ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5 Monate nach Kauf Stoßdämpfer undicht. Gewährleistung?

5 Monate nach Kauf Stoßdämpfer undicht. Gewährleistung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

es nun knapp 5 Monate her dass wir unseren 350 CDI mit Airmatic (AMG Paket) beim Freundlichen abgeholt haben.

Nun habe ich heute beim Wechseln der Räder bemerkt das hinten rechts der Stoßdämpfer voller Öl ist (siehe Foto). Nun stell ich mir die Frage wie es da mit den Kosten bzw der Gewährleistung aussieht. Der Wagen ist ein JS und ich weiß auch dass diese Komponenten aus der Garantie ausgeschlossen sind. Da ich aber nicht genau sagen ob dieser Defekt nicht schon vor dem Kauf war oder später aufgetreten erhoffe ich mir natürlich dass mir hier die Gewährleistung greift.

Hatte bis her etwas viel Unglück mit dem Wagen aber der Freundlich und der Händler waren IMMER sehr hilfreich. Wenns normale Stoßdämpfer wären, würde ich sagen naja... aber in Verbindung mit der Airmatic schießen die Preise in die Höhe, die ich nur ungern komplett selber tragen möchte.

Was meint Ihr?

PS: Seit dem kauf knapp 10.000km gefahren.

MFG

AWSM

Foto-18-04-15-14-07-57
Beste Antwort im Thema

Airmatik ist in der JS-Garantie inbegriffen, ebenso wie die Niveauregulierung. Deshalb solltest Du den Schaden auch ersetzt bekommen.

Gruß aus Köln

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie Du deinen Händler beschreibst wird Er das wohl übernehmen, habe jetzt

keinen Einblick was die JS Garantie dazu schreibt. Für einen seriösen Händler

sollte das kein Thema sein. Im Gespräch immer schön freundlich bleiben;):p

Wie viele km ist dein Auto gelaufen?

Na ja, Gewährleistung ... kannst mal probieren ... aber für einen Dämpfer sollte man nicht träumen.

Normalerweise werden Dämpfer Paarweise getauscht - außer bei geringer Laufleistung.

Also wenn Du nicht zu viele km hast, lass Dir keine zwei Dämpfer aufschwätzen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:25

Laufleistung aktuell 120.000km.

Werde natürlich am Montag den Händler mal kontaktieren aber vorab Meinungen und Erfahrungen Anderer wären ganz hilfreich.

DANKE

Airmatik ist in der JS-Garantie inbegriffen, ebenso wie die Niveauregulierung. Deshalb solltest Du den Schaden auch ersetzt bekommen.

Gruß aus Köln

Zitat:

@bothi schrieb am 18. April 2015 um 21:20:19 Uhr:

Airmatik ist in der JS-Garantie inbegriffen, ebenso wie die Niveauregulierung. Deshalb solltest Du den Schaden auch ersetzt bekommen.

Gruß aus Köln

Dummerweise hat der Stossdämpfer nix mit der Airmatic-Luftfeder zu tun.

Der TE sollte mit seiner NL reden. Vielleicht bekommt er 50% der Kosten auf Kulanzbasis vom Händler.

Bei der Laufleistung müssen beide Dämpfer getauscht werden.

Bei mir war ein Dämpfer schon bei 86.000 km fällig. Keine Kulanz, Auto zu alt (4 Jahre) und zu hohe Laufleistung.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 18. April 2015 um 22:20:44 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 18. April 2015 um 21:20:19 Uhr:

Airmatik ist in der JS-Garantie inbegriffen, ebenso wie die Niveauregulierung. Deshalb solltest Du den Schaden auch ersetzt bekommen.

Gruß aus Köln

Dummerweise hat der Stossdämpfer nix mit der Airmatic-Luftfeder zu tun.

Der TE sollte mit seiner NL reden. Vielleicht bekommt er 50% der Kosten auf Kulanzbasis vom Händler.

Bei der Laufleistung müssen beide Dämpfer getauscht werden.

Bei mir war ein Dämpfer schon bei 86.000 km fällig. Keine Kulanz, Auto zu alt (4 Jahre) und zu hohe Laufleistung.

Da gebe ich dir Recht. Ich schrieb allerdings "ebenso die Niveauregulierung". Das heißt,wenn die Dämpfer zur Niveauregulierung gehören,DANN werden sie von der Versicherung auch bezahlt.

Das steht so in den Versicherungsbedingungen der JS-Garantie drin, einfach mal lesen. Ein Freund hatte diesen Fall nämlich vor einiger Zeit mal und die Übernahme durch JS war kein Thema.

Viele Grüße

OK. Technisch gesehen ist aber nur die Luftfeder an der Niveauregulierung beteiligt.

Ich gebe Dir recht, der TE könnte wie Du beschrieben hast argumentieren.

Aber bei 120.000 km ... Stossdämpfer ... da wird es schwierig. Es bleibt ein Verschleißteil.

Da innerhalb der ersten 6 Monate würde ich mich erst einmal darauf berufen, dass der Händler Dir nachweisen muss, dass der Stoßdämpfer bei Übergabe einwandfrei war. Das wird er nicht können. Das hat auch m.E. Erst einmal nichts mit den Garantiebedingungen zu tun da das gesetzlich geregelt ist. Es mag allerdings auch sein, dass hier die Verschleißteile herausgenommen werden können, das weis ich nicht genau, wäre ggf. aber zumindest ein Ansatz.

Gruß Nils

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:14

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mich wie gesagt am Montag beim Händler melden und die info natürlich hier mitteilen.

am 20. April 2015 um 11:09

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Defekte Stoßdämpfer an der Vorderachse. Das Auto war ebenfalls 4 Jahre alt, und ich hatte es nach ca. 2Monaten nach dem Kauf bemerkt. Die JS zahlt da nichts, aber das mit der 6 Monatsfrist von der Reason330d spricht hat bei mir auch gezogen.

Innerhalb von 6Monaten liegt die beweislast beim Händler, danach kehrt sich die Beweislast um. Am Ende hat die Niederlassung 50% und Mercedes die anderen 50% bezahlt.

Viel Glück

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:01

Habe heute mit dem Händler gesprochen der mir bat den Wagen beim lokalen Freundlichen vorzufahren. Der Unterton klang nach "machen wir schon".

Meld mich sobald ich mehr weiss.

Hallo,

auch bei einem MB kann ein Stoßdämpfer nach 120tkm am Ende sein, wo ist da das Problem?

Außerdem ein reiner Verschleißteil, der nach einem "bösen" Schlagloch auch nach wenigen km kaputt sein kann.

Die hinteren Dämpfer zu wechseln wird sicher kein Haus kosten und er wird dann auch wieder besser und sicherer laufen.

Wenn er das Auto vor 5 Monaten gekauft hat, dann wird sicher der Händler auch was dazu beitragen.

PS: Natürlich für den TE ärgerlich, jedoch für ein Auto mit der Laufleistung kein Beinbruch!

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:47

Habe auch nicht gesagt dass Stossdämpfer ein Autoleben lang halten müssen ??

Das bei der Laufleistung ein Stossdämpfer defekt sein kann ist im Möglichen. Jedoch stellte sich für mich die Frage wie Kulant ist bei so etwas der Freundliche und was kann ich erwarten. Wie ich schon sagte ist der Tausch von normalen Stossdämpfern kein großer Aufwand und auch preislich tragbar. Die Airmatic Stossdämpfer sind aber meines wissen andere und von Preis her mit Faktor 4 zu berechnen. Deswegen und weil das Ganze noch in den ersten 6 Monaten geschehen ist, erhoffe ich mir halt eine Minimierung der Selbstkosten.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5 Monate nach Kauf Stoßdämpfer undicht. Gewährleistung?