ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 50 PS Drossel ab 2009?

50 PS Drossel ab 2009?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:26

So, bin neu hier, deshalb erstmal ein freundliches 'Hallo' ;)

Jetzt zum Thema:

Stimmt es, dass es ab Anfang 2009 eine europaweite/eu-weite Gesetzesangleichung von den für Fahranfänger vorgeschriebenen 34 PS auf 50 PS gibt? Zu Deutsch: Wird die 34 PS Drossel in ~3 Monaten durch eine 50 PS Drossel ersetzt?

Da ich mir am Dienstag (30.09) ne ZX6R (03) rausgelassen hab und diese runterdrosseln muss (ich weiß, sowas macht man nicht.. :P), wäre es natürlich interessant, ob dem so wäre. Für 3 Monate würden sich die 105€ für die 34 PS Drossel eher weniger lohnen, vorallem da mich gestern morgen ein Ford Pickup inkl. Kuhfänger umgemäht hat und ich aufgrund von Knochenbrüchen, Stauchungen, Prellungen, Schürfwunden etc. erstmal außer Gefecht gesetzt bin (hat sich finanziell allerdings gelohnt. Da mir die Vorfahrt genommen wurde, gibt es Geld für den Wert meines Rollers, 520€ für den Helm (obwohl bei ebay für 320€ gekauft) - welcher nichtmal nen Kratzer abbekommen hat^^- Kleidung, Schuhe und für alles, was mir noch so einfällt. Und das Schmerzensgeld natürlich nicht zu vergessen. Die Knie + Rücken werden mir mit Sicherheit in Zukunft noch Probleme machen *hust*. Somit war mein Motorrad quasi gratis :). Aber trifft ja keinen Falschen, zahlt natürlich die Versicherung des Unfallgegners). Naja, sei's drum, eigentlich ging es mir nur um die oben stehende Frage ;)

Danke für eventuelle Antworten.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Ach Harlekin - diese EU baut nur Sch*** und der GG ist von der Realität so weit weg, wie M4589 von der Erde.

 

Beispiele?

50er.... 40kmh... dann 50... jetzt 45. Welch Geist Kind muss man da sein - die Dinger sind idR im urbanen Verkehr unterwegs... und wie wird da gefahren? Jupp... unter 55/60kmh steht man im Weg und lebt gefährlich.

125er.... 80kmh.... aber bei der Prüfung muss das Teil mind. 100 gehen ( :eek: )... weil man damit auf die AB darf und alles unter 100 von den LKWs überrollt wird.

A beschränkt/offen.... 34PS (warum auch immer... 27PS war ja zu blöd?) aus einem Kohlendampfer oder 12tU/min Brenner ... und dann bzw. oder ab 25 Lenzen sind auch 184PS kein Thema...

 

Mann könnte jetzt sagen... was soll der Arschgschmarri... mit 16 einen Schein, welcher sich in Stufen und mit Trainings steigert und fertig - aber es geht dabei nicht ums Leben - es geht um Politik und so realitätsfremdes Zeugs.

 

Hauptsache jeder Hinz und Kunz darf mit dem Radl ohne jede Prüfung usw. auch mit 65kmh oder mehr durch die Lande brettern... ganz ohne Versicherung usw.... komische Logik, oder? ;)

Es geht um politischen Dünkel und um Geld... mit Ratio kommst da nicht weit... :(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das dauert noch. Und aller Voraussicht nach werden es 48 PS, nicht 50. 50 wären zu praktisch und sachgerecht.

Zitat:

50 wären zu praktisch und sachgerecht.

*rofl* Lewellyn, Du sprichst mir aus der Seele... hast Brüssel auch voll erkannt, oder? ;)

 

Ist schon ne Weile so raus, aber die Länder selbst haben ja rel. lange Fristen, dies in nat. Recht umszusetzen. Und nachdem wir in D leben... keine Hektik angebracht, vor 2013 würd ich nicht damit rechnen :D

Trotzdem - herzlich willkommen bei MT und viel Spass mit der Nine :)

 

Nebenbei gesagt, würd ich mich mit solchen Sachen a la Helm und mein Kreuz tut mir so weh in einem öffentlichen Forum etwas bedeckter geben. Davon ab, dass deine Einstellung/Handlungsweise insofern imho alles andere als korrekt und auch nicht besonders weitsichtig ist... aber danach hast ja nicht gefragt... :)

 

 

 

am 3. Oktober 2008 um 21:15

Hallo und welcome,

na erst mal gute Besserung, klingt ja nicht gerade läppisch, der Unfall. Schmerzensgeld sollte da wohl schon drin sein, aber muss halt immer korrekt zugehen. Man begibt sich selbst auf's Glatteis, wenn man z.B. um's Schmerzensgeld beschissen wird und dann dafür z.B. beim Helm etwas "pseudo-kompensierend" mogelt. Ist sehr schade und ein Armutszeugnis für's Rechtssystem, wenn so darauf rausläuft, dass man sich herbei-bescheißen muss, was einem zusteht - wenn's so ist, könnte ja auch doch läppisch gewesen sein, ich kenne ja die Situation nicht.

Die 34PS Grenze auf 50 PS anzuheben fände ich super und begrüßenswert, denn die Youngsters kompensieren immer fehlende Leistung durch himmelschreienden Wahnsinn, insbesondere beim Überholen, wenn ziemlich genau bei 110-120 der Dampf völlig weg ist, bummeln die dann lustig nebeneinander her, um Kurven rum, über Hügelkuppen drüber, bis sie dann endlich vorbei sind, insbesondere wenn der Überhhholte ein Arschloooch sein sollte und auf's Gas latscht. Vom Gas wieder runterzugehen kommt in den seltensten Fällen vor, weiß zwar nicht genau warum, is' aber so ... 50PS würde da manchmal lebensrettenden Durchzug erlauben beim Überholen auf der Landstraße in D. In anderen Ländern sieht's vielleicht biiissserl anders aus, wo z.B. 80km/h:D oder 90km/h:D auf der Landstraße das Limit sind, kicher ....

Gruß:)

Ach Harlekin - diese EU baut nur Sch*** und der GG ist von der Realität so weit weg, wie M4589 von der Erde.

 

Beispiele?

50er.... 40kmh... dann 50... jetzt 45. Welch Geist Kind muss man da sein - die Dinger sind idR im urbanen Verkehr unterwegs... und wie wird da gefahren? Jupp... unter 55/60kmh steht man im Weg und lebt gefährlich.

125er.... 80kmh.... aber bei der Prüfung muss das Teil mind. 100 gehen ( :eek: )... weil man damit auf die AB darf und alles unter 100 von den LKWs überrollt wird.

A beschränkt/offen.... 34PS (warum auch immer... 27PS war ja zu blöd?) aus einem Kohlendampfer oder 12tU/min Brenner ... und dann bzw. oder ab 25 Lenzen sind auch 184PS kein Thema...

 

Mann könnte jetzt sagen... was soll der Arschgschmarri... mit 16 einen Schein, welcher sich in Stufen und mit Trainings steigert und fertig - aber es geht dabei nicht ums Leben - es geht um Politik und so realitätsfremdes Zeugs.

 

Hauptsache jeder Hinz und Kunz darf mit dem Radl ohne jede Prüfung usw. auch mit 65kmh oder mehr durch die Lande brettern... ganz ohne Versicherung usw.... komische Logik, oder? ;)

Es geht um politischen Dünkel und um Geld... mit Ratio kommst da nicht weit... :(

am 3. Oktober 2008 um 21:52

Von den Kleinlastern, meist Miet-Lastern, so zwischen 3.5 und 7.5 Tonnen wirst manchmal auf'm Motorrad sogar mit 160-200 von hinten überrollt, ist mir paarmal schon fast passiert:mad:, was haben diese DInger denn für Höllenmotoren drin..:eek::eek:. Da bräuchte es nichtmal Verstand um die auf 100km/h zu begrenzen. Der-bremsen tun die sicher nix, insbesondere wenn sie beladen sind, kippen diese Irren ja in normalen Kurven schon fast von der Bahn.

Sach' ich doch, ich versuch's mittlerweile als Kotzbrocken statt mit Ratio...:(:(:p:p

Gruß:)

Miet- ja, Klein- nein ... Du schätzt die Dinger falsch und die bestimmten Piloten richtig ein, glaub mir ;) 

Damit fang ich gar nicht erst an... was dieses FS Recht für Stilblüten erzeugt hat, da weinst oder *rofl* ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:14

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Hab' mir ne 34PS Drossel bestellt.

Zum Thema 'Glatteis': Einer der Polizisten am Unfallort hat mir geraten, trotz nicht vorhandener oberflächlicher Beschädigungen, einen neuen Helm zu kaufen. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ;) Desweiteren kann niemand Schmerzen eines anderen in Frage stellen... Im Übrigen kann ich diese Einstellung gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Kein Auto in Deutschland braucht ein Metallgerippe an der Front, welches nahezu ausschließlich dazu dient, Unfälle noch zu verschlimmern. Ich spreche aus Erfahrung, wurde auch schon von 'nem Ford KA angefahren. Am Unfallort hab ich den Fahrer scheinbar im Schock noch gefragt, wozu er das Teil überhaupt braucht. Er meinte nur: "Sei froh, dass es der Runde war, vor kurzem hatte ich noch nen Eckigen dran!" Desweiteren fährt man in einer 30er-Zone vorsichtig aus einer Hofausfahrt heraus, was man bei meinem Unfallgegner eher weniger behaupten kann. Somit finde ich das Schmerzensgeld völlig gerechtfertigt. Im Übrigen, wie schon gesagt, bezahlt das ja alles seine Versicherung. Da die Versicherungen auch um jeden Cent feilschen, spiel ich nicht den Helden, sondern gebe brav jedes Wehwehchen an.

"(...)was mir noch so alles einfällt" war falsch ausgedrückt. Ich meinte 'auffällt'. Dazu zählt z.B. noch mein Rückenprotektor, welcher relativ kaputt ist, dafür aber wahrscheinlich den Wirbelsäulenbruch/-anbruch verhindert hat. Bin mit dem Rücken auf die Kante einer Bundsandsteinmauer auf der anderen Straßenseite gekracht. Bisher hatte ich diesen nie zum Rollerfahren an, aber gestern Morgen war's so schweine kalt...

Ne, vergiss das "Glatteis"... war ja nicht das Thema ;)

Ob man sein Gegenüber übervorteilen will/sollte, ist ne andere Frage und letztendlich zahlt man das via eigener Versicherungsprämie und ggf. immer mehr Geziere der Versicherer bei eigenen Schäden ja doch wieder selbst.

Ich würd jedenfalls nicht in Granit meisseln ( I-net), dass ich z.B. für einen Helm mehr abzocke, als er gekostet hat bzw. für was er zu haben ist... etc... dein Bier natürlich.

Davon ab, dass ich es pers. nicht ok finde - aber das ist nur meine bescheidene Sicht... es hängt nicht immer nur auf eine Seite, sollte man nicht vergessen ;)

(nebenbei dein Avatar dem Copyright unterliegt, "glaub" ich ;) )

 

Jedenfalls viel Spass mit der Nine... und fahr nie mehr ohne vernünftige Schutzausrüstung... weißt ja jetzt aus erster Hand, dass die auch ohne 180PS und unter 50kmh Sinn macht ;)

Gute Besserung!

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 0:34

Danke!

Gute Besserung!

Sind diese Kuhfänger nicht seit diesem jahr verboten?

Es gibt wohl Zugelassene aber die halte ich noch für seltener, als diese sowieso schon sind.

Prüf das mal nach, eventuell ist da noch was zu holen wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder so ;)

mfg Felix

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:01

Gilt laut gegoogelten Beiträgen nur für Kuhfänger und Heckflügel aus scharfkantigem Metall, 'meiner' war jedoch rund. Aber wegen einer gültigen ABE könnte ich trotzdem mal nachhaken :)

Thx

am 5. Oktober 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das dauert noch. Und aller Voraussicht nach werden es 48 PS, nicht 50. 50 wären zu praktisch und sachgerecht.

48 PS (metrisch) sind praktisch und sachgerecht, das entspricht nämlich runden und praktischen 35 kW.

Siehe: http://www.convertworld.com/de/leistung/

Dem Themenstarter wünsche ich gute und vor allem schnelle Besserung!

Ja schon... blöd ist aber, dass "aus alten Zeiten" massig Bikes mit 50PS rumgurken - und so aus der Gebrauchtwahl für Anfänger rausfallen. Oder besser: Hurra, neuer Umsatz für die Drosselhändler usw... ;) 

Da war noch ein Haken in der neuen Regelung:

Wie vor Monaten hier schon mal erwähnt, darf man dann nämlich keine Motorräder mehr gedrosselt fahren, die offen mehr als 70kw haben.

Da fallen dann sämtliche, halbwegs modernen 600er-Vierzylinder raus und mindestens 2/3 des restlichen Motorradbestandes oberhalb von 600ccm.

Unter Herstellergesichtspunkten sicherlich eine formidable Regelung. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen