ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 5 oder 6 gänge...? beim 520/525i | facelift?

5 oder 6 gänge...? beim 520/525i | facelift?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:10

hi

ich konnte bissher nicht schlau aus E34.de oder dem forumsbereich hier werden wenn es um die getriebe geht.

gibt es 5 oder 6 gänge? wonach richtet sich das?

------------------------------------------------------------------------

dann habe ich noch 2 varianten gesehen und ne menge gerüchte gelesen....also wie ist das mit der breiteren niere/haube?

ab wann gab es die bzw bei welchem motor?

und was wurde noch alles verändert?

 

wäre auch toll, wenn mein opel bald weg könnte....weiss jemand wo man noch nen guten E34, wie in der signatur beschrieben, auftreiben kann?

bye

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 19:39

6 Gänge haben nur der 540i Handschalter und die letzten M5 3.8.

Breite Niere hatten 530i V8 und 540i von Anfang an, ab ca. 4(94 dann alle Modelle.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:04

hi

vielen dank! wäre denn eine umrüstung machbar bzw sinnvoll? also im 520/525i ein 6 gang getriebe vom größeren motor? und wie nennt sich dann das "passende"

bye

am 9. Oktober 2007 um 20:23

da passt vom E34 nix. höchstens evtl. das 6-gang vom E36 M3. und im fall eines 520i gäbe es kein besseres beispiel für das sprichwort "perlen vor die säue werfen". was versprichst du dir davon?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:57

hi

danke.

also ich fahre viel autobahn...am we. so 50-150km einfache strecke. bei dem was er verbraucht wäre ein 6. gang zum gediegenen 160km/h bei ...2000u/min.... fahren ne feine sache. wenn man doch mal beschleunigen möchte ist der 5. gang immernoch lang genug übersetzt. unter der woche nur ~15km auf die arbeit halt. da würde mich ein länger übersetztes getriebe nicht stören.

habe aktuell schon ein recht lang übersetztes getriebe. 90 im 2. gang und bei 170kmh(gps) erst 4`000u /min....bei einem 1.6er

 

bevor die sache mit dem....wenn du nen günstiges auto im unterhalt möchtest nimm ein anderes...kommt...nö! :D E34 is toll und günstig in der anschaffung.

bye

Hallo "Blumenkind" :p ,

wenn Du nen E34 suchst, würde ich Dir zunächst natürlich die beiden größen Internetbörsen empfehlen. Da findest Du zwar vergleichsweise viele Angebote, allerdings musst Du sie Dir genau ansehen und natürlich ne Probefahrt machen. Also, guck doch mal auf www.mobile.de oder auf www.autoscout24.de ...

Die Preise, die Du da siehst sind meist nur VHB (Verhandlungsbasis), d.h. Du wirst wahrscheinlich noch ein paar hundert € "Handlungsspielraum" haben :p

Wegen Wirtschaftlichkeit:

Also eins vorne weg: der E34. ab nun als Benziner (da würde ich den M50B25 525i mit 192PS empfehlen) oder als Diesel (hier ist der 525TD mit 116PS empfehlenswerter, als der, meiner Meinung nach überstrapazierte 525TDS mit 143PS) ist NIEMALS ein billiges Auto...

Die Anschaffung ist günstig, die Steuer geht auch noch, nur Reparaturen können teuer werden. Also, schau beim Kauf genau hin ...

Wegen des Verbrauchs, da kannst Du ja mal nen Blick auf www.spritmonitor.de werfen ...

Normal sind so ab 9L/100km (beim 525i mit 192PS), Du kannst aber auch, bei gemächlicher Fahrweise mit nur 7,5L Super auf 100km auskommen ... (wieder auf den 525i bezogen)

Dann Alles Gute und viel Glück beim Autokauf!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:23

hi

klar bin ich bei den beiden großen immer am stöbern auch in der bucht ab und an mal. aber die sind alle über 200km weit weg....:(

für eine probefahrt sehe ich die fahrt von hin und zurück 400km nicht ein.

ich hatte längere zeit einen neuen corsa...nie wieder. das geld lege ich bei einem gebrauchten besser an. nach reichlich nachforschungen bin ich recht deutlich zum E34 gekommen. bis auf die fahrwerksgeschichte gibt es ja recht wenige schwächen. vanos, zündspulen, hinterachsgetriebe und so weiter spürt man recht schnell auf.

oder gibt es noch schwachstellen?

bye

@ teamUV_wu-town

Sag mal, was für nen E34 suchst Du denn ?

Motor ?

Touring oder Limousine ?

wie viele km max. ?

wie teuer max ?

Wenn Du uns/mir das mal mitteislt, dann kann man Dir bestimmt besser weiterhelfen!

Wenn Du schreibst: "Du musst über 200km weit fahren ..."

-> Wo bitte wohnst Du denn ? Ich kann mir nicht vorstellen, das in Deiner Umgebung kein E34 zu finden sein soll ...

Bis dann!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:43

hi

hmmm nun hab ich es in meiner signatur schon deutlich hervorgehoben....es wird dennoch nicht beachtet :(

nungut hier auch der link zu meiner suche im E34.de :

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=92036

bye

@ teamUV_wu-town

bitte entschuldige, hab ich übersehen!

Na, ich würde Dir eher den 525i mit 192PS (M50B25) empfehlen, weil:

- mehr Bums in allen Lebenslagen

dadurch: entspannteres Fahren

- kein höherer Verbrauch, eher noch geringer (siehe: www.spritmonitor.de)

- nur unwesentlich mehr Steuern (mit Euro 2 nur 184,-€ pro Jahr)

- nur eine Typenklasse höher bei der Haftpflichtversicherung

Ich hab mich damals auch bewusst gegen den 2L-Motor entschieden und es bis heute nicht bereut. Ich hab mal den von nem Kumpel gefahren, da könnte echt etwas mehr kommen .... man glaubt gar nicht, wieviel 500ccm ausmachen können ....

Ach noch was: n E34 is nie ein Sparwunder! schon gar kein Sprittsparer!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:41

hi

naja die 500ml sind ja gut angelegt. 9mm längerer hub und 4mm mehr bohrung...der muss zwangsläufig von unten raus etwas besser gehen.

ich kenne auch den motor aus meiner lehre.....der M50....geniales triebwerk. bis auf den visco lüfter :mad: ...blöde fummelei.

naja ich konnte meine bissherigen neueren autos immer auf die mutti anmelden....:D das wird sich nun ändern. bei 130% was kostet mich dann allein der 520er....und beim 525er....aufs jahr hoch gerechnet sind das auch keine peanuts mehr.

ich möchte einen, weil ich die plastebomber nimmer von innen ertragen kann. egal ob corsa oder golf 5....

ein solides, ehrliches auto hab ich dann in dem E34 gefunden denke ich mal.

ich kenne mich zu gut, um sagen zu können....ich würde die 192ps ständig nutzen. ich fahre öfters autobahn und die aktuellen passat diesel dinger kann ich mit dem vectra a 2.0 120ps schon viel zu gut überholen....also "mehr bums" da bremse ich mich selbst lieber mal.

ich würde aber sowohl den 520i als auch den 525i nehmen wenn der restliche zustand meinen vorstellungen entspricht.

aber erstmal einen finden :( heute zwei gesehen! der erste nen 518i touring....260tkm...NO WAY. dann einen 525xi touring für 2500€ mit 170tkm, dunkelbau metallic und sehr guter ausstattung.....morgends beim händler eingetroffen, nach 2h reserviert und dann heute um 18uhr geholt worden....nicht von mir :(

einen schaue ich mir evtl morgen noch an....mehr als "blauer e34 touring" weiss ich aber auch noch nicht....

bye

@ teamUV_wu-town

sag mal,

Du suchst doch nicht etwa nur Händlerangebote, oder ?

Wenn NEIN ... bist Du auf dem richtigen Weg!

Wenn JA ... lass Dich von der "Gebrauchtwagengaratie", die eigentlich "Gewährleistung" heißt nicht ins Bockshorn jagen !!!

Denn in dieser Gewährleistung gibt es einen ganz wichtigen Punkt (zu Deinem Nachteil):

1.

Das schöne Wort "Beweislastumkehr", die nach 1/2 Jahr nach dem Kauf eintritt....

D.h.: Nach einem halben Jahr musst Du dem Händler nachweisen, das ein eventueller Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war ... das ist sehr schwierig, um nicht zu sagen fast ausgeschlossen!

-> de facto: Du hast nur 1/2 Jahr Gewährleistungsansprüche

2.

Viele Händler winden sich durch die Ausweisung des Fahrzeugs als "Bastlerfahrzeug" oder "Teilespender" oder ".... im Kundeauftrag verkauft" von vorn herein aus der Gewährleistung heraus.

-> da´nn hast Du gar keine Ansprüche auf Reklamation oder Reparatur

3.

Die Gewährleistung umfasst meist nur den Antriebsstrang und den Rumpfmotor. Auch ein gerissener Zahnriemen (auch wenns den beim E34 mit M50-Motor nicht gibt) geht auf Deine Kappe, auch wenn er Dir einen Tag nach dem Kauf reisst.

Es ist erstaunlich wie wenig mit der Gewährleistung abgedeckt ist und wie viele Teile als Verschleißteil ausgewiesen sind.....

-> Prüfe das bitte sehr genau, bevor Du Dich mit ner vermeindlichen "Garantie" ködern lässt!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

meine persönlcihe Erfahrung:

Ich habe bis jetzt bei den Internetbörsen für Gebrauchtwagen bereits vier Autos gekauft, drei davon von Privat, eins vom Händler.

Das eine vom Händler war das, mit dem ich im Nachhinein am meisten Trödel hatte!!!

ergo:

Es sind eher die Händler, die Dir ein minderwertiges Fahrzeug verkaufen als die Privatleute. Aber das merkst Du meist schon, wenn Du mit dem entsprechenden Verkäufer sprichst ....

WICHTIG: Finger weg von "osmanischen KFZ-Basar-Inhabern" a la "Autohandel Aikylen" oder so, da ist meist nichts zu holen, oder nur teure Partienten!!!

Dann viel Erfolg beim Autokauf!

Noch ein Tipp: wenn Du Dir ein Auto ansiehst, nimm jemanden mit (als moralische Stütze und Emotionsbremse). Kauf das Auto erst beim zweiten Besuch und schlaf am besten nochmal drüber!

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:47

hi

das ist ja nett! danke :D

bin ja machaniker.....

die garantie ist mir nen riesen dorn im auge....:mad: alle tollen gebrauchten werden nur als teilelager oder "nur fürs ausland" :mad:

nungut aber aktuell ist es wirklich schwer einen zu finden....entweder weit über 200tkm auf dem tacho und rost oder V8 oder viel zu weit weg...naja einen gab es da noch mit riffelblechmatte, billigstlenkrad und tachofolien etc.....schlimm schlimm....auch das gummi im hinteren radkasten sagte genug aus um die finger davon zu lassen.

bye

Hi Du,

freut mich, dass Du vom fach bist, aber dann solltets Du viellleicht noch folgendes beachten ....

1. Kannst ja ne "billigstlenkradverunstaltete" Karre kaufen, gehst zum Schrotti und holst Dir Originalteile. Das hab ich bei meinem ersten E34 auch gemacht!!!

-> hab 2006 60,-€ für n Lenkrad, Seitenleiste VL, Schaltknauf und n elktrischen Antrieb fürn Scheibenheber HR bezahlt ... schon sah der Hobel wieder gut aus ...

Nur Verkleidungsteile für innnen sind schwer zu finden (in der passenden Farbe), oder werden zu Mondpreisen (250,-€ für ne sehr gute gebrauchte Türinnenverkleidung VR) verkauft ...

Bei BMW zahlste für sone Verkleidung auch locker 320,-€ ....

2. Ja, der Gebrauchtwagenmarkt ist leider kein Ponyhof mehr ....:(

Lies Dich nochmal schlau, dann wirst Du schnell merken, dass Du auch nen E34 (Benziner) mit mehr als 200.000km beruhigt kaufen kannst.

Ich hab meinen 525tds mit 255.000km gekauft und den 525i mit 242.000km ..... vom Motor her war alles i.O. ...

3. Roststellen kann man entfernen!!! Ich empfehle hier : "SONAX Rostentferner KS", das löst solche Probleme, anschleßend beim Lacker mal mit Farbe drüberwedeln lassen (auf keinen Fall mit ner Sraydose) und der alte BMW siehr wieder frisch aus.....

4. Ich will nicht klugscheisserisch klingen aber:

Du suchst einen GEBRAUCHTWAGEN, und der ist schon über 11 Jahr alt, also, bitte erwsrte hier keine Wunder!

Alles Gute beim BMW suchen und finden !!!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:24

hi

nene....danke für tipps und ratschläge.

ja ich such nen gebrauchten. kleine macken sind ja ok. nur runtergeschruppt sollte er nicht sein. wenn noch verheiztes reifenprofiel im radhaus hinten klebt.....dann hatte der besitzer vor dem verkauf nochmal schön spaß damit.

zudem fehlt mir die lust nochmal 20h in der werkstadt zu verbringen um den auf fordermann zu bringen.

hier bei ebay habe ich einen gefunden:

5er on ROT...finger weg ! ;) meiner ;)

den schaue ich mir heute mal an.....wenn der besitzer sich meldet. 3000 biete ich einfach und mal sehen ob ich ihn bekomme......in den letzten sekunden wird der finger aber sicherlich noch ein bissle mehr eintippen WENN nach der besichtigung/fahrt alles IO ist.

spricht etwas dagegen?

ich fahre in der woche gerne 1000km und mehr....das sind im jahr 50tkm ... minimum. zur arbeit sind es 15km einfach.

nachdem ich mit neueren autos der corsaklasse etc keinerlei gute erfahrungen gemacht habe......hatte ich nun vor nen audi 100 zu holen....lange geschicht viel ärger....naja dann ist es nen vectra a geworden. solide und bezahlbar. teile sind schwer zu finden aber 4 türverkleidungen im neuwertigen zustand bekommt man für unter 100€.....so zum vergleich.

selbst die händler wissen mir nichts besseres zu empfehlen als nen bj 2000 E46 320/330i bzw e39 oder nen benz....ne! kein benz.

wegen der "anlage" die dann in den *pure sound quality* bereich gehen wird. wird es nochmal schwerer etwas zu finden. audi fällt flach. VW....niemals! ....ja was bleibt noch? nix ausser dem E34 :D

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 5 oder 6 gänge...? beim 520/525i | facelift?