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5 Jahresgarantie: Was sollte vor Ablauf noch geprüft werden?
Hallo Golfer!
Bei den ersten Facelift Modellen wird es bald soweit sein (oder ist es schon passiert): Die optional zukaufbare 5 Jahresgarantie läuft ab. Bei mir ist es zwar erst in einem Jahr soweit, aber ich bin in 2 Wochen beim Service und würde hier ggf. vorhandene Themen direkt noch auf Garantie beheben lassen - falls es denn welche gibt.
Ich würde in diesem Thread gerne sammeln, was bei euch bereits auf Garantie behoben wurde. Das soll allen anderen helfen, vor Ablauf der Garantie, relevante Themen selbst zu prüfen und die Garantie noch zu nutzen. Da die Kosten wohl im Garantiefall von VW getragen werden und nicht vom Freundlichen, würde ich sagen, dass dieser da auch eher offen ist, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Ich kann bisher nur 2 Dinge betragen:
- Dämmmatte Haube innen ist etwas geschrumpft und hielt nicht mehr richtig => wurde nach 3 Jahren ersetzt.
- "Flaps" an der Heckscheibe seitlich: Klebefolie löst sich von der Scheibe ab. Allerdings nur rechts und nur auf 1/3 der Fläche. Das war bei Auslieferung bereits vorhanden und hat sich bis jetzt nicht geändert. Überlege daher es zu lassen.
Gelesen, aber nicht selbst betroffen:
- Laufsprecherhalterungen gebrochen => Wassereintritt / stehendes Wasser am Einstieg
- Scheinwerfer blind/Microkratzer/Risse (Dauerbrenner, ich wills hier nicht breit treten, das muss jeder selbst entscheiden, ob es für ihn ein Mangel ist).
Ich freu mich auf euren Input.
VG, Ritter
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54 Antworten
Panoramadach: Kunststoffblende kann einen Riss haben; wird dann auf Garantie getauscht. Sollte man regelmäßig checken.
Unter den Türgummis mal nach Rost schauen - gibts auch ein Thema hier bei MT
Ich hab vor Garantieablauf in erwin nochmal nach offenen Aktionen geschaut die mir sinnvoll erschienen, das Auto in allen Ecken nochmal genau unter die Lupe genommen und außer einem Klappergeräusch im Tacho nix machen lassen.
Falls dass hilfreich ist, schließlich handelt es sich bei meinem Auto um einen Jetta, nicht um einen Golf:
Im Rahmen der normalen Garantie wurde wegen Windgeräusche die Fahrertüre neu justiert.
Über die Anschlussgarantie wurde das Kofferraumschloss und nach etwas über 40.000 Kilometer dass Kupplungspaket meines 7 Gang DSG ersetzt.
Habe morgen Termin wegen Rissbildung in der Blende zwischen Frontscheibenrahmen und Panodach.
Die Dämmmatte unter der Motorhaube werde ich ebenfalls beanstanden.
Zitat:
...
Die Dämmmatte unter der Motorhaube werde ich ebenfalls beanstanden.
Das habe ich auch bei der 30.000-er bemängelt, wurde anstandslos gewechselt.
@BLUE SLK
Und wie lief es? Irgendwelche sonstigen Überraschungen?
Zitat:
@Ventox schrieb am 2. Januar 2022 um 18:08:34 Uhr:
.........
Über die Anschlussgarantie wurde d.......... nach etwas über 40.000 Kilometer dass Kupplungspaket meines 7 Gang DSG ersetzt.
Was war denn die Ursache des Kupplungstausches? Unserer ruckelt nervig beim Anfahren -ist aber sonst super.Bin mir nicht sicher ,ob man das bemängeln sollte.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 3. Januar 2022 um 22:54:22 Uhr:
@BLUE SLK
Und wie lief es? Irgendwelche sonstigen Überraschungen?
Mein TCR steht seit gestern beim
Ich habe heute mit dem Serviceberater gesprochen.
Beides sind bekannte Mängel daher wird Gewährleistung greifen.
Bin auf morgen gespannt.
Werde mich wieder melden.
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 4. Januar 2022 um 07:12:22 Uhr:
Zitat:
@Ventox schrieb am 2. Januar 2022 um 18:08:34 Uhr:
.........
Über die Anschlussgarantie wurde d.......... nach etwas über 40.000 Kilometer dass Kupplungspaket meines 7 Gang DSG ersetzt.
Was war denn die Ursache des Kupplungstausches? Unserer ruckelt nervig beim Anfahren -ist aber sonst super.Bin mir nicht sicher ,ob man das bemängeln sollte.
Das DSG bietet oftmals Anlass zu Unregelmässigkeiten. Meist ist deren Behebung ein relativ teurer Spaß und deshalb sollte man diese Dinge unbedingt rechtzeitig schriftlich als Mangel melden.
Die Kupplungen dürfen weder beim Anfahren (vorwärts, rückwärts) noch bei Gangwechseln ruckeln oder rupfen. Ruckeln merkt man besonders, wenn das Getriebe beim Ausrollen in den unteren Gängen herunter schaltet.
Zudem muss das Kriechen sowohl vorwärts, als auch rückwärts auch an geringen Steigungen gut funktionieren.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 3. Januar 2022 um 22:54:22 Uhr:
@BLUE SLK
Und wie lief es? Irgendwelche sonstigen Überraschungen?
Bei meinem TCR aus 02/2020 wurde der Rahmen um das Panodach gestern getauscht.
Der Rahmen an meinem war übrigens nicht zwischen Tür und Panodach sondern ganz untypisch von der Frontscheibe nach hinten an einer Seite zum Panodach gerissen.
Die Dichtung um das Panodach sieht jetzt eindeutig stimmiger als vorher aus.
Laut Serviceberater wurde der Rahmen inzwischen geändert.
Der Reparaturleitfaden wurde geändert und es wird inzwischen ein anderer Kleber verwendet.
Mein Serviceberater erklärte mir, dass schon massenweise diese Reparatur durchgeführt wurde.
Der Mangel zieht sich durch die gesamte Golf-7-Baureihe und über alle Motorisierungen und beschränkt sich keinesfalls auf den TCR bzw ein bestimmtes Baujahr.
Außerdem wurde die Dämmmatte unter der Motorhaube ausgetauscht.
Die Arbeiten wurde sehr gut durchgeführt und ich bin mit der unkomplizierten Abwicklung äußerst zufrieden.
Ich hoffe dann mal, dass es keinen weiteren Garantiefall geben wird.
Danke schon mal für eure Inputs. Ich mach mir die Tage noch die Mühe und aktualisiere den input Post. Wie es aussieht halten sich die Themen wohl in Grenzen, also ein Grund zur Freude
Was ist eigentlich die Ursache für die Dämmmatten Problematik?
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein Marder oder rumgespritzte Flüssigkeiten wegen Undichtigkeiten die Dämmmatte beschädigen.
Und in solchen Fällen käme ich nie auf die Idee, dass es sich um einen Garantiefall handelt
Meine Matte sah aus als sei sie zu klein bzw diese Haltelaschen zu kurz.
Vielleicht im Laufe der Zeit eingelaufen oder geschrumpft.
So sehe ich es auch. Eingelaufen und daher nicht mehr sauber fixierbar. Mit Marder hat das nichts zu tun.