1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 5-Zylinder Klang

5-Zylinder Klang

Volvo
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:15

Ich habe gerade als Leihwagen einen V70 II mit 140 PS. Er hat, wie auch die 850er den Volvo typischen super schönen sonoren 5-Zylinder Klang bei dem man während der Fahrt eigentlich am liebsten das Radio aus lässt und dem Motor zuhört. Ich erinnere mich dann aber immer an meinen früheren V50 T5 der ja auch den 5-Zylinder Benziner hatte. Jedoch kamen da niemals auch nur annähernd im Innenraum solche Klangkulissen auf (von außen ja aber da nutzte es mir als Fahrer ja wenig). Woran liegt das dass im V50 T5 dieser 5-Zylinder Klang nicht so durchkommt wie in den anderen Modellen bzw. anderen Leistungsstufen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Turbo vs. Sauger.

Der Turbo "schluckt" viel von dem Sound.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:03

ah ok also das heißt im 850 T5 oder 850 R hat man den auch nicht so gehört?

Ich habe nen 2001er 140PS, der „klingt“ eigentlich gar nicht.

Zitat:

@allo78 schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:03:22 Uhr:

ah ok also das heißt im 850 T5 oder 850 R hat man den auch nicht so gehört?

Korrekt.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:10

@T5-Power: und woran liegt es dass der Klang von außen dann trotzdem recht gut ist zumindest von hinten? (wobei denke auch nicht so gut wie bei den Nicht-Turbos)

@oliver_germany: genau so einen 2001 140 PS fahre ich gerade als Leihwagen und der klingt gigantisch - brauch eigentlich gar kein Radio, verstehe ich jetzt nicht wieso das bei Deinem anders sein soll...

Dürfte auch mit dem Zustand der Abgasanlage zusammenhängen.

Also mein alter 2.4 mit 140 PS klang gut als der Endtopf ab war und nur noch lose auf dem Rohr auflag.

Nach der Reparatur war der Sound auch wieder weg.

Ich habe mal gelesen, daß der V70 II lange nicht mehr so gut klingt wie z.B. der 850. Dämmung und Abgasanlage nehmen viel vom Klang.

am besten klingen meiner Meinung nach die 10 Ventiler des 850.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:10

ok kann sein dass der 850 noch etwas besser klingt den bzw. den V70 I wollte ich eigentlich als Leihwagen aber der den sie da haben sei für lange Mietdauern wohl nicht mehr so geeignet meinte mein Verkäufer. Bin aber auch schon vom V70 II vom Klang echt begeistert den V70 I hatte ich zuletzt vor ca. 2 Jahren mal ein paar Tage, den Vorfacelifter (also 850) dürfte schon 10 Jahre her sein dass ich das letzte mal hatte, den haben sie leider an einen Kunden verkauft. Warum klingen die 10 Ventiler anders? Weiß jetzt gar nicht mehr mein T5 müsste 20V gewesen sein oder?

Aber warum hat man dann Abgasanlage und Dämmung geändert ich denke mal gerade der Sound war doch das Markenzeichen der 5-Ender (oder waren das wieder irgendwelche Abgasvorschriften? :mad: )

Die "wanderdüne" V70 1 126ps hat den besten Sound

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:31

Schon seltsam dass ausgerechnet die schwächeren Motoren den besten Sound haben

Mein V70II hört sich wirklich gut an. In etwa so wie der Audi 90 eines Arbeitskollegen in den 80er Jahren und besser als der V8 meines Diesel Benz.

Der Auspuff ist aus dem Zubehör, die Dämmmatte an der Motorrückwand ist weg. Hing dank eines haarigen Besuchers ohnehin in Fetzen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:44:03 Uhr:

Turbo vs. Sauger.

Der Turbo "schluckt" viel von dem Sound.

jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: habe gerade ein Video vom 850 T5-R gesehen - da hört man den 5-Ender ja auch super - und das ist ja definitiv ein Turbo....

Deine Antwort