ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm GY6-Motor (Euro 4) Vergaser richtig einstellen

50 ccm GY6-Motor (Euro 4) Vergaser richtig einstellen

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:58

Halo liebe MT'er,

ich habe mir vor 1 Monat einen 4-Takt-Chinaroller mit o.g. Motortyp gekauft. Dieser hat den neuen Euro 4 - Vergaser ( mit den beiden extra Luftventilen) drin.

Wie ein solcher Gleichdruckvergaser eingestellt wird, ist mir so weit geläufig. Meine Frage ist: Muss man wegen diesen beiden Luftventilen etwas beachten bzgl. richtigen Einstellen oder kann man den so einstellen, wie man auch den "normalen" Vergaser einstellt?

Bitte keine komischen Kommentare, wenn es geht, danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der ist doch neu,da ist doch erst mal 2 Jahre Ruhe sonst Garantie weg.

Aber die Einstellung müsste von dem ECU erfolgen ,hat ja auch Lambda und Kat.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:43

Auf die Garantie ist drauf gesch.....! Laut Wartungsplan soll die erste Wartung bei 300 Kilometer erfolgen. Am Roller steht jedoch nach 300 Meilen was auch realistischer erscheint. Bin jetzt bei knapp 300 Kilometer und musste 2mal Leerlauf nachstellen, weil zu gering. Dass die Ecu reguliert, ist mir auch bekannt. Also Einstellen nach Gefühl...

Ach ja, ne Lambda hat er, aber keinen Kat.

Mach doch mal den Filter an den Ventilen einzeln ab und dreh mal n paar Runden,ob sich der Motor dann anders verhält.

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:44

Der hat erst 300km runter. Ging nur um den Leerlauf, den ich 2mal nachstellen musste, weil Drehzahl zu gering. So läuft er im übrigen absolut tadellos.

Ferner würde ich auch gern wissen, ob man bei diesen Typ die Grundeinstellung so macht wie bei dem "normalen" Vergaser, ohne diese extra Luftventile.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. März 2019 um 13:32:58 Uhr:

Mach doch mal den Filter an den Ventilen einzeln ab und dreh mal n paar Runden,ob sich der Motor dann anders verhält.

Grundeinstellung ist nur dafür da damit der Roller überhaupt läuft und hat mit der eigentlichen Einstellung gar nichts zu tun. Wenn das deine Einstellsache bei einem normalen Vergaser war liegst du vollkommen verkehrt.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 4. März 2019 um 14:44:22 Uhr:

Der hat erst 300km runter. Ging nur um den Leerlauf, den ich 2mal nachstellen musste, weil Drehzahl zu gering. So läuft er im übrigen absolut tadellos.

Ferner würde ich auch gern wissen, ob man bei diesen Typ die Grundeinstellung so macht wie bei dem "normalen" Vergaser, ohne diese extra Luftventile.

Dann wirds wohl nur der warme Motor sein der die Drehzahl runtersetzt.

Explizid wirds dir hier keiner sagen können wie der E-Gaser eingestellt wird.

Dazu gibts hier noch zuwenig Erfahrung.

 

 

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:53

Kann es auch sein, dass die Standgasschraube wandert bzw. sich durch Motor Vibration in Richtung "raus" bewegt? Denn die Leerlaufdrehzahl war insgesamt zu niedrig. War jeweils eine Vierteldrehung runter, und nun ist gut. Muss mal sehen, ob ich das irgendwo an der Schraube markiere, um zu sehen, dass sich diese bewegt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. März 2019 um 17:39:35 Uhr:

 

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. März 2019 um 17:39:35 Uhr:

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 4. März 2019 um 14:44:22 Uhr:

Der hat erst 300km runter. Ging nur um den Leerlauf, den ich 2mal nachstellen musste, weil Drehzahl zu gering. So läuft er im übrigen absolut tadellos.

Ferner würde ich auch gern wissen, ob man bei diesen Typ die Grundeinstellung so macht wie bei dem "normalen" Vergaser, ohne diese extra Luftventile.

Dann wirds wohl nur der warme Motor sein der die Drehzahl runtersetzt.

Explizid wirds dir hier keiner sagen können wie der E-Gaser eingestellt wird.

Dazu gibts hier noch zuwenig Erfahrung.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 4. März 2019 um 12:43:47 Uhr:

Ach ja, ne Lambda hat er, aber keinen Kat.

Hast du den Auspuff aufgeschnitten und reingeschaut, gell?

Wenn kein KAT da ist, wozu hat er dann eine Sonde? Und die EURO4-Norm wurde mit der Zauberflöte aufgespielt?

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 4. März 2019 um 14:44:22 Uhr:

Der hat erst 300km runter. Ging nur um den Leerlauf, den ich 2mal nachstellen musste, weil Drehzahl zu gering. So läuft er im übrigen absolut tadellos.

@emmemmchen

Wieso möchtest du an einem “tadellos“ laufenden Roller rumschrauben. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Die Standgasschraube kannst du bspw. mit einem Lacktropfen (Sicherungslack) fixieren. Eine Leerlaufdrehzahlregelung hat dein elektr. Vergaser nicht, dazu wäre ein Drosselklappenansteller erforderlich.

Ist das jetzt eine Einspritzanlage mit allem Brimborium oder ein Vergaser ?

Gruß, Geri.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. März 2019 um 14:57:53 Uhr:

Ist das jetzt eine Einspritzanlage mit allem Brimborium oder ein Vergaser ?

Gruß, Geri.

Das ist einer mit den neuen E-Vergasern wegen E4.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. März 2019 um 14:57:53 Uhr:

Ist das jetzt eine Einspritzanlage mit allem Brimborium oder ein Vergaser ?

Gruß, Geri.

Hi Geri,

hier hat der TE in einem anderen Thread eine schöne Skizze aus einem Workshop Manual von Peugeot eingefügt.

Gruß Wolfi

PS: Das erwähnte Manual beschäftigt sich mit dem elektr. Vergasersystem mit Dellorto ECU, was für E4-Roller eingesetzt wird - hat Bernd ja schon erwähnt. Hatte dieses auch mal im Netz gefunden, aber es ist mir irgendwie abhanden gekommen. :rolleyes:

Inzwischen kommen jedoch immer mehr 4T-Fuffis mit einer Saugrohreinspritzung daher, das elektr. Vergasersystem ist passé. :D

Themenstarteram 5. März 2019 um 19:57

Nun hab ich halt nen E-Gaser drin. Läuft für meine Verhältnisse sehr gut.

ABER: Irgendwann kommt der Tag, wo eine intensivere Wartung ansteht, wozu ich u.a. auch die Reinigung des Vergasers mit einbeziehe.

Vielleicht liest man ja bald einen ausführlichen Beitrag bzgl. E-Vergaser. Abwarten... :)

 

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 5. März 2019 um 18:39:44 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. März 2019 um 14:57:53 Uhr:

Ist das jetzt eine Einspritzanlage mit allem Brimborium oder ein Vergaser ?

Gruß, Geri.

Hi Geri,

hier hat der TE in einem anderen Thread eine schöne Skizze aus einem Workshop Manual von Peugeot eingefügt.

Gruß Wolfi

PS: Das erwähnte Manual beschäftigt sich mit dem elektr. Vergasersystem mit Dellorto ECU, was für E4-Roller eingesetzt wird - hat Bernd ja schon erwähnt. Hatte dieses auch mal im Netz gefunden, aber es ist mir irgendwie abhanden gekommen. :rolleyes:

Inzwischen kommen jedoch immer mehr 4T-Fuffis mit einer Saugrohreinspritzung daher, das elektr. Vergasersystem ist passé. :D

Zitat:

Nun hab ich halt nen E-Gaser drin. Läuft für meine Verhältnisse sehr gut.

ABER: Irgendwann kommt der Tag, wo eine intensivere Wartung ansteht, wozu ich u.a. auch die Reinigung des Vergasers mit einbeziehe.

Deine intensive Wartung sollte sich auf das beziehen wo es nötig ist,da gehört Vergaser reinigen nicht zu.

Rechtzeitiger wechsel des Benzin-Luftfilters und er bleibt sauber,meiner war über neun Jahre nicht auf gewesen.

Vergaser Reinigung steht an wenn es um Standleichen handelt und wenn das drum-rum vernachlässigt wird.

Warum liest man soviel über Vergaser-Reinigung,weil jeder Fuzzi meint man müsse erst einmal da rum schrauben wenn der Roller mal nicht richtig läuft,oft werden erst dann gleichzeitig die Filter gewechselt oder der poröse Schlauch,Ass ausgetauscht und dann war es der Vergaser.Oder Tanks die von Leichen aus Rost bestehen weil der Käufer zu faul war erst mal da Abhilfe zu schaffen.

Unser Benzin ist einer von den saubersten auf der Welt,dann frage mal wo der Dreck herkommen soll wenn er mal wirklich verstopft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm GY6-Motor (Euro 4) Vergaser richtig einstellen