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5-Zylinder 115PS in Typ89 4-Zyl einbauen
Moin!
So, so langsam wirds ernst.
Erstmal vorweg: Das ist kein Thread wo ich euch
damit nerve das ich unbedingt mehr "Power"
haben will und wie das gehen soll, und ich ja
unbedingt aus meinem 90PS-Audi einen
Supersportwagen machen will
Nein, ich weiß das mein Audi nichtmal in die Kategorie Sportwagen zählt, selbst wenn er einen
5-Ender hat, und ich stelle hier keine Fragen sondern
meinen (bisherigen) Umbau-Plan vor.
Das hier soll eher eine Meinungsumfrage sein,
und wenn Ihr Tips, Bedenken, oder gar Kritiken
äußern möchtet, dann raus damit.
Aber erstmal zum warum:
- Mein Audi 80 Baujahr 89 is so super in Schuss
(Aufhängung, Fahrwerk, Bremsanlage, Karosserie)
wie nur noch wenige in seinem Alter, insbesondere
viele 5-Ender sind immer ziemlich verheizt.
- Ich war schon viel unterwegs und hab mir einige
komplette 5-Ender-Audis angeguckt, wo aber jeder
seine Macken hatte, teilweise auch schon nicht
mehr "sauber" klang, und bei allen war erstmal
direkt nach dem Kauf Investitionen zu machen, die
ungefähr nochmal den Kaufpreis betrugen.
(sprich ca. 2500-3500€).
- Mein Typ89 ist aus erster Rentner-Hand und
somit immer top gepflegt gewesen, und jetzt durch
mich in den letzten Monaten komplett überholt
worden (Bremsanlage, Motor, Elektronik, Auspuff,
etc.).
- Ich will unbedingt den 5-Ender-Sound *g*
Mehr brauch ich zum warum denke ich mal nicht sagen
Ich habe durch Bastlerkontakte mehrere "kleine"
5-Ender (also 115PS), die ich mir demnächst mit
Fachleuten (sprich dem Gesellen meines Vertrauens
aus der Werkstatt meines Vertrauens) zusammen
ansehen werde, und mir den besten rauspicke.
Warum 115PS? Weil ich damit erstmal schauen kann
wie sich 25 Mehr-PS auf das Fahrverhalten auswirken.
Wirds zu kritisch, lass ichs so und passe das
Fahrwerk mithilfe der Werkstatt die
mir auch den Umbau machen an.
Läuft das allerdings super, und der Audi verträgt die
Mehr-PS ohne größere Probleme, gedenke ich
Steuergerät und Motorelektronik des identischen
5-Enders mit 136PS nachzurüsten, womit dann der
Endstand des ganzen Umbaus (also 136Pesen) erreicht wäre.
So, nun lasst mal ein paar Meinungen/Vorschläge/Kritiken hören
Um ein paar Kritikpunkte zu entkräften:
- mein Typ89 hat hinten Trommelbremsen, hatten
diverse andere Audis mit 136PS-5-Zyl aber auch.
Bremsanlage muss ich also nicht anpassen
(hab sie aber schon umgerüstet auf vorne Innen-
belüftet)
- Die neue Sachs-Kupplung die nächste Woche
eingebaut wird ist zwar die Original-Typ89-Kupplung,
soll aber laut Werkstatt-Meister auch bei 136PS
keine Probleme machen.
- Von der Wartungsintensivität des laufstärkeren
5-Enders (alle Modelle die ich angeboten bekommen
habe, haben mehr als 200tkm gesehen, aber keiner mehr als 250tkm) weiß ich bereits. Ist aber
kein Problem; mein betagter (178tkm) 4-Zyl ist
momentan auch nicht gerade Wartungsunintensiv,
mal ganz abgesehen davon das ich so langsam
darauf tippe das der "kleine" so langsam in den
letzten Atemzügen liegt. (Deswegen wird der Umbau
auch langsam konkret)
- Weiterhin bekannt sind mir auch die höheren
Wartungsteile-Kosten, sind aber auch
unproblematisch, da der gleiche Motor in einem
1987er Passat GT eines Kumpels mit gut 180
Turbo-PS läuft (der hatte anfangs auch nur
115PS), und dieser auch regelmäßig Verschleißteile
austauschen muß und da gute Kontakte (ergo auch
gute Preise) hat.
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8 Antworten
ich finds nicht schlecht, wollte ich ja auch machen, nur haben mir fast alle abgeraten, aber bei dir siehts proffesionell aus, aber warum enkst du, das dein jetziger motor bald dem Ende nah ist? Die Teile laufen bis zur Vergasung, und wenns vorher ein Renter gefahren hat, und nun nur du, dann läuft der locker noch seine 150000km, ohne prob...
KFZ-Meister in meiner Werkstatt meinte das
der komisch klingt, und das das für ihn nach
baldiger größerer Reparatur klingt (was auch immer
er damit meint).
Der klingt aber auch wirklich teilweise komisch,
manchmal ist ein bisschen Klopfen mit drin, mal hat
man beim Gas geben son leises Pfeifen fast wie
bei einer Turbine. Klingt cool, wird aber net gesund
sein *g*
Kauf dir lieber gleich nen Audi 90 2,0 da kommste trotzdem billiger davon.
Zitat:
mal hat
man beim Gas geben son leises Pfeifen fast wie
bei einer Turbine.
Wenn ich meinen Audi im 2. Gang trete, dann klingts auch ein wenig nach Miniturbo, aber bei der Inspektion in der Audi-Werkstatt haben die dazu nichts gesagt. Was soll daran auch schlimm sein. Ein Motor macht halt Geräusche . Der 1.8S ist halt in Wirklichkeit ein 1.8T ....
Ich würde an deiner Stelle den aktuellen Motor eingebaut lassen und ihn solange fahren bis er dann den Geist aufgibt und der 1.8S hat gute Chancen nochmal soviel zu laufen.
Und was die Trommelbremsen angeht, da würde ich mir auch nicht so sicher sein. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber wenn es dann mal drauf ankommt, bekommen die Trommeln das Schwitzen und dann ist Schluss im Schacht. Und rate mal, wer dann noch viel mehr schwitzt als die Trommeln ? - Genau, DU .
Wie ist das eigentlich mit dem 5-Zylinder. Der müsste ja auch ne Ecke mehr wiegen. Schon alleine deswegen würde ich mich da um andere Bremsen kümmern. Ist schon ein scheiß Gefühl, wenn man merkt, dass der Vordermann besser bremst als man selbst.
Also mein Tipp: fahr den 1.8S solange, bis er stirbt und danach kannste dir dann immer noch nen 5-Zylinder kaufen oder aber du verkaufst den 1.8S und kaufst dir dann den 5-Zylinder (Audi 90 oder so).
Aber wenn du sagst, dass du schon soviel grunderneurt hast bei deinem 1.8S, dann würd ich mir das nochmal überlegen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und vllt. biste ja auch schon soweit von deinem gedanke überzeugt, dass mein Rat nichts mehr hilft ...sowas soll es ja geben. Ich frage jemanden, ob ich das machen kann. Dieser jemand sagrt "nein" und ich mache es trotzdem ....
So, nun sag aber mal, ob du es machen wirst oder nicht.
stimmt da hast du recht
der 1,8 klingt auch bei mir mit 305000 km bei 5 bis 6 Tausend Umdrehungen wie ein kleine Miniturbine, ich tippe drauf das das normal ist, ich finds lustig ;-)
gruß Ralph
Durch den 5-Ender wird der Audi gut 200kg schwerer.
Das die Bremsen das schaffen glaub ich schon, war letztens mit Freundin und tausend Klamotten bis unters Dach gepackt unterwegs, da packten
die Luftgekühlten Scheiben vorne vom Anfang
bis ans Ende der 370km, und ich bin immer um
die 200 geheizt, mit häufigem Bremsengenbrauch.
Keine Beschwerden
Und audi90 2.0 kommt mir nich ins Haus, wie gesagt
ist mein Audi80 so gut in Schuss, und ich
hab da schon soviel Kohle reingesteckt, die
Basis will ich auf jeden Fall behalten.
najo, mach immer schön Fotos, damit wir wenigstens was zu sehen haben .
keine Angst nich
Da das sicher ne längere Umbauphase
mit ein-zwei Pröblemchen wird werde ich
davon wohl auch ne kleine Website machen,
wo man dann auch Bilderchens angucken kann
ansonsten: Rom wurde auch nicht an einem Tag
erbaut, soll heissen kann noch ein bisschen dauern
bis der Umbau startet.
Erstmal ist jetzt nämlich die optik dran
MfG und gute Nacht,
Nico