ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 5 Loch Felge mit Schlauchreifen vs normale Werkstätten

5 Loch Felge mit Schlauchreifen vs normale Werkstätten

VW Käfer 1300
Themenstarteram 7. April 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

ich war mit meinem letzte Woche beim Tüv wegen einem Vollgutachten, welches er glücklicherweise auch auf anhieb geschafft hat.

Einen Tipp zu meinen Reifen mit Schlauch hatte der Prüfer mir noch freundlicherweise mitgegeben. Er meinte es müsste um den Ventilshaft herum noch eine art Schutz geben, um das Scheuern am Loch der Felge zu verhindern. Fährt jemand Schläuche und weiß vielleicht was genau damit gemeint ist? ...oder wo man das Kaufen kann?

Ich fahre die Vredestein Sprint Classic mit Schläuchen (ebenfalls von Vredestein und dafür vorgesehen) auf einer Humplosen Standart 5 Loch Felge.

Die Reifen hatte ich bei einer örtlichen normalen Reifenwerstatt machen lassen. Ich denke aber das die mit der alten Technik überfordert waren. Sie hatten die Räder auch nicht wuchten können weil angeblich ihre Maschine das nicht mitmacht. Hat einer eine Idee wie ich doch noch zu gewuchteten Rädern komme?

Ich denke dass besonderen Aufnahme der 5 Loch Felge liegt...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Ventil kleiner ist als das Loch in der Felge, dann kann man die von murkspitter gefundenen Adapter benutzen, wenn das Ventil passt, dann ist es o.k.

Ich erinnere mich, dass die alten Schläuche dicke Ventilnippel hatten, die in die Felgenlöcher passten (mein Käfer war Bj. 67). Später hatten die Schläuche dünnere Nippel. Hat uns früher aber nicht interessiert.... Fuhr gut, nichts passiert, TÜV nicht gemeckert.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:16

Hier noch mal ein Bild wie es momentan aussieht.

Bildschirmfoto-2022-04-07-um-21-14

für meine Schläuche gab es nie einen besonderen Ventil-Schutz.

Der Reifen / Schlauch darf sich halt nicht auf der Felge drehen.

Das Problem ist eher die Montage, weil die Montage von Schläuchen heute unüblich ist.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:04

@Superbernie1966 Wie bekommt man das hin das er nicht auf der Felge dreht? Was ist noch bei der Montage von Schläuchen besonders zu beachten? ...ich hatte noch was von "ordendlich Talkum drauf" im Kopf.

Der Reifen wird auf einer Seite auf den Hump gedrückt, der Schlauch durch die offene Seite in den Mantel gefummelt. Idealerweise der Schlauch so herum, dass das Ventil auf der Felgenaussenseite kommt. Das Ventil durch das Loch und mit einem Hilfsmittel fixiert. Manche Monteure geben dann einen Schuß Luft in den Schlauch, damit der sich entrollt.

Luft wieder heraus und den Mantel fertig über das Felgenhorn. Je nach Felge ( Entlüftung ) bildet sich eine Blase im Mantel, wo der Schlauch nicht im Mantel anliegt.

Eigentlich sollte man warten, bis diese Luft entwichen ist, weil sonst die Wuchtung nicht stimmt.

Talkum hilft, dass Schlauch und Mantel nicht verkleben / der Schlauch sich korrekt legt.

Bei Fahrzeugen mit niederer Leistung verdreht sich üblicherweise der Reifen NICHT auf der Felge. Bei leistungsstarken Fahrzeugen ( mit Montage-Seife ) kommt es vor. Wenn es passiert, stimmt dann die Wuchtung nicht mehr. Ohne spezielle Markierung sieht man das Verdrehen nicht.

Für das Wuchten der Räder wird ein Adapter gebraucht. Die neueren Fahrzeuge haben Felgen mit Mittenzentrierung. Die Felge wird also über die Radnabe und das Loch in der Mitte der Felge zentriert. Mittenzentrierung ist seit Anfang 70er Standard. Also wird wahrscheinlich niemand mehr eine Maschine mit dem Adapter haben. Außer man findet eine alte kleine Werkstatt in der die alte Maschine aufgrund geringer Nutzung überlebt hat. Alternative dazu wäre das wuchten der Räder direkt am Fahrzeug mit einem Finishbalancer. So etwas könnte man eher finden. Vor allem bei großen Reifenhändlern.

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:15

Zitat:

@cab19 schrieb am 8. April 2022 um 09:15:53 Uhr:

Was haltet ihr hiervon zum Wuchten? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2072591543-223-6024

Genau das, evtl. Aach selbst gemacht, ist die Lösung.

Da jedes einzelne Rad da raufzuschrauben ist, wird vermutlich Mehrleistung fürs Wuchten verrechnet...

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:37

Ich habe hier nochmal welche in England gefunden, da kosten die Dinger nur 35 Pfund.

https://www.buttysbits.com/?...

Ich hab die Schläuche und Reifen damals in einer Oldtimerwerkstatt aufziehen lassen. Eine solche Werkstatt hat in der Regel das richtige Equipment und kann auch wuchten.

Themenstarteram 8. April 2022 um 13:32

Sucht noch jemand so einen Adapter und würde mir einen abkaufen? Hier bekomme ich 2 für 120€

https://raanas-shop.de/.../...isadapter-4x130-auf-5x205-2593::205.html

im prinzip lassen sich die 5x205 felgen damit auswuchten.

aber; das loch in der mitte der adapter ist recht gross.

hat deine werkstatt einen so grossen konus zum aufspannen?

und dann ist noch die frage ob das loch in der mitte konzentrisch

zu den lochkreisen ist. das ist für die gedachte verwendung am auto

nicht unbedingt erforderlich.

oder man hat eine aufnahmeplatte für die wuchtmaschine

für 4x130 er lochkreis.

Am einfachsten ist Finishbalancer. Der gleich zudem die bei der Felge fehlende genaue Zentriering der Felge auf der Bremstrommel aus, welche nur durch die Befestigung zentriert wird. Beim Abbauen der Rades hat man dann wieder eine kleine Unwucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 5 Loch Felge mit Schlauchreifen vs normale Werkstätten