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50 AH 440 A Batterie für Volvo 850 zu schwach oder nicht?
Hallo,
meine 55 AH Batterie hatte den Geist aufgegeben und bin daher zu ATU spaziert.
Dort hatte man keine 55AH und erklärte, eine 50AH (89,99) wäre genauso geeignet und würde sich sogar im Kurzstreckenverkehr besser eignen.
Nachdem ich sie eingebaut hatte stellte ich fest, dass der Motor beim Starten gerade noch so kommt und sie, gefühlt, etwas zu schwach ist, um dem Motor sicher und kraftvoll zu starten.
Zwar springt der Motor gerade so an, man hat aber das Gefühl als wäre nicht mehr genug Saft vorhanden, wenn man nur noch eine weitere Sekunde den Startvorgang fortsetzt.
Kann die neue Batterie ungeeignet bzw. zu schwach sein, oder liegt der Fehler eventuell wo anders
(Irgend etwas zieht Strom oder evtl. muss die neue Batterie erst mal aufgeladen werden)?
Danke für die Tipps und Ratschläge vorab!!
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13 Antworten
Hallo !!
Ist zu schwach ich hatte / habe im 850 / V70 immer Batterien 60-70 Ah. und nie Probleme ,gerade im Winter kann eine stärkere Batterie nie schaden,,,,
"... und würde sich sogar im Kurzstreckenverkehr besser eignen" - das zweifle ich an, nein besser, ich halte es für kompletten Humbug. Das Gegenteil ist der Fall.
Kann dem Vorposter nur zustimmen. Kauf eine größere, im Bereich 60-70 Ah gibt es viele gute (nein, Varta gehört nicht dazu) auch im bezahlbaren Bereich. Bis ca. 28 cm Länge passen problemlos rein.
Hi,
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Batterie. Man könnte ja mal die Anschlüsse der Kabel am Anlasser, der Lichtmaschine und die Masseanschlüsse im Motorraum kontrollieren. Evtl ist da etwas locker oder korrodiert.
Eine 50 Ah Batterie ist per se nicht unbedingt die beste Wahl, den Motor starten und zwar problemlos sollte allerdings durchaus drin sein.
Vielleicht ist die Batterie aber auch nicht mehr ganz neu. Hast Du sie im Laden mal spaßeshalber gemessen oder messen lassen? Eine neue Batterie sollte deutlich über 12 Volt haben, auch schon im Geschäft. Ist es deutlich weniger deutet das auf eine längere Standzeit im Regal hin und ist im Prinzip schon der Anfang vom Ende….
Man könnte beim messen mit dem Multimeter bei laufendem Motor auch mal checken ob die Lima richtig lädt. Dabei sollten so um die 14 Volt anliegen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@ProfBarabas schrieb am 23. Dezember 2023 um 15:53:50 Uhr:
Hallo,
meine 55 AH Batterie hatte den Geist aufgegeben und bin daher zu ATU spaziert.
Dort hatte man keine 55AH und erklärte, eine 50AH (89,99) wäre genauso geeignet und würde sich sogar im Kurzstreckenverkehr besser eignen.
Moin,
nun, die 'Idee' einer kleineren Kapazität für (ständigen ?) Kurzstreckenbetrieb ist vielleicht nicht so schlecht gedacht, ist sie doch schneller aufgeladen, als unsere verwendeten 77Ah / 80Ah die noch mechanisch passt. Aber - ich denke, elektrisch: nicht kleckern ! Klotzen! Für ca. 20-30EUR mehr gibts eben die Grösste noch passende Kapazität. ;-)
Wenn Du zu diesen "Typen" gehörst, die meinen tagsüber immer (also auch im Hochsommer ;-))) ) mit Licht unterwegs sein zu müssen - dann hast Du wohl mit der kleinen Ah-Batterie sowieso Probleme.
Ganz schlimm: 365Tg,/Jahr max 5km/Tag und immer Licht an
Startschwierigkeiten trotz neuer Batterie ?
Könnte am 'Zustand' des dicken blauen Massekabels von (-)Batterie zum Motorblock vorne/unten liegen. Gerne "fault" das Kabel speziell unten am Motorblock und 'vibriert' dort auch ab (wie bei mir z.B. ).
Falls ein Messgerät zur Hand, könnte man mal den Widerstand zw. Bat.-Minusklemme und Masse-Motorblock messen.
<holla ... ich schreibe zu langsam ... mittlerweile wurde man im Thema 'mehrfach überholt' ;-)) >
Richtig, das blaue Minuskabel von der Batterie zum Getriebe gammelt am unteren Anschluss sehr gern weg, was man nicht unbedingt sieht.
Und ja, eine neue 50-Ah-Batterie wird, wenn alles andere OK ist, ihren Dienst ebenso tun. Sie hat aber weniger Reserven, auch bei der unvermeidlichen Alterung, sprich eine kürzere Lebensdauer. Ich würde nicht 90 Euro für eine solche Batterie ausgeben, wenn ich für 10-15 Euro mehr eine deutlich größere und wahrscheinlich langlebigere bekommen kann.
Wichtig ist auch der Kaltstartstrom 440A sind schon wenig ich hatte eine 60A mit 680A die war gut auch im Winter
Ich kann nur noch die EXIDE Batterien empfehlen, nach vielen ausgefallenen Banner / Varta, hält die nun schon seit über 6 Jahren:
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA640-64Ah-Autobatterie
Als eines meiner Türschlösser kaputt ging, über Nacht deshalb das Licht anging, hat die gut durchgehalten.
Haben ebenfalls mit Exide Carbon Boost nur gute Erfahrung.
Exide ist auch sehr oft als Erstausrüster im VAG Konzern anzutreffen. Daher keinesfalls ein No Name Fabriktat wie Bull etc und irgendwas wo bunt power dran steht ….
Mein 850 den ich verkauft habe hat diese noch immer drin ohne Beanstandung laut Käufer. Einbau war 2017 daher 6 Jahre.
Zitat:
@Nadi-neu schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:01:14 Uhr:
Ich kann nur noch die EXIDE Batterien empfehlen, nach vielen ausgefallenen Banner / Varta, hält die nun schon seit über 6 Jahren:
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA640-64Ah-Autobatterie
Als eines meiner Türschlösser kaputt ging, über Nacht deshalb das Licht anging, hat die gut durchgehalten.
Im Sommer od. Winter ?
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Beiträge und die raschen Antworten.
Ich habe nun eine 61 AH Batterie eingebaut und der "Alte Schwede" startet wieder einwandfrei.
Da er wieder einmal gemuckt hat, habe ich noch alle Zündkabel, Verteiler und Finger erneuert.
Das alte Problem, das so alle knapp 2 Jahre auftritt (nach kurzem Stop springt er nicht mehr an und säuft ab.
Nach 2 Stunden Wartezeit kommt er wieder.
Das geht nun schon viele Jahre lang so und keine Werkstatt hat ne Lösung gefunden.
Irgend ein Feuchtigkeitsproblem.
War schon bei meinem Vorgänger 850er (94er) so und auch bei dem jetzigen 96er, den ich in 2010 gekauft hatte.
Ich vermute das Problem ist nicht der kurze Stop sondern das "nicht warm werden" vorher.
Wenn unsere Volvo ganz kalt abgestellt werden sind diue danach sehr zickig beim Anspringen.
Hatte ich beim 20V / 170 PS und bei dem T5 ist es auch so.
Also immer etwas fahren bevor du ihn aus machst.
Das Problem kann das anfetten in der Kaltlaufphase sein. Erkennbar an der leicht erhöhten Drehzahl. Dabei wird zusätzlich Benzin eingespritzt. Wenn man den kalten Motor also kurz während dieser Phase startet und wieder ausstellt, kann es danach zu Startschwierigkeiten kommen.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:31:44 Uhr:
Das Problem kann das anfetten in der Kaltlaufphase sein. Erkennbar an der leicht erhöhten Drehzahl. Dabei wird zusätzlich Benzin eingespritzt. Wenn man den kalten Motor also kurz während dieser Phase startet und wieder ausstellt, kann es danach zu Startschwierigkeiten kommen.
Sach ich doch.....