1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 50-100 Fehler im Fehlerspeicher…

50-100 Fehler im Fehlerspeicher…

Audi
Themenstarteram 20. März 2024 um 11:22

Moien Leute,

das Nachrüsten ist erstmal auf Eis gelegt bis zur Inspektion im April.

Ich hab den Fehlerspeicher jetzt schon oft auslesen lassen und selbst mit Carly ausgelesen und es kommen immer extrem viele Fehler dabei raus… das Gutachten von ATU wurde über Hella erstellt und auch ausgedruckt (hänge ich an). Das VCDS Gutachten habe ich leider nicht zur Hand und das von Carly ist wahrscheinlich unbrauchbar, kann ich aber trotzdem zur Ansicht beifügen.

Vorab, bei der ersten Ansicht des Wagens waren es zwei Fehler (Geber für Kältemitteldruck- / temperatur und irgendein Unterspannungsfehler), und bei der Abholung musste Starthilfe gegeben werden, wobei der Vorbesitzer ohne Vorwarnung bei seinem Wagen Vollgas gegeben hat und alles im S6 flackerte… ich vermute dass es damit zusammenhängt?

Die Verbrennungsaussetzer usw. stören mich erstmal weniger, weil das vermutlich die Ventildeckeldichtungen sind, da die Zündkerzen bestimmt 1/3 im Öl stehen, aber das mache ich die Tage.

Ich weiß nur nicht wo ich bei den elektronischen Fehlern anfangen soll. Zum Beispiel tritt beim Fahren ständig das Problem auf, dass der berüchtigte Parkbremsenfehler auftritt, allerdings nicht so wie es in den anderen Threads bisher beschrieben wurde. Mal piept es nur einmal und es taucht nur das gelbe Parkbremsensymbol mit den Blitzen auf und ein anderes Mal piept es erst dreimal und das rote Parkbremsensymbol leuchtet dreimal im FSI auf, PRNDS ist rot unterlegt, dann folgt das einmalige Piepen von vorher und dann muss ich kurz vom Gas gehen, damit er wieder norma schaltet. Und das in fast jeder Kurve… in längeren Kreisverkehren fällt das gesamte Kombiinstrument kurz aus, ÖL-Druck Warnung wird angezeigt, TPMS fällt aus, Adaptive Scheinwerfer-Warnung kommt und das piepen. Ich werd wahnsinnig. Radlager sind beie i.o. ABS-Sensoren hab ich alle gewechselt, hinten links war festgeschmolzen, und Sicherungen sind auch alle durchgewechselt worden, wo ein paar Kontakte sehr braun waren aber mehr nicht.

So, genug erstmal davon. Hier der Link zur Carly-Diagnose:

https://reports-html.mycarly.io/fault-report?...

schaut euch das Chaos in Ruhe an und über jede Hilfe bin ich mehr als dankbar!

Baujahr 2006 S6

Beste Grüße

Flo

Seite 1
Seite 2
Seite 3
+3
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi!

Da is ja schon einiges gemacht worden.

Du hast nach Elektronikfehlern gefragt. Drum geh ich das mal von der Seite her an. Am besten wär natürlich der Zugang zu VCDS.

1. du schreibst dass du Unterspannungsprobleme vermutest. Ich würd da unbedingt mal die Batterie checken um die auszuschließen. Genug Spannung und aufpassen dass die Diagnose die Batterie nicht leer zieht.

2. wenn die Batterie in Ordnung ist, würd ich mal alle Fehler löschen und gleich neu auslesen, dann sollten die alten unterspannungsfehler weg sein. Sinnvoll ist es in jedem Fall ein Stück zu fahren, damit andere Fehler wiederkommen.

3. die übrigen Fehler wären jetzt interessant. Das geht von defekten Steuergeräten über Masse oder (+) Kabel Fehler bis hin zu nem großflächigen Wasserschaden.

HTH :)

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:24

Zitat:

@Mushroom schrieb am 20. März 2024 um 13:21:24 Uhr:

Hi!

Da is ja schon einiges gemacht worden.

Du hast nach Elektronikfehlern gefragt. Drum geh ich das mal von der Seite her an. Am besten wär natürlich der Zugang zu VCDS.

1. du schreibst dass du Unterspannungsprobleme vermutest. Ich würd da unbedingt mal die Batterie checken um die auszuschließen. Genug Spannung und aufpassen dass die Diagnose die Batterie nicht leer zieht.

2. wenn die Batterie in Ordnung ist, würd ich mal alle Fehler löschen und gleich neu auslesen, dann sollten die alten unterspannungsfehler weg sein. Sinnvoll ist es in jedem Fall ein Stück zu fahren, damit andere Fehler wiederkommen.

3. die übrigen Fehler wären jetzt interessant. Das geht von defekten Steuergeräten über Masse oder (+) Kabel Fehler bis hin zu nem großflächigen Wasserschaden.

HTH :)

Danke dir für die schnelle Antwort!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Batterie auch neu ist und angelernt wurde, die hat nachm Start ~13V und geladen ~>14V. Den Fehlerspeicher wurde auch schon mehrfach gelöscht, aber dadurch lässt sich nur die MKL wegen der Kat-Leistung und Aussetzer „löschen“ für 100-150km aber die ganzen Elektronikfehler bleiben durchgängig drin… Wasserschaden ist meines Wissens keiner vorhanden, und Rost ist generell kaum zu sehen…

Das mit der Unterspannung war wie gesagt nur ne Vermutung, aber wie du schon meintest müssten die nach einmaligen löschen im Grunde weg sein, da die Batterie ja i.o. Ist… kann trotz gesunder Batterie das Batteriemanagement durch die Starthilfe was abbekommen haben?

Ansonsten wäre mein nächster Anhaltspunkt die Steuergeräte der Reihe nach zu ersetzen, da ich ja sowieso auf Facelift aufrüsten möchte, würde sich das ja anbieten

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter??

Mess mal die Spannung an der Batterie oder am Ziggianzünder auf wieviel Volt du kommst bei laufendem Motor.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:07

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. März 2024 um 17:02:49 Uhr:

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter??

Mess mal die Spannung an der Batterie oder am Ziggianzünder auf wieviel Volt du kommst bei laufendem Motor.

Der Wagen selbst mittlerweile 289tkm (9tkm seit Kauf) und der Austauschmotor ~120tkm. Laut Carly liegen während der Fahrt ~13.5 Volt an. Muss morgen mal nem Multimeter messen. Der Wagen hat manchmal auch ein komisches Startverhalten bei mehreren Starts innerhalb kurzer Zeit, dh. Werde mal ein Video machen, auch von dem Verhalten des Kombiinstruments…

Beste Grüße

Flo

Eine induktive Handyhalterung hast Du nicht zufällig installiert ?

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:07

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. März 2024 um 19:01:32 Uhr:

Eine induktive Handyhalterung hast Du nicht zufällig installiert ?

Nope… das einzige das ich aftermarket „installiert“ habe, ist ein doppelter USB-C Zigarettenanzünder-Adapter wo aber auch nur selten was eingesteckt ist.

Es kommt auch öfter vor, dass die Anzeige im FSI von der Geschwindigkeitsanzeige wieder auf Bordcomputer 1 zurückgestellt wird… und der Fehler im Kombiinstrument tritt glaub ich ausschließlich auf sobald das Lenkrad nach links bewegt wird.

Wenn der Motor läuft fühl mal vorsichtig an der Klemme für Starthilfe ob diese warm/heiß wird!

Wenn ja wird die Batterie nicht bzw nicht richtig geladen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:09

Zitat:

@patru schrieb am 20. März 2024 um 20:21:31 Uhr:

Wenn der Motor läuft fühl mal vorsichtig an der Klemme für Starthilfe ob diese warm/heiß wird!

Wenn ja wird die Batterie nicht bzw nicht richtig geladen.

Das wird der Kontakt tatsächlich! Was für eine Diagnose!!! Wirklich eine krasse Vermutung :D! Das heißt dass die Lima im Arsch ist? Beim C7 gab es ja dieses HUB für die großen Stromleitungen mittig hinter der Feuerwand unter der Plastikabdeckung, was auch dafür sorgen kann. Gibt es sowas ähnliches beim C6 auch?

@all ich habe die Clips bei YOUTUBE hochgeladen, hier die Links:

Fehler mit mehrfachen piepsen und Totalausfall (vorher gehen alle Zeiger auf Null, und alle Lichter an, als würde das Tacho neustarten, hab aber zu spät aufgenommen):

https://youtube.com/shorts/fOHNmZJ636o?si=xto_ZMdzmcH8V26J

Komischer Start nach kurzer Fahrt mit warmen Motor:

https://youtube.com/shorts/WcLvv6EtOvs?si=Y8GJKN3d67SwvVSD

Anmerkung: gestern morgen bei viel Regen und nassem Wetter blieben die Fehler „lange“ Zeit aus…

@"Das wird der Kontakt tatsächlich! Was für eine Diagnose!!! Wirklich eine krasse Vermutung ! Das heißt dass die Lima im Arsch ist? "

Nein der Lichtmaschine fehlt nichts.

Das Kabel muss getauscht werden.

Das Problem ist die Crimpung an diesem Polanschluss.

Diese Oxidiert und es entsteht ein Übergsngswiderstand.

Dazu kann ich sagen, man kommt ganz schlecht ran um das Kabel zu Tauschen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:11

Zitat:

@patru schrieb am 22. März 2024 um 18:34:19 Uhr:

@"Das wird der Kontakt tatsächlich! Was für eine Diagnose!!! Wirklich eine krasse Vermutung ! Das heißt dass die Lima im Arsch ist? "

Nein der Lichtmaschine fehlt nichts.

Das Kabel muss getauscht werden.

Das Problem ist die Crimpung an diesem Polanschluss.

Diese Oxidiert und es entsteht ein Übergsngswiderstand.

Dazu kann ich sagen, man kommt ganz schlecht ran um das Kabel zu Tauschen.

Zu den ganzen Fehlern noch was: er regelt dadurch auch extrem rein, bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen…

Zum Pluspol: jap, hatte in der Zwischenzeit ein paar Posts diesbezüglich gelesen und da wurde vom Bosch-Dienst gesprochen… sollte das nicht eher von Audi gemacht werden, die Stunden-Preise mal außenvorgelassen

Um die "Fremdstartsteckdose - U6- mit Leitungsstrang" zu tauschen, muss laut Reparaturleitfaden das rechte Motorlager samt Stütze, die Domstrebe, das Luftfiltergehäuse usw. ausgebaut werden, es ist also recht aufwendig. Es gab auch schon einen User, der das erfolgreich gelötet hat.

Wenn es in die Werkstatt geht, sollte das jede gute Werkstatt können, wozu also die hohen Premiumlöhne bei Audi bezahlen?

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:48

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. März 2024 um 12:02:10 Uhr:

Um die "Fremdstartsteckdose - U6- mit Leitungsstrang" zu tauschen, muss laut Reparaturleitfaden das rechte Motorlager samt Stütze, die Domstrebe, der Luftfiltergehäuse usw. ausgebaut werden, es ist also recht aufwendig. Es gab auch schon einen User, der das erfolgreich gelötet hat.

Wenn es in die Werkstatt geht, sollte das jede gute Werkstatt können, wozu also die hohen Premiumlöhne bei Audi bezahlen?

Uff… das klingt nach ner Menge:D

Aber das rechte Motorlager ist ist ja laut Fehlerspeicher auch im Arsch, dann kann ich das in einem Zug wechseln.

Das mit dem Löten hab ich auch gelesen, aber das soll wohl eher an Punktschweißen gegrenzt haben…

Hatte jetzt nochmal näher hingeschaut und der Pol ist tatsächlich sehr korrodiert… meine Frage ist jetzt nur, ob die brachiale Starthilfe dem ganzen den letzten Stoß gegeben hat und ob die Fehler damit zusammenhängen? In den anderen Threads war von keinen Fehlern die Rede…

ja, mit einem normalen Lötkolben für Elektronik kommt man da nicht weit :D

Und nochmal ja, wenn das Motorlager defekt ist, könnte man das über die Tour gleich mitmachen. Dazu braucht man aber einen Motorheber oder zumindest so eine Motorbrücke oder wie die Dinger heißen, wo man den Motor dran aufhängen kann.

Wieviel Motorlager gibt es eigentlich ? 2 oder 4 ?

Deine Antwort