- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 5 Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenverkauf rechtfertigen?
5 Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenverkauf rechtfertigen?
Hallo,
ich verkaufe derzeit meinen GTI 7 PP und hab auch schon ein paar Interessenten gefunden. Jedoch sind manche wieder abgesprungen weil sie kein gutes Gefühl bei 5 Vorbesitzern haben.
Ich bin das Auto jetzt 5.000 km gefahren und es gab kein einziges Problem, auch nicht (laut ihm) vom Besitzer. Services wurden ordnungsgemäß von VW gemacht, die letzte Werkstattreperaturrechnung + letzten beiden TÜV Gutachten hab ich.
Wie könnte ich beim Gespräch mit Interessenten das Auto bei Nachfrage nach den Vorbesitzern gut reden? Weil alle möchten natürlich wissen, wie so eine Anzahl an Vorbesitzern bei einem 5 Jahre alten Auto zu Stande kommt. Ich weiß halt nur die Verkaufsabsichten von mir und die vom Vorbesitzer (zumindest das, was er mir erzählt hat).
Würde mich über Tipps freuen!
LG
Beste Antwort im Thema
Na dann leg mal offen die Verkaufsabsichten.
5 Besitzer in 5 Jahren sind mal ne Ansage, da wäre auch ich sehr vorsichtig.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Offenheit ist da wohl das beste Rezept. Sag ihm genau deinen Grund weshalb du das Fahrzeug verkaufst. Hin- und hermogeln ist unseriös und fällt am Ende eh auf. Biete von dir aus den Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder VW an, eine ausgiebige Probefahrt die auch in kalten/ warmen/ heißen Zustand stattfindet.
Am Ende geht es dann über den Preis der muss schon spottbillig sein.
Ich persönlich würde bei einem so teuren Auto auch keine Kompromisse eingehen und mir denken „irgendwas muss ab dem Auto ja dran sein, dass so oft die Halter wechseln“.
Und genau die Interessenten die so denken, was wohl 90% der Kundschaft ausmacht, bekommst du halt nur über einen sündhaft günstigen Preis geangelt.
Manche Interessenten denken ja auch weiter, wie werde ich das Fahrzeug als 6. Habd wieder los etc.
Habe mal einen 1er BMW gehabt, gleiches Spiel, 4. Hand in 4 Jahren. Am Ende hat das Auto ein Jugendlicher Prollet für viel zu wenig Geld gekauft weil ich das Fahrzeug nicht losgeworden bin.
PS.: Schreib die Anzahl der Fahrzeughalter mit in das Autoscoutangebot! Hier fehlt ja anscheinend schon mal die erste Offenheit, wenn sich 6 Interessenten melden und alle abspringen nachdem du die Vorbesitzer preis gibst.
Ist halt sehr unseriös.
Und Versuch mit der Neuwagengarantie ein Ass aus den Ärmeln zu leiern. Ohne Garantie sieht es natürlich ganz ganz schlecht aus.
Na dann leg mal offen die Verkaufsabsichten.
5 Besitzer in 5 Jahren sind mal ne Ansage, da wäre auch ich sehr vorsichtig.
Dann erzähl dem Käufer warum du nach so eine kurze Zeit den Wagen wieder verkaufst. Aus dem gleichen Grund haben die anderen auch gemacht. Bisschen Spaß gehabt und auf der Suche nach was neuem.
Hallo,
ich hab auch den Interessenten offen gesagt, was Sache ist, aber auch, dass das Auto sehr gut funktioniert.
Meine Verkaufsabsicht ist, dass ich das Geld vom Verkauf benötige und mir dann ein wesentlich günstigeres Fahrzeug anschaffe. Der Vorbesitzer meinte damals, er hätte Familienzuwachs bekommen und es deswegen verkaufen müssen.
Nur klingt anscheinend mein Verkaufsabsicht auch etwas seltsam, denn ich hatte das Auto gerade mal ca. 9 Monate. Aber ich wusste damals noch ja noch nicht, dass ich heute das Geld brauchen würde.
Ich wäre da natürlich auch vorsichtig, jedoch würde ich da jetzt auch nicht komplett pauschalisieren oder? Jeder Vorbesitzer könnte andere Verkaufsabsichten gehabt haben, das Auto funktioniert, wie gesagt, sehr gut.
Für einen Gebrauchtwagencheck bin auch offen, das habe ich auch den Interessenten gesagt. Trotzdem sind die meisten sobald sie dann von den Vorbesitzern erfahren (obwohl diese eh in den Anzeigen stehen) komplett abgeneigt und finden das Angebot dann unseriös.
Preislich möchte ich natürlich auch nicht weit runtergehen müssen.. Ich wohne in Österreich, hier sind die Autos etwas teurer als in Deutschland und GTIs (und vor allem welche mit PP) findet man nicht oft.
Ich hab ihn derzeit für 19.300€ auf Verhandlungsbasis angesetzt und ich wäre auch bereit in um 18.000€ abzugeben, weil ich schon merke, dass es schwierig wird. Aber da hab ich wiederrum das Gefühl, dass ein zu niedriger Preis das Auto wieder schlecht da stehen lässt...
LG
Ich kenne jetzt allerdings auch nicht die aktuellen Marktpreise in Österreich, allerdings kommt mir der Preis mit 18.000€ doch noch ein wenig hoch vor, wenn das Auto vor 9 Monaten 19.300€ gekostet hat.
Und dann noch die Sache mit den vielen Fahrzeughaltern. In den ersten Jahren verliert das Fahrzeug ja am meisten Wert.
Man muss dazu sagen, die Ausrede mit dem Nachwuchs ist leider sehr abgedroschen, auch wenn sie stimmt ist es die Ausrede nummer 2 gleich nach dem erhalt eines Firmenwagens weshalb man sein Fahrzeug verkaufen möchte.
Das mit dem Verkauf aufgrund eines günstigeren Fahrzeugs ist ja auch so lala...
Ist ja oft so ein Bauchgefühl welches entscheidet aber mich weckt da bisher leider kein "muss ich haben" - Gefühl.
Glaub mir, ich verkaufe fast Jährlich meine Fahrzeuge, das Ganze geht entweder über einen Sündhaft günstigen Preis weg, oder über eine sehr lange Wartezeit falls sich doch ein Idiot findet.
Ich möchte jetzt nichts schlecht machen aber es wird so sein.
Magst du uns das Angebot mal zeigen? Eventuell könnte man dann ja vergleiche ziehen und gucken ob das so ok ist. Nur als Angebot.
Die Sache ist aber..wieso muss es ein Idiot sein? Wieso muss es ein sündhaft niedriger Preis sein? Das Auto ist gut gewartet, Scheckheft ist vollständig, Ankaufstest würde ich machen, lange Probefahrt würde ich auch machen.
Es wäre doch viel verdächtiger falls jemand keine Rechnungen schicken würde, nur eine kurze Probefahrt und gar keinen Ankaufstest machen würde. Ich bin dafür aber komplett offen, weil ich nichts zu verbergen hab, weil ich weiß, dass das Auto top ist!
Den Preis werde ich wahrscheinlich noch etwas senken, aber es muss doch Leute geben, die sich nicht gleich wegen einer Zahl vor einem Auto fürchten, sondern sich das Auto selber und dessen Dokumentation ansehen, oder?
an die 20.000€ ist halt schon eine menge Geld...da überlegt man sich sowieso schon gut wem man das in die Hand drückt. Wenn einem dann das Angebot, sei es wie oben geschrieben nur durch das Bauchgefühl suspekt vorkommt, springen die Interessenten ab.
Es ist ja kein Fiesta für 1.000€ als Winterauto.
Und dazu kommen dann noch die Gedanken, auch wenn das auto 100%ig i.O. ist "wie bekomme ich das Auto als 6. Hand im Ernstfall wieder los?".
Das spielt da alles mit ein.
Ich glaube dir ja, dass das Auto Top ist. Aber das Bauchgefühl spielt da eben mit.
Ja das ist mir schon bewusst. Nur wie kann ich den Interessenten seriös sagen, dass ich keine Ahnung habe, warum die Vorbesitzer verkauft haben?
Noch eine Frage: Könnte die Anzahl der Vorbesitzer auch durch Händler oder anderes gestiegen sein? Was mir gerade nämlich aufgefallen ist: Alle Services außer der von mir, wurden in Offenburg (DE) gemacht. Bei 4 Leuten vor mir ist die wahrscheinlich doch nicht so hoch, dass alle in der gleiche VW Filiale den Service gemacht haben oder?
Zitat:
@MarkusAT schrieb am 21. August 2018 um 15:45:48 Uhr:
Noch eine Frage: Könnte die Anzahl der Vorbesitzer auch durch Händler oder anderes gestiegen sein? Was mir gerade nämlich aufgefallen ist: Alle Services außer der von mir, wurden in Offenburg (DE) gemacht. Bei 4 Leuten vor mir ist die wahrscheinlich doch nicht so hoch, dass alle in der gleiche VW Filiale den Service gemacht haben oder?
Ich kann nur für mich sprechen, mich würde das grundsätzlich nicht abschrecken, allerdings würde ich mich nur dann zum Kauf entscheiden, wenn technisch einwandfrei belegt werden kann, dass alles in Ordnung ist.
Helfen kann hierfür ein umfangreiches Gutachten, das du ja bereits erwähnt hast. Vertrauen schafft auch das Angebot zu einem nahen Stützpunkt freier oder Tüv-ähnlicher Werkstätten zu fahren um sich das Fahrzeug auf der Bühne anzusehen. Wer sich für einen GTI PP interessiert, kann vll auch Rückschlüsse auf den Zustand ziehen, wenn Unterboden, Fahrwerk, etc. auch optisch keinen Verdacht anbieten dass mit dem Fahrzeug schlecht umgegangen wurde.
Ob 2 oder 5 VB, in den Motor schaut man in der Regel nie hinein, und im Zweifel könnte einer der 2 mehr Schaden angerichtet haben als die 5.
Trotzdem nicht unmöglich das Fahrzeug loszuwerden. Gibt‘s in AT auch Unternehmen wie wirkaufendeinauto in DE, denen du es als Vergleich anbieten könntest?
Bei wirkaufendeinauto war ich schon, die bieten zuerst lächerliche 14.8 und dann am nächsten Tag 15.1 an... Aber die sind ja sowieso nicht seriös und eher für Verkäufer, die das Auto möglichst schnell weghaben geeignet. Da ich aber wie erwähnt das Geld brauche, schaue ich aber auch auf den Preis^^
Aber danke für deinen Beitrag, es freut mich zu hören, dass es auch welche gibt, die sich nicht davon abschrecken lassen
Frag doch mal direkt als Ankauf an wenn du dir ein günstigeres Fahrzeug holst.
Bei Ford habe ich damals ein besseres Angebot erhalten als ich privat versuchst habe erfolglos zu verkaufen.
Je nachdem was du dir holen möchtest...Verkäufer tun manchmal schon einiges um einen Kaufvertrag unterschreiben zu können/lassen.
Ich kann die Leute schon verstehen, wenn man sich schon durchringt auf Gewährleistungsansprüche beim Gebrauchtwagenkauf zu verzichten und von Privat zu kaufen, kauft man kein Auto aus 6. Hand.
Da kann der Preis noch so verlockend sein.
Gebrauchtwagenkauf ist doch sehr starke Gefühlssache.
Da gibt's m. E. nur 2 Alternativen:
1. Behalten und noch 2 oder 3 Jahre weiterfahren. Dann sind's 5 Vorbesitzer in 8 Jahren, und nicht in schon 5 Jahren.
2. Oder, wenn er unbedingt schnell weg soll/muss: "Über den Preis" verkaufen, oder evtl. in Zahlung geben. Wenn auch mit viel Federn dabei lassen. Hauptsache weg.
Das eine will man, und das andere muss man!
Auch wenn man beim Verkaufsgespräch noch so sehr die Wahrheit wegen der 5 Vorbesitzer sagt: Die Skepsis oder ein ungutes Gefühl beim Gegenüber (ob das auch wohl wirklich auch alles so stimmt) bleibt trotzdem. Denn man kennt sich ja meistens gar nicht.
Wenn du das Geld brauchst, dann frag erst mal bei (d)einer Bank nach, was die 18.000 € auf x Jahre an Zinsen kosten und vergleiche das mit dem Betrag, denn du verlierst, wenn du unter Wert verkaufst. Im schlimmsten Fall wären das ja rund 3.000. So viele Zinsen verlngt z.Z. keine seriöse Bank. Und wenn du eine Lebensversicherung hast, dann kann man auch die i.d.R beleihen.