1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 50.000km runter: ruckeln, Leistungsverlust, hoher Verbrauch

50.000km runter: ruckeln, Leistungsverlust, hoher Verbrauch

Audi
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:31

Servus zusammen,

hatte schon öfters mit meinem A3 Probleme. Ist BJ. 2007 und der 170PS TDI mit quattro Antrieb. Schon immer hatte ich mich über den zu hohen Verbrauch beklagt, zwischen 7 und 8 Litern, selbst auf der Autobahn mit Sommerreifen. Dann war ich letztes Jahr ein halbes Jahr im Ausland und der Wagen stand mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Als ich wieder kam wurde Batterie wieder angeklemmt und alles lief super.

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist und das war auch schon vorher so, dass er manchmal beim Gas geben so 2. oder 3. Gang kurz stottert oder hängt und dann weiter beschleunigt, als ob der Motor zu kalt ist oder die Benzinzufuhr kurz unterbrochen wird. Motor ist jedoch schon warm. Meiner Meinung nach wird der Verbrauch auch immer mehr, mittlerweile zwischen 9 und 10 Litern bei viel Stadtverkehr. War letzte Woche bereits bei einem Audi Händler in Hannover, der meinte vorher zu mir die checken mal den Fehlerspeicher wegen vllt falsch eingestellter Drosselklappe, was jedoch nach einem Gespräch mit einem weiteren Kundenvertreter sowieso keinen Sinn gemacht hat. Naja Fehlerspeicher hat natürlich nix gesagt und deshalb wird ja auch nix weiter gemacht, ist ja leider immer so :(

An was kann das denn liegen? evtl so langsam die Einspritzdüsen? gerade der 170PS TDI mit Pumpe Düse hatte doch immer diese Probleme gehabt oder liege ich da falsch? Fahre das WE nach Hamburg, dann natürlich auch viel Autobahn und mal schauen was er da verbraucht. Wenn der Verbrauch nicht runtergehen sollte, fahre ich nochmal zum Händler und dann sollen die ne Probefahrt machen und im Anschluss den Verbrauch mal messen.

Achso, die Aussage vom Kundenvertreter bzgl. des Vebrauchs war auch gut "Bei dem Motor können Sie zwischen 7 und 8 Litern völligst zufrieden sein!" -> Is klar...

Schöne Feiertage,

Flo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast den Kraftstofffilter in letzter Zeit mal gewechselt bzw. wechseln lassen? Falls Nein würd ich das mal machen!

am 3. Juni 2011 um 9:55

Hallo,

also... das Ruckeln hatte ich auch (auch noch etliche andere Dinge), aber zu deinem Problem...

Angefangen hat es bei mir damit, dass er in der Reinigunsphase (exakt alle 400km) bis ca. 2800upm kein Gas mehr angenommen hat...ab 2800upm hat er dann einen Zündaussetzer gehabt und dann ging er wie gewollt. Ruckeln im Stand und bei Halbgas war auch dabei...

Es wurden folgende Dinge probiert und ausgetauscht:

- Temperatursensor vor Turbo

- DPF wurde zwangs gereinigt

- Motorsteuergerät getauscht

und zu guter letzt der Druckdifferenzsensor...dieser hat scheinbar den Fehler verursacht da er nun wieder Gas annimmt wenn er den DPF reinigt.

Jedoch können auch die oben genannten Probleme dazu führen.

Ich hatte nun schon so viel Probleme mit dem Motor, dass ich ihn nun verkauft habe...

Meiner hatte 125.000km drauf. Bei mir waren 3 (drei!!!) Einspritzdüsen defekt... immer schön versetzt und wenn bei 180km/h der Motor ausgeht weil die Düse auf Masse kommt macht das WIRKLICH KEINEN SPAß!!

Gruß und GF

Hoffe du hast das kluge gemacht und keinen Audi mehr gekauft isst

ja beängstigend deine Aussage

Hab den selben Motor und ähnliche Probleme, bis auf das Ruckeln. Angefangen hat das Theater bei knapp 70.000 km. Hatte auch eine Einspritzdüse kaputt und hab dann alle Düsen im Ultraschallbad reinigen lassen und der Spritverbrauch ging wieder auf "normal" zurück und der Leistungverlust war auch wieder weg! Reinigung hat bei mir 390 Euro gekostet, wenn du aber alle Serviceintervalle bei Audi machst und dein Problem Audi schilderst, kann auch sein, dass die Düsen auf Kulanz gereinigt werden!

ja das sind die typischen 125kw pd motor probleme.

den kann man leider erst ab dem mj08 fahren, da es dann ein cr motor ist.

ich fahre den pd motor im a3(bmm) und habe null probleme damit(wie 99% der anderen bmm fahrer im forum.

im passat habe ich leider den 125kw bmm motor und ein ähnliches schicksal;)

wie 99% der nutzer hier im forum;)

er springt unter null grad schlecht an...darum wurde schon folgendes getauscht:

anlasser

batterie

teile motorkabelbaum

pd elemente

drosselklappenteil

tankpumpen

2x softwareupdate

geprüft wurden:

kraftstoffsystem

kraftstofffilter(inkl wechsel)

massepunkte(inkl reinigung)

vorglühanlage

und wer weiß noch was alles;)

jedenfalls war alles ohne kosten für mich(außerhalb der garantie und ab 90000km traten die probleme auf), da vw alles auf kulanz übernommen hat.

der wagen wurde online von wolfsburg aus überwacht beim kaltstart und dort wurden dann probleme mit den pd elementen festgestellt.

interessanterweise waren die elemente nach den normalen prüfpunkten in den wartungsunterlagen in ordnung, aber nach der onlineprüfung wurden fehler in den elementen gefunden.

das problem wurde von mal zu mal besser aber nie ganz behoben.

so ist der 125kw pd motor halt;)

lg

was versteht man unter bmm?

da ist der motorkennbuchstabe!

zb

bkd

16v 140ps pd motor ohne partikelfilter

bmm

8v 140ps pd motor mit partikelfilter

bmn

16v 170ps pd motor mit partikelfilter

das sind die häufigsten motoren im a3.

hier sticht zb der bkd mit überdurchschnittlich vielen zylinderkopfschäden und der bmn mit pd-elementen problemen (leistungsverlust, verkokung,...)

hervor.

während der bmm bisher ohne probleme auftrat.

darum ist die forum-meinug eigentlich:

den 1,9tdi pd oder den bmm kann man ohne bedenken fahren.

die anderen beiden(bkd und bmn) sind mit vorsicht zu genießen.

ab der einführung der cr motoren, haben sich aber die probleme erledigt.

lg

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:47

Also das Brummen lag letztendlich an nem lockeren Lufteinlass, wurde befestigt und gedämmt, passt jetzt wieder. Hatte am Donnerstag das allererste Mal das Zeichen im FIS, dass der DPF zu ist :/ Bin jedoch ne stunde später 10min durch die stadt gefahren und das zeichen ist dann relativ schnell wieder erloschen. Ansonsten ist mir jetzt aufgefallen, dass er öfters in die Reinigungsphase geht, fahre momentan leider viel in der stadt und zur Arbeit, was auch nur 7km sind :/

Die Reinigungsphase merke ich dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl bissel höher ist, 1000upm anstatt 850-900upm und diese zündaussetzer auch in dieser Phase auftreten.

Das mit dem erhöhten Verbrauch ist bei mir schon ein Thema von Anfang an und ich war etliche Male beim Händler, aber es wurde entweder kein Fehler gefunden oder es wurde gesagt, dass der Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter völlig normal ist, naja.

Werde den Wagen noch 1 Jahr fahren und dann verkaufen. Vllt wirds nochmal ein Audi, dann aber ein A4 und falls nen Diesel, dann gibts ja sowieso nur noch die CRD Motoren ;)

Grüße,

Flo

am 23. Juli 2013 um 21:58

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf und spare so einen extra Thread.

Mir geht es ähnlich, mein A3 Sportback Baujahr 04/2007 mit der 170PS TDI Maschine ohne Quattro und 108.000km, wird seit 1 Woche nach jedem Starten sehr schnell warm.

Das heißt, nach gerade einmal 4-5km im Oma Tempo ist das Motoröl schon bei 90 Grad normaler Temperatur angekommen. Teilweise ruckelt es auch in den Gängen 1-3. Des Weiteren ist der Verbrauch enorm hoch, teilweise zeigt er bei sehr defensivem Beschleunigen Werte über 12l an, das war früher nie der Fall. Auch ist ein Verbrauch von 8l bei 30km/h nicht normal.

Vor ca. 3 Wochen habe ich 4 neue PD Elemente bekommen und eine Spannungsverteiler Kabel, weil alle 4 auf der Autobahn ausgefallen waren (die Typische 170PS Kinderkrankheit), danach lief er ohne Probleme, sogar subjektiv wieder spritziger.

Wisst ihr was defekt sein könnte? Lambdasonde, Luftmassenmesser? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich mach mir ein wenig Sorgen um die Zylinderkopfdichtung, nicht dass die dieses schnelle Aufheizen auf die Dauer nicht mit macht!!

Danke schonmal im voraus :-)

mit was für einem Motoröl fährst du momentan? Leichtlauföl wie 0w30?

am 25. Juli 2013 um 8:15

Ich benutze Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30. Das war schon vom Werk aus drin und dabei bin ich die letzten 5 Jahre geblieben.

ok am öl kanns nicht liegen.

hmm du schreibst das der motor schon bei 4-5km 90grad erreicht hat.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist das völlig normal, ist bei mir (selber motor) nicht anderes.

Allerdings nicht das Stottern.

Bekommt dein Diesel genug Autobahn? Ich meine zwecks Regenerationsphase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen