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5-Zylinder 115PS in Typ89 4-Zyl einbauen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 6:20

Moin!

So, so langsam wirds ernst.

Erstmal vorweg: Das ist kein Thread wo ich euch

damit nerve das ich unbedingt mehr "Power"

haben will und wie das gehen soll, und ich ja

unbedingt aus meinem 90PS-Audi einen

Supersportwagen machen will ;)

Nein, ich weiß das mein Audi nichtmal in die Kategorie Sportwagen zählt, selbst wenn er einen

5-Ender hat, und ich stelle hier keine Fragen sondern

meinen (bisherigen) Umbau-Plan vor.

Das hier soll eher eine Meinungsumfrage sein,

und wenn Ihr Tips, Bedenken, oder gar Kritiken

äußern möchtet, dann raus damit. :)

 

Aber erstmal zum warum:

- Mein Audi 80 Baujahr 89 is so super in Schuss

(Aufhängung, Fahrwerk, Bremsanlage, Karosserie)

wie nur noch wenige in seinem Alter, insbesondere

viele 5-Ender sind immer ziemlich verheizt.

- Ich war schon viel unterwegs und hab mir einige

komplette 5-Ender-Audis angeguckt, wo aber jeder

seine Macken hatte, teilweise auch schon nicht

mehr "sauber" klang, und bei allen war erstmal

direkt nach dem Kauf Investitionen zu machen, die

ungefähr nochmal den Kaufpreis betrugen.

(sprich ca. 2500-3500€).

- Mein Typ89 ist aus erster Rentner-Hand ;) und

somit immer top gepflegt gewesen, und jetzt durch

mich in den letzten Monaten komplett überholt

worden (Bremsanlage, Motor, Elektronik, Auspuff,

etc.).

- Ich will unbedingt den 5-Ender-Sound *g*

Mehr brauch ich zum warum denke ich mal nicht sagen ;)

Ich habe durch Bastlerkontakte mehrere "kleine"

5-Ender (also 115PS), die ich mir demnächst mit

Fachleuten (sprich dem Gesellen meines Vertrauens

aus der Werkstatt meines Vertrauens) zusammen

ansehen werde, und mir den besten rauspicke.

Warum 115PS? Weil ich damit erstmal schauen kann

wie sich 25 Mehr-PS auf das Fahrverhalten auswirken.

Wirds zu kritisch, lass ichs so und passe das

Fahrwerk mithilfe der Werkstatt die

mir auch den Umbau machen an.

Läuft das allerdings super, und der Audi verträgt die

Mehr-PS ohne größere Probleme, gedenke ich

Steuergerät und Motorelektronik des identischen

5-Enders mit 136PS nachzurüsten, womit dann der

Endstand des ganzen Umbaus (also 136Pesen) erreicht wäre.

 

So, nun lasst mal ein paar Meinungen/Vorschläge/Kritiken hören ;)

 

Um ein paar Kritikpunkte zu entkräften:

- mein Typ89 hat hinten Trommelbremsen, hatten

diverse andere Audis mit 136PS-5-Zyl aber auch.

Bremsanlage muss ich also nicht anpassen

(hab sie aber schon umgerüstet auf vorne Innen-

belüftet)

- Die neue Sachs-Kupplung die nächste Woche

eingebaut wird ist zwar die Original-Typ89-Kupplung,

soll aber laut Werkstatt-Meister auch bei 136PS

keine Probleme machen.

- Von der Wartungsintensivität des laufstärkeren

5-Enders (alle Modelle die ich angeboten bekommen

habe, haben mehr als 200tkm gesehen, aber keiner mehr als 250tkm) weiß ich bereits. Ist aber

kein Problem; mein betagter (178tkm) 4-Zyl ist

momentan auch nicht gerade Wartungsunintensiv,

mal ganz abgesehen davon das ich so langsam

darauf tippe das der "kleine" so langsam in den

letzten Atemzügen liegt. (Deswegen wird der Umbau

auch langsam konkret)

- Weiterhin bekannt sind mir auch die höheren

Wartungsteile-Kosten, sind aber auch

unproblematisch, da der gleiche Motor in einem

1987er Passat GT eines Kumpels mit gut 180

Turbo-PS läuft (der hatte anfangs auch nur

115PS), und dieser auch regelmäßig Verschleißteile

austauschen muß und da gute Kontakte (ergo auch

gute Preise) hat.

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8 Antworten
am 21. Juli 2004 um 14:17

ich finds nicht schlecht, wollte ich ja auch machen, nur haben mir fast alle abgeraten, aber bei dir siehts proffesionell aus, aber warum enkst du, das dein jetziger motor bald dem Ende nah ist? Die Teile laufen bis zur Vergasung, und wenns vorher ein Renter gefahren hat, und nun nur du, dann läuft der locker noch seine 150000km, ohne prob...

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:53

KFZ-Meister in meiner Werkstatt meinte das

der komisch klingt, und das das für ihn nach

baldiger größerer Reparatur klingt (was auch immer

er damit meint).

Der klingt aber auch wirklich teilweise komisch,

manchmal ist ein bisschen Klopfen mit drin, mal hat

man beim Gas geben son leises Pfeifen fast wie

bei einer Turbine. Klingt cool, wird aber net gesund

sein *g*

am 22. Juli 2004 um 23:51

Kauf dir lieber gleich nen Audi 90 2,0 da kommste trotzdem billiger davon.

am 23. Juli 2004 um 4:09

Zitat:

mal hat

man beim Gas geben son leises Pfeifen fast wie

bei einer Turbine.

Wenn ich meinen Audi im 2. Gang trete, dann klingts auch ein wenig nach Miniturbo, aber bei der Inspektion in der Audi-Werkstatt haben die dazu nichts gesagt. Was soll daran auch schlimm sein. Ein Motor macht halt Geräusche :D. Der 1.8S ist halt in Wirklichkeit ein 1.8T ;)....

Ich würde an deiner Stelle den aktuellen Motor eingebaut lassen und ihn solange fahren bis er dann den Geist aufgibt und der 1.8S hat gute Chancen nochmal soviel zu laufen.

Und was die Trommelbremsen angeht, da würde ich mir auch nicht so sicher sein. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber wenn es dann mal drauf ankommt, bekommen die Trommeln das Schwitzen und dann ist Schluss im Schacht. Und rate mal, wer dann noch viel mehr schwitzt als die Trommeln ? - Genau, DU :D.

Wie ist das eigentlich mit dem 5-Zylinder. Der müsste ja auch ne Ecke mehr wiegen. Schon alleine deswegen würde ich mich da um andere Bremsen kümmern. Ist schon ein scheiß Gefühl, wenn man merkt, dass der Vordermann besser bremst als man selbst.

Also mein Tipp: fahr den 1.8S solange, bis er stirbt und danach kannste dir dann immer noch nen 5-Zylinder kaufen oder aber du verkaufst den 1.8S und kaufst dir dann den 5-Zylinder (Audi 90 oder so).

Aber wenn du sagst, dass du schon soviel grunderneurt hast bei deinem 1.8S, dann würd ich mir das nochmal überlegen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und vllt. biste ja auch schon soweit von deinem gedanke überzeugt, dass mein Rat nichts mehr hilft :D...sowas soll es ja geben. Ich frage jemanden, ob ich das machen kann. Dieser jemand sagrt "nein" und ich mache es trotzdem :D....

So, nun sag aber mal, ob du es machen wirst oder nicht.

am 23. Juli 2004 um 12:41

stimmt da hast du recht

der 1,8 klingt auch bei mir mit 305000 km bei 5 bis 6 Tausend Umdrehungen wie ein kleine Miniturbine, ich tippe drauf das das normal ist, ich finds lustig ;-)

gruß Ralph

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:38

Durch den 5-Ender wird der Audi gut 200kg schwerer.

Das die Bremsen das schaffen glaub ich schon, war letztens mit Freundin und tausend Klamotten bis unters Dach gepackt unterwegs, da packten

die Luftgekühlten Scheiben vorne vom Anfang

bis ans Ende der 370km, und ich bin immer um

die 200 geheizt, mit häufigem Bremsengenbrauch.

Keine Beschwerden ;)

Und audi90 2.0 kommt mir nich ins Haus, wie gesagt

ist mein Audi80 so gut in Schuss, und ich

hab da schon soviel Kohle reingesteckt, die

Basis will ich auf jeden Fall behalten. :)

am 23. Juli 2004 um 17:44

najo, mach immer schön Fotos, damit wir wenigstens was zu sehen haben :).

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 21:33

keine Angst nich ;)

Da das sicher ne längere Umbauphase

mit ein-zwei Pröblemchen wird werde ich

davon wohl auch ne kleine Website machen,

wo man dann auch Bilderchens angucken kann ;)

ansonsten: Rom wurde auch nicht an einem Tag

erbaut, soll heissen kann noch ein bisschen dauern

bis der Umbau startet.

Erstmal ist jetzt nämlich die optik dran :)

MfG und gute Nacht,

Nico

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