ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 Jahre alte Neureifen - noch benutzen?

5 Jahre alte Neureifen - noch benutzen?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:22

Hi Leute,

da bald der Wechsel auf Alus ansteht und ich 4 neue Reifen benötige, habe ich mir als sparsamer Schwabe überlegt ob ich nicht drei neue Reifen kaufen sollte und den vierten vom Ersatzrad nehmen soll. Der ist ja schließlich noch unbenutzt.

Der Reifen auf dem Ersatzrad ist lt. DOT Nummer aus der 16. Woche 2000.

Würdet ihr den Reifen noch ein Jahr fahren oder nicht?

Es ist ein Michelin Primacy. 205/55/16

Grüße ck0711

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2005 um 18:25

Jo, da er im Kofferraum ja nicht alzu schlimmen Bedingungen ausgesetzt war würd ich den noch fahren. Sieh nur zu, dass du zumindest Achsweise den gleichen Reifentyp/Marke aufziehst. Nen Jahr sollte er noch locker durchhalten. Allerdings was nimmst du dann als Ersatzreifen?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:30

Auf das Ersatzrad ziehe ich einen von den alten Sommerreifen, die haben noch so 3 mm.

Stimmt es, dass das ESP Probleme macht, wenn man auf einer Achse Reifen verschiedener Hersteller hat?

Noch eine Frage ähnlich dem Thema

Meine Sommerreifen haben vorne ungefähr 5-6mm und hinten 6-7mm. Kann ich die eigentlich bedenkenlos tauschen, das heißt die hinteren nach vorne und umgekehrt? So könnte man ja den Neukauf von Reifen noch etwas hinauszögern.

Und das mit dem Ersatzrad habe ich mir auch schon überlegt.

am 24. Februar 2005 um 18:34

@ck0711

Ist sogar verboten laut meinen Informationen.

am 24. Februar 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Noch eine Frage ähnlich dem Thema

Meine Sommerreifen haben vorne ungefähr 5-6mm und hinten 6-7mm. Kann ich die eigentlich bedenkenlos tauschen, das heißt die hinteren nach vorne und umgekehrt? So könnte man ja den Neukauf von Reifen noch etwas hinauszögern.

Und das mit dem Ersatzrad habe ich mir auch schon überlegt.

Jo achsweise tauschen ist sogar sehr ratsam, da man so einen nahezu gleichmäßigen Verschleiß hinbekommt, Wenigfahrer machen das übrlicherweise beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und beim Wechsel zurück, Vielfahrer auch zwischendurch mal, so alle 10.000 - 15.000km.

wenn diese reifen sommerreifen sind,dann kannst du es meiner meinung nach wagen.aber dann nächstes jahr neue.

bei winterreifen würde ich sie nicht draufziehen

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:42

Naja aber ich lasse sicher nicht den neuen Reifen auf dem Ersatzrad verschmimmeln, auch wenns dann im Extremfall 30 Euro Strafe kostet...

am 24. Februar 2005 um 18:52

Das hat schon nen Grund warum man Achsweise nicht unterschiedliche Reifen haben darf, es geht weniger um die 30€ es geht einfach ganz allein um deine Sicherheit und die anderer Leute. So leicht würd ich das nicht nehmen im Extremfall wird dein Auto unsicher in jeder Fahrsituation, lass das lieber. Kannste denn die gleiche Marke nicht als neue kaufen dann haste das Problem doch im Griff.

am 24. Februar 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

wenn diese reifen sommerreifen sind,dann kannst du es meiner meinung nach wagen.aber dann nächstes jahr neue.

bei winterreifen würde ich sie nicht draufziehen

Genau weil die weiche Wintermischung nach 5 Jahren wohl ausgehärtet ist :)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Das hat schon nen Grund warum man Achsweise nicht unterschiedliche Reifen haben darf, es geht weniger um die 30€ es geht einfach ganz allein um deine Sicherheit und die anderer Leute.

Letztes Jahr hatte ich mit dem Golf 3 meiner Mutter nen Reifenschaden in der Nacht. Am nächsten Tag haben wir einen neuen Reifen geholt, und man meinte zu uns, dass man heute nicht mehr darauf zu achten braucht ob die Reifen unterschiedlich seien. Keine ahnung ob man das pauschalisieren kann, es war auch nur das Hinterrad und wie beim 3er üblich mit Trommelbremse. Im Extremfall muss der Reifen bei diesem Auto wahrscheinlich eh nicht DIE großen Kräfte übertragen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:01

@ MrMoretti

Ahso ich hatte dich falsch Verstanden, ich dachte es kostet Strafe wenn man einen gebrauchten Reifen auf dem Ersatzrad hat. :rolleyes: Klar mache ich mir vier gleiche Reifen auf die Sommerräder.

Danke für die Tipps!

am 24. Februar 2005 um 19:03

Den Laden will ich gerne mal sehen, Schwachfug! Grade an der Hinterachse die dem ganzen Auto Stabilität gibt ist es enorm wichtig eine große solche zu haben, sonnst drehste dich schneller als du papp sagen kannst. In Zeiten von elektronischen Helferlein zwar nicht mehr so ganz drastisch aber doch recht wichtig wie ich finde.

War glaub ich ATU...

am 24. Februar 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ck0711

@ MrMoretti

Ahso ich hatte dich falsch Verstanden, ich dachte es kostet Strafe wenn man einen gebrauchten Reifen auf dem Ersatzrad hat. :rolleyes: Klar mache ich mir vier gleiche Reifen auf die Sommerräder.

Danke für die Tipps!

Wenns 3 Millimeter sind ist doch alles in Butter, 1,6 sind minimum Vorschrift wenn ich mich recht entsinne. Als Notrad reicht das noch allemal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 Jahre alte Neureifen - noch benutzen?