ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 50.000km Insp. Astra GTC 1.9CDTI hilfe!!!!!!

50.000km Insp. Astra GTC 1.9CDTI hilfe!!!!!!

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:59

Hallo Leute,

habe heute meinen nicht mal 16Monate alten Astra GTC von der 50.000km Insp. abgeholt!!!!!!!

794,15€ hat mich der Spaß gekostet.....ich könnte heulen dachte nicht das jetzt schon die Bremsscheiben vorne neu müssen???

Bremsscheiben vorne und Klotze haben 445,00€ gekostet der Rest war die normle Insp. laut Checkplan!!!!

Ich bin echt ein wenig entäuscht da mein damaliger Vectra erst bei 100.000km ca die Scheiben neu bekommen hat!!!!!

 

Gruß

Günni

PS: es wurde noch ein Mangel gefunden und zwar wurden zwei Roststellen hinten an der Heckklappe gefunden. In höhe der Öffnungsbetätigung links recht. Wurde fotografiert und zu Opel geschickt!!! Bin mal gespannt was da noch kommt???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Kollege,

eine gepfefferte Rechnung hast Du da ja bekommen, woh!

Allerdings habe ich ebenfalls € 325 für den 1. Eco-Flex bezahlt. Ich mußte mich auch setzen, da der Meister vorher was von 200-250 gefaselt hat.

Aber tröste Dich, nur alle 16 Monate. Allerdings sind bei mir meine Scheiben und belege noch gut. Fahr vielleicht ein bißchen zivilisierter :-)

Mein Beileid....

Allerdings wundert mich der Preis doch einwenig für die Scheiben und beläge. Ich habe mal bei ATE nachgefragt. Die Scheiben kosten im Paar € 65, zwar EK aber trotzdem....

 

Sau teuer. Heul nicht zu viel,

 

Kannst Du bitte nochmal Fotos von den Roststellen reinstellen??? Danke

 

Trotzdem Frohe Ostern....

 

Grüße

Schienchen

Scheiben und Beläge bei den paar Kilometern neu, Wahnsinn. Entweder minderwertig von Opel aus, oder ein rasanter Fahrstil.

Bei unserem Vectra B hielten die Bremsen 120000 Km, bei unserem jetzigen Astra G CDTI sehen sie nach 118000 Km noch ganz gut aus.

Und dann noch 445 Euro für die Bremsen, das ist doch der reine Wahnsinn. Sind die vergoldet?

Hattest du vorher dem Meister freie Hand für alle Reperaturen gelassen?

Oder hat er dich angerufen und du hast eingewilligt?

Für den Preis hätte ich das nie bei Opel machen lassen, zumal die Bremsen ja auch nicht gerade toll sind.

Trotzdem noch ein nettes Osterwochenende!!!

Hallo,

bremsbeläge bei 50.000 km ist Ok sind halt Verschleisteile.

Bei den Scheiben finde ich es etwas früh.

Ich mache es immer so dass die Werkstatt anrufen soll bevor sie eine so teure Reperatur durchführen kann.

Das bedeutet nächstets mal den Auftrag besser abgeben.

Klaus

am 5. April 2007 um 19:16

Re: 50.000km Insp. Astra GTC 1.9CDTI hilfe!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ninjakralle

Ich bin echt ein wenig entäuscht da mein damaliger Vectra erst bei 100.000km ca die Scheiben neu bekommen hat!!!!!

Der hatte ja auch keine 205 PS :D :D

am 7. April 2007 um 12:50

Ich leide mit. Hab jetzt, nach 2 Jahren meine erste richtige Inspektion durchführen lassen und auch saftige 300 Euro bezahlt. Ich wäre weniger geschockt gewesen, hätte der Meister was davon gesagt. Hat er aber nicht. Ganz schön gewieft die FOH´s du MUSST das ja alles machen lassen, sonst ist nix mehr mit 10 Jahren Inspektionsfreiheit und 5 Jahren Garantie.

am 7. April 2007 um 20:54

Hallo, bin hier nur Gast und nur mal Opel probe gefahren.

Hat der nicht eine Traktionskontrolle … Frage??

Bremst die nicht, mittels Bremse das durchdrehende Rad… Frage?

Wäre doch denkbar, dass dies zu einen höheren Verschleiß der Bremse führt.

Wenn man das abschalten kann, dass die Bremsscheibe so länger hält.

am 8. April 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Hallo, bin hier nur Gast und nur mal Opel probe gefahren.

Hat der nicht eine Traktionskontrolle … Frage??

Bremst die nicht, mittels Bremse das durchdrehende Rad… Frage?

Wäre doch denkbar, dass dies zu einen höheren Verschleiß der Bremse führt.

Wenn man das abschalten kann, dass die Bremsscheibe so länger hält.

Hehe, guter Ansatz, aber bei keiner einzigen verwendeten Traktionskontrolle wird das über die Bremse gelöst. Es wird bei erkanntem durchdrehenden Rad einfach Motorleistung von dem Rad weggenommen und deshalb dreht es nicht mehr durch.

Antwort zufriedenstellend?

Gruß

Matthias

am 8. April 2007 um 15:18

@ninjakralle

Mach Dir nicht ins Hemd, leider habe ich die selbe Erfahrung schon bei 25.000 km gehabt...die Bremsklötze beim Astra müssen aus Butter sein - aber was solls, man kann es eh nicht ändern...

MfG

ThePrez

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Hehe, guter Ansatz, aber bei keiner einzigen verwendeten Traktionskontrolle wird das über die Bremse gelöst. Es wird bei erkanntem durchdrehenden Rad einfach Motorleistung von dem Rad weggenommen und deshalb dreht es nicht mehr durch.

Antwort zufriedenstellend?

Gruß

Matthias

Ich weiß nicht genau wie die TC im Astra arbeitet, aber generell ist deine Aussage sicherlich so nicht richtig !

Es wird je nach Situation (und eingesetztem System) nicht nur die Motorleistung gedrosselt, sondern sehr wohl auch das durchdrehende Rad abgebremst, damit die Kraft an das nicht durchdrehende Rad geleitet werden kann.

Du solltest dir vielleicht mal ansehen wie ein Differential ohne Sperre funktioniert ... und dann erklären wie das ganze ohne irgendwelchen Bremseingriff effektiv funktionieren soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Gruß

Karle

Edit: Habe auf der Homepage von Opel geschaut ... dort wird klar erklärt das die Bremse bei der TC mit eingesetzt wird, sofern dies erforderlich ist.

Habe gestern die Räder gewechselt und mir dabei mal

die Bremse angeschaut. Habe jetzt etwas über 40000

km drauf, die Beläge vorn sind auch nur noch für ca.

10000 km gut. Die Scheiben sind aber noch okay.

Scheiben sollten 2 Sätze Beläge halten bevor sie an

der Verschleißgrenze sind.

Schönen Ostermontag noch

am 9. April 2007 um 9:41

@Karle: Ich neige mein Haupt in Demut, du hast Recht. Naja, man lernt halt doch nie aus :)

Habe das dem Menschen vom ADAC-Sicherheitstraining einfach so abgekauft weils mir logisch erschien. Und prinzipiell hat er auch Recht. Bei Opel wird wohl zuerst die Motorleistung reduziert und die Dämpferrate verändert. Sollte das alles noch nicht reichen, dann erst wird mit der Bremse weiter abgebremst.

Gebe mich trotzdem geschlagen und bedanke mich für die Aufklärung ;)

Gruß

Matthias

dazu sind Foren doch da ... wenn alle alles wüßten, dann bräuchten wir das Forum doch garnicht mehr ... ;)

Schöne Ostern noch !

Gruß

Karle

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:50

Danke für Eure antworten und ich geh mal davon aus da ich einen rasanten Fahrstil habe und auch fast nur Autobahn fahre das es wohl gerechtfertigt ist mit den Scheibenwechsel! Nichts des do trotz frage ich bei Opel nochmal nach!!!!!!!!!!!

 

Schönen Rest Ostermontag noch!!!!!!!!!!!!

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen