1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 50 ps benzin golf 1 macht probleme

50 ps benzin golf 1 macht probleme

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 21:16

hallo !

habe folgendes problem bei meinem golf mkb.:GG

seit gestern beträgt die vmax in etwa nur noch 80 km/h und beschleunigt nicht mehr so gut ausserdem kommt mir vor dass er viel lauter ist(Vergaserseitig, nicht auspuffseitig)

das problem ist aufgetaucht wie folgt :am abend bin ich nach hause gekommen da war das problem noch nicht da nächsten tag vormittag habe ich öl nachgefüllt und ich glaube dabei habe ich etwas zu viel erwischt( ich schätzae so 0,2-0,3 L über maximalstand) dann bin ich mittagh zum 1. mal wieder gefahren und von da an trat das preblem auf !ich glaube zwar nicht das das vom öl kommt aber villeicht ja doch...was kann da nicht stimmen?

vielen dank im voraus an alle die zumindest probieren mir zu helfen!

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi!

Ob das vom Ölnachfüllen herrührt... bin ich mir nicht so sicher. Mach mal das Luftfiltergehäuse auf und nimm den Filtereinsatz raus. Ist das Gehäuse in der Umgebung des Loches der Kurbelgehäuse-Entlüftung stark ölig?? Wenn ja, dann reinige mal das gehäuse und ersetze evtl. die Patrone.

Solchen Problemen kann man übrigens vorbeugen, wenn man in den Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch den Ölabscheider einsetzt, der beim FA und GG Motor im 86c Polo verbaut wurde, aber nicht im Golf.

Denkbar ist auch (falls Du viel Kurzstrecke unter 15-20 km fährst) dass Du bei winterlichen Temperaturen den Choke relativ lang gezogen lässt. Das Benzin "läuft" dann an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und löst sich im Öl, was dann eine Anfettung des Gemischs über die Entlüftung zur Folge hat und auch die Leistung und die Laufkultur verschlechtert. Abhilfe hier: Ölwechsel oder 30 Minuten (scharfe!) Überlandfahrt.

Der GG reagiert leistungsmäßig auch sehr empfindlich auf Probleme mit der Zündung (Feuchtigkeit im Verteilerdeckel, falscher ZZP). Ist der Unterbrecher in Ordnung, bzw. wann das letzte Mal erneuert worden?

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei den 31-PIC(T) Vergasern die Schwimmernadelventile ziemlich unberechenbar sind. Das äußert sich bei mir auch in starken Leistungseinbußen. Ich nehme an, dass sich kleine Schmutzpartikel aus dem Benzin im Ventil ansetzen und deshalb der Kraftstoffpegel im Vergaser nicht mehr wirklich stimmt. Im Zweifelsfall also das Ventil mal rausschrauben und mit Kaltreiniger und Druckluft durchblasen. - Benzinfilter kontrollieren: Viele Dreck-, Rostpartikel? Dann austauschen...

Gruß

Lars

am 18. Dezember 2004 um 10:44

hi

ich hab das gleiche Problem seit gestern mit meinen 50Ps einser

wollte eigentlich auch gerade posten.

Asphaltpilot kannst mich mal auf den laufenden halten wie du es hinbekommen hast probier auch mal so ne paar sachen aus die lars gesagt hat

Gurß

Andre

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:26

so jetz habe ich de vergaser komplett gereinigt (und festgestellt das 1 mutter fehlte,und der motor eventuell falschluft gezogen hatt ) danach wars aber nicht besser

dabei habe ich schon festgestellt das das piteu-rohr(ich kennu nur den physikalischen namen) im fergaser ,sprich das röhrchen das dafür verantwortlich ist das sich die zündung verstelltbzw den unterdruck für die verstellung macht

jetz geht er zwa wieder besser und die vmax liegt so bei 120km/h (früher ging er ab u zu mal 140)

ich schau jetzt mal schnell wegen der kurbelgehäuseentlüftung!

dann wär noch was .. weiß jemand die grund-(werks-) einstellung vom vergaser? ich bekomms bei diesem motor nicht richtig hin glaub ich!

und wo sitzt dieses schwimmernadelventil im vergaser? ist das dass im deckel unter dem benzinschlauchanschluss das ist ws was ich nicht gereinigt habe (weil ich nicht wirklich wusste wie )

danke für die hilfe!

Hi junkie,

zum Thema Schwimmernadelventil... Nimm mal den Luftfilterkasten komplett vom Vergaser ab. Das sollte dann so aussehen, wie auf dem angehängten Bild. Der Vergaserdeckel ist mit 5 Schlitzschrauben befestigt, die musst Du lösen. Vier davon an jeder Ecke der Schwimmerkammer (auf dem Bild im Vordergrund) und eine auf der Rückseite des Vergasers (im Bild hinter dem Vergaser und daher nicht zu sehen :D).

Dann kannst Du den Deckel abnehmen, dabei aufpassen, dass das Hebelwerk der Luftklappe auf der rechten Seite nicht beschädigt oder verbogen wird, das verhakt sich schonmal ganz gern. Außerdem sieh zu, dass die "Arretierungsrolle der Durchlaufraste" (kleines weisses Plastik-Röllchen auf einer Feder) nicht runterfällt und sich unterm Auto verabschiedet.

Schau Dir auch mal den Zustand der Papierdichtung zwischen Vergaserdeckel und Vergasergehäuse an, wenn die Schrott ist mußt Du die gleich mit auswechseln, kostet glaub ich nicht mal 3 Euros beim Freundlichen.

Dann hältst Du den Vergaserdeckel in der Hand. Das sollte exakt so aussehen wie auf dem jetzt angehängten Bild (leider etwas unscharf, aber sollte reichen ;))... Das eingekringelte ist das Schwimmernadelventil, einfach rausschrauben und reinigen. Dabei aufpassen, dass die Unterlegscheibe unter dem Ventil nicht verloren geht, die ist genau 2mm stark und wird benötigt, um das Kraftstoffniveau richtig einzustellen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Vergaser Du genau hast, deshalb jetzt mal für alle MKB GG Fahrer hier die Einstelldaten ;)

1.) GG ab Bj. 79, Vergaser 31 PIC-6, Änderungszustand 79-1 (am Vergaserfuß eingeschlagen), Teilenummer 036 129 015 L

Leerlauf: 950 +/- 50 U/min

CO: 1,0 +/- 0,5 (bei Fahrzeugen ohne Kat)

Einspritzmenge: 0,9 +/- 0,15 cm³/Hub

Luftklappenspaltmaß: 2,0 +/- 0,2 mm

Luftklappenspaltmaß Durchlaufraste: 4,0 +/- 0,5 mm

Kaltleerlaufdrehzahl: 2400 +/- 100 U/min

 

2.) GG ab Bj. 8.81 bis Motor-Nr. 799 900, Vergaser 31 PIC-7, Änderungszustand 147-1, Teile-Nr. 036 129 017:

wie 1.), aber:

Luftklappenspaltmaß Durchlaufraste: 4,0 +/- 0,3 mm

 

3.) GG ab Bj. 01.81 ab Motor-Nr. 800 000 (Formel E), Vergaser 31-PIC-6, Änderungszustand 107-1, Teile-Nr. 036 129 015 R:

wie 1.), aber:

Luftklappenspaltmaß: 2,2 +/- 0,2 mm

Luftklappenspaltmaß Durchlaufraste: 2,5 +/- 0,5 mm

Kaltleerlaufdrehzahl: 2500 +/- 100 U/min

 

4.) GG ab Bj. 8.81 ab Motor-Nr. 800 000 (Formel E), Vergaser 31 PIC-7, Änderungszustand 149-1, Teile-Nr. 036 129 017 B:

wie 3.), aber:

Luftklappenspaltmaß Durchlaufraste: 2,5 +/- 0,3 mm

 

So, noch Fragen? :D :D

Gruß

Lars

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:09

so das ventil ist jetz auch gereinigt das wars wohl auch zum teil jetz geht er wieder ganz gut !

1 frage hätte ich noch hättust du auch ein foto von der seite des vergasers wo die ganze choke-hebelage zu sehe ist oder villeicht eine zeichnug davon ...denn die funktioniert bei mir auch nicht richtig ich weiß nicht wie die hebelage für die drehzahlerhöhung hineingebaut gehört .. die ist zur zeit ausgebaut

und noch eine giebt es tuning möglichkeiten für den motor? ich meine jetzt nicht doppelfergaser oder nockenwelle oder ähnliches sondern so möglichkeiten die schon allgemeinbekannt sind meistens wie man ohne geld(oder mit wenig aufwand) das ganze verbesser kann

danke für die hilfe

junkie!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 18:14

naja jetz geht er wieder besser als vorher der zahriemen war übergesprungen hab ich mir eigentlich nicht gedacht aber habs heute einfach mal probiert! jetz leuft eri wieder

danke für die hilfe junkie

Deine Antwort
Ähnliche Themen