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5 Jahre Vectra - Abschied und Fazit
So, liebe Leute,
nach 5 Jahren und 118 tkm muss ich meinen "Dicken" in ein paar Wochen abgeben.
Zeit für ein kurzes Fazit:
+ Vom ersten bis zum letzten Tag hat mir das Fahren mit dem 3l-Schiffsdiesel Spaß gemacht. Ein schön leiser, durchzugsstarker Motor. Auch die sonstige Technik (Fahrwerk, Schaltung) war gut. AFL ist eine echte Verbesserung.
+ Verbrauch: zwischen 8,0-8,5 l . Fahrprofil: 70% AB, 20% Stadt. Auf der AB auch gerne zügig, wenn es geht. So gesehen ist der Verbrauch okay, nur bei Kurzstrecke/Stadt wird es naturgemäß heftig
+ Platzangebot innen, ein rieesiger Kofferraum und Praxisnutzen: alles prima. Auch die Vollausstattung macht das Leben angenehm. Mit dem CD70 bin auch gut klargekommen.
Nicht so gut:
- Bis zum Schluss habe ich mich darüber geärgert, dass wichtige Funktionen (z.B. Klimaregelung) nur über Klick-Dreh-Fummel einstellbar sind. Die Schalter+Schieber Lösung für die el FH ist ein schlechter Witz
- Haltbarkeit: insgesamt ist die Qualität nur mäßig. Es gab einige teure Reparaturen, die alle ab 80 tkm anfingen:
- HD Pumpe kaputt (bekanntes problem)
- Standheizung mehrmals defekt, wurde dann komplett getauscht
- Blinkerfassung kaputt => ganzer Xenon Scheinwerfer muss getauscht werden (> 1000 Euro!)
- Turboschlauch porös
- Die sonstige Mechanik (Fahrwerk, Bremsen) oder das AGR haben keine Probleme gemacht. Rost o.ä. sehe ich nicht.
Kein direkter Defekt, aber auch wichtig: der Lack und auch die Kunststoffe im Innenraum (z.B. Griffe) sehen z.T. arg mitgenommen aus. Nun bin ich nicht sonderlich pfleglich mit dem Wagen umgegangen, aber irgendwie sieht der Wagen älter aus als er ist.
Gesamt: bei diesem Vectra gab es (unter Berücksichtigung der üppigen Rabatte) wirklich sehr viel Auto fürs Geld - 6-Zylinder mit Vollausstattung für deutlich unter 35 k. Opel hatte mal den treffenden Werbespruch: "First Call zum Economypreis". Da der Wiederverkaufswert schlecht sein dürfte, macht man mit dem V6 sicherlich ein Schnäppchen. Allerdings würde ich aufgrund der Erfahrungen den Wagen nur jemandem empfehlen, der nicht auf eine Fachwerkstatt angewiesen ist. Hier bei MT gibt es sicherlich genug solcher Leute.
Mein nächster Wagen wird kein Insignia. Ich kann mich vor allem mit dem Heck nicht anfreunden - man sieht hinten raus fast nichts und der Kofferraum ist kleiner als die Heckklappe dick ist. Außerdem fand ich den Motor nicht sehr geschmeidig.
Ihr findet mich dann im Passatforum....
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mizmiz
- Blinkerfassung kaputt => ganzer Xenon Scheinwerfer muss getauscht werden (> 1000 Euro!)
Hätte man mit einem winzigen stück Blech und etwas löten wieder hinbekommen und zwar besser als original.
Hallo,
ich kann mich dem langsamen und leisem Abschied anschließen, auch wenn es in meinem Fall von einem Signum ist. In der 41 KW steht der neue zur Übergabe parat.
Mein Fazit für den 5 Jahre alten Signum V6 CDTI (Cosmo mit AT-6):
Was bleibt positiv in Erinnerung:
+ der Motor..., einfach Spitze, egal wieviel vergleiche es zum 1.9 CDTi gibt, der Motor ist und bleibt für mich eine ganze Liga besser
- durchzugsstark, Drehmoment aus dem tiefsten Keller, selbst bei 4.000 U/min. seidenweich und leise
+ der Verbrauch, im Schnitt bei mir ca. 7,5 - 8 Liter bei einem Fahrprofil von ca. 50% AB, 40& Stadt und 10% Land
+ der Innenraum, genug Platz, gute Verarbeitung, keine/kaum Abnutzungsspuren nach 125.000 Kilometern
+ das AFL+, das beste Licht bisher
+ der Preis, für die Ausstattung (Sitzheizung vorn u. hinten, IDS+, AFL+, Memory-Leder, RDKS...) unschlagbar
+ Die Optik ist aus meiner Sicht zeitlos, der Signum gefällt mir noch heute sehr gut
Was bleibt negativ in Erinnerung:
- die FOH, waren leider z.T. überfordert mit der Technik des V6 CDTI
- das nicht abschaltbare ESP / Traktion, hat im Winter öfter dazu geführt, dass der Signum nicht aus der Tiefgarage gekommen ist...
- das AT-6 Getriebe, die Schaltpunkte passen nach der Warmlauf-Phase einfach nicht zum Motor, über 80 km/h ist das Problem dann weg...
außerplanmäßige Reparaturen:
- nach 78.000 km ein neues AT-6 (wegen Schlägen und Ruckeln) - Kosten 0,00 Euro (Garantie/Kulanz von Opel)
- nach 110.000 km / 3 1/2 Jahren kam die Batterie (aus meiner Sicht zu früh) - Kosten 200 Euro (Kunden-Sonderpreis ansonsten 270,00 Euro)
- nach 121.000 km - Rippenriemen-Antriebsrad gebrochen - Kosten 240,00 Euro
Im Gegensatz zu "mizmiz" habe ich den Wagen regelmäßig gepflegt und dementsprechend sieht er eher nach 2-3 als nach 5 Jahren aus. Der Innenraum verrät lediglich durch das abgegriffene Leder am Lenkrad, das der Wagen älter als 2 Jahre ist... Keine Ablösung von Soft-Lack oder Abnutzungsspuren am Leder...
Mein Fazit: Es waren schöne Jahre mit dem Signum, ich würde diesen (wenn als Neuwagen verfügbar) wieder kaufen. Leider gibt es den Insignia nicht mit dem V6 CDTI, so muss ich auf den 2.0 CDTi zurückgreifen... Trotzdem freue ich mich auf den neuen :-)
Grüße
Cab1.8 der im Opellager bleibt
Dann ist ja derzeit grosser V6 Abschied. Auch meiner war mit fast 6 Jahren innen tiptop, auch aussen noch sehr gut (wenn mal gewaschen :-)) )
Bin zwar derzeit wieder beim Omega (für 6-7 Monate), aber dann bei Ford. Der INisgnia gefällt mir zwar optisch sehr, aber der Kofferraum im ST ist ja weniger als ein Witz und er ist noch schmaler als der Vectra hinten. Er kam für uns (3 Kinder) daher absolut nicht in Frage.
Dem Motor werde ich auch noch hinterhertrauern, war wirklich kommod, leise, und für mich auch ausreichende stark.
Zitat:
Original geschrieben von mizmiz
Nun bin ich nicht sonderlich pfleglich mit dem Wagen umgegangen, aber irgendwie sieht der Wagen älter aus als er ist.
Was willst du denn dann erwarten? xD
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
Dann ist ja derzeit grosser V6 Abschied.
Hallo,
in den meisten Fällen hier, wechselt ja nur der Besitzer. Ich hoffe nur, dass diese Autos von Leuten gekauft werden, die nach der ersten Rechnung vom FOH das Auto wieder veräußern wollen... Aber das ist wohl das unverdiente Schicksal der älteren V6 CDTI...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
Dann ist ja derzeit grosser V6 Abschied.
Ich hoffe nur, dass diese Autos von Leuten gekauft werden, die nach der ersten Rechnung vom FOH das Auto wieder veräußern wollenGrüße
Du meinst hoffentlich "nicht" verkaufen :-)
Mein Käufer hat ja auch die ZME gleich in der ersten Woche erledigt, zum Glück hatte ich für das Auto eine übertragbare Garantie abgeschlossen, so wird es wohl nicht so arg teuer, aber wenn das gemacht ist, dürfte er bei pfleglichem Umgang eigentlich lange Zeit ein schönes auto fahren (gut, der nächste Schock ist dann die Kfz-Steuer :-)) )
Hallo,
Die ZME ist doch das kleinste Problem bei dem Wagen. Einmal 800,00 € und das war's, wenn es vernünftig gemacht wurde.
Auch die laufenden Kosten, u.a. Wie du bereits erwähnt hast die Steuern, das Oel/Filter für den KS sind ja vorher recherchierbar und sollte jeder vor einem Kauf für sich durchrechnen.
Ausserplanmaessige Reparaturen, wie neue IDS+ Dämpfer, neue Antriebswellen, Bremsen rundum, das haut bei den 6 Zylindern rein.
Mit den Preisen rechnen die wenigsten...
Cab1.8