- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 500 Euro Arbeitszeit für folgende Arbeit:
500 Euro Arbeitszeit für folgende Arbeit:
Liebe Omega-Gemeinde,
Beim 130 000km Service (Facelift - Kmbi- EZL 05/2000- 2,5 TD)
passierte folgendes:
1. Das Türhalteband war in der Tür ausgerissen. Es muste die Türe ausgebaut werden und ein Blech eingeschweißt werden.
2. Die Ölablassschraube fiel samt dem Gewinde heraus. Es musste ein Ersatzgewinde eingebaut werden.
3. 130 000km Sercive, Filter wechseln usw.
Verrechnete Arbeitszeit 500 Euro ( Keine Fachwerkstatt, sondern Ich-AG)
Was meint ihr dazu????
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das ist ne Menge.
Türfangband ist ne scheiß Arbeit, mit Geschick dauert das schon knapp eineinhalb Stunden.
Ne gebrauchte Ölwanne kostet zwischen 20 und 50 Euro aufm Schrott, ne passende Dichtung zwischen 10 und 20 Euro. Beim Omega ca. ne halbe Stunde Arbeit zu tauschen, inc. Ölwechsel. Da hätte ich gar nicht gefummelt mit Gewindeschneider und Co.
Servicearbeiten dauern lange, sind aber normalerweise nicht so Kostenintensiv von den E-Teilen her.
Ich denke, mit der Hälfte wärst du auch hingekommen. Lass dir mal ne Preisauflistung der Ersatzteile geben, und zieh das von seiner Rechnung ab, dann haste das, was er dabei verdient. Das mal hochgerechnet auf die Stunden, die er verbaselt hat, dann haste seinen Stundenlohn, den er wirklich nimmt. Wenn dir das dann zuviel ist, kannste ihn auch nur da drücken.
Wobei ein vorher ausgemachter Pauschalpreis besser wäre.
Da kann man besser drüber reden, auch wenn mal was dabei schief geht.
Hat er denn ein Gewerbe? Oder lief das unter "Nachbarschaftshilfe"?
Gruß
Also die Arbeitszeit wurde mit 500.- berechnet. Die Gesamtrechnung berug 858 Euro.
Es ist eine kleine Werkstatt mit Gewerbe.
Allerdings kenne ich den Typ so von früher. Die Geschichte wird auch manchmal ohne, manchmal mit Rechnung abgehandelt.
Bin seit Jahren Kunde, aber manchmal habe ich so meine Zweifel!
Ich schätze, er hat 10 Stunden für alles gerechnet. Die Türe auszubauen usw. + Blech einschweißen hätte 4 Stunden verbraucht.
Er ist ein toller Mechnaiker, aber kein Opel-Mann
ne halbe stunde zum tausch der ölwanne, beim x25dt ... das will ich sehen.
vorgabezeit von opel 22aw ... ~ 2 stunden ...
vorgabe zur rep. der türbremse ... 60aw .... ~5 stunden
hast du eine genaue auflistung der verrechneten arbeitszeit ... oder einen genauen stundenverrechnungssatz ?
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
ne halbe stunde zum tausch der ölwanne, beim x25dt ... das will ich sehen.
vorgabezeit von opel 22aw ... ~ 2 stunden ...
vorgabe zur rep. der türbremse ... 60aw .... ~5 stunden
Beim U/X25td die Ölwanne zu wechseln dauert in der Tat etwas länger, weil der Hilfsrahmen im Weg ist ....
Wenn man mal die von Omidoc genannten Zeiten nimmt und einen Arbeitslohn von 50€ / 45min ( Meister beim FOH) rechnet kommt man in die Nähe von 500€. Auch die 4 Stunden für die Reparatur der Tür finde ich nachvollziehbar. Habs zwar selber noch nicht gemacht aber hier und da schonmal was drüber gelesen.
Sorry, mein Fehler. Ist ja nen Diesel.
Trozalledem sind 500 Euro nur für Arbeitslohn zuviel.
Türfangband habe ich letzte woche erst bei meinem machen dürfen.
Komplett zerlegt, ausgebohrt, Blech geschnitten und angepasst, geschweißt, zusammengebaut und wieder rein gesetzt hat bei mir keine zwei Stunden (2x60min) gedauert und ich hatte ne Flasche Bier dabei stehen.
Und ich hatte das das erste mal gemacht und keine Hilfe von ner zweiten Person dabei.
Ich würde mal fragen, ob er für die Wartungsarbeiten ne Arbeitsstunden -Pauschal-Liste hat. Viele Werkstätten haben das, damit sie einfacher nen Kostenvoranschlag kalkulieren können.
Und dann mal rechnen.
du weisst doch noch gar nicht was alles genau gemacht wurde ...
hier sind mal die vorgabezeiten :
türbremse inst. ohne lackieren - 60aw ~ 5h
evtl. lackier/finisharbeiten - 30aw ~ 2,5h
jahresservice evtl. zusatzarbeiten - 26aw ~2h
instandsetzung der ölwanne - je nach aufwand, mit demontage der ölwanne mehr als 2h
je nach dem wie und was an der tür gemacht wurde, können das 90aw zusammenkommen ... der jahresservice (ich gehe mal von einer 2 jahresservice aus) dauet auch seine zeit ... und was für das instandsetzen der ölwanne berechnet wurde kann man nicht schätzen, da man nicht weiss ob das gewinde im eingebauten zustand oder im ausgebauten zustand instandgesetzt wurde ...
wenn man nicht weiss was genau gemacht wurde, und was berechnet wurde kann man keine genaue aussage treffen.
Deswegen sag ich ja. Nach ner Auflistung fragen, wo drinsteht, wie lange er für welche Arbeiten gebraucht hat und ob die Werkstatt da ne Pauschale für hat.
Denke nicht, daß sich ne kleine Werkstatt nach AW´s von Opel richtet.
Ausserdem versucht man ja meistens die Arbeiten zu "verbinden".
Oder füllst du das alte Öl wieder in die instandgesetzte Ölwanne, nur damit du die vollen AW´s für nen Öldwechsel berechnen kannst? Machste nicht. Also kannste für den Ölwechsel auch nicht die vollen AW´s berechnen, weil ja das Öl schon raus ist, weil die Wanne ja schon runter war.
Nur mal so als Beispiel.
So, ich muss wech. Schönes WE noch.
Es scheint schwieriger zu sein, als ich dacht.
Also, noch einmal. Es gibt keinerlei Festlegungen für irgendwelche Arbeitszeiten irgendwelcher Marken. Das ist eben so eine kleine Werkstatt, vom Eigner wird alles repariert, was kommt.
Das Gewinde wurde in die Ölwanne eingebaut, ohne die Wanne abzumontieren.
ZUsätzlich wurden die Bremsen gereinigt, das AGR - Ventil überprüft und gereinigt (glaub ich) und Diesel-und Luftfilter gewechselt.
Außerdem habe ich ja eine Roststelle Einstigsbereich li hinten. Diese wurde beurteilt, der Hohlraum mit Stopper behandelt.
Eine Auflistung der verschiedenen Arbeiten existiert nicht, er hat einfach pauschal 500.- verrechnet.
Das ist auch so üblich, normalerweise vertrauen wir ihm eben.
Hallo,
eine Werkstatt kann nach den vom Werk vorgegebenen AW abrechnen, auch wenn der Mechaniker die Zeitvorgabe des Werks unterboten hat. Solange die Reparatur ordentlich durchgeführt wurde, ist das völlig in Ordnung.
Wenn Du aber Zweifel hast, kannst Du Dich mit der Rechnung an die örtlich zuständige Schiedsstelle der Kfz-Innung wenden. Die prüfen dann die Rechnung und wenn diese überhöht sein sollte, dann hast Du gute Aussichten, daß Dir der Mechaniker den unberechtigt in Rechnung gestellten Zeitaufwand erstattet. Die Rechnungsprüfung durch den Innungsobermeister ist für Dich übrigens kostenlos, egal zu welchem Ergebnis dieser kommt.
Nur soviel: in der Werkstatt Deines Bekannten wirst Du dann kein gerne gesehener Kunde mehr sein. Mußt Dir also gründlich überlegen, wie Du weiter verfahren willst.
Mein Vorschlag: laß Dir von der Werkstatt zunächst einmal die anzurechnenden AW genau aufschlüsseln und multipliziere diese mit dem pro AW verrechneten Stundensatz des Meisters. Wenn ich mir die geleisteten Arbeiten angucke, hat sich der Meister vermutlich sehr kulant in Bezug auf den verrechneten Lohn verhalten.
Gruß Senatorman
wieso wird so ein thread eröffnet ....
@hannibal
warum schreibst du nicht gleich von anfang an was alles gemacht wurde
eine frage um einen evtl. gerechtfertigten preis zu stellen, und nicht alle arbeiten aufzählen die gemacht wurde ist total unnötig .... was erwartest du denn für antworten, wenn diejenigen die du fragst nichtmal alles wissen ?
wenn die arbeiten die du erwähnt hast durchgeführt wurden, ist der preis gerechtfertigt.
Senatormann: Genau das ist das Problem. Ich wollte mich hier einfach informiren, um selbst einen Schluss zu ziehen.
Omidoc: Den Vorwurf verstehe ich, da ich aber selbst leider zwei linke Hände habe und keine Ahnung vom "Schrauben" was scheinbar bei einem 9 jährigen OMI ein großer Nachteil ist, habe ich vieleicht anfänglich zu wenig genau beschrieben.
Obwohl ich meinen OMI wirklich liebe (habe noch nie ein Auto 5 Jahre lang benützt, wie in diesem Fall) zweifle ich langsam daran, ob es Sinn macht, ihn wirklich zu den 300 000km zu bringen, die hier oft als durchaus möglich beschrieben wurden.