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5 Jahre Garantie - Was taugt sie?

Hyundai
Themenstarteram 26. August 2019 um 8:26

Hallo,

ich werde mir bei Hyundai den i30 n Fastback bestellen und meine Mutter wahrscheinlich den i20.

Gerade für meine Mutter hören sich die 5 Jahre Garantie super an, weil sie meint, dass sie dann erstmal "Ruhe" hat.

Ist dem denn auch wirklich so? Oder gibt es hier viele Einschränkungen, wie z.B. Kostenbeschränkung je Bauteil?

Opel zum Beispiel und viele andere auch geben ja nur 2 Jahre Garantie.

Die 2 Jahre können dem Kunden relativ egal sein, denn der Händler hat sowieso gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Sprich die 2 Jahre Herstellergarantie kommen so gesehen hauptsächlich dem Händler zu Gute.

Aktuell sehe ich es so, dass jeder, der mehr als diese 2 Jahre Garantie gibt, einem einen Vorteil verschafft.

Würdet Ihr es aber auch so sehen, dass ein Hyundai i20 alleine schon wegen der deutlich längeren Garantie einem Opel Corsa z.B. im Vorteil ist... also was die Kaufentscheidung angeht?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2019 um 10:53

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 29. August 2019 um 09:01:01 Uhr:

Das ist doch Unsinn. Was nützen mir Garantiebedingungen, wenn ich nicht zusätzlich abschätzen kann, wie wahrscheinlich bestimmte Defekte auftreten oder - wie erwähnt - was sie kosten? Soll ich dann noch zusätzlich mit den Garantiebedingungen in einer (sicherheitshalber) fremde Werkstatt fahren und mich beraten lassen, wie viel die Garantie wert ist? Oder ist es nicht doch von Vorteil die Schwarmintelligenz zu nutzen und Erfahrungen auszutauschen?

Um mal etwas (von geringem Wert) beizutragen. Vor sechs Jahren kaufte ich einen Gebrauchten. Der Händler schloss durch einen Trick die Gewährleistung aus - und ich Depp unterschrieb - legte aber dafür eine "Garantei" von einem darauf spezialisierten Unternehmen drauf. Nun, bevor diese dann nach 12 Monaten abgelaufen war, fuhr ich zu einer Fachwerkstatt und bat, mal alles abgedeckte zu überprüfen, um da noch rechtzeitig Ansprüche anzumelden. Ergebnis: Kaputt war einiges, abgedeckt wurde von der "Garantie" nichts.

Zu Hyundai: Ich habe keinen Hyundai, interessiere mich aber u.a. aufgrund der Garantie für diese Marke (sowie Kia und Mitsubishi). Insofern interessiert es auch mich, was die Garantie wert ist.

Genau so ist es.

Wenn Ihr selbst keine Erfahrungen hier habt, dann braucht ihr dazu doch auch nichts zu sagen?!

Es gibt in diesem Forum keine Pflicht auf Beirage trotz Nichtwissen zu antworten.

Was in irgendwelchen Bedingungen steht ist Theorie. Mich interessiert wie es bei euch in der Praxis ablief.

Wenn Ihr selbst Erfahrungen mit Verträgen und Schriftstücken hättet, dann wüsstet ihr, dass das alles nur geschriebene Worte sind, die in der Realität bzw. Praxis meist eine ganz andere Anwendung finden.

Ich selbst habe mal versucht einen 1000 Euro Gasgrill im Baumarkt zu reklamieren.

Laut dem geschriebenen Gewährleistungsrecht hätte mir in diesem Fall ein Direktaustasch zugestanden inkl. Abholung des Defekten bei mir zuhause.

Glaubt Ihr, dass hat dort jemand interessiert, was im Gewährleistungrecht drin steht? lol :D

Leute... anstatt mich so süffisant darauf hinzuweisen, dass ich doch einfach die Verträge und Bestimmungen lesen soll, macht doch lieber mal eure eigenen Erfahrungen und berichtet dann davon. Das ist das einzige was zählt! Erfahrungen!!!

Und genau um diese geht es mir hier... wenn ihr sie selbst nicht habt, dann macht mich wenigstens nicht so unqualifiziert von der Seite an ;) *Spass*

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Wenn die Mutter nicht viel fährt würde ich den Bruder des i20, den Kia Rio empfehlen, der hat 7 Jahre Garantie (allerdings auf 150000 km begrenzt).

Bei anderen Firmen muss man (z. Bsp. bei VW) für eine Garantieerweiterung um 5 Jahre (also auf 7 Jahre) einen Tausender einkalkulieren.

Man sollte eine längere Garantiezeit nicht überbewerten.

Ich habe bei den letzten beiden Neuwagen die Garantie auf 5 Jahre verlängert. In beiden Fällen habe ich für die Verlängerung mehr bezahlt als für die Garantiearbeiten in den Jahren 3 bis 5.

Es ist jetzt auch nichts gegen Hyundai (und Kia), aber wenn der Hersteller eine deutlich längere Garantiezeit gibt, dann holt er sich die Kosten dafür auf andere Weise wieder zurück. Entweder ist das beim Kauf oder den Wartungen eingepreist.

Natürlich gibt es Fälle, wo sich diese längere Garantiezeit für den Kunden sehr positiv auswirkt, weil tatsächlich ein größerer Schaden übernommen wird. Der höhere Stellenwert einer längeren Garantiezeit kommt auch daher, dass viele Kunden einfach nicht abschätzen können, welche Kosten bestimmte Schäden haben oder wie wahrscheinlich ein solcher Defekt ist.

Mein I30 ist jetzt 6,5 Jahre alt und es war noch nichts dran -außer Verschleissteile wie Bremsen.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. August 2019 um 10:49:18 Uhr:

Man sollte eine längere Garantiezeit nicht überbewerten.

Ich habe bei den letzten beiden Neuwagen die Garantie auf 5 Jahre verlängert. In beiden Fällen habe ich für die Verlängerung mehr bezahlt als für die Garantiearbeiten in den Jahren 3 bis 5.

Es ist jetzt auch nichts gegen Hyundai (und Kia), aber wenn der Hersteller eine deutlich längere Garantiezeit gibt, dann holt er sich die Kosten dafür auf andere Weise wieder zurück. Entweder ist das beim Kauf oder den Wartungen eingepreist.

Natürlich gibt es Fälle, wo sich diese längere Garantiezeit für den Kunden sehr positiv auswirkt, weil tatsächlich ein größerer Schaden übernommen wird. Der höhere Stellenwert einer längeren Garantiezeit kommt auch daher, dass viele Kunden einfach nicht abschätzen können, welche Kosten bestimmte Schäden haben oder wie wahrscheinlich ein solcher Defekt ist.

Das ist wie mit jeder Versicherung. Viele zahlen und nur wenige profitieren.

Themenstarteram 26. August 2019 um 10:04

naja...

vergleiche ich mal den Corsa mit dem i20 so hat der Corsa deutlich höhere Anschaffungskosten und hat nur 2 Jahre Garantie. UNd wirklich günstig ist Opel bei Servicearbeiten auch nicht.

Wenn ich was über Vertragsbedingungen wissen möchte, dann lese ich sie selbst. Beim Autokauf wären das vor der Unterschrift der Kaufvertrag, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Garantiebedingungen als dessen Anhänge bzw. Bestandteile. Wenn sie mir am Ende gefallen, unterschreibe ich - und wenn sie mir nicht gefallen, unterschreibe ich nicht und suche weiter. Müssen dir Dritte sagen, ob ein Vertrag für dich gut ist und ob du damit einverstanden sein könntest? Leider kommen wir mittlerweile in einer Gesellschaft an, die, wenn´s um die Wurscht geht, keine eigene Meinung mehr hat und zu keiner eigenen Entscheidung mehr fähig ist. Herzliche Grüße von Alexa, die auch hier bestimmt weiterhilft.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 26. August 2019 um 18:34:34 Uhr:

zu keiner eigenen Entscheidung mehr fähig ist. Herzliche Grüße von Alexa, die auch hier bestimmt weiterhilft.

HILFE!!!

In welcher Farbe soll ich mein rotes Auto bestellen?

DRINGEND!!!:D:D:D

Themenstarteram 27. August 2019 um 7:52

Es geht hier um den Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Dazu sind Foren da.

Aber danke für den Hinweis. Nach über 10 Jahren Unternehmerdarsein bin ich nun froh zu wissen, dass ich Verträge zuerst lese, bevor ich sie unterschreibe ;)

Man muss doch aber keine Erfahrung austauschen wenn man die Garantiebedingungen einfach direkt beim Hersteller erfragen bzw nachlesen kann hier kann dir jeder das Blaue vom Himmel erzählen (machen die wenigsten aber trotzdem ist es nun mal so) und das wäre weit weniger Aufwand gewesen. Unternehmerdasein Kosten/Nutzenfaktor ;)

Das ist doch Unsinn. Was nützen mir Garantiebedingungen, wenn ich nicht zusätzlich abschätzen kann, wie wahrscheinlich bestimmte Defekte auftreten oder - wie erwähnt - was sie kosten? Soll ich dann noch zusätzlich mit den Garantiebedingungen in einer (sicherheitshalber) fremde Werkstatt fahren und mich beraten lassen, wie viel die Garantie wert ist? Oder ist es nicht doch von Vorteil die Schwarmintelligenz zu nutzen und Erfahrungen auszutauschen?

Um mal etwas (von geringem Wert) beizutragen. Vor sechs Jahren kaufte ich einen Gebrauchten. Der Händler schloss durch einen Trick die Gewährleistung aus - und ich Depp unterschrieb - legte aber dafür eine "Garantei" von einem darauf spezialisierten Unternehmen drauf. Nun, bevor diese dann nach 12 Monaten abgelaufen war, fuhr ich zu einer Fachwerkstatt und bat, mal alles abgedeckte zu überprüfen, um da noch rechtzeitig Ansprüche anzumelden. Ergebnis: Kaputt war einiges, abgedeckt wurde von der "Garantie" nichts.

Zu Hyundai: Ich habe keinen Hyundai, interessiere mich aber u.a. aufgrund der Garantie für diese Marke (sowie Kia und Mitsubishi). Insofern interessiert es auch mich, was die Garantie wert ist.

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:53

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 29. August 2019 um 09:01:01 Uhr:

Das ist doch Unsinn. Was nützen mir Garantiebedingungen, wenn ich nicht zusätzlich abschätzen kann, wie wahrscheinlich bestimmte Defekte auftreten oder - wie erwähnt - was sie kosten? Soll ich dann noch zusätzlich mit den Garantiebedingungen in einer (sicherheitshalber) fremde Werkstatt fahren und mich beraten lassen, wie viel die Garantie wert ist? Oder ist es nicht doch von Vorteil die Schwarmintelligenz zu nutzen und Erfahrungen auszutauschen?

Um mal etwas (von geringem Wert) beizutragen. Vor sechs Jahren kaufte ich einen Gebrauchten. Der Händler schloss durch einen Trick die Gewährleistung aus - und ich Depp unterschrieb - legte aber dafür eine "Garantei" von einem darauf spezialisierten Unternehmen drauf. Nun, bevor diese dann nach 12 Monaten abgelaufen war, fuhr ich zu einer Fachwerkstatt und bat, mal alles abgedeckte zu überprüfen, um da noch rechtzeitig Ansprüche anzumelden. Ergebnis: Kaputt war einiges, abgedeckt wurde von der "Garantie" nichts.

Zu Hyundai: Ich habe keinen Hyundai, interessiere mich aber u.a. aufgrund der Garantie für diese Marke (sowie Kia und Mitsubishi). Insofern interessiert es auch mich, was die Garantie wert ist.

Genau so ist es.

Wenn Ihr selbst keine Erfahrungen hier habt, dann braucht ihr dazu doch auch nichts zu sagen?!

Es gibt in diesem Forum keine Pflicht auf Beirage trotz Nichtwissen zu antworten.

Was in irgendwelchen Bedingungen steht ist Theorie. Mich interessiert wie es bei euch in der Praxis ablief.

Wenn Ihr selbst Erfahrungen mit Verträgen und Schriftstücken hättet, dann wüsstet ihr, dass das alles nur geschriebene Worte sind, die in der Realität bzw. Praxis meist eine ganz andere Anwendung finden.

Ich selbst habe mal versucht einen 1000 Euro Gasgrill im Baumarkt zu reklamieren.

Laut dem geschriebenen Gewährleistungsrecht hätte mir in diesem Fall ein Direktaustasch zugestanden inkl. Abholung des Defekten bei mir zuhause.

Glaubt Ihr, dass hat dort jemand interessiert, was im Gewährleistungrecht drin steht? lol :D

Leute... anstatt mich so süffisant darauf hinzuweisen, dass ich doch einfach die Verträge und Bestimmungen lesen soll, macht doch lieber mal eure eigenen Erfahrungen und berichtet dann davon. Das ist das einzige was zählt! Erfahrungen!!!

Und genau um diese geht es mir hier... wenn ihr sie selbst nicht habt, dann macht mich wenigstens nicht so unqualifiziert von der Seite an ;) *Spass*

Dann kommen hier jetzt meine Erfahrungen der letzten zwei Monate:

Hyundai Tucson. Drei Jahre alt. Musst das erste mal zum TÜV.

Wäre nicht durchgekommen. Die Abbremsung mit der Handbremse war zu gering und zu ungleichmäßig. Grund: glasige, ausgeglühte Beläge weil wohl auf Grund von Rost die Handbremse mal fest war.

=> Tausch auf Garantie (Scheiben und Beläge). Hatte in für zwei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen.

Einen Monat später macht die Klimaanlage komische Geräusche. Diagnose: Kondensator undicht.

=> Tausch auf Garantie. Einen Tag Ersatzwagen kostenlos.

Kann mich nicht beklagen und ich genieße die Garantie. Ich schließe mich der oben zitierten Mutter an und sage: Da hat man 5 Jahre seine Ruhe.

Die Autos laufen und stehen nach 5 Jahren da wie neu.

Einen Monat später macht die Klimaanlage komische Geräusche. Diagnose: Kondensator undicht.

=> Tausch auf Garantie. Einen Tag Ersatzwagen kostenlos.

………………………………..………………………….

Der Kondensator geht nur auf Garantie wenn der Schaden nicht durch Steinschlag verursacht wurde.

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 29. August 2019 um 09:01:01 Uhr:

Das ist doch Unsinn. Was nützen mir Garantiebedingungen, wenn ich nicht zusätzlich abschätzen kann, wie wahrscheinlich bestimmte Defekte auftreten oder - wie erwähnt - was sie kosten? Soll ich dann noch zusätzlich mit den Garantiebedingungen in einer (sicherheitshalber) fremde Werkstatt fahren und mich beraten lassen, wie viel die Garantie wert ist? Oder ist es nicht doch von Vorteil die Schwarmintelligenz zu nutzen und Erfahrungen auszutauschen?

Um mal etwas (von geringem Wert) beizutragen. Vor sechs Jahren kaufte ich einen Gebrauchten. Der Händler schloss durch einen Trick die Gewährleistung aus - und ich Depp unterschrieb - legte aber dafür eine "Garantei" von einem darauf spezialisierten Unternehmen drauf. Nun, bevor diese dann nach 12 Monaten abgelaufen war, fuhr ich zu einer Fachwerkstatt und bat, mal alles abgedeckte zu überprüfen, um da noch rechtzeitig Ansprüche anzumelden. Ergebnis: Kaputt war einiges, abgedeckt wurde von der "Garantie" nichts.

Zu Hyundai: Ich habe keinen Hyundai, interessiere mich aber u.a. aufgrund der Garantie für diese Marke (sowie Kia und Mitsubishi). Insofern interessiert es auch mich, was die Garantie wert ist.

Also Vergleichst du gerade eine Garantie die man nachträglich abschließt wo man weiß das sie meist nicht das Papier auf dem sie gedruckt wert sind mit einer Herstellergarantie? Ich hoffe du hast bzw wirst diesen Fehler nur einmal machen. Meine Erfahrung zur Garantie von Hyundai Top, an meinem ersten Coupe Bremssattel bei 20 tkm fest (stand wohl ewig beim Händler hab ihn mit 14 tkm gekauft) 2 Mal Fensterheber auf der Fahrerseite und einmal das Flexrohr alles ohne Probleme gelaufen. Coupe NR 2 seit 2010 in meinem Besitz keinen Garantiefall gehabt nur Reifen, Bremsen, Service, Scheibenwischer, das Problem bei der Sache wir können dir natürlich unsere Erfahrung sagen aber wenn du einen "schlechten Händler" hast der sich bei allem Querstellt hast du davon absolut nichts. Alles in allem bin ich Zufrieden und wenn Hyundai noch neue Coupes anbieten würde wäre der nächste auch wieder einer. Zu dem mit dem Gasgrill und Probleme bei der Gewährleistung ich hätte mir den Spaß erlaubt wäre gegen den Baumarkt wegen Betrug vorgegangen natürlich kann man sich auch alles gefallen lassen aber das muss jeder selber Wissen.

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