ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 5 Monate Astra ST und 100% zufrieden:-)

5 Monate Astra ST und 100% zufrieden:-)

Opel Astra J
Themenstarteram 16. November 2011 um 15:46

Hallo zusammen,

heute vor 5 Monaten habe ich meinen Astra ST 1,7 (125 PS) in Empfang genommen und gegen meinen 17 Jahre alten Volvo getauscht und es nach 14.000km nicht bereut! Mein Fazit:

Die TOPs des Astra:

- Super Preis-Leistungsverhältnis: Ich habe für 28T Eur ein hervorragend ausgestattetes, langstreckentaugliches, praktisches und sparsames Auto

- das Abblendlicht ist wirklich das Beste, was ich je erleben durfte

- bequeme Sitze

- super Variabilität

- niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn dank 6Gang (der Golf 1,6 TDI hat nur 5:-)

- absolut akzeptabler Verbrauch von bis jetzt durchschnittlich 6,5 L bei Sommerbereifung 235 mit 19" und Standheizungsbetrieb im Winter

- Platz da wo man ihn braucht: Auf den Vordersitzen und im Kofferraum

- schöner & wertiger Innenraum

- nach Eingewöhnung sehr leichte Bedienung

- die Lenkradheizung

- viele praktische und große Ablagen

FLOPs des Astra:

- Lichtsensor ist eine einzige Katastrophe, ich fahre tagsüber immer mit Standlicht, weil bei jeder Unterführung die Xenonbrenner angehen..

- Image (wer´s braucht:-)

- kein generelles (-) aber doch ärgerlich: Nach 9TKM musste eine Einspritzdüse wegen defektes getauscht werden

Ansonsten kann ich den Wagen guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen! Und ihr? Empfehlung ja oder nein?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Absolut. Kann nur zustimmen, aber den Lichtsensor finde ich klasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von kato940

...FLOPs des Astra:

- Lichtsensor ist eine einzige Katastrophe, ich fahre tagsüber immer mit Standlicht, weil bei jeder Unterführung die Xenonbrenner angehen....

Bei meinem ist auch soweit alles bestens, aber der Kritik am Lichtsensor kann ich mich nur anschließen.

Was ich aber wirklich sch***e finde, ist, dass man das Tagfahrlicht nicht manuell einschalten kann. Das Fahren mit Standlicht ist ja halt verboten.

 

Gruß

Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von kato940

 

FLOPs des Astra:

- Lichtsensor ist eine einzige Katastrophe, ich fahre tagsüber immer mit Standlicht, weil bei jeder Unterführung die Xenonbrenner angehen..

Der Lichtsensor arbeitet bei mir optimal, die Xenon's gehen immer erst nach einiger Zeit an.

Kann ich auch nur zu stimmen, der Lichtsensor ist wirklich ein Witz nicht zu gebrauchen.

Was auch noch schlecht gelöst ist zu mindestens im Modelljahr 2010, dass der Bordcomputer dauerhaft nur Trip 1 anzeigt, und man nicht zb. die Digitale Geschwindigkeit dauerhaft anzeigen lassen lassen kann, weil jedes mal wenn man die Zündung ausschaltet ist er auf Trip 1 das Nervt.

Ansonsten bis auf die zwei Sachen bin ich sehr zufrieden.

Generell bin ich mit meinem ST auch vollstens zufrieden.

Leider hätte ich gerne jetzt eine andere Farbe: entweder Pearlweiss, Champagner-Metallic (nicht Panacotta oder Papyrus) oder Mahagonibraun, einen Dunkel-Rot-Metallic-Lack würd ich auch gerne mal darauf sehen.

Nur leider wird der Gesamteindruck durch die schlechte Verarbeitung bzw. die Verarbeitungsfehlern bei meinen getrübt.

-abgeknickte Motorhaube, vorne rechts,

-Schnitt im Leder

-schief sitzende Rückleuchten

-aufgehende Türverkleidung, vorne rechts,

-u. ein paar kleinere Fehler

!!! Habe allerdings Heute u. Gestern bei den eisigen Temperaturen immer das Problem (2.0 CDTI, Automatik), dass die ersten 1,5 bis 2 km die Automatik keine Leistung aufweist u. nicht richtig am Gas hängt, bzw. beschleunigt. Also man kann sagen, wie eine schleifende Kupplung. Danach ist alles wie vorher. Wenn mir jemand eine Tipp geben kann oder weis was es ist, bitte bescheit geben - Danke!!!

mfg maddin

Zitat:

Original geschrieben von Ohligs

..Was auch noch schlecht gelöst ist zu mindestens im Modelljahr 2010, dass der Bordcomputer dauerhaft nur Trip 1 anzeigt, und man nicht zb. die Digitale Geschwindigkeit dauerhaft anzeigen lassen lassen kann, weil jedes mal wenn man die Zündung ausschaltet ist er auf Trip 1 das Nervt...

Ab Modelljahr 2011 wird die letzte Einstellung gespeichert.

Gruß

Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von kato940

Hallo zusammen,

heute vor 5 Monaten habe ich meinen Astra ST 1,7 (125 PS) in Empfang genommen und gegen meinen 17 Jahre alten Volvo getauscht und es nach 14.000km nicht bereut! Mein Fazit:

Die TOPs des Astra:

- Super Preis-Leistungsverhältnis:.....

[...]

Schön mal wieder einen Positivbericht zu lesen und nicht nur negatives oder Winterreifen/Felgenfragen :-)

Zitat:

FLOPs des Astra:

- Lichtsensor ist eine einzige Katastrophe, ich fahre tagsüber immer mit Standlicht, weil bei jeder Unterführung die Xenonbrenner angehen..

Der Lichtsteuerung schliesse ich mich an. Hatte das Fahrzeug u.a. deswegen jüngst zur Werkstatt bringen lassen (Madame). Vernünftige Symptom- und Korrelationsbeschreibung mitgegeben. Man sah sich nicht in der Lage etwas machen (verstehen) zu können. Frau konnte auch nicht besser erklären und man meinte ich müße selbst erscheinen. Am besten bringe ich dann div. Beleuchtungsmittel mit und mache die Diagnose dann selbst. Da man nichtmal versucht hat irgendwelche Releasstände der Firmware auszulesen, beschleicht mich das Gefühl der Hinhaltetaktik.

Zitat:

Ansonsten kann ich den Wagen guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen! Und ihr? Empfehlung ja oder nein?

Ja, aber nicht ohne zu erwähnen das nicht jede der Automatiken (aus meiner Sicht) voll ausgereift ist.

Fred_999 habe ich auch schon gelesen das ab Modelljahr 2011 die letzte Einstellung vom Bordcompter gespeichert wird.

Gibt aber leider kein Software Update, weil angeblich ab Modelljahr 2011 ein neues Display verbaut worden sein.

Ich kann kato940 bis auf den Punkt mit dem Lichtsensor nur zustimmen.

Fast alles wunderbar an meinem ST, auch der Lichtsensor funktioniert zufriedenstellend bei mir. Zuerst hatte ich schon schlimmes befürchtet, soviel wie hier (im Forum) darüber gemeckert wird, aber zumindest bei mir ist es lange nicht so schlimm. Bei Brücken bleibt das Licht normalerweise aus und geht auch nach einem Tunnel nach akzeptabler Zeit wieder aus. Glaube da wurde mit MJ12 was geändert.

Das einzige Problem, das ich noch habe, wird heute (hoffentlich) beseitigt: die Sprachsteuerung meines DVD900 funktioniert nicht. Aber deswegen steht er heute in der Werkstatt und bekommt ein neues Navi.

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

[..]

!!! Habe allerdings Heute u. Gestern bei den eisigen Temperaturen immer das Problem (2.0 CDTI, Automatik), dass die ersten 1,5 bis 2 km die Automatik keine Leistung aufweist u. nicht richtig am Gas hängt, bzw. beschleunigt. Also man kann sagen, wie eine schleifende Kupplung. Danach ist alles wie vorher. Wenn mir jemand eine Tipp geben kann oder weis was es ist, bitte bescheit geben - Danke!!!

mfg maddin

Ich hab die gleiche Motor/Getriebe-Kombi und das ist mir auch schon aufgefallen. Kann es mir nur so erklären, dass die Motorleistung reduziert wird bis er sich einigermaßen erwärmt hat. Quasi als Schutzfunktion für den Motor vor ungestümen Fahrern. ;)

Ich beschleunige ohnehin nur langsam bis die Temperaturanzeige im Cockpit auf 90° steht, von daher finde ich es nicht so schlimm.

Ich habe jetzt 3 1/2 ausgesprochen zufriedene Monate hinter mir, einzig der Benzinverbrauch drüfte etwas geringer sein. Aber ansonsten das beste Auto, das ich bisher hatte und es muss sich in Sachen Komfort und Qualität auch vor den wenigsten Autos aus meinem Bekanntenkreis verstecken.

@ Keschnarf

thankx

hab auch vorsicht´s-halber mal mit meinem FOH gesprochen.

Der meinte ungefair das gleiche, bzw. damit der Kat schneller warm wird!

@ All

Meiner zieht auch die Blicke hinter sich her und viele Fragen, was isn das fürn Auto, und vor allen mit den geilen Schlappen :-o

Selbst AUDI u. Mercedes - Fahrer finden das Design und die jetztige Quali super, OPEL hat was gemacht.

...und dann steigt aus dem rießen Auto auch noch so n kleiner 1,60 m Mann aus, die Gucken alle sau doof :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen