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5-jähriges Fahrzeug - Jährliche "kleine" Inspektion notwendig?
Moin zusammen,
wir haben vor genau 12 Monaten einen gebrauchten Touran (2,0l TDI DFGA, 150PS, DSG, EZ 10/19, MJ20) aus dem Autohaus bei 95tkm gekauft.
Der Wagen hat die PR-Nummer QI6, also flexibler Service (keine festen Intervalle) und zeigt jetzt "Inspektion fällig!" an. Ölwechsel ist erst in einem Jahr fällig, also wäre es jetzt nur eine "kleine" Inspektion ohne Öl-Wechsel.
Direkt vor Übergabe bei 95tkm wurde große Inspektion und TÜV gemacht, inkl. Bremsflüssigkeit und Innenfiltertausch. Bei 80tkm wurde bereits Öl, Dieselfilter und Luftfilter getauscht.
Laut dem Touran Instandhaltungs-Dokument von Erwin ist die nächste größere Arbeit der Wechsel des Getriebeöls beim DQ381 (0GC bzw. 0IJ) bei 120tkm und natürlich Bremsentausch bei Bedarf.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Geld für die aktuelle kleine Inspektion zu sparen, und zwar weil ich folgende Punkte "abhaken" kann:
- Wagen läuft insgesamt gut, keinerlei Probleme
- Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an
- Ölstand, Kühlmittelstand und Bremsflüssigkeitsstand sind völlig in Ordnung
- Bremsbeläge und Bremsscheiben sehen auch noch ok aus mit ca. 4mm Belag
- Ölwechsel erst in einem Jahr fällig (ca. 120tkm)
- Bremsflüssigkeitswechsel erst in einem Jahr fällig (ca. 120tkm)
- Sichtprüfung (Hupe, Scheibenwischer, Beleuchtung, Reifen, etc.) kann ich selber machen, ebenso Adblue nachfüllen
Stattdessen würde ich das gesparte Geld in einen größeren Termin bei 120tkm investieren und folgende fällige Arbeiten gleichzeitig machen lassen:
- TÜV
- Große Inspektion
- Öl-Service
- Bremsbeläge wechseln
- Bremsflüssigkeits-Service
- Getriebe-Öl wechseln
- Innenraumfilter wechseln
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie seht ihr so ein "Auslassen" bzw. Selbermachen der kleinen Inspektion bei 105tkm bei einem Wagen, der sowieso keine Garantie mehr hat? Ok, scheckheftgepflegt wäre er dann wahrscheinlich nicht mehr, aber wir planen damit auch noch mind. 5-10 Jahre weiterzufahren.
2. Falls ich so vorgehe, ist es möglich das Inspektionsintervall per Codieren zurückzusetzen (aber bei flexibel zu bleiben)?
3. Habe ich bei der Liste für 120tkm irgendwas vergessen? Oder etwas bei 105tkm, was man lieber in der Werkstatt checken lassen sollte? Z.B.:
- Öl-Wechsel-Intervall doch lieber ignorieren und statt Longlife-Öl alle 30tkm doch lieber "normales" Öl alle 15tkm?
- Mein Schrauber murmelte etwas von Klima-Service, ist aber bei VW nicht in Intervallen vorgesehen, sondern nur wenn es Probleme mit der Klimaanlage gibt, oder?
Für jegliche Tipps / Erfahrungswerte zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
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26 Antworten
Ich würde den Ölwechsel vorziehen und nicht bis 120 tkm warten, wenn das Öl zuletzt bei 80 tkm gewechselt worden ist. Zudem kann ein Klimaservice bei der Laufleistung nicht schaden. Vielleicht lässt du dir ein Angebot in einer freien Werkstatt machen, wenn du Geld sparen willst. Man kann das Auto auch auf jährlichen Ölwechsel umstellen. Das geht ganz einfach, wenn der Ölservice über das Kombiinstrument (laut Bedienungsanleitung) zurückgesetzt wird.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 10. Juli 2024 um 06:26:10 Uhr:
Ich würde den Ölwechsel vorziehen und nicht bis 120 tkm warten, wenn das Öl zuletzt bei 80 tkm gewechselt worden ist.
Sorry, das war vielleicht nicht ganz klar: Bei der großen Inspektion bei 95tkm wurde auch ein Öl-Service gemacht. Also die Frage ob man sich an die Longlife Intervalle hält, oder zwischendurch auch nochmal Öl wechselt? VW wird sich bei den Longlife Intervallen ja wahrscheinlich etwas gedacht haben? Da wir nur 10-12tkm pro Jahr fahren, ist es gut möglich, dass der Wagen zwischen zwei Öl-Services nur ca. 20tkm gefahren sein wird (viel Kurz- und Mittelstrecke)
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 10. Juli 2024 um 06:26:10 Uhr:
Zudem kann ein Klimaservice bei der Laufleistung nicht schaden.
"Nicht schaden" ist klar, aber an welchen Punkten sollte man fest machen, ob man einen Klima-Service machen lassen sollte oder nicht?
Ok, dann ist ja der Ölwechsel noch nicht dran.
Thema Klima: Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit, da das Klimasystem nicht 100% dicht ist. Dazu kommen über die Jahre noch eventuelle Undichtigkeiten dazu, bei denen sich das Kältemittel ganz langsam reduziert. Zum Beispiel ist der Kondensator vorne hinter dem Kühlergrill den ganzen Steinschlägen ausgesetzt und könnte von denen Minilöcher bekommen. Bei einem Klimaservice wird über ein Servicegerät grammgenau geprüft, wieviel Kältemittel noch in der Anlage ist, da man das mit bloßen Auge, wie z. B. beim Kühlwasser, nicht sehen kann. Zudem wird ein Dichtheitstest gemacht und fehlendes Kältemittel aufgefüllt, solange das im Toleranzbereich liegt.
Zitat:
Ok, dann ist ja der Ölwechsel noch nicht dran.
Thema Klima: Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit, da das Klimasystem nicht 100% dicht ist. Dazu kommen über die Jahre noch eventuelle Undichtigkeiten dazu, bei denen sich das Kältemittel ganz langsam reduziert. Zum Beispiel ist der Kondensator vorne hinter dem Kühlergrill den ganzen Steinschlägen ausgesetzt und könnte von denen Minilöcher bekommen. Bei einem Klimaservice wird über ein Servicegerät grammgenau geprüft, wieviel Kältemittel noch in der Anlage ist, da man das mit bloßen Auge, wie z. B. beim Kühlwasser, nicht sehen kann. Zudem wird ein Dichtheitstest gemacht und fehlendes Kältemittel aufgefüllt, solange das im Toleranzbereich liegt.
OK, verstehe. Was mich wundert ist, dass es anscheinend keine offiziellen Intervalle von VW für den Klimaservice gibt. Ist ja normalerweise der Fall bei Geräten, die man nicht erst bei Defekt instandsetzen soll.
Wenn in der Klima zu wenig Kältemittel ist schaltet sie ab.
Während einer Urlaubsfahrt bei 30° natürlich schlecht.
Bei einem 5 jährigen mit 100K Km kann man schon mal einen Klimaservice machen, zur Beruhigung.
Also aus einer funktionierenden und dichten Klimaanlage geht gar nichts an Kältemittel raus. Ich habe bei einem Wagen nach 5 Jahren einen Service gemacht und es war nichts raus und bei einem Wagen nach 10 Jahren. Da waren 10Gramm raus.
Allerdings fingen komischerweise danach die Probleme an.
Solange die Klimaanlage kühlt würde ich da gar nichts machen.
Mit freundlichen Grüßen Christian
@macmatt43 - Wenn ich es richtig verstanden habe,
- dann wurde das Motoröl zuletzt bei 80.000 km gewechselt,
- hat das Fahrzeug aktuell 105.000 km auf der Uhr,
- wäre der nächste Wechsel bei 110.000 km,
- willst Du mit dem nächsten Wechsel zuwarten bis 120.000 km.
Ich täte nicht zuwarten und einen Motorölwechsel zeitnah machen. Meine Freie Werkstatt würde dafür mit Durchsicht rund 250 Euronen nehmen, das wäre es mir wert. Wenn Du nur den Ölwechsel haben willst, kannst Du natürlich auch einen der Ölwechseldienste wie mac-oil & Co für 100-130 Euronen anfahren.
Mein Mercedes-Benz Vito bekommt frisches Motoröl übrigens nur alle 40.000 km, aber das ist zumeist schon nach 1 Jahr der Fall, zudem bekommt der Motor belastungstaugliche üppige 9 Liter. Das Motörchen im kleinen Fiat 500C meiner Herrin hingegen hat nur 2,8 Liter und wird auf Kurzstrecken auch nur 10.000 km im Jahr bewegt, da ist mir der jährliche Ölwechsel ganz recht.
Zum familiären Fuhrpark zählte mal ein VW Touran 1.6 TDI von 2017. Bei Interesse findest Du eine Übersicht aller Kosten für Wartungen, Reparaturen etc in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t .
In der Übersicht kannst Du auch sehen, dass meine Freie Werkstatt bei dem Fahrzeug im Jahr 3 bzw. bei knapp 90.000 km die Klimaanlage gewartet hat. Der Meister arbeitet gewöhnlich nach Plan, wird sich die Wartung daher eher nicht ausgedacht haben.
Im Service-Plan aller VAG-Fahrzeuge ist meines Wissens nach keine Wartung der Klimanlage vorgesehen.
Ich lasse die Klima in der Regel alle 4 Jahre warten und bin damit immer gut gefahren. Meine Klima ist allerdings auch immer an während der Fahrt.
In den 17Jahren des Betriebes meines ex Audi A6 hatte ich nicht einen einzigen Ausfall der Klimaanlage zu beklagen. Und in den inzwischen ü19Jahren meines Tourans übrigens auch nicht.
Motoröl wechselt man ja schließlich auch, bevor der Motor sich nicht mehr dreht ;-)
Ist allerdings eine Glaubensfrage! Jeder, wie er meint! Und wie oben schon geschrieben wurde: Ich möchte nicht bei ü 30Grad draussen plötzlich nen Ausfall der Klima haben.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 12. Juli 2024 um 08:46:05 Uhr:
... Motoröl wechselt man ja schließlich auch, bevor der Motor sich nicht mehr dreht ;-)
Doch, habe ich probiert
Bei einem Opel Corsa vor vielen, vielen Jahren war ich schon fast stolz, dass das Ding kein Öl verbrauchte. Und Inspektionen brauchte das Ding eh nicht, tanken und Luft prüfen reichte. Dachte ich zumindest. Irgendwann war die Nockenwelle fest. Das Öl war wohl nur noch Teer. Seither achte ich bei meinen Fahrzeugen ziemlich penibel darauf, dass ich die Inspektionsintervalle einhalte.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:55:07 Uhr:
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 12. Juli 2024 um 08:46:05 Uhr:
... Motoröl wechselt man ja schließlich auch, bevor der Motor sich nicht mehr dreht ;-)
Doch, habe ich probiert
:-)
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 12. Juli 2024 um 08:46:05 Uhr:
Motoröl wechselt man ja schließlich auch, bevor der Motor sich nicht mehr dreht ;-)
Mh, das kann man ja nicht so vergleichen.
Der Kompressor schaltet ab, wenn das Kältemittel zu wenig ist. Beim Motor sieht das anders aus. Der schaltet auch ab, dann ist es aber zu spät. ;-)
Mit freundlichen Grüßen Christian
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:41:50 Uhr:
@macmatt43 - Wenn ich es richtig verstanden habe,
- dann wurde das Motoröl zuletzt bei 80.000 km gewechselt,
- hat das Fahrzeug aktuell 105.000 km auf der Uhr,
- wäre der nächste Wechsel bei 110.000 km,
- willst Du mit dem nächsten Wechsel zuwarten bis 120.000 km.
Nicht ganz, ich habe es vielleicht undeutlich beschrieben:
- Letzter Ölwechsel war bei 95tkm (zusammen mit großer Inspektion) im Juli 2023
- Aktuell sind 105tkm gefahren (Juli 2024)
- Nächster Wechsel laut Anzeige in 17tkm, also bei 122tkm ODER im Juli 2025 (zweiteres wird wohl früher sein)
- Jetzt ist laut Anzeige "nur" kleine Inspektion ohne Ölwechsel fällig
Wenn ich also bis Juli 2025 mit dem Ölwechsel warte, dann halte ich mich genau an die LongLife flexible Wartungsanzeige im Display. Die Frage ist nur, ob das bei Diesel mit viel Kurz- und Mittelstrecke ausreicht oder man lieber proaktiv jedes Jahr Öl wechseln sollte, um lange etwas von dem Wagen zu haben...
Ich handhabe es so, dass ich grundsätzlich jedes Jahr einen Ölwechsel mache, fahre ca. 15-20 tkm im Jahr. Da ich das selber mache, habe ich quasi nur 50 € Kosten für Öl und Ölfilter und ein besseres Gefühl. Das Auto hat jetzt 115 tkm runter und läuft prima, ohne Ölverbrauch.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:58:51 Uhr:
Ich handhabe es so, dass ich grundsätzlich jedes Jahr einen Ölwechsel mache, fahre ca. 15-20 tkm im Jahr. Da ich das selber mache, habe ich quasi nur 50 € Kosten für Öl und Ölfilter und ein besseres Gefühl. Das Auto hat jetzt 115 tkm runter und läuft prima, ohne Ölverbrauch.
Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber beim Touran 5T kommt man an den Ölfilter nicht so gut ran und es droht eine größere Sauerei zu werden...