1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 5 Stunden für Navi-Update?

5 Stunden für Navi-Update?

Volvo
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:48

Hallo zusammen,

ich habe´s gerade in Autobild gelesen:

„...Volvo: fünf Stunden für Navi-Update:

Geduldsprobe für Volvo- Fahrer. Das drahtlose Karten Update für das FestpIatten-Navi RTI dauert bis zu fünf Stunden. Dabei muss der Motor im Stand laufen um die Batterie zu schonen, so Volvo in einer aktuellen Kundeninfo. Die 30 Gigabyte können auch während der Fahrt und portionsweise aufgespielt werden. Dabei ist Navigieren nicht möglich. Alternativ bietet Volvo an, das Karten-Update während einer Inspektion in der Werkstatt aufzuspielen...“

Es klingt nicht gerade gut.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß

Barna

Foto
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Aaargh, müssen wir das alles noch mal durchkauen? Es wurde doch schon alles dazu geschrieben !

Na und!

Das ist schließlich ein Onlineforum! Wenn wir, so wie die möchtest, einmal angesprochen dann nie wieder erörtert, dann verkommt das Forum zu einem veraltetem Nachschlagewerk , fast wie das alte Testament!

NEIN, das darf nicht werden.

Zum Thread, vllt hat ja jemand neue Erkenntnisse, die das Problem entschärfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2012 um 9:56

Ja das stimmt, das update dauert knapp 5std. nur bei laufenden Motor !! Das System schaltet nach ausschalten des Motors ab, und bei laufenden Motor macht es da weiter wo es gestoppt hat.

Aaargh, müssen wir das alles noch mal durchkauen? Es wurde doch schon alles dazu geschrieben !

Zitat:

Na und!

Das ist schließlich ein Onlineforum! Wenn wir, so wie die möchtest, einmal angesprochen dann nie wieder erörtert, dann verkommt das Forum zu einem veraltetem Nachschlagewerk , fast wie das alte Testament!

Da müssten sich alle bei Volvo/Navteq beschweren !

Da müsste ich ja einen Schaden haben, wenn ich mir eine 5 Stündige Installation antue....

Dann bleibt das Navi halt auf dem Karten-Stand der Auslieferung

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Da müssten sich alle bei Volvo/Navteq beschweren !

Da müsste ich ja einen Schaden haben, wenn ich mir eine 5 Stündige Installation antue....

Dann bleibt das Navi halt auf dem Karten-Stand der Auslieferung

Andreas

jo, schade das das so lange dauert, und vor allen Dingen nicht bei Motoraus!

Naja, ich habe ne DVD Version , sprich alte DVD raus neue DVD rein und keine Installation.

am 10. März 2012 um 11:30

Für alle, die zu faul sind zum lesen:

Das Update kann eingespielt werden wenn der Motor läuft UND ebenso wenn der Motor nicht läuft. Nach dem Abschalten von Zündung und dem öffnen der Tür einfach das Gerät über den grünen Ein/Aus-Schalter im oberen linken Drehknopf nochmals einschalten. Dann bleibt das Gerät für ca. 20 -30 Minuten an und installiert fleißg weiter auch wenn der Wagen verschlossen wird. Auf diese Weise kann man auch bei kurzen täglichen Strecken nach ca. 1 Woche am Ziel sein.

Ich weiß, die Lösung ist nicht gerade Benutzerfreundlich, aber ich bin der Meinung, dass wir durchaus froh sein dürfen, dass uns Volvo/Navtech die Möglichkeit des kostenlosen Updates einräumt. Woanders darf man dafür ordentlich Scheine auf den Tisch blättern.

Ach ja, und wer jetzt den Vergleich mit HansHans und Co an führt, der mag recht haben, vergleicht hier aber Äpfel und Birnen da die System sich nicht unerheblich voneinander unterscheiden.

Gruß Jens

der sein Update schon drauf hat und allen anderen viel Spaß beim installieren wünscht.

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Na und!

Sehe ich genauso...!

Ein „Antwortpflicht“ gäbe es doch auch nicht, nicht wahr? :confused:

Dennoch, „mea culpa, mea maxima culpa...“ ich wollte kein Grundsatzdiskussion auslösen!

Vielleicht hätte ich alle 24 Seiten und 365 Beiträge zum Thema „mapcare“ etwas aufmerksamer durchlesen müssen. :rolleyes:

Als ich es in AB gelesen habe war ich lediglich ein bisschen überrascht, da 5 Stunden sind schon grenzwertig. Bei einem Falk- Navi war es genauso. Das Gerät kostete allerdings nur ca. 300 euronen, also war deutlich billiger, als ein RTI.

Wie auch immer, ich werde damit auch leben können (müssen).

Grüsse

Barna

P.s.:

Jens!

Dein Weiß-Elch sieht super aus! Mein Elch kommt auch in weiß, nur innen wird schwarz.

am 10. März 2012 um 12:46

OT on

"

Zitat:

Original geschrieben von Barna

P.s.:

Jens!

Dein Weiß-Elch sieht super aus! Mein Elch kommt auch in weiß, nur innen wird schwarz.

Danke, der Innenraum passt zum Hund. Bei Anthrizit wäre ich irre geworden wegen der ganzen Haare. :D

Ist aber trotzdem nicht übermäßig pflegeanfällig."

OT off

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von jl1

OT on

Zitat:

Danke, der Innenraum passt zum Hund. Bei Anthrizit wäre ich irre geworden wegen der ganzen Haare. :D Ist aber trotzdem nicht übermäßig pflegeanfällig." OT off

Das ist ja witzig!

Wir haben uns „auch nur“ wegen unserem Hund für schwarz entschieden.

In einem früheren V70 habe ich schon mal Leder Sand-Beige gehabt. Es war auch nicht „sooo“ empfindlich, allerdings etwas dunkler, als hellbeige.

Für XC60 gibt´s leider diese Farbe nicht mehr.

VG

Barna

P.s.

Unser Hund passt übrigens auch zu deinem Innenraum. :-) (siehe Bild)  

Img-3229

Hi,

zu den wichtigen Ausführungen von jl1 zum Thema noch die Ergänzung, dass ab DVD3 man bereits wieder navigieren kann (ohne Adressuche).

Am Ende jeder Kurzstrecke:

- Motor aus

- Tür auf damit Infotainment aus geht

- Power Schalter zum einschalten des Sensus drücken

- und schon hat man jedes mal 20-30 Minuten Installation geschafft

Alles halb so wild und nicht wert, sich zu beschweren.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Alles halb so wild und nicht wert, sich zu beschweren.

Schönen Gruß

Jürgen

Geht die sprichwörtliche "Schwedische Gelassenheit" irgendwann vom Fahrzeug auf seinen Besitzer über?

dann warte ich einfach mal noch bis zum Sommer, bis das nächste Update kommt. Vielleicht hab ich bis dahin die richtige Einstellung dazu..

Andreas

am 10. März 2012 um 15:26

Zitat:

Geht die sprichwörtliche "Schwedische Gelassenheit" irgendwann vom Fahrzeug auf seinen Besitzer über?

Definitiv JA

Zitat:

dann warte ich einfach mal noch bis zum Sommer, bis das nächste Update kommt. Vielleicht hab ich bis dahin die richtige Einstellung dazu..

Das ist auch eine Möglichkeit. Sooo alt sind die letzten Daten nun auch wieder nicht. Allerdings wird sich an der Art und Weise der Installation des Updates wohl leider nix ändern.

Aber bis dahin ist die Gelassenheit bestimmt übegesprungen :D:D

Gruß Jens

Von 3. KW 2011 findest du nicht soooo alt bei Auslieferung ab 6. KW 2012? So viel Gelassenheit habe ich nun nach 16 Jahren Volvo auch noch nicht gelernt, dass ich das so sehe. :D:D:D