden. was ist denn dieses ATF???

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:00

Hallo,

ATF ist die Bezeichnung für Hydraulik Öl. ATF Öl wird im Getriebe und im Lenkgetriebe werwendet. Hat eine rote Farbe. Ich hoffe mal das mein Getriebe nicht kaputt ist. Habe beim ach so freundlichen nachgefragt aber der meinte nur Auto dalassen, Ursache ergründen und weiterschauen. Werde ich aber nicht machen da ich mit sowas schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe (gebranntes Kind scheut das Feuer). Werde auch mal das Öl wechseln lassen und weiterschauen. Sollte noch jemand eine Idee haben, nur her damit. Freue mich über jede Hilfe.

mfg

@Steffen 33

Hoffe natürlich für dich,daß es nicht so schlimm ist,wie damals bei meinem M!Habe ihn aufgrund des Schadens verkauft,es ging an dem Teil dauernd was kaputt,leider.War ein super geiles Auto.

Das mit dem Getriebe hat mir den Rest gegeben und ein Händler hat mir nen guten Kurs gemacht.

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:02

Hallo KW 350,

habe im Moment auch nur Probleme mit meiner Kiste obwohl ich gerade mal 130 tkm drauf habe.Lenkgetriebe kaputt kommt Öl raus. Stoßdämpfer alle 4 voll mit Öl, Tonnenlager an der Hinterachse kaputt, kommt auch Öl raus, das mit dem 5.Gang am Getriebe und ständig fehlt mir ein bisschen Kühlwasser. Ich will gar nicht wissen was das wieder sein kann. Bin im Moment sehr unzufrieden mit meinem E39 und wenn ich zum Händler gehe sehe ich nur Schulterzucken. Zum Kotzen. Vom Rost an der Heckklappe und an den Türen ganz zu schweigen. Werde wohl ein paar Reperaturen machen und dann kommt die Kiste weg. Ist ein super Wagen aber wenn mal was kaputt ist wirds gleich richtig teuer.

mfg

5ter Gang

 

Hallo Zusammen,

bei meinem 530dT Bj 07/2001 (Schaltgetriebe) springt der Schatknueppel seit einigen Wochen nicht mehr automatisch in die Neutralstellung zurueck. D.h. ich bin zwar aus dem Gang raus habe aber keine definierte Position (Knueppel schwimmt) um in die unteren Gaenge zu kommen.

Ich hatte anfgaenglich gedacht ich haette den Sitz verstellt und wuerde daher die Kupplung nicht ganz durchtreten - aber so war es nicht.

Es hilft manchmal erneut in den 5. zu schalten und dann wieder zurueck. Ich vermisse einfach dieses zurueckschnellen des Schaltknueppels wie es "GOTT SEI DANK" noch beim meinem Rueckwaerzgang funktioniert.

Beim schalten in den 5. spuere ich diesen Widerstand den man ueberwinden muss auch nicht mehr so wie frueher..

Hat einer von euch evtl. das gleiche (beschriebene) Problem?

Fuer Tipps waere ich dankbar.

Re: 5ter Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von consul43

 

Hat einer von euch evtl. das gleiche (beschriebene) Problem?

Fuer Tipps waere ich dankbar.

hi

dieses problem ist beim e46 auch bekannt...

meine getriebe hatte dieses problem auch gehabt,und die einzige möglichkeit war damals ein austauschgetriebe,was zum glück die euro plus bezahlt hat (2300€)

mittlerweile gibt es einen TIS eintrag beim freundlichen...

das problem ist das die sperrbolzen der schaltwelle in den lagerbuchse klemmt

dazu muss das getriebe ausgebaut werden,und die lagerbuchsen des 5.ganges müssen ersetzt werden....

getriebeöl wechsel usw.bringt nichts....

hatten sie auch bei mir getauscht ,ohne erfolg

Hallo Steffen33,

habe das auch bei niedrigen Temparaturen festgestellt. Der 5. Gang springt nicht mehr so in den Leerlauf zurück. Jetzt ist es wieder ein paar Grad wärmer und das Problem ist wieder weg.

Fahre einen e39 BJ. 2001.

BMW - Freude am fahren he he

hier habe ich noch was gefunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5. Gang steckt fest,Hilfe!