ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 50%Diesel 50%PLÖ

50%Diesel 50%PLÖ

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:10

Hallo zusammen!

ich habe jetzt schon so viel über tanken mit Planzenöl in Forum gelesen,habe aber nicht wirklich das gefunden was meine Frage beantworten könnte,und nun versuche ich es so, vielleicht kann mir wehr seine Erfahrungen mitteilen.

ich fahre eine 2.5 tdi mit 150PS Omega, und ich habe vor ein gemisch von 50-50 zu tanken,und das ohne umbau,

den die gesamten Argumente für einen umbau beziehen sich immer nur auf die Viskosität des PLÖ das durch die Erwärmung herabgesetzt wird.

Meine Meinung ist nun wenn ich 50-50 tanke müßte die Viskosität des PLÖ vollkommen herabgesetz sein und es müßte auch ohne vorheitzen funktionieren.

Lieg ich da richtig oder gibts da auch noch andere Faktoren?

Bin schon sehr gespannt auf eure antworten.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kannst 50/50 ohne Umbau fahren. Grad bei diesen Temperaturen geht das problemlos. Mache ich schon seit langem. Nur wenn es wieder kälter wird (deutlich unter 10°) musst du den Dieselanteil erhöhen. Der Motor wird etwas unrund laufen im Standgas, was durchaus normal ist. Und beim Hersteller des Öls musst du wohl auch etwas aufpassen .. die besten erfahrungen habe ich mit dem Öl von Lidl (weiß den Hersteller grad nicht .. ich meine es wäre Holstensegen) gemacht, damit läuft der Motor am ruhigsten. Hatte schon andere Sorten, bei denen er deutliche Aussetzer hatte ....zum Beispiel von Marktkauf, das mag er nicht so wirklich. Sind warscheinlich zu viele Verunreinigungen drin.

Vielleicht solltest doch auch mal über ne umrüstung nachdenken. Nen anständiges Set kostet zwar 600€ - 700€, aber bei ner Ersparnis pro Liter von knapp 55ct kannst du dir ja ausrechnen wie lange es dauert, bis sich die Sache gelohnt hat ....

PS: bei der Vorwärmung kommt es nicht nur drauf an, das Öl so flüssig zu bekommen, dass es problemlos durch die Pumpe, Düsen etc geht, sondern auch, dass gewährleistet ist, dass möglichst viel vom PÖL im Zylinder verbrennt. Wenn man normal mit diesel fährt, werden ca 93% des Diesels verbrannt, die restlichen ca 7% werden durch den Auspuff gejagt. Beim PÖL besteht die Gefahr, dass sich PÖL-Reste auf den Kolbenringen, Ventilen usw absetzen und diese verkleben und sich Verkokungen bilden ( ...die nur mechanisch zu entfernen sind, wenn überhaupt, freibrennen auf der Bahn geht nicht)... und PÖL-Reste ins Mötoröl gelangen und die schmierwirkung verringern .... Folgen wären: Ölverbrauch (verklebte Ölabstreifringe), zu wenig Kompression ( verklebte Kolbenringe, Verkokte Ventile), Motorschaden ( kein schmierwirkung des MÖLs) ... etc etc ..die Liste ist beliebig erweiterbar.

am 23. Mai 2008 um 19:18

Hallo

 

kann zwar sein das ich mich irre aber kann man Pöl Mischungen nicht nur in älteren Dieseln fahren??? Der 2.5 DTI ist ja doch recht modern. Stichwort Common-Rial

Nicht das Timmee und Amigo999 an einander vorbei reden :eek:

 

Alex

Das stimmt natürlich!! Ich bin jetzt von einem 2,5TD ausgegangen .... Bei Pumpe-Düse und Common-Rail darf man MAXIMAL 30% PÖL zum Diesel mischen ... alles was darüber hinaus geht erfordert nen Umbau !!!

Also beim DTI wäre ich mit Mischen sehr vorsichtig.

 

Der DTI sollte generell auf ein 2-Tank-System umgebaut werden wenn du mit PÖL fahren willst.

 

Kostet so ca. 1.800 - 2.500 EURO. :eek: 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:23

hallo zusammen!

also vielen dank erst mal für eure Ratschläge und Tipps,aber nach dem ich gestern mal auf die suche nach einem günstigen PLÖ gegangen bin,habe ich den Gedanken im Mischbetrieb zu fahren gleich wieder vergessen.

das günstigste Öl war um die 1,29 und nachdem der Diesel bei uns zur zeit bei 1,400 liegt wäre die Ersparniss zu gering um eventuelle Schäden zu riskieren,auch ein umbau kommt da auch nicht mehr in frage,es würde in meinem Fall zu lange dauern,bis sich die kosten,wenn überhaupt armortisiert haben.

aber gleich etwas anderes was ich gerade entdeckt habe www.no2t.at hat mit diesem ding schon irgend wer Erfahrungen sammeln können!

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von amigo999

 

aber gleich etwas anderes was ich gerade entdeckt habe www.no2t.at hat mit diesem ding schon irgend wer Erfahrungen sammeln können!

 

mfg

mal ehrlich glaubst du an solche dinger??

 

wenn ja dann fahr weiter hin zum foh und lass dir geld aus der hosentasche ziehn:D

 

diese teilchen absolut wartungsfrei ect haben nur einen zweck dein ego zuverbessern deinen geldbeutel zu schröpfen und den verkäufern ihren geldbeutel zufüllen

wenn du sprit sparen willst

ist das erste reglmässige wartung  richtiger reifen druck und unötiger balast aus dem auto raus

 

dann noch eine angepasste fahrweise und schon sollten sich 1 liter sparen lassen

 

der verzicht ausfs fahrzeug und tausch gegen den drahtesel bringt noch einen vorteil fitness(und das schreibt eine der 130 kilo wiegt)

 

gruss Hannes

 

ach ja was das mit dem foh zutun hatt eigentlich nichts aber Ich denke das ist apotheke nr 1 bei uns

grüssle

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:50

hallo

du schreibst eigentlich genau das was ich mir gedacht habe, das dieses ding nur fürn müll ist.

aber das mit ´n radl ist bei uns aufn land nicht so einfach wenn der nächste laden 13km weg ist.

mfg

nuja gibt dann mehr fitness:D

 

und das mit pöl wie du selbst schreibst ist eh nicht rentabel zudem du einen dti fährst und das deine hochdruckpumpe dir eh übel nimmt

gruss Hannes

am 25. Mai 2008 um 9:03

Hallo

Amigo999 was hast du denn für eine Durchschnittsverbrauch?? Es klingt ja fast so als wolltest du um alles in der Welt Diesel sparen?? ;)

 

also ich fahre meinen 2.5 DTI Schalter jetzt mit 7,34 Liter gerechtet auf die letzen 40000 km und finde das recht gut für so ein schweres Boot.

 

Alex

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:06

hallo alex!

also unter 10,5l komme ich keines falls (Automatil)

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:09

hallo Alex!

also unter 10,5l komme ich auf keinen fall,(Automatik).

Drallklappenlos bin ich seit gestern,aber was hat es mit der BMW entlüftung auf sich?

mfg

am 25. Mai 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von amigo999

hallo Alex!

also unter 10,5l komme ich auf keinen fall,(Automatik).

Drallklappenlos bin ich seit gestern,aber was hat es mit der BMW entlüftung auf sich?

mfg

Also um auf 10,5 Liter zukommen muss ich es schon auf der Bahn richtig fliegen lassen oder in der Start den Mädel an der Ampel was beweisen :D:D:D

Die BMW Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas anders Konstruiert als die orginale von Opel.

Die originale setzt sich gern zu und dann tropft Öl auf die Motorhalterung (ist richtig teuer) und versaut den Turbo.

 

Alex

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:37

hallo alex!

das mit dem öl auf dem motorlager und turbolader ist bereits eingetroffen und meine befürchtung das das motorlager hinüber ist dürfte sich auch bestätigen habe nämlich ein starkes knacken nach kurvenfahrt,es kommt nicht vom querlenker oder stoßdämpfer,was verstehst du unter richtig teuer!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen