ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 5 Wochen Kommt Mein Scirocco R , Chippen lassen oder Finger von lassen ???

5 Wochen Kommt Mein Scirocco R , Chippen lassen oder Finger von lassen ???

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:21

Hey ,

In 5 Wochen kommt endlich mein Scirocco R , nach 7 Monaten Lieferzeit ;)

Wollte ihn Chippen lassen nach ca , 1000 Km , ( Weil man dann den Unterschied denke man merkt )

Habt ihr schon Erfahrungen , ist ja der S3 Motor drin bzw Edition 30 vom Golf5 , oder sehe ich das falsch ?

Nur habe ich auch ein bisl bedenken wegen Frontantrieb , bei rund 300PS, was sagt ihr dazu ?????????

Bin für jede Antwort dankbar LG

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

 

...was nicht heißt dass man für jede gottverdammte Kombination von Motor und Getriebe nen eigenen Thread aufmachen muss! (und dann auch noch mit so einem bescheidenden Titel...)

NEIDISCH ??

Man, warum gibt es hier leute die einem nix gööönnnnen ??

Habe nur was gefragt ?!

MFG ;)

mensch, ich gönn dir alles, gesundheit, liebesglück, wirklich alles, aber ein bißchen an die Regeln eines Forums und ein bißchen Nachdenken über die Übersichtlichkeit eines Forums sollte man doch verlangen können, oder? ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wieder mal ein richtig schön sinnfreier Thread.. :rolleyes:

am 28. April 2010 um 14:03

Moin moin,

also ich sag mal so. Du hast 265 PS in deinem Wagen, meinst du nicht dass das reicht. Fahr ihn doch erst mal etwas und wenn du dann meinst dir ist das alles zu lahm kannste immer noch zum Tuner fahren.

Es ist immerhin 'nur' ein 2.0 Liter Motor und ich denke die 265 PS sind da schon recht viel Leistung für die Literzahl sind. Mit nem Chiptuning verlierst du natürlich auch die Garantieansprüche für den gesamten Motor.

Ich selber fahre einen 2.0 mit nur 200 Serien-PS ;) und ich finde das ist Leistung satt in allen Lebenslagen. Klar habe ich mir selber auch schon Gedanken gemacht meinen chippen zu lassen aber man gewöhnt sich wohl an alles. Haste 250 PS ist das irgendwann standart, haste 500 PS ist das auch irgendwann standart. Aber du machst das schon ... :D

am 28. April 2010 um 14:05

was fährst du denn derzeit, dass du schon von vornherein glaubst, die 265ps werden dir zu wenig sein?

ja, der .:R hat den S3-motor drin, mit downpipe und ordentlicher abstimmung sind 330ps/400Nm+ kein thema!

die kupplung ist dann aber ebenfalls zu tauschen, sowie auch der massenschwung!

der Scirocco mag seine kraft zwar besser auf die strasse bringen als mein Golf, aber dennoch kann ich dir sagen, dass rund 300ps an der VA nur mehr auf der AB spaß machen!

bei der leistungsvorstellung hätt ich gleich zum Golf .:R od. S3 gegriffen, die bringen die kraft wenigstens optimal auf die strasse!

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:55

Danke an BEIDE ,, schonmal ;)

MMh hatte davor ein Scirocco 2.0 200 Ps , aber Gechippt auf 245 Ps , der ging schon ganz gut , allerdings Handschalter ,

Habe mir jetzt Das DSG mitbestellt ,

Ja hast recht mit einem Allrad , nur ist der Scirocco einfach vom aussehen ausser Konkurenz wie ICH finde ;) ;)

Also bei Abt kostet der ganze Spass 2000 Euro rund für 310 Ps , habe dann aber auch volle 2 bzw 4 Jahre Garantie ;) ( Gerade nachgefragt )

Aber Prinzipiell machen die doch alle das gleich , oder ??

DANKE

am 28. April 2010 um 14:56

korrekterweise muss man sagen, dass der S3 den R motor drin hat und nicht umgekehrt ^^

ist ja alles "pretuned by german engineers"

am 28. April 2010 um 15:25

Naja ist immer die Frage, ob du den Unterschied wirklich spürst...

Je höher die Grundleistung des Motors desto höher muss letztendlich auch die Differenz zur getunten Leistung sein, damit man einen spürbaren Effekt hat.

Bei 100 Ps machen 20 PS sicherlich viel aus. Bei 265 dagegen wohl kaum der Rede wert. Ob man 310 PS so extrem spürt sei dahingestellt. 1-2s von 0-200 vielleicht?

Über Abt liest man hier in der Regel nichts Gutes. Im Ernstfall soll es wohl doch Probleme mit der Garantie geben... Abt schiebt VW die Schuld in die Schuhe und umgekehrt.

Da du DSG bestellt hast, würde ich mir auch mal Gedanken ums Getriebe machen. Weiß jetzt nicht, ob in den 2000 Euro schon eine Verstärkung für das DSG Getriebe inbegriffen ist. Angeblich ist es nur für 350 Nm ausgelegt. Und die hat der R schon serienmäßig...

Naja ich würde es definitiv nicht machen! Wenn überhaupt, nach der Garantie, aber selbst das wohl nicht.

Musst du selbst entscheiden.

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Naja ist immer die Frage, ob du den Unterschied wirklich spürst...

Je höher die Grundleistung des Motors desto höher muss letztendlich auch die Differenz zur getunten Leistung sein, damit man einen spürbaren Effekt hat.

Bei 100 Ps machen 20 PS sicherlich viel aus. Bei 265 dagegen wohl kaum der Rede wert. Ob man 310 PS so extrem spürt sei dahingestellt. 1-2s von 0-200 vielleicht?

Über Abt liest man hier in der Regel nichts Gutes. Im Ernstfall soll es wohl doch Probleme mit der Garantie geben... Abt schiebt VW die Schuld in die Schuhe und umgekehrt.

Da du DSG bestellt hast, würde ich mir auch mal Gedanken ums Getriebe machen. Weiß jetzt nicht, ob in den 2000 Euro schon eine Verstärkung für das DSG Getriebe inbegriffen ist. Angeblich ist es nur für 350 Nm ausgelegt. Und die hat der R schon serienmäßig...

Naja ich würde es definitiv nicht machen! Wenn überhaupt, nach der Garantie, aber selbst das wohl nicht.

Musst du selbst entscheiden.

DAS mit dem Gertriebe ist mir NEU , aber vielen DANK , da werde ich auf jeden FALL nachhaken ;).

MMH das mit der Mehrleistung , das du Sie spürst , denke ich schon , Habe bei meinem alten ROCCO

(Bj 2008);) :) die Mehrleistung von 45 Ps auch heftig gespürt ;)

Mmh mein Problem ist nur wenn ich es mache , WOOOOO??

weil wo ich es gemacht habe , war ich nicht sooo zu frieden ,

Was Haltet ihr von B&B TUNING ???

LG und vielen DANK

 

Hi,

also ich meine auch gelesen zu haben das die DSG Getriebe ein MAX Drehmoment von 350 Nm vertragen. In dieser Hinsicht ist ein Handschalter besser. Bei Öttinger auf der HP glaube ich steht sogar bei DSG Drehmoment max 350 Nm. Weil man kann ja über das Motormanagment das Drehmoment begrenzen.

 

Grüße xeaL

am 28. April 2010 um 18:59

bist du nicht der Typ, der seinen gechippten Rocco geschrottet hat? deine Fred's nehmen doch immer epische Ausmaße an..^^

und jetzt bekommst schon nen R und denkst trotzdem noch übers chippen nach, oh graus...

anstatt übers chippen nachzudenken, solltest du dich lieber mal nach nem netten Sarg umschauen...

abgesehen davon gibts schon zig Tuning-Fred's, aber was solls :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

bist du nicht der Typ, der seinen gechippten Rocco geschrottet hat? deine Fred's nehmen doch immer epische Ausmaße an..^^

und jetzt bekommst schon nen R und denkst trotzdem noch übers chippen nach, oh graus...

anstatt übers chippen nachzudenken, solltest du dich lieber mal nach nem netten Sarg umschauen...

abgesehen davon gibts schon zig Tuning-Fred's, aber was solls :rolleyes:

1. Verwechselst du mich denke ich !!

2. Mmh gibt viele themen übers Chippen , aber keins über ein SCIROCCO R MIT DSG :)

Danke für die Info wegen den 350 NM an alle andren ;)

am 28. April 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

 

2. Mmh gibt viele themen übers Chippen , aber keins über ein SCIROCCO R MIT DSG :)

...was nicht heißt dass man für jede gottverdammte Kombination von Motor und Getriebe nen eigenen Thread aufmachen muss! (und dann auch noch mit so einem bescheidenden Titel...)

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

 

2. Mmh gibt viele themen übers Chippen , aber keins über ein SCIROCCO R MIT DSG :)

...was nicht heißt dass man für jede gottverdammte Kombination von Motor und Getriebe nen eigenen Thread aufmachen muss! (und dann auch noch mit so einem bescheidenden Titel...)

NEIDISCH ??

Man, warum gibt es hier leute die einem nix gööönnnnen ??

Habe nur was gefragt ?!

MFG ;)

am 28. April 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

 

...was nicht heißt dass man für jede gottverdammte Kombination von Motor und Getriebe nen eigenen Thread aufmachen muss! (und dann auch noch mit so einem bescheidenden Titel...)

NEIDISCH ??

Man, warum gibt es hier leute die einem nix gööönnnnen ??

Habe nur was gefragt ?!

MFG ;)

mensch, ich gönn dir alles, gesundheit, liebesglück, wirklich alles, aber ein bißchen an die Regeln eines Forums und ein bißchen Nachdenken über die Übersichtlichkeit eines Forums sollte man doch verlangen können, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

NEIDISCH ??

Man, warum gibt es hier leute die einem nix gööönnnnen ??

Habe nur was gefragt ?!

MFG ;)

Du erinnerst mich so ein klein wenig an einen Hamster auf Ecstasy im Laufrad.

Wahrscheinlich mit zu viel Geld (von Papi?) oder völlig überzogenen Kreditlinien.

Das DSG wird Dir bei deutlich über 350NM beizeiten um die Ohren fliegen.

Was kommt danach?

Nach diesem Beitrag hier stimmt die Vermutung vom User Hicky mit Deinem „Künstlerpech“ beim 1. Rocco!

Aber schreib mal wie es weiter geht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 5 Wochen Kommt Mein Scirocco R , Chippen lassen oder Finger von lassen ???