- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 50% Wertverlust nach 2 Jahren??
50% Wertverlust nach 2 Jahren??
Hi,
habe meinen Golf gerade mal beim Händler bewerten lassen... und bin geschockt:
Soll nur noch 11.500€ wert sein, hat aber mal knapp das doppelte gekostet.
top in schuß, 25 Monate alt, unfallfrei, 57000km, gerade die 60000 inspektion gemacht, garantieverlängerung für 3.+4. jahr ist auch dabei... winterräder...
was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Total normal. Das ist halt der Händlereinkaufspreis.
Privat bekommste natürlich mehr, so ist das halt, der Händler möchte auch noch was dran verdienen.
"...UpRockA..."
Bei einem Auto was "nur" 23000€ neu gekostet hat, ist dieswer Wertverlust nach 2 Jahren und 60tkm ziemlich normal.
Der Wagen ist ja eben auch nichts besonderes, gibt´s ne Menge davon.
Oder hat er irgendwelche besonderen Ausstattungsmerkmale? Navi? Xenon? Leder? DSG?
Als Händlereinkaufspreis sind 11500€ ziemlich normal für den Wagen.
Der Händler kann den dann für 12500-13000€ relativ gut verkaufen.
Der Wertverfall ist nach den ersten 2-3 Jahren aber erstmal "gestoppt".
Mir wurde gestern ein 1 Jahr alter Opel Vectra C Caravan für 13000€ angeboten Von daher
finde ich schon ok. was hast du denn erwartet? ich denke es wird sich um den händler einkaufspreis handeln. wenn der die kiste weiterverkauft, will er was daran verdienen, und muss ja auch gewährleistung drauf geben.
und es steht ja jedem frei den wagen privat zu verkaufen, um einen besseren preis zu erzielen...
Hi ist mir leider genau so ergangen. Ich war auch totla enttäuscht, haber mir aber trotzdem nen neuen bestellt, da ich meinen alten zu Händler EK halt einfach an meine Schwester weitergebe. Die hat sich natürlich riesig gefreut. So viel halt zu dem Thema "Wertstabilität deutscher Fahrzeuge".
bei mir wars noch besser, mir wurde 10.150,-- geboten, bei einem NP von 23000,-- und 51000km, deshalb wird mein nächster ein anderes Fabrikat werden.
Argumente des Händlers:
- schwarz hat jeder
- kein DPF
- keine Climatronic, nur Climatic
- 3-türige Sportlines sind Ladenhüter (hahahaha!!!!)
...und wieder ein Golf,der zusammengefaltet wird
Zitat:
Original geschrieben von Feinstäuber77
bei mir wars noch besser, mir wurde 10.150,-- geboten, bei einem NP von 23000,-- und 51000km, deshalb wird mein nächster ein anderes Fabrikat werden.
Argumente des Händlers:
- schwarz hat jeder
- kein DPF
- keine Climatronic, nur Climatic
- 3-türige Sportlines sind Ladenhüter (hahahaha!!!!)
...und wieder ein Golf,der zusammengefaltet wird
Der Wertverfall ist bei anderen Marken noch höher.
Grade Ford und Opel, die verlieren schon bei der ersten Probefahrt 5000€ an wert.
BMW und Mercedes/Audi sind zwar nach einigen Jahren immernoch mehr wert, haben aber auch wesentlich mehr gekostet.
MFG Markus
schon klar, aber 56% in 22 Monaten, das ist ne Frechheit!
nie mehr Neuwagen und nie mehr Volkswagen
Dann kauft Euch doch einen Ferrari Enzo für 650.000 Euro, der hat in 2 Jahren 300.000 Euro an Wert GEWONNEN.
der Wertverlust ist schon hoch - aber andererseits auch "gut" erklärbar..
So wollen alle immer noch mehr Rabatt (siehe Foren-beiträge) --> die meisten wollen ja von 15 bis 22 %
und wenn ich das weg-rechen verliert das auto in 2 jahren ja eh nur 30% an Wert, was wieder normal wäre..
jaja - "geiz ist geil" - nur beim verkauf halt nimma ;-)
lg
davroi
ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber ich denke mal hier im golf V gibts einige neuwagenkäufer, ich versteh nicht wieso man sich einen neuwagen kauft, es is doch bekannt dass ein auto in den ersten paar jahren erheblich an wert verliert, dannach nicht mehr so, warum kauft man sich also einen neuwagen, und nicht das selbe modell als jungen gebrauchten, für das geld was manche vw neu kosten bekommt man einen guten gebrauchten mercedes oder bmw denn man dann auch wieder mit relativ geringen wertverlust weiter verkaufen kann
davroi,
so sehe ich das auch, habe ja erst gestern in Diesem Thread Stellung bezogen.
Schliesslich gibt es eben von APL und Co. auch für NICHT-EU-Wagen bereits 22%, daher relativieren sich die 50% schnell.
Gruß, espe
Edit:
Golfraser, Neuwagenkäufe haben schon ihren Grund, schliesslich ist man der Erste, der da einen Puupser in den Sitz lässt.
Auch weiss man nie die tatsächliche Vorgeschichte der Fahrzeuge, kleinere Unfälle? Raserfahrzeug?
Zudem darf man die Herstellergarantie nie unterschätzen, ich kenne Fahrzeuge, bei denen ging der Motor nach 4-5 Jahren hoch, schon steht man da mit Reparatur von 5k und mehr.
Auch "kleinere" Defekte wie Turbo, Steuergerät können mächtig ins Geld gehen, wrüber sich der Neuwagenkäufer keine Sorgen machen muss.
Gruß, espe
was erwartet ihr denn? nach 2 jahren und 60000km? wie gesagt dass ist händler ek...also ich finde den kurs sogar außerordentlich gut wenn man andere fahrzeuge derselben preisklasse vergleicht. ich frag mich echt wie sich die leute die ein neufahrzeug kaufen und sich nach 2 jahren wundern wieso er kaum mehr was wert ist...
es heißt ja auch so schön: wenn man ein neufahrzeug kauft dann kauft man es für lange zeit. sonst leasen...
ich sehe es so: 60000km, da hat das auto schon das halbe leben hinter sich. meiner meinung, nach 140000km hat man mehr probleme mit defekten wie sonst was..
Zitat:
Original geschrieben von Feinstäuber77
schon klar, aber 56% in 22 Monaten, das ist ne Frechheit!
nie mehr Neuwagen und nie mehr Volkswagen
Selbst schuld wenn man neu kauft
Neu kaufen käme bei mir nur in Verbindung mit Leasing in Frage.
MFG Markus