ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 5 Zylinder Turbomotor aus TTRS

5 Zylinder Turbomotor aus TTRS

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:25

Hallo

Wird der 5 Zylindermotor aus dem TTRS auch noch in andere Autos z.B A4 oder Q in der Zukunft eingebaut

Ähnliche Themen
31 Antworten

Frag mal direkt bei Audi nach. Ich vermute mal aber nicht.

am 4. Oktober 2009 um 19:47

Im A4 und A6 würde es keinen Sinn machen, ihn einzubauen. Der A4 hat in dieser Leistungsklasse bereits als S4 den V6-Kompressor mit 333PS. Der A6 hat besagten S4-Motor gedrosselt mit 290PS, und darüber den 4.2 V8 mit 350PS. Ein R5-Turbo würde auch in einer Oberklasse wenig Käufer finden, wenn es einen V8 in der Leistungsklasse gibt / gab.

Ob er hingegen im Q5 kommen wird, dass wird dir Audi selber nur sagen können. Im Q7 gibt es wieder den V8 in der Leistungsklasse.

Im A3 .. :D ich glaube nicht an einen RS3. Aber, die Zukunft wird es zeigen ;)

ich könnte mir ihn vllt. in zukunft mal in einem neuen S4 modell gut vorstellen, als downsizing zum V6 kompressor wär das net schlecht.

im A5 wurde er schon angekündigt und zwar in einem sondermodell dem R5 der bisschen sportquattro details haben soll und einen etwas kürzeren radstand als der A5 haben soll,

nen kurzer praktisch :D

am 4. Oktober 2009 um 21:04

Schön wärs, wenn der Fünfzylinder in andere Modelle einzug halten würde. Im Moment ist er ja nur für den Quereinbau geeignet und müsse für die Längseinbaumodelle geändert werden. Aber dann könnt ich mir vorstellen auch zukunft Audi zu kaufen. Was im Moment da angeboten wird ist ja gruselig. Kompressoren und son Zeug... tztztz...

da hste recht, die kompressoren haben mich früher bei mercedes schon gestört.

aber wenn der R5 auf A5 basis sein sollte (was ich hoffe) dann müsste der 5zyl. ein längsmotor sein.

blöderweise könnte ich mir gerade wegen dem kürzeren radstand auch vorstellen das audi einen golf (also TT plattform) mit A5 gewand rausschmeisst.

das wär natürlich grösster mist.

Ich finde auch im A6 oder A4 würde er mir gefallen; als ehemaliger S6 Fahrer mit 5 Zyl.Turbo Motor träumt man gerne wieder von so einem Sahne-Motor. Jetzt natürlich top überarbeitet. Er wäre als RS3 auch passend.

Im A3 keine Frage, im A4 evtl noch gerade soeben, aber im A6? Da gibt es deutlich größere Motoren (Leistungstechnisch).

Die Motoren sollten auch entsprechend der Karosserie verbaut werden, und ich denke daß der Motor im A6 seinen Reiz ganz schnell wieder verlieren wird.

Größere Motoren wird es immer geben ( V8, V10); nur die Frage ist doch, wieviel Spaß bekomme ich zu welchem Preis? Da würde ich lieber im A6 einen 5 Zyl. Turbo haben als einen V8, denn der Preisunterschied wäre im 5-stelligem Bereich. Wie gesagt, Geschmacksache, aber wer noch nie 5 Zyl. Turbo gefahren ist, hat`s schwer es einzuschätzen.

am 17. Oktober 2009 um 10:02

Hallo,

also ich könnte mir gut vorstellen das der Motor im Bus und Passi kommt der VR6 läuft ja warscheinlich überall aus

Gruß

Wusler

am 7. Dezember 2009 um 13:42

Wenn mein Motor drauf geht kommt der 5 ender in mein alten tt wird bestimmt ne sau maloche aber selber mach ich das ja net :P

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Im A3 keine Frage, im A4 evtl noch gerade soeben, aber im A6? Da gibt es deutlich größere Motoren (Leistungstechnisch).

Die Motoren sollten auch entsprechend der Karosserie verbaut werden, und ich denke daß der Motor im A6 seinen Reiz ganz schnell wieder verlieren wird.

genau so sehe ich das auch, in einem A6 sollte mindestens ein 8Zylinder schlagen ;)

der 5Zylinder Audimotor stammt übrigens von VW und wird dort schon Jahrelang eingesetzt (US-Modelle) nur ohne Turbo

also ich fänd den im a4 sehr ínteressant, würde mit aktuell nämlich zb den a4 avant holen aber da ist mit dann die 2 liter turbo maschine zu klein und eben nur 4 zylinder (also keine wirkliche verbesserung hubraummässig) und dann bleibt nur der v6, der wiederum gleich doch erheblich mehr kostet auch als gebrauchter, vom unterhalt zu schweigen. da wäre doch son v5 mit rund 200 ps ne gute lücke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

.. da wäre doch son v5 mit rund 200 ps ne gute lücke ;-) ..

Ai ai .. :rolleyes:.

Der 2.0L Turbo mit 180 / 211PS hat mal deutlich mehr Drehmoment wie jeglicher V/R5, teils sogar mehr wie ein V6-Sauger mit 3Liter Hubraum. Das Klangbild hängt ja auch nicht wirklich vom Hubraum maßgeblich ab, die Zylinderzahl macht's aus.

Ein V5 ( der 2.5TFSI ist übrigens ein reiner Reihenfünfer, kein V oder VR ) passt nicht in das Downsizing-Konzept des VAG's. 120+160PS 1.8T, 180+211PS 2.0T, 250PS V6, 333PS V6T. Wo bitte ist da eine Lücke, grad im Bereich um die 200PS? Dort gibt es den 2.0T mit 180PS/320Nm und 211PS/350Nm. Jeglicher anderer Motor wäre dort fehl am Platze.

Der 2.5 TFSI in seiner aktuellen Leistungsstufe passt schlichtweg nicht in den A4. Dort gibt es im S4 mit 333PS einen direkten Pendanten. Gedrosselt, als Ersatz für den 3.2L FSI mit 250PS wird er denke ich nicht kommen, dann würde schlichtweg das Prestige eines V6 fehlen im direkten Konkurrenzkampf zwischen 3er und C-Klasse. Diese Blöße wird sich Audi sobald nicht geben, zumal sie sich jeden Zylinder mehr ja auch teuer bezahlen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

.. da wäre doch son v5 mit rund 200 ps ne gute lücke ;-) ..

Ai ai .. :rolleyes:.

Der 2.0L Turbo mit 180 / 211PS hat mal deutlich mehr Drehmoment wie jeglicher V/R5, teils sogar mehr wie ein V6-Sauger mit 3Liter Hubraum. Das Klangbild hängt ja auch nicht wirklich vom Hubraum maßgeblich ab, die Zylinderzahl macht's aus.

Ein V5 ( der 2.5TFSI ist übrigens ein reiner Reihenfünfer, kein V oder VR ) passt nicht in das Downsizing-Konzept des VAG's. 120+160PS 1.8T, 180+211PS 2.0T, 250PS V6, 333PS V6T. Wo bitte ist da eine Lücke, grad im Bereich um die 200PS? Dort gibt es den 2.0T mit 180PS/320Nm und 211PS/350Nm. Jeglicher anderer Motor wäre dort fehl am Platze.

Der 2.5 TFSI in seiner aktuellen Leistungsstufe passt schlichtweg nicht in den A4. Dort gibt es im S4 mit 333PS einen direkten Pendanten. Gedrosselt, als Ersatz für den 3.2L FSI mit 250PS wird er denke ich nicht kommen, dann würde schlichtweg das Prestige eines V6 fehlen im direkten Konkurrenzkampf zwischen 3er und C-Klasse. Diese Blöße wird sich Audi sobald nicht geben, zumal sie sich jeden Zylinder mehr ja auch teuer bezahlen lassen.

ah okay danke für die belehrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 5 Zylinder Turbomotor aus TTRS